Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Leasingtime.de / Leasingübernahme


Mr.Toretto
Zur Lösung Gelöst von Autogeek,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas bei leasingtime.de rumgeschaut und muss sagen, da gibt es durchaus einige Interessante Angebote und Konditionen.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Leasingübernahme und Co?

Auf was sollte man achten? Wo können Fallstricke lauern?

Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, wie keine Restkilometer, überhöhter Restwert etc.

Und allgemein, was denkt ihr, wie wird sich der Leasingmarkt im nächsten Jahr entwickeln? Werden die Raten noch weiter sinken oder werden die Hersteller aufgrund der derzeitigen Erfahrungen eher die Preisschraube nach oben drehen, um ihr Risiko zu minimieren?

Wer hat Erfahrungen mit Leasingtime?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und allgemein, was denkt ihr, wie wird sich der Leasingmarkt im nächsten Jahr entwickeln? Werden die Raten noch weiter sinken oder werden die Hersteller aufgrund der derzeitigen Erfahrungen eher die Preisschraube nach oben drehen, um ihr Risiko zu minimieren?

Schwere Frage, ich denke, dass die kurzfristigen Refinanzierungskosten im Bereich bis hin zu 3 Jahren mit der Zeit schon steigen werden und dadurch das ein oder andere Leasingangebot auf mitlere Sicht doch eher einen Tick teurer wird. Insgesamt ist das Thema Leasing im Vergleich der unterschiedlichen Anbietern mit den ganzen Vertragsextras und Abrechnungsmodellen nicht unbedingt so einfach zu vergleichen wie man es sich gerne wünschen würde. Dazu kommt noch, dass Restwertkalkulationen schnell mal von Gesellschaft A zu B anders ausfallen und natürlich hausintern bei den Herstellerbanken noch subventioniert wird.

Ein paar mir bekannte Fallstricke:

  • Bearbeitungsgebühren der Leasing-Bank bei Übertrag/Umschreibung des Leasingvertrags. Wer übernimmt diese? Wie hoch sind diese, falls man sie selber tragen muss? Usw. Gibts öfter Unklarheit.
  • Echte vertragliche Laufleistung, Laufzeit und Leasingsumme.
    Kommt öfter vor, dass der Anbieter schätzt, weil der ausscheidende Geschäftführer/Geschäftspartner etc. den Wagen noch fährt (meist der Grund warum Vertrag/Wagen weg muss).
    Bitter wenn alles abgewickelt ist etc. und man stellt zuhause fest, dass es ein 12.500 km/p.a.-Vertrag ist und kein 15.000er ... oder wenn man 150 Kilometer zurück legt um den Wagen anzusehen/Probe zu fahren und die Kiste hat 10tsd Kilometer mehr auf dem Tacho ...
  • Vollständiges Zubehör lt. Leasingvertrag - Dachboxen, zusätzliche Navi-DVD´s, Winter/Sommerreifen, zusätzliche Schlüssel usw. Heutzutage kann man ja alles (mit)leasen. Wenn was abgeht, wird bei Rückgabe/Leasing-Ende gerne der Neupreis als Ersatz berechnet (zumindest bei Schlüssel, selber schon erlebt).
  • Vorbeschädigungen, Ausbesserung dieser Beschädigungen, Tachowechsel - und weiß die Leasingbank auch davon?
  • Gefällt mir 1
  • 7 Jahre später...

Aktuell sind wir gerade vor der Entscheidung, welches Auto wir für meine Frau holen.

 

Jetzt habe ich natürlich auch bei Leasingtime geschaut und muss ehrlich sagen, dass bei manchen Angeboten es sich wirklich nicht rentiert, ein Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren.

 

Konnte jemand von Euch schon Erfahrungen mit Leasingtime machen?

 

Parallel habe ich auch bei gute-rate.de geschaut. Gibt es da einen Haken?

  • 1 Monat später...
Am ‎31‎.‎01‎.‎2017 um 10:08 schrieb Chief-Master:

dass bei manchen Angeboten es sich wirklich nicht rentiert, ein Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren.

Ein solches Geschäftsmodell basiert darauf, daß sich der Kunde sehr langfristig binden soll, möglichst über den aktuellen Leasingzeitraum hinaus. Zum Beispiel und unter anderem indem man für Leasingkunden (v.a. für gewerbliche Leasingnehmer) gleich eine äußerst günstige Versicherung und/oder die regulären Inspektionskosten inkludiert. Die dicke Überraschung und der Ärger kommen dann, wenn nach Ablauf der vereinbarten Leasingtime kein neues Auto mehr vom selben Anbieter geleast werden soll, dann wird beim zurück gegebenen Fahrzeug nicht mehr großzügig über "Kleinigkeiten" hinweg gesehen.

