Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AU-Plaketten werden zum Jahreswechsel abgeschafft


Novi F360 Spider

Empfohlene Beiträge

AvD: AU-Plaketten werden zum Jahreswechsel abgeschafft

Die sechseckigen AU-Plaketten werden nach und nach verschwinden.

* Abgasuntersuchung wird 2010 in die Hauptuntersuchung integriert

* On-Board-Diagnosesysteme überwachen Emissionswerte permanent

* Regelung für AU bei Oldtimern vereinheitlichen und vereinfachen

Noch kleben grüne, rosafarbene und braune Plaketten auf den vorderen Nummernschildern jedes Autos – doch sie werden nun nach und nach verschwinden. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) macht darauf aufmerksam, dass die bisher eigenständige Abgasuntersuchung (AU) zum 1.Januar 2010 in die Hauptuntersuchung (HU) integriert wird. In Zukunft gibt es für das Bestehen der HU und den Nachweis der vorgeschriebenen Abgaswerte nur noch den runden Aufkleber für das Heckkennzeichen. Und somit werden die sechseckigen AU-Plaketten nach rund 25 Jahren überflüssig.

Grund ist, dass "On-Board-Diagnosesysteme" (OBD) bereits heute das Abgasverhalten von vielen neueren Kraftfahrzeugen permanent überwachen und bei den technischen Untersuchungen nur noch ausgelesen werden müssen. Für Kfz mit OBD und für Motorräder gilt die Zusammenfassung mit der HU bereits seit April 2006. Ab 2010 wird die Abgasuntersuchung nun für alle Kfz integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung und damit immer zeitgleich nachgewiesen. Wobei die Untersuchung des OBD-Abgasreinigungssystems in anerkannten Werkstätten nach wie vor gesondert durchgeführt werden kann. Am Prüfmodus und den -intervallen wird sich nichts ändern. Nach wie vor bleiben Besitzer von in Deutschland zugelassenen Kfz verpflichtet, in regelmäßigen Abständen HU und AU durchführen zu lassen. Bei einem Neufahrzeug zum ersten Mal nach drei Jahren, anschließend jeweils alle zwei Jahre.

Der AvD weist darauf hin, dass Autofahrer die noch vorhandenen AU-Plaketten zum Jahreswechsel jedoch nicht abkratzen müssen. Sie werden von den Prüfingenieuren bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt, beziehungsweise – um das Nummernschild nicht zu beschädigen - mit einer weißen Blankoplakette überklebt. Braune Plaketten, die anzeigen, dass die Abgaswerte 2010 wieder geprüft werden müssen, werden darunter zuerst verschwinden, danach die bis 2011 geltenden rosafarbenen Plaketten. Die momentan auf Neufahrzeugen klebenden grünen Plaketten haben Schonfrist bis 2012.

In diesem Zusammenhang regt der AvD an, die Regelung zur Abgasuntersuchung von Oldtimern zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Alle historischen Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und somit die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen erfüllen, sollten von der AU-Pflicht befreit werden. Momentan sind beispielsweise Benziner, die vor dem 1. Juli 1969 erstmals zugelassen wurden und Diesel, die vor dem 1. Januar 1977 zugelassen wurden, von der AU-Pflicht ausgenommen. Fahrzeuge mit rotem 07er-Kennzeichen müssen ebenfalls keine Abgasuntersuchung durchführen lassen (§ 47a StVZO). Der AvD würde begrüßen, wenn die unterschiedlichen Stichtagsregelungen harmonisiert und somit für Oldtimer vereinfacht würden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
* Abgasuntersuchung wird 2010 in die Hauptuntersuchung integriert

Ist bei meinem Golf jetzt schon so gewesen. Der hat ein Kabel unter der Lenksäule eingesteckt und die ganzen Daten ausgelesen. Ob ich vorne ´ne Plakette bekomme, weiß ich nicht, hab ja hinten wegen den Federn auch keine bekommen 8)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...