Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rennwagen 1:18 Hersteller


Gast Viktor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forums-Bereich neu. Ich habe in meiner Jugend vornehmlich Burago 1:18-Modelle gesammelt - diese sind im Moment in meinem Keller verstaut.

Nun hat mich mit einem Minichamps-M3-E46-GTR der Virus wieder eingeholt. Ich bin nun als alter Rennfan dabei, verstärkt nach angebotenen 1:18er-Rennwagen und auch BMW-Strassenmodellen zu schauen.

Wie unterscheiden sich die Hersteller denn von der Qualität? Welcher Hersteller gibt es? Welche speziellen Modelle sind am meisten gefragt?

Für ein paar Infos würd ich Euch danken!

Gruß....Viktor

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

jetzt greife ich mal ganz unverschämt den Modellexperten hier im Forum vor:D, die werden sich aber bestmmt noch melden um meine folgenden kurzen Anmerkungen zu ergänzen.

Da ich mich gerade selbst intensiv mit Modellautos in 1:18 auseinandersetze habe ich folgende Beobachtungen gemacht.

Zuerst sollte man den Markt in 3 Kategorien einteilen:

1. Die Billigklasse,

hierzu gehören Bburago, Welly usw. Preisrahmen 10-30 Euro.

Einfache Modelle, wo zwar Hauben und Türen zu öffnen sind aber viel Plastik und wenig Details.

2. Die (obere) Mittelklasse,

hier findet man eine Riesenauswahl von Norev (ca 40 Euro) bis zu Kyosho, Minichamps und Autoart, diese Modelle befinden sich bei 60-120 Euro.

Sehr detailliert, bei 4 Türern gehen ALLE Türen auf, im Innenraum exakte Nachbildungen mit Teppich, bewegliche Klappscheinwerfer, faltbare Metallklappdächer usw.

3. Die Luxus bzw. Highendklasse,

mit den Herstellern CMC, Exoto oder BBR, hier muss mit Preisen über 200 Euro gerechnet werden.

Extremst detailliert, bestehen teilweise aus über 1000 einzelteilen, und haben so Gimmicks wie Lederriemchen an der Motorhaube (wenns das Vorbild auch hatte). Bei diesen gibts meist auch eine Pinzette dazu um nichts mir dicken Fingern zu zerstören.

Die 2. Kategorie dürfte eigentlich die Interessanteste sein, die Modellauswahl, gerade was Rennversionen oder Exoten betrifft ist schier gigantisch.

Einen bestimmten Webshop kann ich die jetzt zwar nicht empfehlen aber unter www.modelissimo.de findet man eine schöne Übersicht was der Markt gerade so hergibt.

Die Modellexperten werden dir sicher etwas mehr helfen können,

Gruss, Andreas

Mensch Andy, kaum da und schon auf dicken Max machen :D (Späßle, wie der Schwabe sagt).

Bei BMW-Modellen einfach mal über ebay suchen, da ist die Auswahl enorm groß:

http://modellbau.shop.ebay.de/Modellautos-/222/i.html?_nkw=bmw+1:18&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2473&_catref=1&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1

Was man im 1:18er-Bereich bei BMW nicht vergessen sollte sind die UT-Modelle. Von UT gibt es z.B. den M3 E36 GTR in verschiedenen Farben (schwarz, weiß und ich glaube auch in rot). Weiterhin hat UT E36 STW-Fahrzeuge hergestellt. Einer meiner Favoriten wäre der 320d:

http://cgi.ebay.de/BMW-320d-Diesel-Winner-Nuerburgring-1998-Stuck-1-18-UT_W0QQitemZ390059421627QQcmdZViewItemQQptZSpielzeugautos?hash=item5ad15a6fbb

Für die damalige Zeit war UT sicherlich up-to-date. Mit den heutigen Modellen können sie sicherlich nicht mehr mithalten.

Bei den M3 E46 GTR Rennsportmodellen bist du mit Minichamps sicherlich gut bedient.

Hast du die "Modellfahrzeug" zu hause? Dort kommen im 1:18er-Verkaufsbereich immer Annoncen von einem, der sehr viel 1:18er BMW-Modelle hat und verkauft. Der wohnt in der Nähe von mir und hat i.d.R. nur top Modelle. Wenn du die Telefonnummer brauchst, kann ich dir die gerne raussuchen.

Danke erstmal für die Infos!

Wäre ganz interessant, vielleicht ein eigenes 1:18er-Rennwagen-Foto-Info-Thema zu starten.

Stefschu:

Hast du die "Modellfahrzeug" zu hause? Dort kommen im 1:18er-Verkaufsbereich immer Annoncen von einem, der sehr viel 1:18er BMW-Modelle hat und verkauft. Der wohnt in der Nähe von mir und hat i.d.R. nur top Modelle. Wenn du die Telefonnummer brauchst, kann ich dir die gerne raussuchen.

Wie meinst Du das, ob ich welche Autos zu Hause habe? Gute BMW-Modelle zu kaufen wäre auf alle Fälle interessant!

Andi hat schon richtig gesagt, die Autoart-, Kyoshomodelle etc. sind am interessantesten, weil sie viele Details zu oftmals moderaten Preisen bieten.

Gerade für BMW-Straßenautos ist immer ein Blick auf den Hersteller Kyosho zu werfen, der viele Modelle, wie z.B. 1er, 3er, 5er, 6er, X5, X6 und noch viele andere BMW-Modelle im Sortiment hat. Je nach Vorbild sind viele Versionen auch als Cabrio erhältlich.

Wenn du dann ein paar 1:18er hast, kannst du uns gerne im "Präsentiert-Thread" "besuchen" :)

Grüße

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, hab nun schon Einige zusammen O:-)

Also die UT-Modelle sind bei weitem nicht so detailiert wie die neuen AutoArt oder Minichamps.

Weis jemand einen Händler, bei dem es noch DTM-M3's gibt? In Ebay sind die Preise für die E30 ja total überzogen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Viktor,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...