Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung eines Ferrari 365GT4 BB


cavallino70

Empfohlene Beiträge

Im Bereich dieser, oftmals vielfachen, Überlappungen war eigentlich gar keine wirksame Beschichtung mehr vorhanden.

Selbst grundierte Bleche fingen da an zu rosten, weil durch Schweißen die Beschichtung zerstört wurde.

Das Problem hat mein Lackierer durch vorheriges Grundieren mit einer Art Polyurethan-Masse weitgehend beseitigt. Das Zeug kommt drauf, dann Teile zusammen und geschweisst. Er schweisst wohl, so sagte er das, durch die Masse durch, die an der Stelle verbrennt, aber der Rest da umzu dichtet das ganze wieder ab. Also bevor der ganze Lackaufbau aussen anfing, stand der Rahmen einige Zeit draussen im Winter um zu sehen ob es irgendwo noch Stellen gibt.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das Problem hat mein Lackierer durch vorheriges Grundieren mit einer Art Polyurethan-Masse weitgehend beseitigt. Das Zeug kommt drauf, dann Teile zusammen und geschweisst. Er schweisst wohl, so sagte er das, durch die Masse durch, die an der Stelle verbrennt, aber der Rest da umzu dichtet das ganze wieder ab. Also bevor der ganze Lackaufbau aussen anfing, stand der Rahmen einige Zeit draussen im Winter um zu sehen ob es irgendwo noch Stellen gibt.

Das funktioniert leidlich gut, ist aber bei weitem nicht sicher.

Auf der anderen Seite sollte man sich ja auch überlegen, wie man etwas im Kostenrahmen halten kann.

Ich bin auch kein Verfechter exorbitant teuren Restaurationen; noch sind es ja Fahrzeuge, die auch bewegt werden wollen.

Ich denke, eine traditionelle, wie von Dir gezeigte, Restauration in Verbindung mit gutem Hohlraumschutz (Du hattest Mike Sanders erwähnt),

und turnusmäßiger Kontrolle der selben sollte vollkommen ausreichend sein.

Chem. Entlackung, Phospatierung und anschließende KTL würde ich bei einem hauptsächlich aus Gitterrohr aufgebautem Rahmen für nicht sinnvoll halten.

Immerhin kommt man überall hin.

Und einzelne Blechteile wird man schwierig in einen KTL-Prozess integrieren können.

Ich denke, so wie Du das gemacht hast, ist das schon die sinnvollste Lösung. :-))!

Das Problem bei allen galvanischen bzw. fluessigen Methoden sind die Rohre. Erstmal wird mit Chemie entrostet, nur muss das alles vollkommen raus, bevor man den naechsten Schritt mit Beschichten macht. Da die Ein- und Anbauteile alle genietet sind, gibt es ueberall Loecher in den Rohren. Um da alles wieder heraus zu bekommen muesste man einen Schweizer Kaese von machen, was der Stabilitaet nicht gerade gut tut. Bleibt auch nur der geringste Teil drin, war die anschliesende Beschichtung (Zink, Chromat, KTL etc) umsonst, denn das wird sich alles wieder an- bzw. aufloesen. Deswegen hab ich auch Trockeneis genommen, da schon Sand ganz schwer raus zu bekommen ist. Ich wollte auch nicht beim Tuer zu machen jedesmal Sand wegfegen.

Ich glaub irgendwann im Fruehjahr 2009, das kann sein. Da ging es zu einem Gutshof zum Mittagessen wenn ich mich richtig erinnere. "Dabei" heist wohl das du auch mitgefahren bist?

Na klar war ich dabei :wink: Wir hatten uns damals auch eine Weile unterhalten. Kommt nicht oft vor, dass man einen 365GT4 BB sieht. Ich find die sechs "Auspuffröhrchen" und die sechs Rücklichter irgendwie schräg, aber insgesamt ist das ein wahnsinnig schöner Ferrari.

Ach so, ich war mit meinem gelben Speedster dabei.

Ich glaub`s ja schier nicht!

Klasse, dass es

1. So etwas gibt, und

2. auch hier dokmentiert / gezeigt wird.

Hut ab,

die Arbeit zeugt nicht nur von Liebe (über 8 Jahre!!)

sondern auch von Sachverstand!

Mein Respekt!

  • Gefällt mir 1
Na klar war ich dabei :wink: Wir hatten uns damals auch eine Weile unterhalten.

An den gelben Speedster kann ich mich noch, wenn auch schwach (das soll mit zunehmenden Alter schlimmer werden) erinnern. Das war ein ganz schoener Ritt von Bremen. Wir waren spaet dran und alle haben warten muessen. Und 2 km vorm Treffpunkt ruft Kay mich an, dass die Karavane schon mal losgefahren ist. Schneller als 220 wollte ich mit dem neuen Motor auch nicht fahren.

Warst du nicht auch mal zum Stammtisch bei Rocco?

Nein, bei Rocco war ich noch nicht dabei.

Ich wollte auch gar nicht vom Thema ablenken.:oops:

Würde mich freuen, Dein Schmuckstück mal bei einer Ausfahrt erleben zu dürfen, wenn er fertig ist.

Du hast auf jeden Fall meinen tiefen Respekt.:-))! Ich wüsste gar nicht, wo ich die Zeit dafür hernehmen sollte.

Bei den Modena Trackdays letztes Jahr war übrigens ein wunderschöner gelberO:-)365GT4 BB aus ME am Nürburgring dabei.

Würde mich freuen, Dein Schmuckstück mal bei einer Ausfahrt erleben zu dürfen, wenn er fertig ist.

DER IST DOCH SCHON SEIT Juli 2008 FERTIG! Du hast ihn doch schon gesehen!!! Es fehlt nur noch die Einfahr-Inspektion. Dann darf ich auch mal schneller.

