Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti Veyron GT


ts09

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die erste Info die ich in AMS gelesen hab, noch vor dem eigentlichen Launch, war ein leichteres GT Modell mit 1100 PS und ca. 1350 NM. Das Projekt wurde letztendlich geknickt, wohl weil's damals nichts vergleichbares gab.

Kann mir gut 1200 PS fahrfertig vorstellen, aber das Fahrzeug muss einfach viel leichter werden. Geradeaus fahren kann jeder Depp, wichtig ist auf der Rennstrecke (frei nach Herberger).

Es heißt doch, daß der standard Veyron schon deutlich nach oben streut. Es wird immer wieder von 1.100 bis 1.200 PS in der Serienproduktion gesprochen. Wo ist dann noch die Nische für einen Veyron GT, wenn es nur um die Leistung geht?

Übrigens, wer sich technisch mit dem Veyron beschäftigt hat, der wird erahnen, daß eine Gewichtsreduzierung unrealistisch ist. 100kg (also 5% am Gesamtgewicht) halte ich bei uneingeschränkter Kostenbeschränkung für möglich. Wenn es mehr sein soll, verliert er jeden Komfort und viel Sicherheit. Aber auch wenn man ganz radikal ist, die angetriebene Vorderachse opfert, jeden Komfort weg läßt und das DSG gegen ein deutlich leichteres sequenzielles Getriebe tauscht, wird man nicht unter 1.500kg kommen. Dafür hat man dann aber ein unfahrbares Monster.

Achso, ein Veyron ist für ein GT auch erstaunlich fix ums Eck, also nicht nur für gerade-aus-Deppen. :wink:

  • Gefällt mir 1

Die "Nische" ist schlicht und einfach, etwas noch "besseres" zu haben, um die Ausnutzung der extra 200 PS geht's ja gar nicht, nur um die Gewissheit, dass man 420 Km/h schnell sein könnte, was das primäre Ziel der Eintwicklung zu sein scheint; Den Geschwindigkeits-Rekord wiederzuholen (aber mal warten, was Koenigsegg bringt). Und mit einigen Komforteinbußen wie weniger Dämmung, dem Verzicht auf technischer Kinkerlitzchen, leichterem Material im Innenraum und einen permanenter Full Speed Mode lässt sich doch einiges machen, ohne die Sicherheit und den Allrad anzutasten.

Stichwort Rundenzeit: Die 2,5 Sek, die der Veyron einem auch nicht gerade leichten SLR auf der Top Gear Runde abnimmt, ist nicht der Rede Wert. Ich hab noch von keiner NBR Zeit unter professionellen Bedingungen gehört.

Und mit einigen Komforteinbußen wie weniger Dämmung, dem Verzicht auf technischer Kinkerlitzchen, leichterem Material im Innenraum und einen permanenter Full Speed Mode lässt sich doch einiges machen, ohne die Sicherheit und den Allrad anzutasten.

Wenn man die technischen "Kinkerlitzchen" weglässt fährt das Auto vermutlich aber keine 400 Km/h mehr. :wink: Von einem ungeübten Amateur ganz zu schweigen.

Die Faszination beim Veyron kommt ja nicht nur von der hohen Höchstgeschwindigkeit, sondern von den möglichen Geschwindigkeiten in Verbindung mit 21,5° aus der Klimaautomatik, feinem Leder und einem Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung mit dem man auch problemlos durch die Stadt fahren kann.

Einen Veyron mit Gewichtsreduzierung ist lächerlich, das kauft doch kein Mensch.

