Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo antwortet auf Ihre Fragen


Capristo.de

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder

Deine programmierbaren Anlagen arbeiten Staudruck-überwacht und öffnen demzufolge auf jeden Fall bei voller Last. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Lärmemissionen aus? Wenn diese volle Last bei innerörtlicher Geschwindigkeit abgerufen wird und Deine Klappen demzufolge öffnen, werden dann nicht die Lärmgrenzwerte überschritten?

wir haben einige Anlagen mit diese Steuerung die Tüv abgenommen sind und erfüllen den Vorschriften, das ist der Vorteil dieses System dass wir die Anlagen programmieren können, wir können sie so programmieren dass wärend der Mess Strecke zu bleiben und erst danach öffnen.

was passiert mit eine Serien Anlage die Abgas klappen hat wenn du in die Ortschaft vollgas gibst?? da öffnen die Abgasklappen auch.

Im Falle des Ferrari CS hast Du geschrieben, daß die Abgasströme bei geöffneter Klappe am Schalldämpfer vorbei entweichen. Das hört sich fast so an, daß bei Deinen Anlagen die Abgasströme stets durch den Schalldämpfer geleitet werden. Und trotzdem kannst Du den Staudruck derart gut regeln, daß die Leistung (über das Drehmoment) im zweistelligen Bereich gesteigert werden kann?

ja richtig, am Schalldämpfer vorbei heisst nicht gleichzeitig mehr Leistung haben, auch wenn das so aussieht als wäre die Originale Anlage Staudrucklos, ist aber nicht so. die meisten 4Takt Motoren brauchen keinen Staudruck um die Maximale Leistung zu erziehlen ( es gibt aber ausnahmen) die Originale Challenge Anlage genauso wie die 430er Anlage erzeugen bei geöffnete Klappe einen Vacuum im Schalldämpfer die führt dazu dass angesaugte Luft mit den Abgase mit durch einen Endrohr rausgeführt wird, das 60er Rohr ist dann für diese Strömung unterdimensioniert.

wir sind am 997 Sauger dran, bin mit dem Sound noch nicht zufrieden, 997 Turbo ist bereits mit Tüv und Staudrucküberwacht lieferbar, da hat der Tüv zu der Steuerung um den Staudruck zu überwachen auch sein Segen gegeben.

Gruss Tony

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 465
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    119

  • Capristo.de

    43

  • mdw95

    22

  • AStrauß

    16

  • Mitglieder
@matelko

gute Fragen das Interessiert mich auch, und dazu ob das Unterdrucksystem der Serienklappe verwendet werden kann?

mdw95

doch das geht, wäre aber nicht sinnvoll da das Originale System zwischendurch die Klappen schliesst.

Gruss Tony

Dann machen wir es Tony doch mal leichter,:D

Abgasanlage für 997.1 Wunsch: Krümmer, Kats, Schalldämpfer ALLES MIT TÜV!

Preisvorstellung: Bezahlbar!

Zusage:

mdw95

Ultimatum

Matelko

....

Hab ich wenn vergessen? :D

Auf jeden Fall großes Interesse:

  • Vespasian (@mdw95: nicht "Vespian", ich muß schon sehr bitten! :wink:)

Hi Tony,

danke schonmal für die Beantwortung der Fragen, denkst du es wäre möglich auch Krümmer und Kats mit Tüv anzubieten???

Und hast du schon ein Zeitfenster wie lange wir noch Capristolos bleiben müssen ( Wochen, Monate....) ....:wink:

Beste Grüße

mdw95

@VESPASIAN

Ich bitte vielmals um Entschuldigung....8)

  • Mitglieder
Hi Tony,

danke schonmal für die Beantwortung der Fragen, denkst du es wäre möglich auch Krümmer und Kats mit Tüv anzubieten???

