Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt mit dem Ferrari 458 Italia


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe aus reinem Interesse soeben auch eine kurze Runde bei 3°C Außentemperatur, feuchter Strasse und auf Winterreifen gedreht.

Vier Worte: Sex mit der Strasse.

Hmmm..., doch noch eines: Gefährlich.

Weitermachen.

Ich stell es mal hier ein, da es sich wohl nicht lohnt einen neuen Thread mit dem gleichen Thema zu eröffnen O:-)

Soo, letzten Freitag war es also soweit. Ganz spontan bin ich mit einem Freund zum Händler gefahren auf einen kleinen Plausch, und ebenso spontan wurde ich dazu aufgefordert doch mal eine Runde mit dem 458 Italia zu fahren.

Völlig widerwillig :D habe ich mich dazu überreden lassen und das neueste Meisterwerk aus Maranello mal etwas unter die Lupe genommen.

 

Nach den ersten paar Metern wurde mir schon klar, das hier ist nicht nur optisch ein riesen Fortschritt gegenüber dem F430. Das Fahrzeug hat unglaublich Dampf und das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe tut seinen Dienst mehr als exzellent, ohne dabei langweilig und emotionslos zu wirken wie dies beispielsweise beim Porsche PDK kritisiert wurde.

Der subjektive Schlag in den Rücken wie beim F1 bleibt, wenn auch etwas gedämpft und macht daher trotz Doppelkupplung weiterhin spektakulär Spaß. Das hat mich wirklich beeindruckt. :-))!

 

Besonders im Innenraum zeigt sich der Fortschritt mehr als beeindruckend. Auf zwei LCD Bildschirmen wird dem Fahrer ähnlich viel mitgeteilt wie dem Fahrer eines F1-Boliden. Reifen, Bremsscheiben und Motortemperatur, Tacho als LCD Anzeige oder Digitalanzeige, Navigationssystem und vieles mehr... Ganz großes Lob, dagegen erscheint der Innenraum meines Scuderias geradezu altertümlich.

 

Der Durchzug ab 200 ist besser als beim Scuderia. Die 300 wurden relativ schnell geknackt, wie man hier sieht :D

Von 0-200 denke ich nehmen sich Scuderia und 458 relativ wenig.

 

Ob ich nun vom Scuderia umsteigen werde hängt von mehreren Faktoren ab, zum einen wie gut ich meinen Scuderia verkaufen kann und zum anderen wie günstig ich einen 458 kriegen würde. Da vor allem zweiteres laut Händler nahezu ausgeschlossen ist, da die Nachfrage eben sehr hoch ist, gehe ich mal nicht davon aus in nächster Zeit umzusteigen.

Macht aber nichts, denn der Scuderia ist leistungsmäßig über weite Strecken ebenbürtig und definitiv das extremere Auto. Da ich mich doch noch eher zum jüngeren Gemüse zähle, muss ich also noch keinen solchen Schwerpunkt auf die Alltagstauglichkeit (bei der der 458 deutlich die Nase vorn hat) legen und bin weiter mit dem Scuderia happy :-))!

Es hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und der Dank geht an Christoph Hellbach von Auto Gohm in Singen, ein wirklich empfehlenswerter Ferrarihändler!

  • Gefällt mir 6

Danke @fsm gerade auch für weitere Livebilder, gerade auch mal aus Bodenperspektive. Die Perspektive von Foto 2 gefällt mir am besten. Neben der Seitenansicht für mich die Schokoladenseite des F458 neben dem Innenraum. Ans Heck gewöhne ich mich, die Front gefällt mir immer noch nicht.

Wie ist denn die Ablesbarkeit der zahlreichen Displays bei Sonnenlicht?

Muss ihn mir auch mal live ansehen, was aber hier im Zonenrandgebiet nicht so einfach ist.

@fsm:

Auch Dir ein dickes Dankeschön für den Fahrbericht im 458 Italia und auch für die wunderschönen Bilder! Da ich die Gegend kenne, hatte manches für mich Wiedererkennungswert:)

Über das Auto kann ich nur sagen (ich bitte um Verzeihung für das englische Zitat): Most fun you can have with your clothes on:-O:-))!:wink:

Das Kennzeichen vorne kann man offenbar doch noch ganz gut positionieren, jedenfalls stört es weniger die Linien, als ich befürchtete, auch wenn es die Aerodynamik so minimal negativ beeinflussen wird.

Aber solange Ferrari das Kennzeichenproblem einfach den Kunden überläßt, geht es halt nur mit suboptimalen Lösungen. :wink:

  • 2 Wochen später...

diese Woche hatte ich auch die Möglichkeit den 458 Italia zu fahren.

in zwei Worten : total geil !! :-)

im Vergleich zum F430 ein deutlicher Unterschied bzw. Fortschritt. Leistung ohne Ende, einen Vortrieb wie man ihn auch bei den Wettbewerbern wie Gallardo LP-560 oder R8 V10 vergebens sucht und das Ganze untermalt vom infernalischen Sound aus den drei Endrohren.

der Wechsel von F1 auf DSG ist gut gelungen, auch wenn mir die Schaltzeiten, trotz Race-Modus, ein bißchen lang vorkammen. dafür hat er nach jedem Schaltvorgang einfach nur brutal weitergeschoben :-)

auch das gesamte Handling der 458 Italia ist wesentlich dynamischer als beim F430, er reagiert wesentlich direkter aus Lenk- und Gasbewegungen, läßt sich aber trotz alledem sehr kontrolliert fahren und ist nicht so eine zickige Diva.

beim 458 Italia paßt einfach alles, Optik, Leistung und Sound. er macht sofort süchtig und ist einfach nur geil. das definitiv Schärfste was ich bisher gefahren bin !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...