Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kicherer K60 Evo SuperSport (Testdrive)


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Hallo Speedzone,

auf der derzeitigen inet Präsenz finden keine Aktualisierung mehr statt. Grund-> Es geht bald eine komplett neue Seite online. (Sollte aber dort auch stehen, meine das gelesen zu haben)

Dieses derzeitige Gestrüpp ist eigentlich nur noch online, weil es besser ist wie sie abzuschalten :wink:

Bei der Namensgebung sind die Verleder alle voller Phantasie, Namen müssen gut klingen bzw. was her machen. Wobei KICHERER Ihre Produkte eben für den Sportlicheren Mercedes Fahrer auslegt.

Im Verhältnis zu vielleicht anderen, ist hier eine wirkliche Gewichtsoptimierung erfolgt. Wie geschrieben sind Bauteile wie Motorhaube, Stoßstangen heute sagt man Front und Heckschürze, Kofferraumdeckel/Heckdeckel aus Carbon. Auf was in jeder Beziehung Wert gelegt wird -> Qualitativ sehr hochwertige Produkte zu verbauen/vermarkten, ein Grund warum diese Teile alle in Deutschland in Handarbeit hergestellt werden. Auf Wunsch bekommt man Carbon vollschalen Sitze verbaut die das Gewicht weiter beachtlich reduzieren. Ich denke mir der Phantasie zusammen auch einer der Gründe warum man auf die Namensgebung kam und im Verhältnis zum Serien SL kann man da schon ein bisschen von SuperSport sprechenX-)

Die Fahrzeuge verlassen nach dem Umbau den Hof im Schnitt mit 605 PS.

Je nach IST zustand bei Anlieferung. Habe diverse Leistungsdiagramme gesehen, die mir dies so bestätigen.

Genau wie bei dem Test gefahrenen Exemplar, das sogar noch ein Paar Galoppis mehr unter der Haube hat. Wie bei jeder Veredler, Tuner, Hersteller gibt es auch da den ein oder anderen Wagen der mit dieser Optimierung leider nur auf 580 oder 590 PS kam oder kommen wird.

Der unterschied zum 65 AMG, keine Ahnung ich bin weder ein Mercedes Freak noch bewandert in deren technischen Geschichten. Ich weiß nur das man den 65 AMG dort auch auf 650 PS steigern kann, wobei dieser Schritt kein 0815 Ding darstellt, da viele 65AMG leider Ihre 612 PS wohl nicht erreichen und mittlerweile die grenze bei diesen Motoren erreicht ist. Wichtig ist eher die Fahrbarkeit und ob der Wagen auch weiterhin hält. Ich für mich würde für den Neupreis eines 65 AMG wahrscheinlich auf Grund der Exklusivität einen K60 fahren.

Dort werden wünsche so umgesetzt, das Sie auch Sinn machen und der Fahrspaß gesteigert wird. Dort wo Hersteller oder die Designo Abteilungen von Herstellern aufhören fangen die meisten Veredler ja erst an. Ob viele Dinge schön sind die Produziert werden, liegt dann meist im Auge des betrachters, bzw. dem Besitzer/Auftraggeber muss es gefallen. Allerdings sagt KICHERER zu Dingen die keinen Sinn ergeben würden Nein das machen wir nicht. (Selbst schon erlebt)

Gemaballa hat den Avalanche, Techart den GT street und Brabus den Rocket oder wie der Wagen genant wird.

KICHERER hat ihren K60 SuperSport in der SL Klasse.

Grüße

Alex

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Alex für Deine Ausführungen. Der SL65 6.0 Liter Motor unterscheidet sich ja etwas vom SL600 Motor (5,5 Liter). Er ist ja quasi die "Werksleistungssteigerung" von AMG mit mehr Hubraum, größeren Ladern und auch deutlich mehr Ladedruck. Stimme Dir zu, dass an so einem teueren Motor nur jemand mit viel Erfahrung Veränderungen vornehmen sollte.

Finde es aber sehr interessant, dass der Kicherer K60 mit knapp über 600 Pferden selbst im Vergleich zum viel leichteren Techart Porsche Turbo so druckvoll bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche geht. Du kannst dass sicher gut beurteilen... Mir gefällt er sehr gut.

Viele Grüße

Hallo Speedzone,

im oberen Geschwindigkeitsbereich relativiert sich das Gewicht schon ein wenig, und wenn man sich die Drehmomentkurven von diesen V12 Bi-Turbo`s anschaut ist das meiner Meinung nach schon ein wenig nachvollziehbar.

Da liefert das Triebwerk über den Großteil des Drehzahlband 1100 NM. Manche von diesen Motoren haben bei Höchstdrehzahl mehr Drehmoment wie andere Sportwagen in der spitze Ihres Drehmomentverlauf.

Es steht also immer genügend Kraft zur Verfügung.

Sicherlich hat so ein Wagen aus dem Stand heraus(wie ich hier schon schrieb) keine Chance gegen einen aufgeblasenen Turbo oder ein anderen leichten Sportler, aber wann beschleunigt man aus dem Stand heraus.

