Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steigender Goldpreis, kein Ende abzusehen


Sumita

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Rosie,

leider muß ich Dich enttäuschen, seit gut 1 Woche ist der Goldpreis um ca. 10 % wieder gefallen. von 1.225,-- US Dollar die Feinunze ( 31,10 g ) auf 1095,--US Dollar.

So freudig ich den Goldanstieg hier zwar auch verkündete, so muß ich jetzt der Wahrheit ins Auge sehen und zugeben, daß er wieder gefallen ist.

Aber der wird sich schneller erholen als man glaubt, und dann weit über seinen letzten höchsten Stand wieder ansteigen.

Also seinen Höchststand hatte der Goldpreis vor gut 1 Woche.

Hier spielen aber eine Rede des Finanz- und Wirtschaftsminister eine nicht unbedeutende Rolle.

Die Rede bezog sich sehr sehr vage auf angeblich minimalst positive Anzeichen einer Erholung der US Wirtschaft.

Ich bezeichne das als einen geschickten Schachzug und Leutverdummungsgeschwafel.

Dennoch ist der Greenback daraufhin etwas gefestigter geworden. Lag der Umrechnungskurs vor gut 1 Woche noch bei knapp 1,51 zum €, so liegt er jetzt bei ca. 1,44.

Fragt sich nur wie lange noch, wenn die Kreditkartenblase demnächst rüberschwappt, gibt das den Dollar vermutlich den Rest.

Ich bin eh überzeugt, daß es den Dollar in 5 Jahren nicht mehr gibt, dafür gibt es eindeutige Anzeichen.

Da sind mir physische Werte wie Gold allemal tausendmal lieber und sicherer.

herzliche Grüße

Sumita

Da sind mir physische Werte wie Gold allemal tausendmal lieber und sicherer.

An der Stelle eine kurze Geschichte von meinem Ur-Großvater.

Der hat seinerseits die Währungsunion mitgemacht und damit ein Vermögen verdient. Jedes Mal wenn er am Monatsende sein Geld gezählt hat ist er zur Löwenbräu Zentrale gegangen und hat es in Aktien getauscht. Nach der Währungsunion hat er die Aktien in die neue Währung umgetauscht.

Die Leere daraus: Auch Aktien sind reale Vermögenswerte, auch wenn sie in den Medien immer als Teufelszeug verschrien werden.

Wenn du dir z.B. Aktien eines Versorgers mit Staatsbeteiligung kaufst (Beispiel: Verbund österreichisches Stromunternehmen mit 50% Staatsbeteiligung) kaufst du indirekt Anteile an den Kraftwerken.

...Die Leere daraus: Auch Aktien sind reale Vermögenswerte, auch wenn sie in den Medien immer als Teufelszeug verschrien werden...

Frag´dazu doch mal jemanden, der vor rund 10 Jahren seine Spargroschen in Intershop, Em-Tv und Comroad investiert hat, in dem Fall trifft Leere wohl zu.... X-)

Gruß, Georg

Frag´dazu doch mal jemanden, der vor rund 10 Jahren seine Spargroschen in Intershop, Em-Tv und Comroad investiert hat, in dem Fall trifft Leere wohl zu.... X-)

Gruß, Georg

Zugegeben, der war gut. Leere statt Lehre. Böser Bock.

Aber wer seine "Spargroschen" in Aktien investiert macht sowieso was falsch!:???:

Das Problem ist nur, in was soll man immoment seine Spargroßschen investieren?

Gold halte ich im Moment - entgegen der Meinung vieler anderer - für kein sonderlich solides Investment. Der Preis ist in meinen Augen schon viel zu hoch um hier noch vernünftig einsteigen zu können... der Grund hierfür ist nicht schwer auszumachen: Viele Leute suchen - aus Angst vor eventueller Inflation - aktuell sichere Anlageformen... diese "Panikkäufe" lassen auch den Goldpreis explodieren.

Vor knapp 1,5 Jahren war der Goldpreis zeitweise im Bereich von ca 700$.... jetzt waren wir bei ca 1200$... das ist eine Preisschwankung von über 40% ... und das in einer derart kurzen Zeit. Sorry... aber für micht ist das kein solides Investment.

Auch Aktien sind zur Zeit ein heikles Spiel, gerade da der Markt jetzt durch das ganze billige Geld das die Notenbanken in den Markt gepumpt haben schon wieder sehr aufgebläht ist. Dass der Dax gerade wieder an den 6000 kratzt haben wir ja jetzt nicht unbedingt einer Erholung der Wirtschaft zu verdanken... In meinen Augen hat sich hier schon wieder eine Blase gebildet.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr fleißig Fonds gekauft... Ende Dezember... noch kurz vor der Abgeltungssteuer... danach ging es zwar bis Februar noch abwärts... aber insgesamt stehe ich jetzt doch mit einem Plus von ca 30% da... war also nicht das schlechteste Investment. Im Moment jedoch ist glaube ich nicht die richtige Zeit in Aktien zu investieren. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen... die Kurse verlaufen ja leider schon lange nichtmehr entsprechend der Konjunktur und der Geschäftszahlen sondern werden durch Spekulationen und Wetten gelenkt... im Endeffekt könnte man auch Roulette spielen... man hat genau wie bei den Aktien die 50:50 Chance (naja ok ein bisschen weniger, gibt ja noch die 0)... aber wenn man auf die richtigen 50% gesetzt hat gibts immerhin 100% Rendite X-)

Und die sonstigen - "sicheren" Anlageformen wir Tagesgeld, Festgeld, Bundesanleihen etc... naja hier weiß man zwar, dass sich das Geld recht sicher vermehrt (wenn nicht gerade die Bank pleite geht)... aber leider auch nur schleppend langsam... Ich habe zur Zeit ein Tagesgeldkonto mit 1,5%... was im Vergleich gesehen schon recht OK ist... rechnet man sich das durch ist es aber eigentlich total erbärmlich wieviel man da im Jahr "verdient".

