Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 - Werkstatt und Service


URicken

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

muss mal ein wenig meinen Frust loswerden, weil ich einen Service, wie ich ihn derzeit erlebe, schon fast ungeheuerlich finde...

Am Samstag vormittag habe ich mein Fahrzeug gestartet und dabei gab es erhebliche Vibrationsgeräusche aus dem Bereich des Kofferraums. Lange Rede, kein Sinn; die Pannenhilfe von AUDI angerufen und um Hilfe gebeten...

09:30 Uhr bei Audi angerufen

11:00 Uhr erster Anruf von Autohaus aus meiner näheren Umgebung. Es wird ein Termin für 14:00 für die Abholung vereinbart

14:00 Uhr der versprochene Abholtermin wird nicht eingehalten aber die Frisur sitzt >-(

15:30 Uhr erster Versuch, das Auto in die Werkstatt zu befördern

Dieser Vorgang wurde jedoch wieder abgebrochen, da das Fahrzeug nicht auf den Abschleppwagen zu ziehen war

18:45 Uhr zweiter Versuch, das Auto in die Werkstatt zu befördern. Diesmal mit Erfolg, da ein professionelles Abschleppunternehmen beauftragt wurde

Mir wurde ein A6 3.0 TDI am Samstag vormittag zur Verfügung gestellt. Das Autohaus selbst hatte kein eigenes Fahrzeug sondern es wurde ein Fahrzeug von Europcar gebucht. Am Abend bin ich in das Auto eingestiegen um meine Tochter in die Stadt zu fahren und fast kotzend wieder raus - die Karre hat dermaßen nach kaltem Rauch gestunken, dass es mir speiübel wurde.

Telefon konnte ich auch nicht benutzen, da das Fahrzeug keine Bluetooth-Vorrichtung hatte, um das Telefon zu koppeln.

Am Montag nach heftigsten Beschwerden wurde gegen 15:00 Uhr das Auto getauscht (A8 4.2 TDI). Der Leihwagen ist PERFEKT!!!

Aus der AUDI-Vertretung in Frankfurt bin ich es gewohnt, dass man mich anruft, nachdem man den Fehler am Fahrzeug festgestellt hat.

Am Montag: Kein Rückruf des Mechanikers

Am Dienstag: Bis jetzt immer noch kein Rückruf des Mechanikers

Um 12:00 Uhr habe ich 30 Minuten (!!! - DAS IST NICHT ÜBERTRIEBEN) lang vergeblich versucht, das Autohaus an den Apparat zu bekommen. 30 Minuten lang wurde - lediglich durch Zwangsunterbrechungen des Carriers - Musik gespielt und anschließend die Ansage eingeblendet, dass auf Grund einer technischen Störung die Verbindung getrennt wird!

Um 12:40 habe ich dann eine Email an das Autohaus gesendet

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach nunmehr 30 Minuten (!!!) mit mehr als 5 vergeblichen Versuchen, jemanden zu erreichen, wende ich mich zermürbt, wütend und frustiert per EMail an Sie.

Mein Fahrzeug würde am Samstag, den 19.12.2009 gegen meinen Willen bei Ihnen eingeliefert, da es fahruntüchtig ist. Zu meinem größten Bedauern muss das Fahrzeug zum "nächsten" Stützpunkt geliefert werden. Da aus Erzählungen von persönlchen Freunden sowie Geschäftsfreunden bereits ein erheblicher Vorbehalt gegen das Autohaus xxxxx bestand, sehe ich, bedingt durch die derzeitige Abwicklung, meine Befürchtungen sogar übertroffen! Ich möchte gerne wissen...

- was ist an dem Fahrzeug defekt?

- bis wann kann ich mit der Rückgabe rechnen?

Ich möchte klar zum Ausdruck bringen, dass ich es schlicht und einfach unglaublich finde, dass sich innerhalb von zwei Arbeitstagen niemand in der Lage sieht, den Kunden zu informieren, was genau an dem Fahrzeug defekt ist. Ihre Hotline 06151-xxx-x ist nicht besetzt - insgesamt 30 Minunten Dauerbeschallung, die durch temporäre Hinweise, dass ein technischer Fehler vorliegt, unterbrochen werden, können nicht der Maßstab der Dinge sein. Die freundlicher Weise auf der Porsche-Hotline durchgegebenen Nummern unterliegen Dauertelefonaten!