Und hast du schon ein Zeitfenster wie lange wir noch Capristolos bleiben müssen ( Wochen, Monate....) ....:wink:

Beste Grüße

mdw95

@VESPASIAN

Ich bitte vielmals um Entschuldigung....8)

ich kann es mir schon vorstellen dass eine Tüv Anlage gebaut wird, wir haben 200Celler Katalysatoren bekommen die richtig gut funktionieren, die Beschichtung ist so gut dass sie beim 997 Turbo und GT2 sofort Euro 4 Erfüllt haben, es kann sein dass sie auch Euro 5 erfüllen, die nächste lieferung kommen mit eine Beschichtung wo mehr Palladium eingesetzt wird, wir müssten dann Euro5 trotz 200 Celler erfüllen.

ich denke nach den Sommerferien müssten wir die Zeit finden um die Anlage zu überarbeiten.

Gruss Tony

Tony das hört sich sehr gut an, dan sind wir mal gespannt, und bis nach den Sommerferien halten wir es sicher noch aus...:D

Was meinst du zum Thema Krümmer, sind diese zu "TÜVen" oder ist das ausichtslos???

Mein Favorit wäre ein Klangbild obenraus Richtung GT3 und untenrum ein schönes dumpfes Brabbeln/röhren.... darf auch durchaus etwas Lautstärker sein, solange das TÜV Papier dabei ist....:-))!O:-)

Halte uns doch bitte auch auf dem Laufenden wenn sich was tut...

Beste und gespannte Grüße

mdw95

was passiert mit eine Serien Anlage die Abgas klappen hat wenn du in die Ortschaft vollgas gibst?? da öffnen die Abgasklappen auch.
Sicher, aber nur unterhalb ca. 40 km/h oder so ähnlich und dann erst wieder oberhalb ca. 60 bis 70 km/h. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, da Du sowieso schneller als 50 km/h bist...

@matelko

Soweit ich weiß liegt der Messbereich zwischen 30 und 70 km/h...

ich habe mir das mal irgendwann von einem Tüv Prüfer erklären lassen, da es aber schon ein paar Tage her ist, kann ich für die korrektheit keine Gewähr übernehmen...:wink:

Ich versuche Trotzdem mal mit meinem (Halb-) Wissen zu glänzen:

Klappenanlagen dienen ursprünglich dazu bei Leistungsstarken Fahrzeugen die "normale" Lautstärke ohne Leistungsminderung an die Vorschriften anzupassen, der Tüv bzw. die Zulassungsbehörden gehen davon aus das bis zu 30 km/h bei KEINEM Fahrzeug eine Drezahl anliegen kann die imense Geräuschbelästigung hervorruft, bei in Innenstädten gefahrenen Gescheindigkeiten (also 50 +-20) ist es durch Übersetzungsänderung ( also Schalten) möglich in den stärksten Emisionsbereich zu kommen ( aufpassen: da die meisten Leistungsstarken Fahrzeuge ihre obejektiv (!) maximale Geräuschemision bei 50-75% der erreichbaren Maximaldrehzahl erreichen, und nicht wie häufig angenommen bei Maximaldrehzahl) als Beispiel bei Tempo 50 im zweiten Gang zu fahren....ab 70 km/h geht der Tüv bzw. die Zulassungsbehörde (naiv die Typen in den Blaumännern X-) ) davon aus das man sich Ausserorts befindet, und damit ein Tempo fährt in dem die Geräuschemission weniger (bzw. kürzer) wahrgenommen wird, und damit nicht zu Belästigungen führt, oder man sich auf einer BAB befindet auf der es, salop gesagt, kein Schw**z interessiert wie Laut die Schlure ist! Da aber immer mehr "Schindluder" mit Klappenanlagen betrieben wird werden diese ab 2014 auch verboten ( verboten ist ein hartes wort, sagen wir nicht mehr homologiert) wie dan aus den Teilen ein vernünftiger Sound kommen soll erschließt sich mir nicht, habe kürzlich einen Boxster S gehört mit nicht Klappenanlage, im Vergleich dazu Klingt mein ML320 CDI gar nicht so schlecht...X-)

Bitte beachten: Die Aussagen sind nicht original wiedergegeben, und sind kein offizieles Statement des TÜV !

