Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dodge Charger SRT-8/Challenger SRT-8/Camaro 2SS


Bikoner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eines dieser Autos (Charger SRT-8/Challenger SRT-8/Camaro 2SS) zuzulegen. In diesem Thread würde ich gerne eine Pro/Contra Liste zu diesen Autos ersetellen. Also was sind eurer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile dieser Autos oder anders gefragt welches Auto würdet ihr euch zulegen?

Für den Charger spricht sicherlich der günstigere Preis im Gegensatz zum Challenger und Camaro. Jedoch sind die PReisunterschiede mittlerweile auch nicht mehr so gravierend.Wie sieht es jedoch mit den Unterhaltskosten der Autos aus?

Also Leute tobt euch aus!!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

dann fang doch mal an, wirst dir ja schon ein paar Gedanken gemacht haben

die Unterhaltskosten hängen sehr stark von dir selber ab, Versicherungseinstufung wird bei solchen Fahrzeugen individuell erstellt, Verbrauch hängt direkt mit deinem Gasfuss zusammen. Der Unterschied in der Steuer ist nicht der Rede wert (6,1L zu 6,2L)

Ja das ist richtig. Gedanken habe ich mir schon gemacht. Der Charger gefällt mir sehr gut und ist vom Preis her auch der günstigste von all den großen V8. Mein Herz schlägt jedoch eigentlich für den Challenger da er meiner Meinung nach nochmal in einer anderen Liga spielt vom Design her. Ich habe den Challenger schon mehrmals in Natura gesehen und kann nur sagen das dass Auto ne Wucht ist wenn es vor einem steht bzw. wenn man den Sound vom grollenden V8 hört.

  • 2 Wochen später...

Den einzigsten, den ich kenne der einen neuen Charger hatte, hat ihn für etwa 3Monate gehabt und danach gegen einen '69er eingetauscht... Er wird schon gewusst haben warum.O:-)

Grüße,

Marco

btw.: Der Mensch ist aber kein Massstab, der wechselt seine Autos, wie andere ihre Unterhosen...:wink:

Zum Challenger würden mir folgende contra Punkte einfallen:

- Lenkrad :puke:

- Gewicht

- Design Innenraum

Für den Charger gelten die gleichen Dinge. Hinzu kommt, dass mir das Exterieur am wenigsten von den genannten gefällt und man ihn nur mit Automatik bekommt.

Der Camaro bietet mir das beste Design von innen und außen und vertraut zudem auf den LS3 Motor aus der Corvette. Negativ beim Camaro finde ich, dass dieser noch nicht mit einem konventionellen Navigationssystem geliefert werden kann. Das soll dann später folgen.

In der aktuellen Auto Bild Sportscars ist ein Vergleichstest zwischen einem getunten Camaro, einem getunten Challenger und einem stock Shelby GT500.

Ist vielleicht interessant für dich.

MfG Olli

Grundsätzlich haben alle drei Fahrzeuge eines gemeinsam.... ihr deutlich zu hohes Gewicht. Bin zwar auch ein Camarofan, aber der aktuelle Mustang mit Facelift ist definitiv das dynamischere Auto und kann auch mit weniger Motorleistung aber dank geringerem Leergewicht problemlos bei den Fahrleistungen mithalten.

Hast du darüber schon mal als Alternative gedacht? Speziell das neue Modell ist optisch total genial gelungen und bietet sogar sowas nettes wie sequentielle Blinker in mit Hilfe der dreiteiligen Rückleuchten.:-))!

aber der aktuelle Mustang mit Facelift ist definitiv das dynamischere Auto

Bist du schon einmal den aktuellen Mustang gefahren???!

Der ist alles andere nur nicht dynamisch! Ein Schaukelpferd.

Außerdem bekommt der Mustang GT für das Modelljahr 2011 einen neuen 5.0 V8 mit über 400 PS. Einen GT heute noch neu zu kaufen halte ich für einen Fehlkauf, da das Modelljahr 2011 bereits ab September 2010 ausgeliefert wird.