 

Davon abgesehen, Leasingübernahmen bzw. vorzeitige Ablösungen (Vertragsbeendigungen) sind immer teuer. Sehr teuer. Das ist doch nachvollziehbar, oder? Dazu bedarf es m.E. nicht viel Erfahrung.

  • Gefällt mir 3
Am 31.1.2017 um 10:08 schrieb Chief-Master:

Gibt es da einen Haken?

Gegenüber dem (Eigen-) Kauf ergibt eine simple Plausibilitätsbetrachtung jedenfalls Anlaß zur Vermutung.

 

Den Liquiditätsvorteil des Kunden muss die Leasinggesellschaft schlucken oder finanzieren. Möglicherweise haben die bessere Konditionen, als Einzelkunden einer Bank. Zudem, das ist völlig legitim, verdienen sich Inhaber und Mitarbeiter von Leasingfirmen mit dem Biz. nicht nur ihre Brötchen, sondern möglichst auch ein bissl Wurst darauf.

 

Irgendwo muss dieses Geld herkommen, sicher nicht von Banken. Bei der Gesamtbetrachtung muss daher eine Art Mischkalkulation enthalten sein, wobei am langen Ende natürlich der Kunde letztlich für Brötchen und Wurst (sowie Liquiditätsvorteil) dann doch bezahlt und besser gekauft hätte (vorausgesetzt das Geld dafür liegt ansonsten nutzlos herum :D).

  • 1 Jahr später...
vor 6 Stunden schrieb hugoservatius:

Leasing?

Nur etwas für Leute ohne ausreichende Liquidität.

Geborgter Wohlstand eben.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Von Hugo zu Hugo quasi.

Das sehe ich nicht so.

Es gibt halt auch Leute, Firmen, die die Flotte in regelmäßigen Abständen austauschen.

Du verlierst innerhalb von 3 Jahren ungefähr zwischen 45 und 55% an Wert. Der BLP bei meinen Fahrzeugen beträgt in der Regel um die 90-95 T€.

Danach musst Du die Mühle mit der hohen Laufleistung auch wieder loswerden. Nicht ganz einfach, also zahle ich beispielsweise lieber etwas mehr durch die Leasingrate und bin den ganzen Ärger los.

Ein nach 5 Jahren abgeschriebenes Fahrzeug macht auch nicht mehr viel Spaß. Den will häufig keiner fahren. In der heutigen Zeit eh nicht. Heute fahren die 25 jährigen bereits 330/A4 oder 5er. Mit einem 5 Jahre alten Dienstwagen holst Du dir keinen neuen MA mehr ins Unternehmen.

Ich muss allerdings dazusagen, ich fahre meine Wagen alle im Schnitt um die 55 Tsd. KM. Lease mal 2 oder auch 4 Jahre.

Liquidität ist nur ein Vorteil.

Schau´ Dir doch diese bekloppte Dieseldebatte an. Schlimmer gehts nicht mehr. Wer einen Diesel vor Jahren ins Unternehmen gekauft hat und den jetzt verkaufen will, legt richtig drauf.

Beim Kilometerleasing hätte er jetzt weniger Probleme und 10 Scheine mehr auf dem Konto.

 

Meine Meinung zum Thema.

Hugo

Barkauf? 

Nur was für Leute die nicht rechnen können. :lol:

Lrasingtime ist nur ein Marktplatz,  die verleasen nicht selbst. Vor etlichen Jahren hatte ich da einen Porsche gefunden. Der Anbieter hatte ihn vom PZ Mainz. Den Vertrag und den Eimer habe ich dort übernommen. Das Auto würde geprüft, alles o.k.

Mach 14 Monaten hab ich ihn wieder ib Mainz abgegeben, keine Probleme.

So billig bin ich noch nie Porsche gefahren.

Da ich nicht mehr selbstständig bin, lease ich auch nicht mehr.

 

Bei Rückgabe gab es immer nur Probleme bei Audi/VW. Das ist bei denen Geschäftsprinzip.

Auch meine jetzigen Dienstwagen sind ja immer geleast, auch da merk ich das immer wieder.

