Jump to content
Limited466

Gesucht: Infos zu Quattroporte V (Jahrgang 04, 05)

Empfohlene Beiträge

Limited466   
Limited466

Hallo zusammen

Da mein nächstes Auto (früher oder später :D) ein QP werden soll, bin ich

daran so viele Infos wie möglich zu sammeln. Durch die SuFu habe ich schon viel nützliches erfahren.

Wie schon erwähnt, soll es ein 2004 oder 2005 werden.

Was gab es damals für Austattungsvarianten? Welche extras seht ihr als sinnvoll? Gab es sondermodelle?

Vielen Dank dafür das Ihr eurer Know-How mit mir teilt. :-))

Ich will vermeiden, das nachdem ich mein Schätzen gekauft habe, es bereuen muss :wink:

PS: Es fällt mir auf, das in den neueren Autos immer weniger Infos über den Betriebszustand geliefert werden. Kann man beim QP im Zentral-Display zwischen den Analogen Anzeigen auch weitere infos Anzeigen, wie z.b Oeltemperatur, Oeldruck, Batteriespannung, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muhviehstar CO   
Muhviehstar

2006 soll ein automatisches Wandlergetriebe das bislang ausschließlich verbaute automatische (sequenzielle) Schaltgetriebe „DuoSelect“ ergänzen, welches sehr sportlich ausgelegt ist, bei der großen Limousine jedoch von vielen Kunden als zu unkomfortabel empfunden wird. Auf der IAA 2005 wurden zwei neue Quattroporte vorgestellt, der Executive GT und der Sport GT. Diese Versionen sind Ausstattungspakete, die den Charakter des Autos einerseits in Richtung Luxus (Executive GT), andererseits in Richtung Sportlichkeit (Sport GT) verstärken sollen.

Seit Januar 2007 ist der Wagen als Maserati Quattroporte Automatica auch mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik von ZF lieferbar. Der Hersteller realisierte durch die Option einen der größten Kundenwünsche.

Wiki hilft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Titus Tiberius CO   
Titus Tiberius

Wobei man sagen muß, dass es größtenteils der Kundenwunsch aus Amiland war, die mit dem Duoselect einfach nicht klar gekommen sind. Man darf ein Schaltgetriebe (auch mit pneumatischer Ansteuerung) eben nicht wie eine Wandlerautomatik bedienen und dann erwarten, dass es sich genauso verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Hallo Limited466,

wenn du ein Maserati Autohaus in der nähe hast, dann

gucke dir doch einfach mal ein paar QP an!

Ob "Duo Select" (04-07) oder "Automatic" (07-), ist auch

finanzielle Frage. Der "Duo Select" liegt im Anschaffungspreis unter

dem "Automatic" und ist somit günstiger zu ergattern.

Jedoch steht der auch öfters in der Werkstatt, da der Kupplungsverschleiß

deutlich höher liegt.

Stop & Go Betrieb, Tiefgaragen und Abschüssiges Parken, ist nicht der Freund des "Duo Select" :wink:

Optisch ob Exterior oder Interior gab es zich kombinationen.

Muss du dich ein wenig durchwühlen durch die Ausstattungslisten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Limited466   
Limited466
Muss du dich ein wenig durchwühlen durch die Ausstattungslisten :)

Genau diese habe ich eben nicht :wink:, darum frage ich ja :-))!

Rein technisch (getriebe, motor usw.) ist mir die Evolution klar.

mir geht es mehr um die verschiedenen Extras... Was erachtet ihr als sinvoll, bzw. welche extras konnten überhaupt damals (2004, 2005) bestellt werden?

nochmals danke für Eure antworten.:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muhviehstar CO   
Muhviehstar
Genau diese habe ich eben nicht :wink:, darum frage ich ja :-))!

2009er: http://www.auto-koenig.de/de/infomaterial/pdf/maserati/Quattroporte_Preisliste.pdf

GT S: http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Maserati/Quattroporte/Quattroporte_Sport_GT_S_PL_1_2008.pdf

Ist zwar nicht aus dem gesuchten BJ, aber dürfte für einen Überblick genügen.

