Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Quattroporte Löschfahrzeug 1967


Rodemarc

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile dürfte jedem hier der Gallardo der italienischen Polizei bekannt sein.

Doch die Italiener hatten scheinbar schon 1967 eine etwas andere Einstellung zu Rettungsfahrzeugen :D Oder ist das hier nur ein Fake?

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Rodemarc schrieb:
Oder ist das hier nur ein Fake?

Natürlich nicht!!!

Für den Einsatz an Rennstrecken baute Constuzione Estintori Anticendio (CEA) in Bologna 1967 fünf Quattroporte als Löschfahrzeuge um. 1987 gingen alle fünf Fahrzeuge geschlossen zu einem Sammler in Österreich.

  • 1 Jahr später...

Richtig. Grohe verkaufte ein Löschfahrzeug im August 2006.

 

Ist bekannt ob diese Fahrzeuge wirklich an Rennstrecken im Einsatz waren? Gibt es eventuell sogar noch zeitgenössische Dokumentation z.B. in Form von Bildern?

  • 2 Jahre später...

Zu der regen, schon etwas älteren Diskussion folgendes:

In meinem Besitz ist der reich bebilderte Maserati quattroporte, jetz dueporte.

Bis voraussichtlich 2015 ist das Fahrzeug komplett restauriert und wieder einsatzbereit.

In Zürich steht ein 2. Fahrzeug, das sich auch in der Restaurierung befindet und bis 2013 fertig wird.

Wo die anderen Fahrzeuge sind, bzw weg die Besitzer sind ist mir nicht bekannt. Wenn jemand Bilder oder Information hat, bitte melden.

Am ehesten dürfte Christoph Grohe "etwas" wissen, evtl. sind andere,

glückliche Besitzer dieser Raritäten ja auch hier angemeldet.

Der alten Mannschaft in Monza (und nicht nur ihnen) werden die Tränen kommen, wenn sie ihre ehemaligen Arbeitsgeräte in besserem Zustand

mal wieder sehen könnten. 1984 bin ich in Monza letztmals mitgefahren, aber keine Ahnung mit welchem der fünf Exemplare...

Zu der regen, schon etwas älteren Diskussion folgendes:

In meinem Besitz ist der reich bebilderte Maserati quattroporte, jetz dueporte.

Bis voraussichtlich 2015 ist das Fahrzeug komplett restauriert und wieder einsatzbereit.

In Zürich steht ein 2. Fahrzeug, das sich auch in der Restaurierung befindet und bis 2013 fertig wird.

Wo die anderen Fahrzeuge sind, bzw weg die Besitzer sind ist mir nicht bekannt. Wenn jemand Bilder oder Information hat, bitte melden.

Hallo Alpenkind1,

schön, dass Du den Weg zu carpassion.com gefunden hast. Natürlich wären wir hoch erfreut, wenn Du die Muse hättest und die Restaurierung hier etwas dokumentieren könntest.

Eventuell kann man über CP dann auch ein Treffen aller fünf Fahrzeuge am ehemaligen Einsatzort organisieren.

@Bodania

Verstehe ich richtig, dass Du eines der fünf Fahrzeuge in Monza selbst bewegt hast?

Hallo Bodania,

danke für Deinen Beitrag, hast Du von 1984 auch Fotos? Selbst habe ich das Fahrzeug in Monza nicht bewegt.

Zu den anderen Beiträgen:

Hr. Grohe hatte mein Fahrzeug mit der Nr. 19 an Hr. Guikas (GTC) in Marseille verkauft und ich habe das Fahrezug dann von GTC gekauft.

Hr. Postert hat eines dieser 5 Fahrezuge restauriert aber bereits wieder verkauft. Leider kenne ich den Käufer nicht, wer etwas weiß bitte mitteilen.

Die Ghibli hat es wirklich gegeben, da gibt es sogar Fotos.

Noch eine Berichtigung, CEA hat die Fahrezuge gebraucht gekauft und dann von der Fa. GRAZIA in Bolognia umbauen lassen.

Da hatte ich doch geschrieben "mitgefahren". So gerne ich den Maserati selbst über die Strecke gescheucht hätte, so weit ging dann die Liebe und Freundlichkeit der Monza-Mitarbeiter doch nicht. Damals für Testfahrten in Monza, wurde am Morgen die Strecke mit einem xbeliebigen Kleinwagen abgefahren, zur Lärmsperre am Mittag oder zur erneuten Freigabe nach dem Mittagessen wurde einer dieser Maserati's benützt und ich bekam den Beifahrerplatz. Hinten durfte ich auch nicht drauf!

Fotos sind bei mir Fehlanzeige. Als Fotograf war ich im vordigitalen Zeitalter nahezu unbrauchbar...

Die Ghibli hat es wirklich gegeben, da gibt es sogar Fotos.

Du hast nicht zufällig diese Fotos irgendwo im Schrank liegen und könntest sie u.U. scannen und posten?

Der Ghibli wäre also dann der sechste Maserati in der Löschfahrzeugflotte. War der Ghibli auch in Monza im Einsatz?

Du hast nicht zufällig diese Fotos irgendwo im Schrank liegen und könntest sie u.U. scannen und posten?

Der Ghibli wäre also dann der sechste Maserati in der Löschfahrzeugflotte. War der Ghibli auch in Monza im Einsatz?

Ich habe noch irgendwo ein altes Heft "Hobby" mit einem Artikel über den Ghibli, werde ich bei Gelegenheit suchen und hier einstellen.

Die Sache mit dem österreichischen Sammler hält sich hartnäckig. Wenn ein Fahrzeug total zerstört wurde - so ich es dem Hemmings-Blog richtig entnommen habe - dürften auch nur noch vier Autos über sein.

Nel 1987 tutte e cinque le vetture costruite sono state vendute ad un esigente collezionista austriaco. Dei cinque esemplari prodotti ha tenuto il migliore per la propria collezione e questo è quello che offerto in vendita. La vettura è stata usata l'ultima volta nel 1989 per la "Coupe de l'Age d'Or" a Monthléry ed è conservata da allora.

  • 4 Wochen später...

Die Restaurierung des MQ I fire mit der Nummer 19 geht weiter. Das gesamte Fahrzeug wurde zerlegt und ist derzeit beim Sandstrahlen.

Ersatzteile sind alle bestellt und werden in den nächsten 6 Wochen eintreffen.

Nach dem Sandstrahlen und der Instandsetzung der Karosserei kommt ... Rest später :)

post-88976-14435397579377_thumb.jpg

post-88976-14435397565777_thumb.jpg

post-88976-14435397569218_thumb.jpg

post-88976-14435397572479_thumb.jpg

post-88976-14435397575934_thumb.jpg

  • 2 Monate später...

Ich hab letzte Woche einen in Restauration befindlichen Quattroporte gesehen. Der Wagen sieht sehr gut aus, ist allerdings komplett zerlegt. Wer mehr wissen will, kann mir eine PN schreiben. Ich will den Rest nicht rausposaunen:wink:

@alpenkind: Ging es schon weiter?

Beim stöbern im Netz aufgefallen:

Rennen zur Interserie in Imola 1971

 

Ab 4.20 ist kurz ein CEA-Fahrzeug zu sehen, allerdings mit senkrechten Rücklichtern... Leider schlecht zu erkennen, ich glaube aber, auch da ist die Basis ein Quattroporte gewesen....?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...