@tap333: Ja, weil's ein Cabrio ist. Für ein Coupe in der heutigen Zeit dürften eigentlich max. 1600kg anzusetzen sein. Genau da liegt der Mustang, während der Camaro mit Mindestens 1755kg aufschlägt. Jeder der mal mit 2 durchschnittlichen männlichen Passagieren in seinem Sportwagen gefahren ist wird den Unterschied von über 150kg mal gespürt haben.

@Nub: Nein, leider nicht. Ich war zwar im August/September 2009 in Californien und hab einige Exemplare des neuen Modells gesehen, aber ich kam noch nicht dazu selbst mal eins zu fahren. Wenn ich jedoch bedenke, dass die Interstates und Highways in den Staaten größtenteils so aussehen als hätten sie zig Atomkriege durchmachen müssen, dann wundert mich nicht, dass die Federung so komfortabel ausgelegt ist.

Soweit ich weiß, liegt der Grundpreis eines Mustang aber deutlich unterhalb des Camaros. Ich glaub da werden noch ein paar hundert Euronen für ein halbwegs ordendliches und hochgeschwindigkeitstaugliches Sportfahrwekr drin sein.:wink:

Das mit dem neuen Motor wusste ich nicht, ich dachte eigentllich das Upgrade von 300 auf 315 PS sollte schon die Überarbeitung sein.

Ich habe jedoch einen Vergleichstest zwischen dem Camaro und dem Mustang in einer amerikanischen Motorzeitschrift gelesen und darin stand halt, dass der Camaro aufgrund seines deutlich höheren Leergewichts mit seinem Plus an Motorleistung wohl nicht so viel Vorsprung rausholen kann.

Das mit dem neuen Motor wusste ich nicht, ich dachte eigentllich das Upgrade von 300 auf 315 PS sollte schon die Überarbeitung sein.

Ford 5.0

klick mal auf den Link :wink:

von 0-100 km/h nimmt der Camaro dem Mustang schon über eine Sekunde ab, bis 200 sind es dann fast 8 Sekunden. Für den Mustang sehe ich dort keine Chance. Es hat seinen Grund warum Ford einen komplett neuen V8 entwickelt hat. Mit dem passt es dann wieder :-))!

Ford 5.0

klick mal auf den Link :wink:

von 0-100 km/h nimmt der Camaro dem Mustang schon über eine Sekunde ab, bis 200 sind es dann fast 8 Sekunden. Für den Mustang sehe ich dort keine Chance. Es hat seinen Grund warum Ford einen komplett neuen V8 entwickelt hat. Mit dem passt es dann wieder :-))!

Kann sein, dass der Camaro auf dem Papier um diese Zeiten schneller sein soll, im direkten Vergleichstest fiel der Unterschied jedoch geringer aus.

Mit dem neuen Motor wird er den Camaro aber defintiv verblasen! Der 302er (5.0l) hat ja bei dem Mustang sowieso Tradition.... :wink:

Und das Gute ist in diesem Fall, dass der Motor schon dieses Jahr kommen wird. Die Ami's benennen das diesjährige Modell immer bereits nach dem nächsten Jahr. Also der 2010er Camaro wurde bereits Mitte 2009 verkauft und zugelassen.

Ich stehe ja total auf den Challenger, der hat ausgereifte Technik (E-Klasse) und den gibt es mit Schaltgetriebe (bei den anderen weiss ich das nicht) Innenraum finde ich akzeptabel bis auf das riesige Lenkrad!

Man darf natürlich nicht vergessen das das keine Sportwagen sind, eher Cruiser!

Ich stehe ja total auf den Challenger, der hat ausgereifte Technik (E-Klasse) und den gibt es mit Schaltgetriebe (bei den anderen weiss ich das nicht) Innenraum finde ich akzeptabel bis auf das riesige Lenkrad!

Man darf natürlich nicht vergessen das das keine Sportwagen sind, eher Cruiser!

Eher überreife Technik vom 95er W210, das haut niemand mehr aus den Socken, nicht mal bei Cruisen. Wenigstens hat der Handschalter eine Differentialsperre.

Die Optik dagegen finde ich beim Challanger äußerst gelungen, den könnten auch Bildhauer entworfen haben.

