Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Oldtimer-Restaurierung


Manni308

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Wäre vielleicht mal eine gute Aktion von Euch zu erfahren welche Oldtimer Ihr gerade restauriert, bzw. welche Ihr schon restauriert habt. Das Ganze könntet Ihr dann vielleicht mit ein paar Fotos, falls vorhanden, dokumentieren!:-))!

Wir könnten dann auch darüber diskutieren, aber es sollte von vorneherein vermieden werden, daß ewige Besserwisser, bzw.Profirestaurierer die Arbeit der Hobbyschrauber in der Luft zerreissen, bzw. schlecht reden!

Frei nach dem Motto:"Jedem nach seinen Möglichkeiten!"

Gruß Manni308

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich habe mit Hilfe von vier Kumpels einen

Ford Fiesta Mk1 (1982) 1100 S restauriert (neue Front, komplett lackiert) Der war schon auf dem Prüfstand und ist fahrbereit. Fotos siehe meine Usergarage.

Es fehlen noch Prüfung des Kabelbaums im Innenraum, Armaturenbrett raus, anderes rein, Käfig einbau, Innenausstattung einbau, Kleinzeug wie Scheibenwischer.

Wird die nächsten beiden Monate erledigt und am ersten Mai Wochenende an einem historischen Bergrennen Teilgenommen. Habe heute die Anmeldegebühr von 85 Euro überwiesen. Also ist da richtig Druck dahinter ihn fertig zu machen ;-)

Als nächstes kommt dann ein Ford Fiesta Chrom Modell von 1979 dran den haben wir letztes Jahr schon angefangen und alles geschweißt, gespachtelt und lackiert (original Farbe), die Achsen überholt, alle Fahrwerksbuchsen getauscht und neue Dämpfer und Federn eingebaut, Scheiben sind auch drin.

Was noch fehlt ist der komplette Kabelbaum der ist raus, Dichtungen, Innenausstattung, polierter Alukäfig, Motor ist noch keiner drin aber ich hab jetzt einen 1300er organisiert der passt und die Vergaseranlage ist schon vom Fachbetrieb überholt.

Dann kommt noch ein Manta GSi der braucht etwas Arbeit vorne an den Längsträgern und die Verstrebung hinter der Rücksitzbank ist abgerissen und Boxenlöcher in der Hutablage nehmen die Steifigkeit.

Wenn der Manta soweit ist, steht hier noch ein 4er Escort, der ist soweit in Ordnung aber da muss ein Motorumbau gemacht werden und der Unterboden konserviert werden.

Und zwischendurch mal um zwei Neuanschaffungen kümmern, einen 4er Escort 1,3 Sondermodell Plus neue Radläufe geben, Unterboden konservieren.

Und einen Fiesta Mk2 den Unterboden konservieren.

Find ich ein sehr interessantes Thema, mehr oder weniger zwangsweise durch das Hobby von meinem Dad. Dadurch habe ich ja auch an dem einen oder andere Fahrzeug mitrestauriert, und unter anderem mit 14 Jahren einen Jeep Willys selbst von 0 auf Restauriert habe. Nur passen wohl die meisten Fahrzeuge nicht ins Forum.

Seit längerem Plane ich allerdings unsere 61er Corvette endlich wieder auf Vordermann zu bringen. Die steht leider doch schon sehr lange a selben Fleck, es ist aber leider nicht möglich sich um alle Fahrzeuge gleichzeitig zu kümmern. Selbst mit 2 Angestellten um Sommer.

Tschja, da sprechen Bilder mehr als Wörte....

Das "Projekt" hat zwar 19 Jahre gedauert, dafür wurde, bis auf die Außenhautlackierung, alles selber daheim gemacht (inkl. "Verzinnen").

Umzugsbedingt fand die Arbeit in 4 verschiedenen Garagen und 2 Länder statt.

Mehr unter www.rsmk2.com

WEBFIRSTSTRIP01.jpg

WEBFIRSTSTRIP02.jpg

WEBFIRSTSTRIP03.jpg

WEBFIRSTSTRIP04.jpg

WEBFIRSTSTRIP05.jpg

WEBFIRSTSTRIP06.jpg

WEBFIRSTSTRIP07.jpg

WEBENGINEBAYSTRIP24.jpg

WEBFLOORPANSTRIP32.jpg

WEBGARAGES03.jpg

WEBSILLS13.jpg

WEBFINALPICS03.jpg

WEBFINALPICS06.jpg

WEBFINALPICS12.jpg

WEBUNDERFLOOR14.jpg

  • Gefällt mir 5

Das nächste Projekt wird schneller gehen müssen!

Besichtigung Mitte Dezember 2009:

 

Abholung Ende Dezember bei -18°C:

 

Motor ausgebaut:

 

Karosserie zerlegt:

 

Karosserie wird diesmal von einer Firma auf das blanke Blech zurückgestrahlt und gebeizt. Es bleibt trotzdem genug für mich zu tun!

  • Gefällt mir 1

@dasadrew: der Ford ist ja zu schoen geworden, der ist viel zu Schade zum fahren !! ;-)

Ich bin gerade dabei den alten 7er von meinem Opa zu restaurieren:

E23 728i Bj 1984 aus 1. Hand.

Zum schaukeln am Wochenende macht das Auto eine Menge Spass und man ist nicht so gehetzt unterwegs wie in einem modernen BMW. Meine Frau meint immer: damit kommt ICH viel entpannter an, wenn DU faehrst O:-)

Der Motor/Getriebe wurden schon komplett gemacht.

