Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

orig. Klappenauspuff RS4


CCS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage....

Ich habe einen RS4 Avant, habe auch das abgeflachte Lenkrad mit der S-Taste und Serienmäßiger Auspuffanlage.

Wenn man die S-Taste betätigt reagiert das Gas etwas sensibler und die Klappen vom Auspuff offnen sich und der RS4 klingt sonorer...sonst passiert glaube ich nichts, oder?

Beim anlassen des Motors sind die Klappen der Auspuffanlage automatisch kurz offen um (ich sage mal) die Passanten zu beeindrucken.

Nun meine Frage...

Kann man einstellen das die Klappen bei betätigter S-Taste noch weiter öffnen und der Sound noch etwas lauter wird?

Des weiteren fällt mir auf, dass beim rückwärts einparken in die Garage (mit betätigter S-Taste die klappen sehr laut öffen und schließen bzw. sich bewegen. So eine art knacken fast schon ein leichtes quietschen...

Habt ihr das auch schon festgestellt??

Danke

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage....

Ich habe einen RS4 Avant, habe auch das abgeflachte Lenkrad mit der S-Taste und Serienmäßiger Auspuffanlage.

Wenn man die S-Taste betätigt reagiert das Gas etwas sensibler und die Klappen vom Auspuff offnen sich und der RS4 klingt sonorer...sonst passiert glaube ich nichts, oder?

Beim anlassen des Motors sind die Klappen der Auspuffanlage automatisch kurz offen um (ich sage mal) die Passanten zu beeindrucken.

Nun meine Frage...

Kann man einstellen das die Klappen bei betätigter S-Taste noch weiter öffnen und der Sound noch etwas lauter wird?

Des weiteren fällt mir auf, dass beim rückwärts einparken in die Garage (mit betätigter S-Taste die klappen sehr laut öffen und schließen bzw. sich bewegen. So eine art knacken fast schon ein leichtes quietschen...

Habt ihr das auch schon festgestellt??

Danke

Gruß

Hallo zusammen,

wenn man die "S" drückt öffnen nicht nur die Abgasklappen sondern auch verändern sich auch die Parameter der Drosselklappe, wirkt sich aber nicht auf die Leistung aus.

selbst wenn Die Klappen mit der "S" Taste geöffnet sind ist ab eine bestimmte Geschwindigkeit schliessen Sie wieder automatisch um die vorgeschriebene 75 Db/a Geräusch Emmisionen zu erfüllen.

das beim starten des Fahrzeug die Klappen kurz geöffnet sind hat eine logische Erklährung und ist nicht dafür gedacht um die Passanten zu beeindrucken:D:D

damit die Abgasklappen schliessen ist unterdruck notwendig, wenn der Motor aus ist ist auch kein unterdruck da und die Abgasklappen können nicht zu gesaugt werden...also sind sie offen, wenn du den Motor startest braucht es eine gewisse Zeit bis sich der unterdruck sich gebidet hat und nur dann können sie zu gesaugt werden.

noch weiter aufmachen geht nicht wenn die Klappen geöffnet sind dann sind sie auf maximum geöffnet mehr geht nicht, die originalen Abgasklappen haben das Probel dass sie schonmal sehr laut sein können, es ist eine Achse die sich dreht und ist grosse Hitze und Vibrationen ausgesetzt gerade wenn sie 40000- 60000 Km. haben fangen sie an lauter zu werden, aber oft auch im neuen zustand.

wir haben 3 Jahr an unsere patentierten Abgasklappen experimentiert bis wir die lösung hatten, die laufen jetzt vibrationen und quitschfrei, genauso lassen sich unsere Abgasklappen mit 20.00 Euro Material generalüberholen.

die Lautstärke bzw. wie die Abgasklappen öffnen kann man sich programmieren.

das ist ein Link zu diesen System.

Gruss Tony

  • Gefällt mir 1

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Frage noch...

selbst wenn Die Klappen mit der "S" Taste geöffnet sind ist ab eine bestimmte Geschwindigkeit schliessen Sie wieder automatisch um die vorgeschriebene 75 Db/a Geräusch Emmisionen zu erfüllen.

--> kann man das schließen unterbinden? A la "stecker ziehen" beim 911 ??

