Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Polituren / Politurtips für Modellautos


Faultier

Empfohlene Beiträge

Nabend,

das Thema hatten wir schon ein paar Mal angerissen, aber ich interessiere mich mehr denn je dafür.

Wenn ich da noch an den schwarzen CGT aus Griechenland denke, der einfach nur geglänzt hat :-o:D

Also fassen wir doch mal unsere Kenntnisse zusammen.

Welche Polituren sind geeignet, wo zu erwerben und was kostet der Spass.

Wie sollte man beim Polieren vorgehen. Was ist ratsam, was ein absolutes NOGO.

Ich freue mich auf rege Teilnahme :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ohh das ist Salz in der Wunde. Heut hab ich meine vermeindlichen AutoArt Schnäppchen bekommen, u.A. auch ein schwarzer Carrera GT mit braunem Interieur.

Einfach nur traurig wie manche mit Modellen umgehen und wie dreist es nicht beschrieben wird. Nicht nur, dass die Dachteile+Lederriemen fehlen oder der Flügel sich von der Halterung gelöst hat, auch der komplette Lack ist dermaßen stumpf und verdreckt :evil::evil::evil:

Also über Tipps bin ich auch dankbar. Welche Plituren eignen sich für Modelle?

Eigentlich jede normale Glanzpolitur für Autolacke. Es ist nur ratsam, die erstmal an einer weniger sichtbaren Stelle oder an einem günstigeren Modell anzutesten, nicht, dass da nachher der Lack doch leidet oder so.

Dann ist zu beachten, dass man kein 3m² Tuch zum einreiben nehmen sollte, denn dann bleibt man früher oder später an irgendeinem Außenspiegel, Scheibenwischer oder Heckspoiler hängen und das wird dann ein ärgerliches Gefrickel, den wieder anzukleben.

Ebenfalls äußerste Vorsicht bei Logo-Decals, die können eventuell auf die Feuchtigkeit in der Politur reagieren und sich ablösen.

Zum Abwischen der Politur und auf Hochglanz bringen nutze ich ein Auto-Mikrofasertuch. BITTEBITTEBITTE keine normalen Haushalts-Mikrofasertücher nutzen, die sind aufgrund ihrer viel kürzeren Faserlänge schlicht und ergreifend ungeeignet für sowas.

So... irgendwas vergessen.... glaube nicht.

Edith sagt: doch, eine Kleinigkeit: Keine Wunder erwarten. Kratzer kann man bei Modellautos meiner Erfahrung nach nicht auspolieren, da einfach viel weniger Lackdicke vorhanden ist, als bei richtigen Autos. Man kann den Lack ein wenig glänzender bekommen, viel mehr aber auch nicht.

  • Gefällt mir 1

Edith sagt: doch, eine Kleinigkeit: Keine Wunder erwarten. Kratzer kann man bei Modellautos meiner Erfahrung nach nicht auspolieren, da einfach viel weniger Lackdicke vorhanden ist, als bei richtigen Autos. Man kann den Lack ein wenig glänzender bekommen, viel mehr aber auch nicht.

Aber warum dann nicht gleich nur versiegeln, wenn der Lack so empfindlich ist und Kratzer durch die Politur nicht entfernt werden.

Liquid Glass fällt mir da auf die Schnelle ein.

Weil ich ungern stumpfen Lack versiegel :wink: Viele Modelle kommen leider ab Werk mit einer eher stumpfen und rauen Lackoberfläche, kann man sogar spüren, wenn man mal vorsichtig mit dem Finger über den Lack streicht. Solche Unebenheiten kann eine gute Politur und ein wenig Fingerspitzengefühl beseitigen.

Danach kann man dann natürlich den Lack versiegeln, da hab ich bislang allerdings keine Erfahrung mit.

Ach so. Da ich selber keine Modellautos sammle, wusste ich natürlich nicht, dass die Lacke schon direkt von Werk aus erst einmal Pflegebedürftig sind.

Dennoch ist eine Versiegelung nach einer Politur sicherlich der richtige Weg um ein schönes Finish hinzubekommen.

Habe es bisher auch nur mit normaler Autopolitur versucht und ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Mich würde mal interessieren was das berühmte www.swizol.com bei den Modellen bewirken könnte. Vielleicht kann es ja mal jemand austesten. Mir wäre es für einen Versuch nur für ein Modell etwas kostspielig.

Habe es bisher auch nur mit normaler Autopolitur versucht und ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Mich würde mal interessieren was das berühmte www.swizol.com bei den Modellen bewirken könnte. Vielleicht kann es ja mal jemand austesten. Mir wäre es für einen Versuch nur für ein Modell etwas kostspielig.

Ich habe es schon mit Swizol probiert. Was beim richtigen Auto unschlagbar ist (Stichwort Teifenglanz) ergibt beim Modell keinen sichtbaren Unterschied zu einer billigen Politur.

Macht zwar Spass, mit den Fingern das gut riechende Wachs auf der Karosse zu verteilen, allerdings ist es definitiv sinnfrei. Bei richtigen Fahrzeugen lege ich grossen Wert auf eine Topqualität, welche auch nach mehrmaliger Handwäsche noch ersichtlich ist und auch ein wenig Witterungsbeständig ist, da das Fahrzeug ja nicht nur in der Garage steht und vorallem bei schönem Wetter gefahren wird.

Deshalb: für Modellautos reicht auch eine Billigpolitur, Glanz schafft auch die und der Staub haftet auch nicht mehr.. :wink:

Edith sagt: doch, eine Kleinigkeit: Keine Wunder erwarten. Kratzer kann man bei Modellautos meiner Erfahrung nach nicht auspolieren, da einfach viel weniger Lackdicke vorhanden ist, als bei richtigen Autos. Man kann den Lack ein wenig glänzender bekommen, viel mehr aber auch nicht.