Wenn Sie sowohl technisch als auch von Ihrer Infrastruktur nicht in der Lage sind, Premiumkunden mit der notwendigen Betreuung zu versorgen, dann möche ich Sie dringend dazu anhalten, dass Sie mein Fahrzeug an das - in meinen Augen - wesentlich kompetentere AUDI-Zentrum in Frankfurt übergeben.

Dort habe ich bisher den zu erwartenden Service für Kunden eines R8 immer erhalten!!!

Sobald ich eine Email-Adresse bei Audi in Ingolstadt habe, werde ich diese Email unmittelbar weiterleiten. Ich bin davon überzeugt, dass es AUDI nicht egal ist, wie ein Service im Premiumsegment abgewickelt wird.

Die EMail wurde um 13:30 im Autohaus geöffnet!

Seit dem warte ich vergeblich auf eine Rückruf!

Es ist schlicht und einfach zum - nie hätte ich gedacht, dass AUDI so schlampt. Bei allem Ärger, den wir mit einem anderen Premiumhersteller hatten - aber da ist so etwas nie vorgekommen.

PS: Die AUDI-Hotline und die Betreuung bis zum Einliefern des Fahrzeugs beim Händler ist PERFEKT! Auch der Tausch des Leihfahrzeuges war in dieser Geschwindigkeit nur der AUDI-Hotline zu verdanken - das Autohaus selbst hat da NICHTS zu beigetragen!

Sorry - musste ich jetzt erst mal loswerden.

Hat sonst noch jemand mit seinem R8 solche Erfahrungen gemacht?

Euch allen ein paar ruhige Weihnachtstage ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du normalerweise zur Audivertretung nach Frankfurt fährst, dieses Mal aber woanders hingeschleppt wurdest?

Soweit ich weiß gibt es nämlich bei Audi sogenannte "offizielle R8-Stützpunkte" (zumindest steht das bei unserem Audihändler so dran). Ich denke mal da liegen dann die Unterschiede beim Service und die bringen dann nicht so Aktionen wie einen ungeeigneten Abschlepper zu schicken.

Das mit dem Leihwagen ist natürlich ärgerlich, aber für einen verrauchten Wagen kann ja ehrlich gesagt die Werkstatt nix. Da hast Du vermutlich einfach Pech gehabt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du normalerweise zur Audivertretung nach Frankfurt fährst, dieses Mal aber woanders hingeschleppt wurdest?

Das ist richtig - das Fahrzeug wurde zum R8-Stützpunkt in meiner unmittelbaren Nähe verbracht - da hatte ich wenig Mitspracherrecht - LEIDER!

Soweit ich weiß gibt es nämlich bei Audi sogenannte "offizielle R8-Stützpunkte" (zumindest steht das bei unserem Audihändler so dran). Ich denke mal da liegen dann die Unterschiede beim Service und die bringen dann nicht so Aktionen wie einen ungeeigneten Abschlepper zu schicken.

Das kann ich bestätigen - nach eigenen Angaben sind sie R8-Stützpunkt und der Mitarbeiter, der das Auto abholen wollte, sagte, er selbst sei der ausgebildete R8-Mechaniker.

Das Auto wurde wohl extra wegen des R8 beschafft. Nachdem das Auto nicht auf den Schlepper verladen werden konnte, wurde der Chef angerufen, um das Problem zu schildern. Hier hat man dann ja einen geeigneten Schlepper gefunden!

Das mit dem Leihwagen ist natürlich ärgerlich, aber für einen verrauchten Wagen kann ja ehrlich gesagt die Werkstatt nix. Da hast Du vermutlich einfach Pech gehabt.

Hmm - kann man geteilter Meinung sein. Ich würde NIE ein Austauschgerät aus der Hand geben, wenn es nicht vorher getestet wurde. Ähnlich sehe ich das bei Fahrzeugen. Zumal das Fahrzeug ja vom gleichen Mechaniker auf dem Schlepper gebracht wurde. So sensibel sollte man sein, dass man dann wenigstens im Vorfeld fragt! Ausserdem wage ich mal zu behaupten, dass es heute fast schon selbstverständlich ist, dass ein Auto eine Bluetooth-Schnittstelle hat; insbesondere im Premiumsegment. Aber das wurde ja einen Tag später zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst! Der A8 ist TOLL!