Meist stichelt man sich ja gegenseitig auf einer leeren AB (wenn überhaupt) und da behaupte ich in voller Überzeugung, dass aus dem Fahren heraus ab 200 km/H auf`S Gas gehen nicht sehr viel kommen wird und der, der dann noch an Dir vorbei geht, den kannst du getroßt ziehen lassen, denn der wird wahrscheinlich an so ziemlich allem vorbei schießen was auf Fahrzeugmarkt zur Verfügung steht.

Mittlerweile ist man ja schon an einem Punkt angelangt, wo Leistungen abrufbar sind, die fast schon unrealistisch wirken.

Ich denke mit so einem Benz hat man eine Fahrzeug mit dem man offen(Dach) gemütlich und Standesgemäß an der Côte d'Azur mit 120 KM/H entlang Cruisen kann und wenn es einen juckt kann man auch mal Porsche oder Ferrari Jäger spielen. Ist einfach ein relaxter Wagen der seine "Arbeit" sehr Souverän verrichtet.

Um 3 Stunden über Pässe zu jagen, sollte man dann doch lieber den 458 nehmen, der im besten Fall in der Garage nebenan parkiert :-))!

Wobei wie geschrieben, das Fahrwerk schon erste Sahne ist und keinerlei Beanstandungen von meier Seite zu äußern wären.

In diesem Sinne

Gruß

Alex

Dein Bericht über den Kicherer EVO ist wie alle Deine Berichte lebendig und sehr schön zu lesen. Erstklassig!

Sind das alles Deine Autos oder bist Du Autotester, weil Du so fesselnde Berichte schreibst ?

Otto Normalverbraucher bekäme solche Fahrzeuge vermutlich gar nicht in die Hände.

Ist der Kicherer EVO eigentlich elektronisch abgeregelt ?

Für so schwere Autos dürfte es kaum noch Reifen mit Freigaben in diesen Geschwindigkeitsregionen geben, oder doch ?

Grüsse

bayernmax

Dein Bericht über den Kicherer EVO ist wie alle Deine Berichte lebendig und sehr schön zu lesen. Erstklassig!

Sind das alles Deine Autos oder bist Du Autotester, weil Du so fesselnde Berichte schreibst ?

Otto Normalverbraucher bekäme solche Fahrzeuge vermutlich gar nicht in die Hände.

Ist der Kicherer EVO eigentlich elektronisch abgeregelt ?

Für so schwere Autos dürfte es kaum noch Reifen mit Freigaben in diesen Geschwindigkeitsregionen geben, oder doch ?

Grüsse

bayernmax

Erst mal danke für das Kompliment.

Nein sind natürlich nicht meine Autos, wäre auch a bissel viel. X-)

Der Wagen ist wie am Tachobild zu sehen, nicht abgeregelt. 250KM/H wäre a bissel mau für soviel Leistung. Vor allem würde man bei 250 nicht mal den 4 Gang ausdrehen. Bei 270 geht es in Fahrstufe 5. Auch wurde Ihm keine 300 sperre verpasst. Ist aber eigentlich dem Bericht zu entnehmen.

Die Freigabe bekommt man von Conti und Michelin.:-))!

Viele Grüße

Alex

Erst mal danke für das Kompliment.

Nein sind natürlich nicht meine Autos, wäre auch a bissel viel. X-)

Der Wagen ist wie am Tachobild zu sehen, nicht abgeregelt. 250KM/H wäre a bissel mau für soviel Leistung. Vor allem würde man bei 250 nicht mal den 4 Gang ausdrehen. Bei 270 geht es in Fahrstufe 5. Auch wurde Ihm keine 300 sperre verpasst. Ist aber eigentlich dem Bericht zu entnehmen.

Die Freigabe bekommt man von Conti und Michelin.:-))!

Viele Grüße

Alex

Danke für die superschnelle Antwort, ich meinte eigentlich, ob das Auto mit Rücksicht auf die Reifen eine Abregelung bei genau 330 hat (Tacho-Ende) oder ob da vielleicht aufgrund der enormen Leistung noch ein paar km/h mehr drin wären. Wie flott die Beschleunigung vonstatten geht, hast Du eindrucksvoll beschrieben.

Grüsse

bayernmax

Danke für die superschnelle Antwort, ich meinte eigentlich, ob das Auto mit Rücksicht auf die Reifen eine Abregelung bei genau 330 hat (Tacho-Ende) oder ob da vielleicht aufgrund der enormen Leistung noch ein paar km/h mehr drin wären. Wie flott die Beschleunigung vonstatten geht, hast Du eindrucksvoll beschrieben.

Grüsse

bayernmax

Hallo bayernmax,

das Tacho ende hat bei dem Wagen nichts mit der Topspeed zu tun. Eigentlich gehört der 360er Tacho rein .

Wenn man bedenkt das verschiedene 500PS C63 AMG mit über 320 GPS gemessen wurden, sollte der hier ein wenig mehr laufen. Wie viel genau kann ich leider nicht sagen, habe ich auch nicht gefragt, aber werde mit Sicherheit mal eine GPS Meßung machen und den Fred hier gegebenenfalls Aktualisieren :-))!