  • Mitglieder
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Frage noch...

selbst wenn Die Klappen mit der "S" Taste geöffnet sind ist ab eine bestimmte Geschwindigkeit schliessen Sie wieder automatisch um die vorgeschriebene 75 Db/a Geräusch Emmisionen zu erfüllen.

--> kann man das schließen unterbinden? A la "stecker ziehen" beim 911 ??

ja das müsste gehen in dem man einen extra knopf anbringt und Masse manuell draufschaltet.

Gruss Tony

Zur Frage was passiert noch wenn man S drückt :

Wie Mecki schon richtig geschrieben hat wird der Sitz enger. Die Funktion lässt sich über das Menü einstellen ("Sitz aktivireren" oder so). Ich habs abgestellt. Bei mir kann er eh nicht enger werden :-)

Die Klappen schliessen nicht automatisch. Wenn sie offen sind bleiben sie bis zum Stillstand offen.

mmhhh das sind jetzt zwei unterschiedliche Meinungen...

1. Schließen nun die Klappen bei betätigter S-Taste wieder wg db-Werten?

2. Geht das mit den sitzen nur bei den Schalen oder auch bei den normalen sitzen? und wo im Menü soll das sein?

Gruß

  • Mitglieder
Zur Frage was passiert noch wenn man S drückt :

Wie Mecki schon richtig geschrieben hat wird der Sitz enger. Die Funktion lässt sich über das Menü einstellen ("Sitz aktivireren" oder so). Ich habs abgestellt. Bei mir kann er eh nicht enger werden :-)

Die Klappen schliessen nicht automatisch. Wenn sie offen sind bleiben sie bis zum Stillstand offen.

die klappen müssen im 3. Gang bei ca. 45 Km/h automatisch schliesse und nach ca. 70 Km/h müssten sie wieder öffnen, sonst hätte der Wagen zu laute Fahrgeräusche, es kann auch sein dass es eine Geräuschmessung erkennung hat und nur wieder schliesst wenn man im 3. konstant 50 Km/h fährt und dann voll beschläunigt ( so wird eine geräuschmessung gemacht), auf jedenfall komplett offen wäre der RS4 lauter als die vorgeschribene 75 Db/a.

Gruss Tony

meine Aussage hat sich aufs Anhalten bezogen, d.h Klappe auf (hört man), mit 50 durch dir Stadt, dann anhalten -> Klappen bleiebn auf (egal wie schnell man vorher gefahren ist). Was die Dinger zwischendrin machen weiss ich nicht und ich bin überrascht, dass die Klappen offenbar eine derarige "Intelligenz" haben. Laut meines Audi Dealers ist S =Klappe auf - ohne wenn und aber und sie bleibt auch auf. SUBJEKTIV ist das auch so. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht kann man das mal bis zu Ende klären -> Audi Männer hier die da super Infos haben ?

Zum Menü : ich müsst jetzt in die Garage gehen -> zu kalt :-)

Aus dem Kopf : Wenn Du die SET Taste dückst blätterst Du durch die Menüs, irgendwo kommt "Einstellungen" und da kann man dann den Sitz aktivieren. Ich habe Schalensitze. Ob es mit den Opa-Sesseln geht weiss ich nicht.

Gruss

Loni

  • Mitglieder
meine Aussage hat sich aufs Anhalten bezogen, d.h Klappe auf (hört man), mit 50 durch dir Stadt, dann anhalten -> Klappen bleiebn auf (egal wie schnell man vorher gefahren ist). Was die Dinger zwischendrin machen weiss ich nicht und ich bin überrascht, dass die Klappen offenbar eine derarige "Intelligenz" haben. Laut meines Audi Dealers ist S =Klappe auf - ohne wenn und aber und sie bleibt auch auf. SUBJEKTIV ist das auch so. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht kann man das mal bis zu Ende klären -> Audi Männer hier die da super Infos haben ?

Zum Menü : ich müsst jetzt in die Garage gehen -> zu kalt :-)

Aus dem Kopf : Wenn Du die SET Taste dückst blätterst Du durch die Menüs, irgendwo kommt "Einstellungen" und da kann man dann den Sitz aktivieren. Ich habe Schalensitze. Ob es mit den Opa-Sesseln geht weiss ich nicht.