Immerhin hast du nen A6 bekommen...bekannter von mir wurde mit einem A3 1.8 TDI abgespeist (glaub es war der 1.8er...jedenfalls ein kleiner Motor)...was sagt man dazu :D

Da fährt man sauteure Kampagnen um die Autos unters Volk zu bringen und dann versaut man es beim Service. Ich kapiers einfach nicht...sowas unprofessionelles wo man es SO einfach haben könnte. Aber nein, SPAREN SPAREN SPAREN, TRICKSEN, TRICKSEN, TRICKSEN...

Ich hasse Großkonzerne...je mehr man von den Abläufen etc. da mitkriegt umso mehr schüttelt man den Kopf und merkt was passiert wenn sich niemand mehr für das ganze verantwortlich fühlt weil es sein baby ist, sondern nurnoch auf die Quartalszahlen geglotzt wird um irgendwelche Aktionäre für die nächsten 3 Monate ruhig zu stellen. Nachhaltiges Wirtschaften ist was andres...aber das werden diese ganzen Konzernheinis deren Horizont bis zur nächsten Stelle beim nächsten Großkonzern reicht noch lernen...irgendwann. :D

So. Von nem R8 Service direkt zum schimpfen auf Großkonzerne gekommen. Aber es gab bei mir in letzter Zeit zu viel wo genau das gleiche Muster zu erkennen war und immer mit diesen blähbäuchigen Konzernen die dann eine Mega-Image Kampagne starten um das durch falsches Sparen erzeugte schlechte Image abzustreifen...

Servus Jonny,

Immerhin hast du nen A6 bekommen...

Du weißt aber, dass ich als Ersatz einen R8 hätte einfordern können! Letztendlich ist mir die Größe des Autos egal - es darf halt kein fahrender Aschenbecher sein und eine Minimalanforderung sollte Bluetooth für das Telefon sein - ich sehe das heute als Standard!

Dennoch - wie bereits erwähnt - wurde das Problem mit dem Leihwagen zu meiner aller größten Zufriedenheit gelöst! Ich habe jetzt eine A8 4.2 L.

Ich ärgere mich auch nicht über den "Großkonzern" - hier ist eher das KMU aus DA gefragt. Der Serviceball ist nicht bei AUDI in IN sondern beim R8-Stützpunkt in DA. Die sind in die Pflicht genommen - und über die rege ich mich auch richtig auf.

Insbesondere ärgert mich, dass ich das Auto gerne in FFM gehabt hätte - aber nicht konnte, weil der "nähere" Stützpunkt halt in DA ist.

Es macht sich bei mir immer mehr Unmut breit, wenn ich an die erste Frage am Samstag denke... "Haben Sie das Fahrzeug bei uns gekauft?"

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt!

Audi-"Service" ... ja den kenn ich :D

http://www.carpassion.com/audi/33959-fragen-audi-leasing-fahrzeugwechsel.html

(...)

Zum Beispiel mein 2008er Audi A4 - der gibt bei Zeiten den "Zündschlüssel" nicht raus. Ich hab ihn schon zwei, dreimal abstellen müssen mit Zündschlüssel drinn (...)

Es wurde inzwischen eigentlich alles gewechselt was es an Elektrik/Elektronik/Mechanik zu wechseln gibt um den Defekt abzustellen und inzwischen haben zwei VAG-Betriebe Versuche gestartet. (...). Gleich am Anfang hat auch die elektronische Parkbremse/"Handbremse" inkl. Berganfahrt nicht funktioniert. Man bekam beizeiten das Ding nicht mehr rein bzw. raus, wurde dann durch großen Elektronik-Tausch behoben ... der Audi hat jetzt 12.000 Kilometer drauf und wurde vorletzten Monat ein Jahr alt.

Wenn ich mir den Wagen gekauft hätte ... ich würde ihn wahrscheinlich "anzünden".

(...)

