Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei Problem mit Hydrostößel


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Motor im kalten Zustand ein leichtes "Klacken" ausgemacht, es ist aber sehr leise und kaum zu hören. Laut Techniker ist es wohl der Hydrostößel. Sobald der Motor warm ist, ist nichts zu hören und alles OK! Auto läuft gut und hat eigentlich die volle Leistung. Meine Fragen:

1.) Wie schlimm schätzt ihr das ein?

2.) Was würde es ca. Kosten diesen auszutauschen? Man sagte mir das man dort nicht sehr einfach hin kommt.

Vielen Dank für die Hilfe! :-))!

Beste Grüße

jo.e

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, hatte ich vergessen :cry:

4,6 Liter Motor im Lincoln Town Car Baujahr 2000, natürlich dann Benziner. Halte diese Motoren eigentlich für sehr stabil... Hoffe das reicht an Infos.. wenn nicht einfach schreiben.. :-))!

  • 300.000 km, Motor wurde aber nie wirklich Leistung abverlangt, ist eine Stretch und die die fährt man ja nie schnell.
  • Welches Öl weis ich nicht, was verwendet wurde. Was schlagt ihr denn vor? Bin kurz vor dem Kauf des Fahrzeugs und der Händler meinte das der "Mangel" nichts wildes ist!??? Wurde mir jetzt schon oft bestätigt, aber will hier auf Nummer sicher gehen. Besonders was auch die Kosten einer eventuellen Reperatur anbelangt.
  • Ölwechsel wurde immer rechtzeitig gemacht, zuletzt glaube ich vor ein paar Wochen.
Laufleistung?

Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Welche Ölsorte / Viskosität?

Wären jetzt meine nächsten Fragen gewesen.

Ich würde auch erst mal nachsehen, ob das richtige Öl verwendet wurde.

Bei falscher Ölsorte kann es schon mal 'ne Weile dauern, bis das Klappern aufhört.

Wobei man mit dem "Klackergeräusch" auch schon mal daneben liegen kann.

Überprüfe doch parallel noch, ob evtl. Undichtigkeiten am Auspuffkrümmer vorhanden sind.

Kann sich ziemlich ähnlich anhören, und verschwindet oftmals bei warmem Motor (Ausdehnung und somit Abdichtung).

Evtl. auch ein kleines Loch im Krümmer. Dann müsste das Geräusch aber andauern.

Also der Händler hat das Auto extra noch einmal untersuchen lassen und meinte der Mechaniker meint es wäre der Hydrostössel. Wie gesagt war für mich aber das sehr leise klacken kaum zu höre. Weis nicht ob ich es ohne den Hinweis des Händlers bemerkt hätte. Was für ein Öl empfehlt ihr denn da? Wird bestimmt im Handbuch stehen oder?

Warum schreibe ich das alles? Habe ein so gutes Gefühl bei dem Händler und bei dem Auto das ich das Fahrzeug gerne kaufen würde. Preis stimmt auch! Nun bin ich aber eben nicht vom Fach und kann den eventuellen Mangel nicht einschätzen. Weis denn jemand was es kostet wenn das Ding tatsächlich mal den Geist aufgibt? Ist der wirklich so kompliziert zum austauschen?

jo.e schrieb:
  • 300.000 km, Motor wurde aber nie wirklich Leistung abverlangt, ist eine Stretch und die die fährt man ja nie schnell.
  • Welches Öl weis ich nicht, was verwendet wurde. Was schlagt ihr denn vor? Bin kurz vor dem Kauf des Fahrzeugs und der Händler meinte das der "Mangel" nichts wildes ist!??? Wurde mir jetzt schon oft bestätigt, aber will hier auf Nummer sicher gehen. Besonders was auch die Kosten einer eventuellen Reperatur anbelangt.
  • Ölwechsel wurde immer rechtzeitig gemacht, zuletzt glaube ich vor ein paar Wochen.

Ölsorte sollte doch wohl nach Wartungshandbuch eingefüllt worden sein.

Die tats. Sorte sollte der ausführende Betrieb wohl benennen können.

Wenn das nichts wildes wäre, dann hätte der Händler das lange gemacht/machen lassen.

Ich würde es dann vor dem Kauf vom Händler bereinigen/reparieren lassen.

Wenn er das nicht will, dann würde ich sagen, dass er den behalten soll.

Und 300Mm sind ja auch schon 'ne Ansage. Da dürfen auch schon mal die Hydros schlapp machen.

Frag doch mal nach, was dort nur der Teilepreis pro Stück/einen Satz ohne Einbau ist. Ich schätze so ca. 200,--/Satz

Der Motor dürfte Stösselstangen und Kipphebel haben.

Ganz so schnell schraubt es sich auch an einem AMI-V8 nicht herum. :cry:

Wenn Du das machen lässt, dann hast Du ganz schnell mal 500,-- bis 1.000,-- an der Backe.

OK, habe dem Händler gerade eine Mail geschrieben mit der Frage nach den Kosten für die Dinger. Eventuell muss ich noch einmal nachverhandeln! Habe zwar schon mehr als die 1000 € raus gehandelt, aber diese gleich wieder in eine Reperatur zu stecken muss ja auch nicht sein.

Der Händler weis das ich ein Auto brauche mit dem ich erst einmal für den Anfang gleich und zuverlässig Geld verdienen kann. Der will ja auch das ich die nächste Stretch auch wieder bei ihm kaufe...

Bis hierhin danke an alle die geholfen haben!! :-))! Wer noch was dazu zu sagen hat bitte gern..

Ab einer gewissen Laufleistung laufen die Hydrostössel immer leer wenn der Motor steht - dann klackert der motor etwas!

Solange das Klappern aber wieder aufhört sind die Hydrostössel noch nicht unbedingt hin!

Denn sie füllen sich ja wieder mit ÖL - nur wenn das Klappern nicht verschwindet sind die Stössel fällig und müssen ausgetauscht werden ;-)

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Exakt!

Klappernde Hydros sind "normal", solange das Klackern nach spätestens einer halben Minute weg ist - je nachdem, wie lange der Motor ruhte und wie leer die Hydros sind.

Ich hatte es aber selber schon, das nach 4Wochen Standzeit ein Hydro selbst nach über 10Min laufen, keine Ruhe gab. (hörte sich fast wie ein Motorschaden an) Erst als der Wagen dann paar KM zart bewegt wurde, gab der Hydro langsam Ruhe und hat sich seither nicht mehr gemeldet.

Grüße und viel Spass mit dem Wagen,

(hast ihn ja unterdessen schon gekauft, wenn ich es richtig im Blick habe)

Marco

EDIT: *huch* Der Vorbeitrag war ja doch schon älter als "Gestern"...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...