 

Leasing kann sich lohnen  muss es aber nicht. Aber immer dran denken  Liquidität geht vor Rentabilität.

  • 5 Monate später...
Am 1.5.2018 um 00:29 schrieb hugoservatius:

Leasing?

Nur etwas für Leute ohne ausreichende Liquidität.

Geborgter Wohlstand eben.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Ich betrachte Leasing eher als verschwenderische Bequemlichkeit.

Barkauf ohne Finanzierung findet ja praktisch schon über 20k kaum noch statt, ab da beginnen die unterschiedlichen Finanzierungsformen.

Da unterscheide ich: 

Will man das Auto >3-4 Jahre fahren - dann macht Leasing eigentlich keinen Sinn, dann sollte man es normal finanzieren

Will man alle 3-4 Jahre ein neues Auto - dann macht Leasing ja durchaus Sinn.

Da wohl keiner mehr für sein Kfz ausgibt, als Leasingnehmer, könnte man in gewisser Weise meinen, dort sitzt das Geld am lockersten für Luxus. Und wieviel Vernunft sein muss, darüber lässt sich ja streiten.

 

  • Gefällt mir 1
  • 9 Monate später...

Wir haben vor einigen Wochen dort ein Fahrzeug reserviert. Nach zigmal hinterher Telefonieren, hat uns ein Autohaus in Nürnberg endlich einen Leasingvertrag zum unterschreiben geschickt. Nach weiteren zigmal hinterher Telefonieren, hat uns das Autohaus mitgeteilt, dass der Leasingvertrag fehlerhaft war und uns einen neuen zum unterschreiben geschickt.  Nun sind wieder vier Wochen vergangen und wir haben immer noch keine Rückmeldung, ob der Vertrag nun in Bearbeitung ist oder nicht. Telefonische Rückrufbitten und schriftliche Anfragen (per Mail) werden bis dato ignoriert. Von Leasingtime selbst nimmt das Autohaus natürlich in Schutz und verweist ausdrücklich darauf, dass man ausschließlich für die Vermittlung des Leasingvertrages verantwortlich sei und für alles weitere der Händler verantwortlich ist. Unsere Bewertung: In der Schule würde der Lehrer den Fall sicherlich mit ungenügend Bewerten?

Na der Stachel muss ja tief sitzen, wenn Du Dich extra dafür angemeldet hast, um in einem ein Jahre alten Thread einen Kommentar zu hinterlassen.

Leasingtime hat aber nunmal Recht, sie sind lediglich die Plattform, auf die Händler ihre Verträge einstellen können. Was soll Leasingtime machen bzw. welche Handhabe hätte Leasingtime ggü. dem Händler? Deine Erfahrung würde mich in erstmal nicht an Leasingtime zweifeln lassen, sondern würde mich dankbar zurücklassen, dass man schon im Vorfeld merkt, das ein Händler nicht sauber arbeitet. Andererseits muss man eben auch daran denken, dass in Leasingtime die Dinge drinstehen, die sich vor Ort nicht verkaufen lassen. Ergo ist die Priorität eine andere, als wenn jemand vor Ort einen Neuwagen leasen will. Dazu kommt, dass die Händler - wenn nicht der Käufer am selben Ort wohnt - nur den Vertrag abschließen und keinerlei Einnahmen über die Werkstatt generieren. Das ist nochmal weniger interessant für Händler mit angeschlossener Werkstatt.

  • 6 Monate später...

Hallo.

wer hat Erfahrungen mit dem Kauf bzw Reservierung eines Fahrzeug. Habe vor drei Wochen einen Reno Zoe Reserviert. Dann eine Bestätigung und Anruf von einem Tim von Loh erhalten das alles in Ordnung sei und sich ein Händler in den nächsten 2 Tagen melden und mir einen Vertrag per E Mail zu sicken. Habe aber nichts bekommen. Auch meine E Mails und Telefonate bleiben unbeantwortet.

Es geht auch wer an das Telefon und sagt mir das Herr van Loh zurückrufen werde, aber das bleibt dann auch aus. 

Frage: Machen die da etwa Datenklau. Die wollten für die Reservierung eine Kopie von meinem Perso und von meiner Gewerbeanmeldung. Hat da vielleicht einer änliche Erfahrungen gemacht.

  • 5 Monate später...