Wenns interessiert wie gemessen wird einfach mal den Gockel fragen nach ISO R 362.

Gruß

mdw95

Jep, genau das ist auch mein Kenntnisstand und genau das entspricht inhaltlich meiner sehr kurzen Antwort zuvor. Und genau dieser Teil war mir eben in Bezug auf die Capristo-Lösung ursprünglich nicht ganz klar. Wenn Tony von "Mess Strecke" spricht, meint er wohl den innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich 50 +/- 20 km/h unter Last und wohl eher nicht die physische Meßstrecke, also diejenige Strecke, die der TÜV mit einem Versuchsaufbau zur Schallmessung versieht... bzw. die Ordnungshüter im realen Leben. Damit würde die Capristo-Anlage im Geschwindigkeitsbereich 50 +/- 20 km/h unter Last genauso wie die Original-Anlage schalten und arbeiten. Und alles ist paletti. Im Schubbetrieb ist es dann wiederum egal, da brauchen die Klappen im diskutierten Geschwindigkeitsbereich nicht geschlossen werden.

Ergänzung zum oberen Post da das System mich nach dem Shreiben rausgeschmissen hatt:

Da nach dieser Messnorm ausschließlich mit 50km/h und vollast gemessen wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Lärmgrenzwerte zu umgehen, die einfachste ist hier einfach die Klappenanlage, ergo ( nicht die Versicherung) ist die Klappenanlage eine Folge der Grauzonen die dieses "Reglement" zulässt, daher kann eine Auspuffanlage die von der "Rennleitung" im Standmessverfahren für illegal erklärt wurde, offiziell trotzdem Legal sein, da es für das sogenannte Auspuffmündungsgeräusch KEINE gesetzlich festgelegten Pegel gibt, das Mündungsgeräusch darf die Allgemeinen Emisionen im Fahrbetrieb nur nicht erhöhen.

Und wie bei fast jedem Gesetz/Vorschrift in Deutschland ist es Auslegungssache und kann verschieden Interpretiert werden. Das heißt im Endeffekt, das die Messungen die von den Herrn im Grün-Weißen Partybus beim db-Contest durchgeführt werden lediglich eine Vermutung darstellen, und nur eine genaue Messung nach DIN:ISO R 362 bei einer amtlichen Prüfstelle über die stillegung eines Fahrzeugs entscheiden kann, zumal man sich hier auch immer auf die Verhältnismäsigkeit berufen kann.

Wie immer im Leben gilt jedoch auch hier der Spruch: "Wer nicht provoziert, wird auch nicht Schikaniert!" bedeutet wer mit 120 db hier in München an einer Human-Akustischenmessstation vorbeidonnert braucht sich nicht zu wundern wenn ihm die Rennleitung die Homologation (vorläufig) entzieht und eine neumessung anordnet.

Dies durfte der Münchnern bekannte Student und "Politaktivist" Saif al Arab bereits mehrfach am eigenen Leib erfahren.

Jep, genau das ist auch mein Kenntnisstand und genau das entspricht inhaltlich meiner sehr kurzen Antwort zuvor. Und genau dieser Teil war mir eben in Bezug auf die Capristo-Lösung ursprünglich nicht ganz klar. Wenn Tony von "Mess Strecke" spricht, meint er wohl den innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich 50 +/- 20 km/h unter Last und wohl eher nicht die physische Meßstrecke, also diejenige Strecke, die der TÜV mit einem Versuchsaufbau zur Schallmessung versieht... bzw. die Ordnungshüter im realen Leben. Damit würde die Capristo-Anlage im Geschwindigkeitsbereich 50 +/- 20 km/h unter Last genauso wie die Original-Anlage schalten und arbeiten. Und alles ist paletti. Im Schubbetrieb ist es dann wiederum egal, da brauchen die Klappen im diskutierten Geschwindigkeitsbereich nicht geschlossen werden.

