Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Polituren / Politurtips für Modellautos


Faultier

Empfohlene Beiträge

Mal 'ne andere Frage zum Polieren: Sind denn die Lacke auf den Modellen überhaupt dafür vorgesehen/geeignet?

Wenn ich mir meine wenigen so ansehe (ok, sind wohl Billig-Modelle von Bburago), dann glaube ich eher weniger an "polierfähig".

Ach ja..... müssen beim Gedanken ans "Polieren" die Kollegen aus Ösiland nicht dauern grinsen? O:-)

Grüße

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Lacke bei Modellautos sind deutlich dünner als bei 1/1-Fahrzeugen. Bei Modellen sind ja irgendwelche rosthemmenden Schichten oder arg viel Grundierung unnötig und auch kontraproduktiv, weil jede zusätzliche Lackschicht kleine Details unkenntlich machen kann.

Daher machen bei Modellen auch nur Glanzpolituren Sinn und nicht, wie beim echten Auto, ein Komplettprogramm mit mehreren Stufen, bei dem man dann auch Schlieren im Lack auspoliert bekommt oder gar kleine Kratzer zupolieren kann.

Man kann die Oberfläche des Lackes glätten und glänzend polieren, nicht mehr und nicht weniger. Positiver Nebeneffekt: die Modelle lassen sich leichter entstauben.

Wenn du möchtest, Wolfgang, kannst du mir eins deiner Modelle mal zusenden (näheres auf Wunsch per PN), dann mach ich davon eine Fotoserie und dann sieht man mal den "vorher-nachher"-Vergleich. Modell käme dann per Post zurück.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...