BMW und Porsche haben sich bei mir auch schon viel geleistet ... aber Audi schießt regelmäßig den Vogel ab. Nach dem letzten "Service" wurde mir zuwenig Öl eingefüllt und die Batterie zeigte zu wenig Ladespannung an - so sollte ich den Wagen übernehmen ... was will man für die paar Euro Leasing-Rate auch erwarten ... da ist halt ein vernünftiger Kundenservice inkl. Service am Auto nimmer möglich. Eine Raucherkarre als Ersatz hatte ich auch schon mal.

Wenn du einen gebrauchten R8 kaufst, hast du generell keinen R8 Ersatzwagenanspruch, der gelieferte A6 entspricht den von Audi vorgegebene Kriterien in deinem falle.

Richtig ist auch, dass dein Wagen zum strategisch nächsten R8 Parter gebracht wurde, es wird immer der nächste Stützpunkt angefahren.

Dass der Leihwagen von Europcar verraucht war, dafür kann die Werkstatt nichts, da musst du dich wohl bei Europcar beschweren :wink:

Ärgerlich ist natürlich, dass telefonisch niemand in der Audi Vertretung zu erreichen war. Ich kanns aber auch verstehen, uns gehts derzeit auch oft so, dass eben alle Telefone belegt sind und sich die Kunden darüber beschweren. Tut uns leid aber wir können auch dies leider nicht ändern :(

Ich würde halt morgen noch einmal mit ruhiger stimme dort anrufen und fragen wie es denn deinem Auto geht :wink:

  • Gefällt mir 1

Servus Mike,

Wenn du einen gebrauchten R8 kaufst, hast du generell keinen R8 Ersatzwagenanspruch, der gelieferte A6 entspricht den von Audi vorgegebene Kriterien in deinem falle.

Das wußte ich nicht - aber da halte ich AUDI auch überhaupt nichts vor. Ganz im Gegenteil - ist ja perfekt gelöst worden! Man hatte mir ja auch einen R8 - für den Tausch - angeboten. Ich habe das abgelehnt, weil es bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen derzeit auch Quatsch wäre!

Richtig ist auch, dass dein Wagen zum strategisch nächsten R8 Parter gebracht wurde, es wird immer der nächste Stützpunkt angefahren.

Ja - das hat man mir auch gesagt. Grundsätzlich habe ich dafür auch volles Verständnis. Wenn dann aber von Anfang an "der Wurm" drin ist, wird man penibel!

Dass der Leihwagen von Europcar verraucht war, dafür kann die Werkstatt nichts, da musst du dich wohl bei Europcar beschweren :wink:

Siehst Du, das sehe ich anders. Ich habe das Auto nicht bei EC geordert. Vielmehr hatte die Vertretung kein eigenes Fahrzeug im Repertoire. Nichts desto trotz muss hier die Vertretung im Vorfeld überprüfen, ob das Auto den "Standards" entspricht! Ich erwarte einfach, dass das Auto zumindest eine Freisprecheinrichtung hat - das Rauchen wollen wir hier einfach mal beiseite lassen - man ist dann halt penibel! :lol:

Ärgerlich ist natürlich, dass telefonisch niemand in der Audi Vertretung zu erreichen war. Ich kanns aber auch verstehen, uns gehts derzeit auch oft so, dass eben alle Telefone belegt sind und sich die Kunden darüber beschweren. Tut uns leid aber wir können auch dies leider nicht ändern :(

Mike, natürlich kann das vorkommen aber...

- 30 Minuten!!! (das kann ich belegen!)

- bis jetzt noch keine Reaktion auf die Email (gelesen um 13:33!)

Ich würde halt morgen noch einmal mit ruhiger stimme dort anrufen...

Da hast Du Recht - ev. ist bis dahin auch der Ärger verraucht. Aber es ist schlicht und einfach ungewohnt. Das Leistungsniveau zwischen DA und FFM ist doch eklatant :evil:.

Mach's gut und ein schönes Fest...

Lieber Uwe,

es ist halt wirklich so, naja wie soll ich sagen, kurzum, wir sind hoffnungslos überlastet :(

Uns gehts da nicht anders wie unseren VAG Händlerkollegen, ich weiss nicht was heuer los ist oder war, aber es gab Zeiten, da rannte man uns buchstäblich die Türe ein. (Mom ist wieder so eine Zeit)

Ein Betrieb hat halt auch nur begrenzte Kapazitäten. Da sitzen 5 Telefondamen, die die Anrufe entegen nehmen und weiterverbinden. Der/ die KD Meister dreht/ drehen nen Film, weil sie in 8 Arbeitsstunden nur telefonieren und zu sonst nichts kommen.