Für was schreib ich soviel wenn sich das ganze auch so knapp erläutern lässt, naja, wie heist es so schön: " Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Fingern haben"

matelko, wir verstehen uns :-))!

Also nochmal kurz zusammengefasst, wenn es für eine Auspuffanlage ein Tüv-Gutachten gibt, ist sie auch legal! Die Standmessung der "partypeople" ändert daran nichts, da sie KEINE aussage dazu trifft ob die Anlage die Emisionsvorschrift nach DIN:ISO R 362 einhält. Manipulation und Fernbedienung (O:-)) mal aussenvor gelassen!

Gruß

mdw95

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hi Tony,

hoffe du hast deinen Sommerlichen Urlaub gut verbracht, gibt es schon etwas neues ???

Aktueller Stand ist das 5 (hoffe ich habe mich nicht verzählt) Leute definitiv eine Capristo für den 997 VorFL haben möchten!

Gruß

mdw95

Aktueller Stand ist das 5 (hoffe ich habe mich nicht verzählt) Leute definitiv eine Capristo für den 997 VorFL haben möchten!

Ich bin dabei. Voraussetzung: die Rahmendaten stimmen, insbesondere die ABE erlischt nicht und ich kann bei geschlossenen Klappen den Herren mit dem Mützchen beruhigt in die Kontrolle laufen.

wer oder was ist TÜV??

Völlig sinnfreier Beitrag...

@vespasian

Ja stimmt, gebe ich Dir recht. Aber Ihr wollt immer die eierlegende Wollmichsau. Laut soll er sein und mit TÜV. Beisst sich das nicht irgendwie??

Aha - das meinst Du.

Dann verstehst Du meine Absichten bzgl. Capristo-Anlage falsch: mir ist nicht wichtig, daß die Anlage lauter wird. Sie soll v.a. die von Tonis anderen Anlagen erreichte Drehmomentsteigerung bieten. Ein kernigerer, aber nicht unbedingt lauterer Sound ist ein gewünschtes Nebenprodukt. "Nur lauter" - dafür würde ich keinen Euro ausgeben. Wenn die Anlage aber keinen TÜV hätte, würde ich sie nicht verbauen lassen. Dann würde ich zu RUF gehen und mir seine ABE-taugliche "kleine Leistungssteigerung" für denselben Preis verbauen lassen.

  • Gefällt mir 1
... insbesondere die ABE erlischt nicht und ich kann bei geschlossenen Klappen den Herren mit dem Mützchen beruhigt in die Kontrolle laufen.

Nochmal: die ABE erlischt NICHT wenn du einen Auspuff ohne Tüv verbaust.

Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet!

(Ich such dir gerne das AZ raus!)

Nochmal: die ABE erlischt NICHT wenn du einen Auspuff ohne Tüv verbaust.

Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet!

(Ich such dir gerne das AZ raus!)

Toni, danke für den Hinweis ... aber was passiert beim nächsten TÜV-Besuch wenn es um die Erneuerung der Plakette geht?

Nochmal: die ABE erlischt NICHT wenn du einen Auspuff ohne Tüv verbaust.

Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet!

Ein Problem mit den Ordnungshütern bekommt man ja auch erst dann, wenn ein Auspuff ohne TüV eingetragen wurde oder man einen ESD mit ABE präpariert hat.

Da kann die Polizei das Fahrzeug sicherstellen und eine Geräuschmessung durchführen lassen.

Wenn man allerdings bei einer Kontrolle direkt zugibt, dass der Auspuff keinen TüV hat (bzw. nicht eingetragen ist), dann bekommt man eine Ordnungswidrigkeit und muss das ganze beim TüV vorführen.

Zumindestens ist das mein Kenntnisstand. Daher ist keine Eintragung manchmal besser als eine fragliche Eintragung...



×
×
  • Neu erstellen...