Wie sollten denn z. B. ein Navi, elektrische Ledersitze und ein CD-Wechsler die Höchstgeschwindigkeit negativ beeinflussen? Sachen, die in dem Bereich keiner braucht. :wink:

Angenommen VW kündigt morgen 50 GT's an mit den Infos, die wir haben oder vermuten, die sind ruckzuck verkauft, wetten? 8)

Wie sollten denn z. B. ein Navi, elektrische Ledersitze und ein CD-Wechsler die Höchstgeschwindigkeit negativ beeinflussen? Sachen, die in dem Bereich keiner braucht. :wink:

Sollen die paar Sachen 100 kg bringen ? :wink:

Beim Veyron kann nicht mehr grossartig eingespart werden, auf 20 kg mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. Da machts schon mehr Sinn, nur 60 kg schwere Hänflinge als Fahrer reinzusetzen... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts09,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Waren ja nur einige Beispiele, aber mit der 100% Kohlefaser-Karosserie kann man noch einiges reissen. Ich denk schon, dass 150 kg weniger möglich sind ohne Verzicht auf Fahrverhalten und Performance.

Da machts schon mehr Sinn, nur 60 kg schwere Hänflinge als Fahrer reinzusetzen...

Dann ist die Zuladungsgrenze eh erreicht :wink:

Wie sollten denn z. B. ein Navi, elektrische Ledersitze und ein CD-Wechsler die Höchstgeschwindigkeit negativ beeinflussen? Sachen, die in dem Bereich keiner braucht. :wink:

Seit wann steht denn das Gewicht in (einer relevanten) Relation zu Höchstgeschwindigkeit?

Auf Rennstrecken wage ich zu bezweifeln, daß der Veyron eine Chance gegen die Porsche GTs hätte (kommt aber sicher auf die Rennstrecke an).

Und die enorme Höchstgeschwindigkeit dürfte in Deutschland niemand je auf einer Autobahn gefahren sein. Wer schreit hier ?:wink:

Die Testwerte wurden in Papenburg ermittelt.

In der Praxis sind solche Geschwindigkeiten nicht fahrbar.

In einer Kurve mit Radius von 1,5km entstehen bei Tempo 300 Querbeschleunigungen von 0,47g, was bei ebener Strecke gerade noch fahrbar ist, bei Bodenwellen bedeutet es den sichern Abflug.

Bei Tempo 400 wären es 0,84g.

Bei diesen Tempi werden selbst die leichtesten Kurven ein Problem, weil die Gefahr des plötzlichen Auftriebs hinzukommt. Und man merkt Unebenheiten, die man bei 200 noch kaum registriert.

Wie "Otto-Normalverbraucher" erst zum Einkaufen in die Stadt fährt und dann mal eben problemlos 400 fährt (vom Verkehrsaufkommen völlig abgesehen), ist mir rätselhaft. Die Zahlen sind schön für die Autozeitungen und bereichern Stammtischdiskussionen.:sensation

Mehr nicht.

Bei diesen Geschwindigkeiten sollte man auch zum Geradeausfahren seine Gehirnzellen auf Hochtouren arbeiten haben, ein jeder "Depp" wird vermutlich vmax eines Veyron nie erreichen.

Viel interessanter erscheint mir die erreichbaren Beschleunigungswerte bis 300. Bis knapp 150 beschleunigt sowieso er an der Grenze der Physik, darüber gäbe es noch Potential bei höherer Leistung.

Nix für ungut

Max

Und die enorme Höchstgeschwindigkeit dürfte in Deutschland niemand je auf einer Autobahn gefahren sein. Wer schreit hier ?:wink:

Bernd Rosemeyer hat 1938 440 km/h geschafft (bevor er dann von der Fahrbahn abkam). :wink:

Aber es stimmt schon: der Veyron ist letztendlich nur eine Demonstration des technisch Möglichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist weder auf der Rennstrecke, noch im Straßenverkehr von Belang, aber irgendwie muß Bugatti sich ja von den Mitbewerbern differenzieren.

Wenn er z.B. "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 350 hätte, dann wäre man ja auf dem Niveau eines Ferrari Enzo, und das geht ja mal gar nicht. :lol:

Warum muss man eigentlich ohne jegliche Erfahrung oder Ahnung einen

Beitrag zu einem Thema verfassen?

Offensichtlich können einige User das Auto überhaupt nicht richtig

zuordnen bzw. einschätzen. Nur weil die Vorstellungskraft des

Einzelnen nicht ausreicht, heißt das nicht das etwas nicht möglich ist.