Den Mustang habe ich bewusst aus dem Vergleich heraus gezogen, da er 1. mit 305 PS deutlich unter den anderen liegt und 2. wenn nur als GT500 in Frage kommt jedoch in dieser Version leider meinen Geldbeutel sprengt:D

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir der Innenraum vom Challenger sehr gut gefällt und ich eure Meinung über die Qualität udn die Verarbeitung nicht ganz teilen kann. Ich habe mir den Innenraum vom Challenger schon angeschaut und war positiv von der Verarbeitung und der Qualität überrascht. Natürlich kommt die Verarbeitung nicht an die von Audi, Mercedes und Co. an aber das war ja auch klar. Außerdem muss man für die gleiche PS-Anzahl bei Mercedes und Audi gut das doppelte hin blättern.

Beim Thema "SRT8" kann ich leider nur bzgl. des Jeep eines Bekannten mitreden. Der lief auch ohne Tuning schon sehr, sehr gut. Also der Jeep SRT8; nicht mein Bekannter. Ein toller Brabbelsound zum niederknien. Anzug auch aus dem Drehzahlkeller. Bequemes Sitzen. Alle Features. Komplettausstattung. Verarbeitung eben typisch amerikanisches Plastik. Dafür aber preislich unschlagbar.

Etwa 1 Jahr später dann der Motorumbau. Leichte Hubraumerhöhung auf etwa 7 Liter. Fächerkrümmer, Kats und Rohre ausgetauscht. Geänderte Chips. Geänderte Automatiksoftware. Kompresser von Hennessy. Jetzt etwa 580 bis 620 PS und megabulliges Drehmoment. Der geht wie die Hölle.

Und wenn ich Kaufpreis und Umbau addiere, dann ist dieser Jeep SRT8 trotzdem noch ein echtes Schnäppchen.

Kann ICH also nur empfehlen. :-))!

Camaro gibt es auch mit Schaltgetriebe.

Für den Camaro spricht, daß der LS3 Motor auf Tuning gut anspricht. Reines Kompressor BoltOn + Programmierung sind 6xx PS möglich.

Innenraum ist meiner Meinung nach der Hochwertigere.

Wer 4 Sitze braucht, sollte zum Challenger greifen, die hinteren Sitze im Camaro sind nur als Notsitze zu beschreiben, ebenso der Kofferraum.

So gesehen wäre der Challenger Alltagstauglicher. Aber der Challenger ist für normale Parkplätze wiederum fast zu groß.

Ich würd auf den Camaro stimmen.

  • 1 Monat später...

Ich hab mir die drei unter anderem auch schon angeschaut. Mich dann aber für den GT500 entschieden.

Und ihr dürft natürlich nicht die SS oder SRT-8 Varianten einem Mustang GT gegenüberstellen. Weil da wäre dann eben das Pendent der GT500.

Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage und habe mich ebenfalls für den Shelby GT500 entschieden.

Ich bin begeistert, in meinen Augen das beste Gesamtpaket.

Der "normale* Mustang GT darf hier als Vergleich nicht herangezogen werden.

  • 6 Jahre später...

Nimm den neuen Challenger hellcat 707ps   Design =himmlisch .Power = extrem nice . Sound = einfach geil ;).  das beste muscle car bisher von Power bis design kein mustang, camero,charger kann da mithalten :P.        Gt500 lächerlich ?? 

vor 2 Stunden schrieb Noah01:

Nimm den neuen Challenger hellcat 707ps   Design =himmlisch .Power = extrem nice . Sound = einfach geil ;).  das beste muscle car bisher von Power bis design kein mustang, camero,charger kann da mithalten :P.        Gt500 lächerlich ?? 

Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber mit 707 PS ist die Kiste nach wie vor nicht wirklich "schnell"... oder sagen wir mal so... es gibt Autos mit deutlich weniger Leistung die deutlich schneller sind. 

 

Aber Grundsätzlich schon ein interessantes Fahrzeug

vor 6 Stunden schrieb Caremotion:

Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber mit 707 PS ist die Kiste nach wie vor nicht wirklich "schnell"... oder sagen wir mal so... es gibt Autos mit deutlich weniger Leistung die deutlich schneller sind

Schnell grundsätzlich schon, aber ich würde damit nicht schnell fahren wollen  und mit anderen Autos schon...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...