Gruß

Alex

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So sehr man auf sehr sauber verarbeitetes Carbon stolz ist und das zeigt (sichtet)...

so wenig gefaellt es mir in Summe. Ich sag mal optisch verhunztes Spaltmass und

"knick" in der Ebene.

Was ich allerdings wirklich runtermachen wuerde, ist das sehr "baumarkt-style"

aufgeklebte "E V O". Wer Lettern sperrt, sollte das mal von nem Kaligraphen bewerten

lassen *shudder*.

Und wenn das schon alle Mecker-Punkte waeren, dann ist das doch ein Hammer-Auto ):>

Die kompletten Karosserie Teile(Stoßfänger vorne und hinten, Heckdeckel, Heckspoiler, Motorhaube sind zu 100% Voll Carbon, Produziert in Deutschland.

Innenraum-Teile -> Carbon beschichtet auf Grundträgermaterial.

Wird ausschließlich aus gründen der Passgenauigkeit so gemacht.

Gruß

Alex

Keine Ahnung, die Original Haube und der Heckdeckel sind soweit ich weiß aus Alu, von dem her wie im Bericht geschrieben wird es den Hund nicht fett machen. Aus was die Front und Heckschürze in Serie ist weiß ich nicht.

Gruß

Alex

Sound probe gibt es noch keine, aber werde mal eine machen, wobei die Wahrscheinlich nie so rüber kommt wie Live :-o

Kein problem. Dan must dü halt zu jedem cp member fahren und eine kleine rundfahrt mit ihm machen damit er sich ein 'bild' vom sound machen kan.

Kanst gerne hier in Antwerpen anfangen. Hier gibt es ein par gute tunnel O:-)

  • 3 Monate später...

Kai vielen dank für die genialen Bilder :-))!:-))!:-))!:-))!

Das nächste mal trinken wir einen schönen Kaffee :-))!

Die Konkurrenz ist aber auch so ein böses Ding wusste gar nicht mehr welches das bösere Monster ist :-))!:-))!:-))!X-)

Toller Macho Prügel! :) Sogar die Front mit dem SLR Umbau sieht richtig, richtig gut aus. Traumauto.

Macho Prügel ist gut :D Also Selbstbewusstsein braucht man schon, das habe ich festgestellt :-o

Wurde eigentlich ein Sperrdifferential verbaut?

Nein, geht aktuell so auch ganz gut, den Grip hat man jetzt einigermaßen im griff, Fahrzeug wurde um 0,5 cm hoch gelegt um den negativ Sturz zu verringern um so wiederum mehr Auflagefläche zu haben. Die Michelin funktionieren auch sehr gut wenn Sie warm sind, also aktuell kann ich mich nicht beschweren. Wenn die Reifen unten sind fahre ich mal die Michelin CUPs auf dem Wagen, sollte eigentlich funktionieren um das ganze nochmal stark zu verbessern.

Die Sperre und die Getriebe Verstärkung würde falls ich mich dazu entscheide erst rein kommen bei der 700 oder 750 PS Stufe, dann ist es aber auch bitter nötig. Da bei dem Umbau auch das Gewicht um ca. 200 Kilo oder mehr reduziert werden würde. Mal sehen gestern sind wir das ganze mal durch gegangen, muss nächste Woche nochmal hin.

dann erwarten wir jetzt einen ZR1 Fahrbericht :-))!

Na geht nicht, dafür bin ich zu kurz gefahren, kann nur sagen das sich der Wagen richtig gut anfühlt, selbst in serien Konfiguration, wobei ich gehört habe das Sie wirklich noch nachstellen sollte. Aber auch die Gas Annahme und das Sprintvermögen ist schon ganz großes Kino. Man fühlt dem Wagen regelrecht an das er sehr sehr leicht ist, wirklich Wahnsinn, vor allem hat die besagte ZR1 einen in Leder bezogenes Armaturen Brett, ein Alcantara Carbon Lenkrad macht also auch innen richtig was her. Die Zeiten als die Vette als Ludenkiste galt sind definitiv gezählt, aktuell ist es so, das es der absolute Angstgegner eines jeden auf der Rennstrecke oder der AB ist!

Die Carbon Bremse, die Carbon Teile überhaupt das verarbeitete Carbon an der Karosse, das Fahrwerk fast identisch mit dem des 599 GTB in leicht abgeänderter Einstellung und das mindergewicht bei mehr Leistung macht die ZR 1 einfach zur Granate. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Ach so habe ich ganz vergessen, -> Der SOUND, puh Jung da stellen sich einem die Nackenhaare auf unglaublich, auch lässt sich und da war ich wirklich übernascht das Getriebe sehr sehr gut schalten, richtig knackig und präzise. Also meiner Meinung ist das Auto auf absoluter Augenhöhe wenn nicht sogar einen schritt weiter wie die Konkurrenz :-o:-o:-o:-o

das Cabriofahren musst du noch üben, so schlecht war das Wetter gestern gar nicht O:-)

Das war nicht gestern sondern an Ostern als die Bilder oben gemacht wurden. :wink:

Grüße

Alex

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...