Natürlich kann man auf einer Autobahn mit diesem Fahrzeug 400 km/h

fahren, warum denn auch nicht :crazy:

Sowas noch nicht gesehen:

Wenn selbst ein BMW 850 über mehrere Minuten lang an die 300 km/h

fahren kann, stellen auf so einer Strecke 400 km/h in einem Veyron gar

kein Problem dar. Das Auto hat Fahrleistungen die die Vorstellungen

der meisten Menschen maßlos übertreffen.

Ich wüsste sofort mindestens 4 Abschnitte einer Autobahn nur in meiner

Nähe wo man mit einem Veyron 400 km/h fahren könnte . Wir sind selbst

schon über 350 km/h GPS dort gefahren - und das in einem 911, der für

sowas eigentlich nicht gebaut ist.

  • Gefällt mir 2

Das denke ich auch, wenn ich überlege, wie oft ich mit meinem Auto über 300km/h fahre und ein Veyron in selber Zeit auf selber Distanz die 400km/h knacken würde, sehe ich da offen gestanden kein Problem.

Ein größeres Problem ist das Prozedere des High-Speed-Modus. Auf der Autobahn anhalten, bei geöffneter Tür im Schweller den High-Speed-Modus frei schalten und dann ohne einmal die Bremse zu berühren durch zu beschleunigen nervt doch etwas. Dadurch wird es wenige 400km/h Versuche geben, die tatsächlich glücken, die echten 375km/h ohne High-Speed-Modus werden dafür ganz sicher ganz oft gefahren...

  • Gefällt mir 1

das sehe ich genau so, die Garmischer Autobahn vorn meiner Tür bietet genügend Möglichkeiten über 300 km/h zu fahren. und das nicht nur nachts um drei ...

Sprüche wie "wo willst Du das denn heutzutage noch fahren" usw. lassen einfach auf eine gewisse Ahnungslosigkeit oder Unwissenheit schließen.

  • Gefällt mir 1

Erst mal runter vom Gas!:ruhe:

Erstens wollte ich nicht die grundsätzliche Unfahrbarkeit von 400km/h auf einer BAB postulieren noch sonstwie jemanden provozieren. Ich wies nur darauf hin, daß der obere und oberste Geschwindigkeitsbereich seine speziellen Gefahren hat und es nicht so einfach ist, „eben mal“ 400 zu fahren ohne Köpfchen. Bodenwellen, plötzlicher Seitenwind, Auftrieb nach Bodenwellen in Kurven, das sind Gefahren, denen man sich bei solchen Geschwindigkeiten bewußt sein sollte. Ich sprach von „in der Praxis“ (mal eben so). Auch weil leichteste Kurven, die bei 200 kaum wahrgenommen werden, leicht unterschätzt werden können. Nein, nicht von Euch, klar.:wink:

Daß ihr die 400 locker fahren würdet, habe ich auch nie angezweifelt. Ich habe nur behauptet, daß von den 30-40 hier in Deutschland befindlichen Bugattis noch nie einer die 400 auf der BAB gesehen hat, weil die Klientel, die 1,2Mio hinlegt, nicht unbedingt junge ungestüme Fahrernaturen sind, die ihr Spielzeug auch gleich ausfahren möchten. Es geht den meisten um das Gefühl, das schnellste Auto zu besitzen und dementsprechend vorsichtig wird es von den meisten auch bewegt.

Warum muss man eigentlich ohne jegliche Erfahrung oder Ahnung einen

Beitrag zu einem Thema verfassen?

Findest Du es nicht ein klein wenig arrogant und überheblich, anderen Leuten jegliche Erfahrung und Ahnung abzusprechen, nur weil Du einmal im Ruf RT12 o.ähnliches bei 350 mitfahren durftest ?O:-):-o

Offensichtlich können einige User das Auto überhaupt nicht richtig

zuordnen bzw. einschätzen. Nur weil die Vorstellungskraft des

Einzelnen nicht ausreicht, heißt das nicht das etwas nicht möglich ist..