Moin,

 

ich habe im Internet nach einem Golf VII GTI gesehen und habe mehrere Angebote verglichen. Nach ein paar Tagen, habe ich mich letzten Endes für ein Angebot von LeasingTime entschieden, da dieses mir am meisten zusprach. Den Antrag für den Golf habe ich dann direkt gestellt und den Wagen reservieren lassen. Meine Daten werden also demnächst geprüft und mir wurde gesagt, dass man sich dann bald bei mir melde.

 

Ich berichte, sobald es weitergeht.

  • Gefällt mir 2

Ich möchte hier mal kurz eine Lanze für unseren Marktbegleiter brechen.

Dort werden definitiv keine Daten geklaut und das Geschäft betreiben Sie auch absolut sauber - die Herren von Loh kenne ich persönlich.

  • Gefällt mir 2

Es geht weiter,

 

die Verträge habe ich Anfang dieser Woche unterschrieben, die Bank hat auch direkt grünes Licht gegeben, also sind jetzt alle Verträge vollständig.Gestern hatte ich nochmal ein kurzes Telefonat mit Leasingtime bezüglich einiger Fragen zum Ablauf des Ganzen und mir wurde alles kompetent erklärt (ist nähmlich mein erstes Mal Leasing). Heute hat sich dann der Händler gemeldet und ich kann das Auto schon nächste Woche abholen.

Ich hoffe alles läuft weiter so reibungslos wie bis jetzt, denn ich kann's kaum erwarten endlich mal mehr PS zu haben.

 

Wie es weitergeht, schreibe ich dann natürlich.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

einen Golf nicht reicht

wer sich heutzutage neue Alltagswägen kauft, darf sich nicht über Wertverlust ärgern ;) Leasing hat sich etabliert und selbst im privaten Bereich sind mir 400€/Monat für 4 Jahre inkl. Garantie und Rundherumversicherung als kalkulierbare Ausgaben lieber - keine 20.000EUR. Kaufe ich heute für 50TEUR so ein Auto, muss es privat selber versichern und nehme mir die Liquidität, weiß ich immer noch nicht, was ich im Verkauf in 4 Jahren bekommen könnte.

Oder fahre den Wagen weiter - bei der modernen Neuwagenqualität mit ungutem Gefühl, dass mal eben eine 2TEUR Reparatur ins Haus flattert püntklich nach Garantieende - will je niemandem Absicht unterstellen ;)

 

Wenn die bei Leasingtime dann einlösen und Ihre wirklich teils richtig günstigen Konditionen halten können und es sich nicht als Lockvogel-Angebot herausstellt, alles gut :)

 

Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, Privat kauft, Geschäft kann leasen - mittlerweile denke ich anders.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...
Am 28.8.2020 um 13:46 schrieb Autogeek:

Es geht weiter,

 

die Verträge habe ich Anfang dieser Woche unterschrieben, die Bank hat auch direkt grünes Licht gegeben, also sind jetzt alle Verträge vollständig.Gestern hatte ich nochmal ein kurzes Telefonat mit Leasingtime bezüglich einiger Fragen zum Ablauf des Ganzen und mir wurde alles kompetent erklärt (ist nähmlich mein erstes Mal Leasing). Heute hat sich dann der Händler gemeldet und ich kann das Auto schon nächste Woche abholen.

Ich hoffe alles läuft weiter so reibungslos wie bis jetzt, denn ich kann's kaum erwarten endlich mal mehr PS zu haben.

 

Wie es weitergeht, schreibe ich dann natürlich.

Und hat alles geklappt ?

 

Gruß

  • 3 Monate später...
  • Lösung

Hallo,

 

Ich habe soeben mein neues Auto abgeholt und ich bin echt zufrieden. Alles war genau so wie angegeben.

Was Leasingtime angeht, kann ich mich nicht beschweren, nette hilfsbereite Leute, die nicht nur Standardantworten von sich geben können.

Was den Händler angeht, war auch alles super. Habe mich gegen eine Anlieferung entschieden, die Abholung im 350km entfernten Bayern, wie gesagt, lief genau wie vereinbart, viel falsch machen kann man da denke ich auch nicht. Kann zwar bei unterschiedlichen Händlern anders ausfallen, große Unterschiede sollte das aber nicht machen - LeasingTime spielt hierbei auch nur den Vermittler.

Ich muss dann sehen wie es mit der Übergabe nach 36 Monaten läuft aber, das ist noch weit hin.

 

Insgesamt ist LeasingTime auf jeden Fall zu empfehlen! Und ich drücke jetzt erstmal ordentlich aufs Gas 😊

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...