Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XK8 EZ 11.99 Batterie leer


golx

Empfohlene Beiträge

Servus liebe CPler,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Nach circa 4 Wochen ist bei dem Jaguar von meinen Stiefmutter immer die Batterie leer wenn sie ihn nicht gefahren hat.

Ist das Normal?

Jetzt wäre meine Frage ob sich, wie bei meinem Porsche, die Batterie über den Zigarettenanzünder laden lässt, oder ob man des Ladegerät direkt an die Batterie anschließen muss.

Die nächste Frage wär dann auch gleich ob jemand von euch ein bestimmtes Ladegerät empfehlen kann.

Danke euch vielmals

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Probier mal aus, ob du den Zigarettenanzünder ohne Zündung nutzen kannst. Ist es so, dann kannst du die Batterie darüber laden.

Allgemein ist es aber nicht normal, dass eine Batterie nach 4 Wochen platt ist. Ich gehe davon aus, dass du dir schon mind. 1x eine neue Batterie besorgt hast und nicht die ehemals tiefenentladene nach 4 Wochen den Geist aufgibt?

Danke für eure tipps.

des mit dem zigarettenanzünder werd ich mal ausprobieren.

also mein 996 ist auch relativ schnell leer. nach ca. 5-6 wochen macht der auch keinen pip mehr. ist wohl die elektroik und vorallem die alarmanlage die soviel strohm braucht.

beim jaguar wird es wohl ähnmich sein. einmal war eir in der werkstadt und da haben sie festgestellt dass am cabriodach irgend ein fehler ist der zur entladung der batterie führt, aber da war die batterie noch schneller entladen.

aber wie gesagt mehr als 4 wochen stillstand sind einfach nicht drin.

ich hab grad gesehn die ctek ladegeräte gibts in münchen beim conrad.

kannst du mir ein bestimmtes empfehlen. ich hab nicht die geringste ahnung wieviel ampere ich zum laden brauch.

under die Preise gehen von 50 bis 350 euro.

ich hab grad gesehn die ctek ladegeräte gibts in münchen beim conrad.

kannst du mir ein bestimmtes empfehlen. ich hab nicht die geringste ahnung wieviel ampere ich zum laden brauch.

under die Preise gehen von 50 bis 350 euro.

Da der Jaguar alle zeitlang bewegt wird würde ich hier keine Unsummen investieren. Mein Z3 QP hängt den Winter über an einem ctek xs800, das hat beim ATU 49,99 gekostet. Kann ich eigentlich nur empfehlen, nicht viel Schnick-Schnack, anstecken, Haube auf, Kontakte dran, Haube zu, fertig!

Wie im Link angegeben, hab ich das MULTI XS 3600. Gibt für 10 Euro noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder.

Hab vor vier Wochen noch ein Zweites aus der Bucht für 55 Euro geschossen.

Mein 993 kann auch mal 6-8 Wochen in der Garage stehen, ohne dass die Batterie leer ist. 4 Wochen find ich schon sehr kurz....

@golx

a)

war die letzte Batterie neu ?

oder ist es eine 10 Jahre alte und schon x-Mal geladene ?

wenn letzteres, Batterie neu kaufen...

und 4 Wochen warten ob es wieder passiert :D

B)

vermutlich hast Du dann einen Verbraucher im System, welcher unnötig Strom zieht

Rechenbeispiel:

bei einer 50A/h Batterie und einer brennenden Leuchte, welche (nur) 0,2A/h zieht, ist die Batterie nach ca. 10 Tagen leer

übrigens einer der Klassiker bei Urlaubsfahrten, bei denen das Fahrzeug für 2 Wochen am Flughafen geparkt wird... :D

mögliche Ursachen:

- Leuchte im Handschufach

- Leuchte im Motorraum

- Leuchte im Kofferraum

- Fensterheber

zur Problemfindung:

- Multi/-Amperemeter besorgen

- Kabel von Batteriepol trennen und Amperemeter zwischen Pol und Kabel hängen

. (Anmerkung: Amperemeter werden in Reihe geschaltet...Voltmeter parallel)

- Ruhestrom messen, 10-50mA sind je nach Fahrzeug üblich

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr messen

- jetzt Sicherungskasten aufsuchen und Betriebsanleitung daneben legen

- nun jede einzene Sicherung ziehen und schauen was die Messung zeigt

- wenn Stromstärke A schlagartig in den Tolenranzbereich abfällt, hast Du den Verbraucher gefunden

. :-))!

bei meinem 911er bleibt aufgrund o.g. Erfahrung Motor- & Kofferraum sowie Handschuhfach in Zukunft dunkel ...

die Batterie aber voll :wink:

viel Spaß bei der Suche

Gruß aus MUC

Michael

.

  • 4 Wochen später...
wie alt die Batterie ist weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass sie sie schon öfter mal erneuern hat lassen.

des Problem tritt nämlich nicht zum ersten mal auf

Das ist völlig normal. Rechne mal die Leistung der Batterie und die Stromaufnahme der Verbraucher. Ich hatte das Problem auch. Jetzt schließe ich den eingemotteten Wagen alle 14 Tage an ein Ladegerät an.

Was auch helfen würde, die Sicherung mit den meisten Verbrauchern rauszuziehen oder die Batterie abzuschalten.

peso

So ungefähr :-(

Ich hatte den Deckel zwar runtergedrückt, aber er hat sich geringfügig angehoben und die Lampen brannten dann Tagelang.

Da im Wagen immer noch die Originalbatterie drin war, hat diese dann bei der Tiefentladung den Geist aufgegeben :-(

peso

Okay, verstanden. Da kommt das Ctek natürlich auch nicht mehr mit. :D

Hab mir auch überlegt, über den Winter den Kofferraum vorne ein Stück auf zu lassen, zwecks Batteriedämpfe oder Hitze oder was auch immer.

Bis ich dann gemerkt hab, dass dann die Kofferraumbeleuchtung an ist.

Also bleibt der Deckel zu. :-))!

Das Ctek ist aber wirklich gut....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...