Entschuldige, aber falls Du damit mich meintest, möchte ich Dir höflich:) (nicht überheblich!) mitteilen, daß ich bereits vor knapp 20 Jahren an der 300 kratzte und seitdem immer ein oder mehrere Fahrzeuge hatte, die deutlich über 300 schnell waren. Bewegt habe ich mich in dem Bereich immer dann, wann es leicht ging, ...und das war bei meinen Standard-Strecken ziemlich oft. :D:D

Sowas noch nicht gesehen:

Wenn selbst ein BMW 850 über mehrere Minuten lang an die 300 km/h

fahren kann, stellen auf so einer Strecke 400 km/h in einem Veyron gar

kein Problem dar. Das Auto hat Fahrleistungen die die Vorstellungen

der meisten Menschen maßlos übertreffen.

Hab mir das Video angesehen.

Es ist riskant, bei sporadischem Verkehr auf der Mittelspur mit 270-280 auf der linken Spur zu fahren.

Wenn ein anderer Autofahrer, der glaubt mit 170km/h selber schnell zu fahren und eben mal auf die 3.Spur wechseln zu müssen, hat man mit 270 möglicherweise ein Problem.:-o Auch sehe ich im Video leichte Kurven, die bei 400 problematisch werden könnten (ich sagte könnten, nicht mehr). 400 sind bei dem Verkehrsaufkommen wie im Video dort unfahrbar oder der Fahrer geht ein hohes Risiko ein. Stellt Euch vor, Ihr selbst fahrt mit 280, schaut ihr da noch immer in den Rückspiegel beim Überholen und rechnet Ihr immer immer damit, daß Euch jemand mit nochmals um 120 km/h schneller überholt??O:-)

Übrigens hatte ich den 850CSi auch mal für ein paar Monate, der streute generell nach unten, meiner hatte nur 345PS statt 380. Außerdem liegt die Höchstgeschwindigkeit beim 6. Gang im Bereich der abfallenden Leistungskurve, mehr als echte 280km/h dürften auch bei gutgehenden Exemplaren mit "echten" 360PS nicht drin sein.

Ich wüsste sofort mindestens 4 Abschnitte einer Autobahn nur in meiner

Nähe wo man mit einem Veyron 400 km/h fahren könnte . Wir sind selbst

schon über 350 km/h GPS dort gefahren - und das in einem 911, der für

sowas eigentlich nicht gebaut ist.

Ich weiß auch einige solcher Abschnitte.:D:D

das sehe ich genau so, die Garmischer Autobahn vorn meiner Tür bietet genügend Möglichkeiten über 300 km/h zu fahren. und das nicht nur nachts um drei ...

Sprüche wie "wo willst Du das denn heutzutage noch fahren" usw. lassen einfach auf eine gewisse Ahnungslosigkeit oder Unwissenheit schließen.

Die Garmischer Autobahn ist nur 2-spurig und kommt für solche 400km/h-Tests nicht in Frage, außerdem gibt es keine mehrere Kilometer lange gerade Beschleunigungsstrecken, Für 300-350 ist sie o.k

(Die Ahnungslosigkeit und Unwissenheit habe ich überlesen):evil:

Leute seid doch nicht so hitzig. Cool down. Klar könnt ihr das besser, ....aber die Bugatti-Fahrer, da hätte ich so meine Bedenken.:wink:

Ein gutes und knitterfreies 2010 wünscht

Max

fmYJlZvaKfc

die 400km/h haben die jungs nicht geknackt:wink:

mfg Bernhard

Die hatten auch den High Speed Key nicht. Der wirklich interessante Teil findet auch im wesentlichen bei 5:17-5:23 statt :wink:

Und da die meisten Bugatti-Besitzer keine Autobahn vor der Nase haben, wird es sie nen Furz interessieren, wie sich der Wagen bei 400+ verhält. Die wissen, dass er so schnell fahren könnte, und das reicht ihnen als Kaufgrund. Also nicht immer so viel scharfen Senf dazugeben, das kann man auch lockerer diskutieren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...