Lass mir nochmal deine VIN zukommen und ich schau im System wie weit dein Wagen ist :wink:

L.G

Nug

Servus Uwe,

auch wenn ich keinen R8 besitze, so kann ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Sicher hat man zu XMAS besonders viel zu tun. Das geht uns in unserer Firma auch nicht anders, aber partout nicht auf Emails antworten oder Abmachungen nicht einhalten, ist einfach ein nogo!!!

Manche Autohäuser halten es wohl einfach nicht für nötig. Damals als ich mit einem neuen Ibiza geliebäugelt habe, blieben auch sämtliche Anrufe und Emails an unseres lokales Autohaus unfruchtbar.

Kopf hoch :hug:

@Mike,

das mit dem Meister und dem ständigen telefonieren, kenne ich allerdings auch. Daher haben wir in der Fa. auch schon öfter mal sagen müssen.

"Aufschreiben, nicht mehr durchstellen".

Dennoch kann ich mit stolz behaupten, dass wir Versprechungen eingehalten haben und wenn es nur ein Anruf war, dass sich Angebot A aus Grund X verzögert etc.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Morgen Christian,

danke für die Aufmunterung :-). Auto ist seit gestern zurück. Frust ist zwar noch da, aber - auch Dank Mike - nicht mehr so hoch.

Dennoch ist es ärgerlich, dass noch nicht mal ein Statement auf meine EMail gekommen ist. Auch ist das Auto ohne Nachfrage einfach durch die Waschanlage gefahren worden! Ich fahre zwar auch selber durch die WA aber in FFM wurde im Vorfeld ganz klar gefragt, ob man das Auto in die Waschanlage fahren dürfe!

Alles in allem mein Fazit:

Auto ist wieder ok aber ob eine Vertragswerkstatt gut ist, mißt sich nicht an der Größe des Unternehmens. Ich kann jedoch "LEIDER" nur die negativen Erfahrungen von Bekannten und Freunden in Bezug auf diese Werkstatt nachvollziehen.

Ende gut - Alles Gut

Ich wünsche ALLEN Foristen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2010. Ich wünsche mir sehr, die persönlich bekannten Foristen sowie viele "unbekannte" Gesichter im nächsten Jahr auf einer Tour wieder zu sehen.

Felice Navidad ;-)

Nur so aus Neugierde, was war denn kaputt?

Servus Mark,

es war die Hydraulikpumpe der Servolenkung.

Gleichzeitig wurden noch zwei "Upgrades" gemacht.

- Software

- Tankverschluß

Was genau die Upgrades bedeuten, kann ich leider nicht sagen - der Techniker selbst war nicht mehr vor Ort. In diesem Fall absolut nachvollziehbar, da ich das Auto erst gegen 21:00 Uhr abgeholt habe.

Allen ein paar schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch...

Hallo,

tja, wie war das noch, man kann Glück haben mit der Werkstatt oder auch Pech...

Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein,

dass sich die Pechfälle in einigen Werkstätten häufen,

ebenso wie die Glücksfälle in Anderen.

Schlußendlich ist die Qualität der Arbeit als auch des Services wohl nur von zwei Dingen abhängig:

1. Wie wird es "von Oben" vorgelebt, welches ist der selbst gesetzte Standard der Werkstatt (nicht des Konzerns!)!

2. Dem Mechaniker (und seiner Tagesform), der nun einmal gerade am KFZ schraubt!

Beides ist vom Kunden nicht zu beeinflussen,

nur eben bedingt durch die Auswahl der Werkstatt seines Vertrauens,

tja, und das geht leider bei "Notfällen" nicht.

Aber Ende gut Alles gut und

damit noch

Schöne Weihnachten und allzeit gute Fahrt

Uwe

P.S.: Software - Updates machen heutzutage alle Hersteller ständig,

das ist schon fast so wie bei "MS Windows",

häufig weiß selbst der Mechaniker nicht genau was er da aufspielt,

wie soll er auch, sind nur Bits & Bytes, nix zum Anfassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...