Immerhin gibt es aktuell keine nennenswerte Inflation, welche man noch ausgleichen muss.

Aber summa summarum... Es gibt im Auenblick sehr wenig vernünftige Möglichkeiten Geld anzulegen. Klar, man kann in Immobilien und Sachwerte investieren... aber im kurz- und mittelfristigen Anlagebereich sieht es sehr düster aus... hier gibt es eigentlich überhaupt nichts vernünftiges.... abgesehen von... AUTOS O:-):-))! (wobei hier die Rendite meist nicht der Brüller ist.... aber es macht mehr Spaß sein Geld in Form von Sprit und Reifen zu verrauchen, als auf einem Monitor anzusehen wie der Kurs in den Keller fälltX-))

Das Problem ist nur, in was soll man immoment seine Spargroßschen investieren?

Gold halte ich immoment - entgegen der Meinung vieler anderer - für kein sonderlich solides Investment. Der Preis ist in meinen Augen schon viel zu hoch immoment um hier noch vernünftig einsteigen zu können... der Grund hierfür ist nicht schwer auszumachen: Viele Leute suchen - aus Angst vor eventueller Inflation - immoment sichere Anlageformen... diese "Panikkäufe" lassen auch den Goldpreis explodieren.

Vor knapp 1,5 Jahren war der Goldpreis zeitweise im Bereich von ca 700$.... jetzt waren wir bei ca 1200$... das ist eine Preisschwankung von über 40% ... und das in einer derart kurzen Zeit. Sorry... aber für micht ist das kein solides Investment.

Auch Aktien sind immoment ein heikles Spiel, gerade da der Markt jetzt durch das ganze billige Geld das die Notenbanken in den Markt gepumpt haben schon wieder sehr aufgebläht ist. Dass der Dax gerade wieder an den 6000 kratzt haben wir ja jetzt nicht unbedingt einer Erholung der Wirtschaft zu verdanken... In meinen Augen hat sich hier schon wieder eine Blase gebildet.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr fleißig Fonds gekauft... Ende Dezember... noch kurz vor der Abgeltungssteuer... danach ging es zwar bis Februar noch abwärts... aber insgesamt stehe ich jetzt doch mit einem Plus von ca 30% da... war also nicht das schlechteste Investment. Immoment jedoch ist glaube ich nicht die richtige Zeit in Aktien zu investieren. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen... die Kurse verlaufen ja leider schon lange nichtmehr entsprechend der Konjunktur und der Geschäftszahlen sondern werden durch Spekulationen und Wetten gelenkt... im Endeffekt könnte man auch Roulette spielen... man hat genau wie bei den Aktien die 50:50 Chance (naja ok ein bisschen weniger, gibt ja noch die 0)... aber wenn man auf die richtigen 50% gesetzt hat gibts immerhin 100% Rendite X-)

Und die sonstigen - "sicheren" Anlageformen wir Tagesgeld, Festgeld, Bundesanleihen etc... naja hier weiß man zwar, dass sich das Geld recht sicher vermehrt (wenn nicht gerade die Bank pleite geht)... aber leider auch nur schleppend langsam... Ich habe immoment ein Tagesgeldkonto mit 1,5%... was im Vergleich gesehen schon recht OK ist... rechnet man sich das durch ist es aber eigentlich total erbärmlich wieviel man da im Jahr "verdient".

Immerhin gibt es immoment keine nennenswerte Inflation, welche man noch ausgleichen muss.

Aber summa summarum... Es gibt immoment sehr wenig vernünftige Möglichkeiten Geld anzulegen. Klar, man kann in Immobilien und Sachwerte investieren... aber im kurz- und mittelfristigen Anlagebereich sieht es sehr düster aus... hier gibt es eigentlich überhaupt nichts vernünftiges.... abgesehen von... AUTOS O:-):-))! (wobei hier die Rendite meist nicht der Brüller ist.... aber es macht mehr Spaß sein Geld in Form von Sprit und Reifen zu verrauchen, als auf einem Monitor anzusehen wie der Kurs in den Keller fälltX-))

sorry, dein Beitrag liest sich seltsam:D

Es heisst "im Moment" und man sollte es auch nicht zu oft wiederholen, sonst hat man "im Moment" ein WiederholungsproblemX-)

sorry fürs offtopicO:-)

Dass die Goldblase platzt ist sicher,

wann dies jedoch ein wird, hängt wohl von einem der ganz Grossen ab

Kommt auf einmal eine grössere Menge Gold zum Verkauf,

dann gehts hurtig bergab, andere lassen sich mitziehen , aus Angst vor zu heftigen Verlusten .

Nur wer sein Kapital wirklich nicht braucht, der kann in Gold anlegen.

Meiner Ansicht nach aber genauso ein Zockerspiel,

wie alle anderen Geldanlagen auch.

sorry, dein Beitrag liest sich seltsam:D

Es heisst "im Moment" und man sollte es auch nicht zu oft wiederholen, sonst hat man "im Moment" ein WiederholungsproblemX-)

sorry fürs offtopicO:-)

Da hab ich wohl vorhin als ich den Beitrag verfasst hab total gepennt... habs mir gerade nochmal durchgelesen, war ja wirklich grausam X-) Ich hab es mal ein wenig ent-"immoment"isiert :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...