Die Felgen werden gerade aufbereitet und neu lackiert, dann kommen auch direkt neue Reifen drauf.

In 2 Wochen werden die schlechten Stellen ausgebessert und das Auto wird neu lackiert. Dann kommt neue eine neue Stossstange hinten dran: diese hatte Opa beim einparken beschaedigt 8)

Danach kommt eine neue Leder Ausstattung rein vom Sattler.

Bilder folgen !

Bilder sagen mehr als Worte!

Hier bitte, die Bilder!

Die Worte waren ja schon weiter oben ;-)

Fotos Überarbeitung Fiesta Mk1 1,0 1982 siennabraun. Ich hatte das Auto vor der Überarbeitung schon 3 Jahre lang besessen, damals als mein einziges Auto, und ihn natürlich im Alltag gefahren, auch im Winter. Ist nach wie vor der Original Lack! 28 Jahre alt! Nur die Heckklappe wurde irgendwann in grauer Vorzeit wegen eines Heckschadens mal nachlackiert.

picture.php?albumid=62&pictureid=353

picture.php?albumid=62&pictureid=354

Es war nur ein bißchen Flugrost an den Falzen! Sonst ist die Substanz top!

picture.php?albumid=62&pictureid=358

______________

Fotos Neuaufbau Fiesta Mk1 von 1979. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war bereits ein bißchen angefangen worden ihn zu zerlegen. Weil keine Lust und kein Platz mehr für ihn war, konnte ich ihn für ein Faß Bier haben, und hab ihn dann zu mir geholt und fertig gemacht. Wo ich nicht weiter kam (schweißen) haben Freunde mir geholfen. Ebenfalls für ne Kiste Bier und eine Hand wäscht die andere.picture.php?albumid=610&pictureid=5361

Hier noch ein paar Fotos zu meinem dritten Fiesta Mk1, ein 1100 S von 1982, der auch in meiner Usergarage zu sehen ist.

Die meisten Beulen und Korrosionsschäden hatte er auch vor den Einsätzen auf Rallye schon. Hier Bilder vor dem Kauf, aus 2003. Gekauft hab ich ihn 2005.

gp1015.jpg

gp1014.jpg

Die Basis sah dann so aus.

picture.php?albumid=61&pictureid=346

picture.php?albumid=61&pictureid=347

picture.php?albumid=61&pictureid=345

So sah er ursprünglich mal aus und so sollte er auch wieder werden. Die Bilder hab ich vom Vorbesitzer, danke für die Erlaubnis, sie hier zu posten!

gp1001.jpg

gp1003.jpg

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht! Was ich selber nicht kann haben mir meine Kumpels wieder geholfen. Danke an dieser Stelle!

picture.php?albumid=61&pictureid=341

picture.php?albumid=61&pictureid=342

picture.php?albumid=61&pictureid=351

Nachdem Front erneuert und Korrosion bekämpft und Löcher der Verbreiterungen zugeschweißt waren, kam der alte Motor raus!

picture.php?albumid=61&pictureid=8459

picture.php?albumid=61&pictureid=8488

Nun geht es ans Vorbereiten der Lackierung! Ein langer tiefer Drücker im Dach wurde auch raus gemacht.

picture.php?albumid=61&pictureid=8573

picture.php?albumid=61&pictureid=8574

Nach dem Lackieren, kam der Zusammenbau. Natürlich alles überholt oder Neuteile.

picture.php?albumid=61&pictureid=9022

picture.php?albumid=61&pictureid=9501

Dann wurde ein Eichberg 1100er Motor eingebaut. 1,1 Liter Hubraum. Scharfe Nocke, bearbeitet Kanäle usw. und mit Weber Doppelvergasern 36 DCNF und Ford RS Fächerkrümmer bestückt. Die S Variante, die der Wagen ohnehin war, hat schon zwei zusätzliche Haltestreben vom Block zum Getriebeträger, was mir jetzt zugute kam!

picture.php?albumid=61&pictureid=9503

Nach dem Zusammenbau, ging es mit den Weber Doppelvergasern natürlich zum Abstimmen auf den Prüfstand. Ergebnis: 109 Nm und 88 PS nicht schlecht ist ne Literleistung von 80 PS aus einem fast 30 Jahre alten Motor.

picture.php?albumid=61&pictureid=9802

 

  • Gefällt mir 4
  • 6 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manni308,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hiho,

ich habe mir mein erstes Restoobjekt vor 14Tagen gekauft - eine Renault Alpine A310S.

(mein Lincoln ist noch Originalzustand und war keine/brauchte keine Restauration in dem Sinne)

Aufbauen möchte ich sie wieder in Originalzustand, sprich das "Tuning" kommt ab.

Unter Tuning fällt bei der 310S die Wochner-Biertheke (auf den Bildern schon entfernt), die Heckschürzenunterkante und die Wochner-Frontlippe. Die Verbreiterungen und Felgen waren bei der "S" ab Werk.

Bis sie allerdings wieder fährt, ist noch bissl was fällig - Rahmen als auch Karosse und Innenraum rufen nach Aufmerksamkeit. Das schwierigste wird der Rahmen, da dafür Rahmen und Karosse getrennt werden müssen. Ist das erstmal erledigt, ist die grösste Hürde genommen. Motor läuft einwandfrei, Innenausstattung ist vollständig vorhanden (nur die Sitzbezüge sind ein Griff in's ... Schade um die gute Arbeit:cry:) und die Karosse ist auch weitestgehend unverbastelt.:-))!

Die Fertigstellung habe ich für Anfang 2013 angesetzt, pünktlich zur H-Zulassung.:)

Grüße,

Marco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...