Bei Lacken die kurz vor der Neulackierung stehen, probiere ich bei meinen (1:1) Fahrzeugen immer Cerafox Schleifpolitur.

Kratzer die nicht bis zur Grundierung gehen, sind damit kein Problem ...

http://www.polierfuchs.de/3.html

Ein Beispiel an einem 1:1 Fahrzeug ...

Davor

davor.jpg

Danach

danach.jpg

Besonders beim Dach und ab der hinteren Tür fällt es auf, beides war davor schon milchig weiß. Extremer Farbabrieb mit dem Schleifmittel.

... könnte ich, wenn ich zuhause bin ja an meinen Burago-Dingern mal testen :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Faultier,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Geht ja schön in schwung hier :-))!

Könnt ihr bitte Polituren namentlich erwähnen mit Bezugsquellen.

Mit welcher Politur habt ihr gute Erfahrungen gemacht und son Tuch brauch dann natürlich auch.

Also der schwarze CGT glänzt noch immer und der Verkäufer sagte mir damals auch, dass er den poliert hat. Das brauch mein grüner Murci etc. auch. Der ist ja auch net mehr der Jüngste.

Wie oft sollte man die Modelle ei.g polieren?

Man will ja den Lack nicht schädigen.

Ihr poliert eure Modellautos, is nicht euer ernst oder? O:-)

Wer sowas macht hat viel zuviel Zeit und kommt nie zu nem echten Ferrari :(

Es wird dich überraschen, aber mein Ziel ist es nicht einen echten Ferrari zu besitzen :-o, ich sammle auch keine Modelle, um den Verzicht eines echten Sportwagens zu kompensieren.

Gesundheit und ein schönes Häusle sind mir im Moment wichtiger als jeder Sportwagen, auch wenn ich Autos immernoch vergöttere.

Modelle sind Luxus, wie auch ein Ferrari.

Warum sollten sie also nicht das Recht haben in vollem Glanz zu erstrahlen :wink:

  • Gefällt mir 2

Also ich nutze immer folgende Methode um meine Modelautos auf Hochglanz zu halten.

Als erstes mit einem grobkörnigen Schleifpapier über die zu polierende Fläche gehen, aber bloß nicht zu viel Druck ausüben.

Dann ein feinkörniges Schleifpapier nehmen und etwas Zahnpasta drauf packen und mit Gefühl einarbeiten. Das klappt echt super, sorgt dafür dass das Model wie neu aussieht und vor allem riecht es auch noch sehr gut. Ich persönlich kann Pfefferminzzahnpasta empfehlen da die Minze sehr schonend für den Lack ist, ihn aber wirklich sehr zum glänzen bringt.

Also mit Cerafox ("Lack-Weg") wurden behandelt:

Burago 993 1:18, Revell Audi Avus 1:18, Minichamps Audi V8 1:43

der Lack würde mit der Zeit recht hübsch werden. Problem 1, die Decals und Problem 2, da man keinen großartigen Druck ausüben kann/darf wirds eine Sisyphusarbeit ... ich hab jeweils nach dem Dach abgebrochen.

Toby,

das ist doch das neue Staubschwarz.

Kennste das etwas nicht :D

Aber dein Modell ist ja ne perfekte Versuchsgrundlage fürs Polieren.

Aber schon schlimm, was man bei Ebay alles verkauft bekommt. Hatte ja auch erst bedenken und mein CGT kam aus Griechenland.

So richtig befriedigt mich der Verlauf des Threads nicht.

Ich hatte vor allem mit Bezugsquellen, eventuell Anschauungsmaterial gerechnet.

Daher kamen teils gut Infos und ein paar Spaßvogel haben sich auch zu Wort gemeldet.

Dann bemüh ich eben wieder google und stelle dann vlt. meine dortigen Erkenntnisse hierein.

Wirklich schade, dass sich das so entwickelt hat :(

Och Mensch Fauli. Einfach ein paar alte Bburagos nehmen und probieren. Ich habe einfach etwas alte Aral Politur genommen, die ich von irgendwann noch hier hatte. Damit bin ich sogar dem Testa Rossa mal zu leibe gerückt.

Verteilt und gerieben zum Teil mit Q-Tips.

@Faultier: Warum meckerst du eigentlich? Du hast einen Thread eröffnet, der selbst mich als Modell Sammler zum Schmunzeln gebracht hat. MIch wundert es ehrlich gesagt, dass nicht noch mehr verspottende Kommentare gekommen sind.

Ich mag meine Modellautos ja nun wirklich sehr und kann mich auch nicht von ihnen trennen, aber sie zu polieren, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Die Resonanz ist doch eigentlich recht gut, dafür, dass es nicht viele Menschen gibt, die ihre Modelle polieren.

Eine spezielle Modell-Politur wirst du nicht finden, ausser du bringst selbst eine auf den Markt. Daher musst du dich wohl mit den bekannten Produkten zufrieden geben. Und da gilt, wie schon geschrieben: Einfach ausprobieren! Das wird dir keiner abnehmen.

  • Gefällt mir 1

Ja und noch so ein unsinniger Kommentar, der absolut nicht weiter bringt.

Wenn die Farbe bei einem alten Modell eben nicht mehr so knallt, möchte man es aufmöbeln.

Aber ihr nutzt ja alle eure Freizeit ausschließlich sinnvoll.

Dann eben nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...