Bin schon wieder bei dem naechsten bei.

Oh, dass es sich dabei um einen anderen handelt, habe ich jetzt nicht gesehen. Hab immer nur in der Mittagspause kurz Zeit, hier mal reinzuschauen. (zu Hause z.Z.kein Internet wegen Providerwechsel)

Aber vielleicht bekomme ich den zweiten ja dann auch mal sehen :D

Ich glaube, ihr beiden redet aneinander vorbei :D

cavallino zeigt hier, wenn ich das richtig verstanden habe, den Restaurierungsprozess des Autos, das du bei der Ausfahrt, bei der du auch dabei warst, gesehen hast. Das sind also ältere Bilder, die er uns hier nach und nach zeigt (bitte um Verbesserung, wenn dem nicht so sein sollte). Und mittlerweile restauriert er bereits ein weiteres Auto, dessen Namen er noch nicht genannt hat. Hoffe, dass ich das soweit richtig aus dem Thread rausgelesen hab?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cavallino70,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich glaube, ihr beiden redet aneinander vorbei :D

cavallino zeigt hier, wenn ich das richtig verstanden habe, den Restaurierungsprozess des Autos, das du bei der Ausfahrt, bei der du auch dabei warst, gesehen hast. Das sind also ältere Bilder, die er uns hier nach und nach zeigt (bitte um Verbesserung, wenn dem nicht so sein sollte). Und mittlerweile restauriert er bereits ein weiteres Auto, dessen Namen er noch nicht genannt hat. Hoffe, dass ich das soweit richtig aus dem Thread rausgelesen hab?

richtig gelesen und verstanden:-))!

Ja ok:D

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Du ihn wieder zerpflückt hast und in der Originalfarbe lackieren willst. So habe ich das auf den ersten Seiten gelesen.

...und wenn nicht, würde ich mich trotzdem freuen,ihn wieder auf Ausfahrten zu sehen :-))!

So, und jetzt weiter ONtopic

@cavallino

gibts was schöneres als ein solchen rücken? ist schon schwer zu topen!!!

aufnahme ist vom vorletzten jahr irgendwo in einem schweizer bunker.....:-))!

Top! Wobei da auch keiner weiß, ob die Farbe original so war.

Was bei meinem auch noch kurios ist, ausser das es der einzigste in verde germoglio war (und irgendwann auch wieder sein wird), sind die Anordnung der hinteren Leuchten. Er ist einer von wenigen, wo die Blinker innen sind und die Rückstrahler aussen. Nur auf den alten Fotos von 1976 ist das auch so und wonach das damals entschieden wurde, kann ich nicht herausfinden.

Nun mal wieder zurueck an die Basis.

Die originale Farbe bzw. das Rezept dafuer war nicht mehr zu bekommen. Also hatte ich die Wahl zwischen einem eventuell fast Verde germoglio nach einem Bild angemischt, oder einem original rosso chiaro 20.3.90 aus einer alten Dose von Salden-Glichi. Ich hatte mich fuer letzteres entschieden.

post-64041-14435335901445_thumb.jpg

post-64041-14435335904607_thumb.jpg

post-64041-14435335907937_thumb.jpg

post-64041-14435335911038_thumb.jpg

post-64041-14435335914088_thumb.jpg

post-64041-14435335917089_thumb.jpg

post-64041-14435335920083_thumb.jpg

post-64041-14435335923513_thumb.jpg

post-64041-1443533592675_thumb.jpg

post-64041-14435335929134_thumb.jpg

post-64041-14435335932195_thumb.jpg

post-64041-14435335935349_thumb.jpg

post-64041-14435335938515_thumb.jpg

post-64041-14435335941483_thumb.jpg

post-64041-14435335944463_thumb.jpg

post-64041-1443533594755_thumb.jpg

post-64041-14435335950705_thumb.jpg

post-64041-14435335953789_thumb.jpg

post-64041-14435335956963_thumb.jpg

post-64041-14435335960951_thumb.jpg

post-64041-14435335963871_thumb.jpg

  • Gefällt mir 7

:-))!

Hallo,

für mich ist dies alles "absoluter Wahnsinn" im positiven Sinn, ich gratuliere Dir allerherzlichst zu Deinem Können und Deinem Durchhaltevermögen. :-))!

Die auf einigen Bildern durch die Fenster der Halle erkennbare Landschaft kommt mir so merkwürdig vertraut vor, kommst Du aus Südniedersachsen oder irre ich mich ?

Gruß, Georg

:-))!Kann mich da Georg nur anschliessen, absolute spitzenklasse:-))!:-))!:-))!Gruss Franco

Hallo Cavallino 70

Vielen Dank, für die ausführliche Bilderserie der Restaurierung Deines Ferrari ! Auch die erforderliche Zeit von 8 Jahren spricht für Dich, und Dein Durchhaltevermögen. Ganz gleich ob er nun in Rot oder in Grün lackiert ist - ich bin mir sicher, daß es ein ganz besonderes Automobil ist. :-))!

Ich bin mir absolut nicht so sicher, daß ich dies so durchgehalten hätte, 8 jahre zu warten :)

Liebe Grüße aus France

walter

  • 2 Monate später...

Am Anfang war es der Enthusiasmus, dann nur noch eine Aufgabe und als er fertig war wurde Passion daraus. Diese Bilder sind aus der mittleren Epoche.

Da sitzt jede Niete und Schraube da wo sie vorher auch war, kein schweizer Käse! Keine zusätzlichen Löcher!

post-64041-14435342398798_thumb.jpg

post-64041-14435342401228_thumb.jpg

post-64041-14435342404467_thumb.jpg

post-64041-14435342407583_thumb.jpg

  • Gefällt mir 7
  • 7 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...