Gruss

Loni

es gibt Fahrzeuge wie zum beispiel der R8, wenn man den startet dann sind die Klappen offen, wenn man dann losfährf schliessen sie dann auch um die fahrgeräusche zu erfüllen, das gleiche ist auch beim Porsche Cayman mit serienmässige Abgasklappen oder BMW 335i.

die machen den Fahrer praktisch im Stand mit ein besseren Sound ( geöffnete Klappen) und wärend der normale Fahrt werden sie automatisch geschlossen.

Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CCS,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
meine Aussage hat sich aufs Anhalten bezogen, d.h Klappe auf (hört man), mit 50 durch dir Stadt, dann anhalten -> Klappen bleiebn auf (egal wie schnell man vorher gefahren ist). Was die Dinger zwischendrin machen weiss ich nicht und ich bin überrascht, dass die Klappen offenbar eine derarige "Intelligenz" haben. Laut meines Audi Dealers ist S =Klappe auf - ohne wenn und aber und sie bleibt auch auf. SUBJEKTIV ist das auch so. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht kann man das mal bis zu Ende klären -> Audi Männer hier die da super Infos haben ?

Zum Menü : ich müsst jetzt in die Garage gehen -> zu kalt :-)

Aus dem Kopf : Wenn Du die SET Taste dückst blätterst Du durch die Menüs, irgendwo kommt "Einstellungen" und da kann man dann den Sitz aktivieren. Ich habe Schalensitze. Ob es mit den Opa-Sesseln geht weiss ich nicht.

Gruss

Loni

Loni... di inteligenz haben nicht die Abgasklappen sondern das Steuergerät, du hast das Steuergerät ein Umschaltventi was mit dem Vacuum der Ansaugbrücke verbunden ist was wiederrum mit den Abgasklappen verbunden ist, da heutzutage die Motorsteuergeräte alles überwachen....wie Geschwindigkeit, RPM,in welchen Gang man fährt usw. es ist dan einfach im Steuergerät Werte reinzuprogrammieren wie z.B. wenn der Wagen konstant 50Km/h im 3. Gang und dann voll beschläunigt ( so werden die Geräuschmessungen gemacht) die Klappen bis eine geschwindigkeit von 70 KM/h geschlossen halten, danach wieder öffnen und offen halten, das sind Tricks womit die Hersteller arbeiten um die vorgeschriebene Gesetze zu erfüllen und trotzdem lautere Anlagen bauen, machen wir auch nicht anders wir programmieren einen Staudruck der die Klappen nach der Messtrecke öffnet.

Gruss Tony

  • 2 Jahre später...
Zitat von Capristo Exhaust

wir haben 3 Jahr an unsere patentierten Abgasklappen experimentiert bis wir die lösung hatten, die laufen jetzt vibrationen und quitschfrei, genauso lassen sich unsere Abgasklappen mit 20.00 Euro Material generalüberholen.

Bei meinem RS 4 EZ 11/06 KM 110.000 Bleiben die Klappen immer geschlossen auch wenn ich die Sporttaste am Lenkrad drücke...keine Reaktion. Habe Sie deshalb mal "per hand" aufgemacht und dass geht richtig schwer.

Woran liegt dass bzw. was ist bei den 20 euro generalüberhohlungs set alles dabei...? Denkst du dass Sie dann wieder funktionieren?

meine Klappen schließen sich irgendwie nicht.

kann das daran liegen dass er mal Italiener war und nicht die deutsche Norm erfüllen musste bei der Produktion?

ja genau... die bauen für die Italiener schlechtere Autos, weil die sind ja eh den Standard von Fiat gewöhnt :D

Nein, die Klappen sind für jedes Auslieferungsland der gleiche Schrott...

ja genau... die bauen für die Italiener schlechtere Autos, weil die sind ja eh den Standard von Fiat gewöhnt :D

Nein, die Klappen sind für jedes Auslieferungsland der gleiche Schrott...

ja, mein RS4 unterscheidet sich doch schon in gewissen Dingen vom deutschen.

wird mir auf jedem Treffen sofort gesagt dass das kein Deutscher ist :D

kann ja auch sein dass die Lambo und Ferrariverwöhnten Italiener da keine Lärmminderung brauchen und das deshalb einfach nicht eingebaut wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...