Auch Google hilft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Titus Tiberius CO   
Titus Tiberius

Nur mal so: Es gibt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich wollte z.B. unbedingt das Skyhook Fahrwerk haben. Als ich es dann im vergleich mit dem "normalen" gefahren bin, war ich ganz schnell davon weg.

Ausserdem suchst Du ja einen gebrauchten QP. Maserati ist nun mal kein Massenhersteller. Bei Mobile werden derzeit (incl. Neuwagen) 209 QP V angeboten. Wenn Du jetzt zu detailliert festlegst, was Dein künftiger haben soll, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Fahrzeug angeboten wird. Ich hatte z.B. nur 4 Vorgaben bei der 4200-Suche (Farbe grau oder blau, CC-Schaltung, Bj. ab 03 aber PräFL und max 60tkm) und doch hab ich ein Jahr gebraucht.

Abschliessend auch men Rat ist, geh zu einem Händler, die beraten dich auch bei gebrauchten und Du kannst dir gewünschten Ausstattungsdetails Dir gleich in natura anschauen und entscheiden, ob und wie wichtig sie Dir sind.

P.S.: Beim QP V sollte der Beifahrer oder die Beifahrerin nicht grösser als 1,85mm oder Sitzriese sein. Die Kopffreiheit zur Seite ist sehr bescheiden, ich kann da beispielsweise nur mit geneigtem Kopf sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Hallo Limited466,

wenn du einen Executive GT erwischt, dann bist du mit der

Ausstattung gut bedient. Die Ausstattungsvariante hat zusätzlich dann

auch Klimasteuerung im Fondbereich, super wenn du deine Familie

an Bord hast.

Telefon find ich persönlich unwichtig. Ausserdem gab es mit denen hin und

wieder Probleme.

Ich muss mich Titus anschließen.

Aus welcher gegend kommst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
12345DaGo   
12345DaGo

Also ich kann persönlich das DuoSelect-Getriebe empfehlen. Es ist direkt, das Zwischengas ist allein vom Klang her immer wieder eine Freude und bei sportlicher Fahrweise gibt es einfach nichts besseres.

Unser QP ist Bj. 08/2005, also Modelljahr 2006. Seit dem gibt es eine neue Getribeeinheit, die deutlich komfortabler und länger übersetzt ist. Das wirkt sich positiv auf die Fahreigenschaften und den Benzinverbrauch aus. Er hat mittlerweile ca. 34.000 km gelaufen und wir haben bzgl. des Getriebes noch keine Probleme gehabt.

Ansonsten kann ich die 19" Felge und PDC empfehlen. Der QP ist eigentlich sehr reichhaltig ausgestattet. Wenn man öfter verreist, empfiehlt sich auch das Kofferset, da der (kleine) Kofferraum sonst schlecht zu nutzen ist.

VG DaGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Limited466   
Limited466

an alle...

Vielen Dank für Eure tipps.. habe jetzt ein eindeutig besseres Bild :wink:

Nächsten Frühling wird sich zeigen ob was draus wird... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Titus Tiberius CO   
Titus Tiberius

Ich kanns nur nochmal betonen, nimm Dir Zeit bei der Suche. Es sind leider auch sehr viele runtergerittene Fahrzeuge auf dem Markt. Einige verwechseln realtiv niedriges Preisniveau (bei gebrauchten) mit billigem Auto.

Doch Maseratis sind eindeutig weibliche Fahrzeuge und brauchen (auch wenn sie manchmal zickig sein können) Liebe und Streicheleinheiten. Denn je mehr Zuwendung sie bekommen um so umgänglicher sind sie - nach meiner Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Doch Maseratis sind eindeutig weibliche Fahrzeuge und brauchen (auch wenn sie manchmal zickig sein können) Liebe und Streicheleinheiten. Denn je mehr Zuwendung sie bekommen um so umgänglicher sind sie - nach meiner Erfahrung.

Dem kann man(n) wirklich nur zustimmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×