Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa mit 1000PS


Nitro

Empfohlene Beiträge

War gestern beim freundlichen Autohaussprau um mir einen 355er anzuschauen und habe dann dieses Monster gesehen:

Ferrari Testarossa König Competition,

1000 PS zum Neupreis von 1 mio. DM

 

Der sieht in natura noch komischer aus, innen beiges Leder und aussen lilametallic. Da meinte selbst der Verkäufer dass der Wagen unverkäuflich sei.

Lustig fand ich dass neben dem Dampfrad eine schönes Kontrolllämpchen mit der Auschrift "Check Engine" angebracht war...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was hat das noch mit Ferrari zu tun? :puke:

Hier wurde sich an einem Fahrzeug vergangen, das eigentlich Kult ist und in die "Ruhmeshallen" der Autogeschichte gehört.

Wer sowas macht hat entweder null Geschmack oder zuviel Geld, oder beides. Guten Geschmack kann man sich nicht kaufen.

Gruß

markus

Ich würde mal behaupten die 1000 PS stehen nur auf einem Verkaufspapier und zweitens waren diese König-Turbos alles andere als standfest.

Der Competition wurde damals in Genf mit "nur" 800 PS angeschrieben...

Raymond

Ich bin vor Jahren mal dieses sogenannte "1000 PS Monster" gefahren und fahr super super super enttäuscht. Ist für mich persönlich ein Marketing Gag. Die 4-stelligen PS war überhaupt nicht zu spüren.

Der Competition wurde damals in Genf mit "nur" 800 PS angeschrieben...

Richtig der Competition hatte 800 PS. Aber Koenig brachte ein paar Jahre später den Competition Evolution heraus und der hatte dann angeblich die 1000 PS! Das war mein absoluter Traumwagen. Habe sogar noch ein Video von Competition. X-)

Ich kenne einen der Ex-Ingenieure von Lotec (heute ein stiller Teilhaber von TTP) die damals die Turbos für König entwickelt haben.

Er meinte die Dinger hatten nie diese PS-Zahlen auf der Strasse, das Auto sei an die Treffen mit dem Anhänger gefahren worden, ein paar Kilometer vorher abgeladen und dann gross vorgefahren und einen schwarzen liegen gelassen.

Da der König die Arbeit von Lotec/Albert zu teuer war, hat er dann die nächsten von einem unbekannten Schrauber zusammenpfrimmeln lassen.

Nicht sehr förderlich für die Standfestigkeit...

Was hat das noch mit Ferrari zu tun? :puke:

Hier wurde sich an einem Fahrzeug vergangen, das eigentlich Kult ist und in die "Ruhmeshallen" der Autogeschichte gehört.

Wer sowas macht hat entweder null Geschmack oder zuviel Geld, oder beides. Guten Geschmack kann man sich nicht kaufen.

Gruß

markus

Na ja, das ganze ist wie immer eine Geschmackssache, über die sich nicht streiten läßt, es gibt ebensoviele Fans wie Skeptiker, und ich zähle mich - wie man weiss 8) - zur ersten Gruppe. Und der Koenig Competition Evolution gehört zumindest in die "Ruhmeshalle" des Tunings, mit der Einschränkung, dass er noch nie einem ernsthaften Test unterzogen wurde und sich seine Leistungsdaten nicht verifizieren lassen.

Und ob ein "stiller Teilhaber von TTP" etwas gutes über einen Konkurrenten sagen würde, ist natürlich auch eine spezielle Frage. Seine Aussage findet jedoch ihre Bestätigung in der Tatsache, dass sich Willy König schon immer weitgehend vor ernsthaften Tests seiner Boliden gedrückt hat. Es gibt bemerkenswerte Fahrberichte und Dokumentationen, aber bis auf eins, zwei Testberichte, die die Werksangaben zum Teil bestätigen, sieht es düster aus..., und hinterläßt nicht gerade einen seriösen Eindruck. Ruf Automobile läßt seine Produkte von deutschen Fachmagazinen ja auch auf Herz und Nieren prüfen, obwohl er hier kaum Komplettfahrzeuge verkauft, Koenig könnte das gleiche tun.

Was die Optik angeht, ist die für Liebhaber des Extremtunings wie mich schlicht sensationell:

04-testapl.jpg

07-cabrio.jpg

Und auch in Punkto Interieur kann man ihm respektive TechArt keinen Vorwurf machen:

07-innengelb.jpg

Im Übrigen entspricht das Auto dem aus heutiger Sicht zugegebenermaßen diskussionswürdigen Geschmack der 80er Jahre, aber seht euch die Mode und die Musik dieser Zeit an..., jede Generation bekommt das, was sie verdient...

Ich verbitte mir ihm Vorfeld Kritik von Leuten, die selbst einmal bonbonfarbene getunte Pretiosen italienischer respektive eidgenössischer Herkunft ihr eigen nannten :wink: ...

@RolandK: Mir erzählte wiederum ein Bekannter, der mit seinem Vater das Ding mal gefahren ist, dass der Competition Evolution vor Kraft kaum laufen konnte. Sie zumindest glaubten Koenig jedes einzelne Pferdchen der 1000 PS...

Und ob ein "stiller Teilhaber von TTP" etwas gutes über einen Konkurrenten sagen würde, ist natürlich auch eine spezielle Frage. Seine Aussage findet jedoch ihre Bestätigung in der Tatsache, dass sich Willy König schon immer weitgehend vor ernsthaften Tests seiner Boliden gedrückt hat. Es gibt bemerkenswerte Fahrberichte und Dokumentationen, aber bis auf eins, zwei Testberichte, die die Werksangaben zum Teil bestätigen, sieht es düster aus..., und hinterläßt nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Dieser stille Teilhaber war Ingenieur bei Lotec und die haben zusammen mit Albert Tuning aus Wörgl diese Turbo-Umbauten entwickelt, da dies König zu teuer war, hat er den Set-Up woanders nachbauen lassen, logischerweise ohne das nötige Wissen. König hat gar nichts selbst gemacht.

Einige ingenieure sind dann von Lotec weggegangen und haben TTP gegründet welche immer noch für Gemballa die Motorentwicklung machen.

Wenns es auch schon lange her ist, aber ich kannte den Walter König (Sohn von Willy König, und heute sehr aktiv bei Koenig Specials) sehr gut. Ich konnte mal als Beifahrer den Koenig Comp mit 800 PS erfahren. Die Beschleunigung war atemberaubend (als Vergleich bin ich schon Ruf Porsches selbst gefahren etc.). Über das Aussehen kann man sicher streiten, und die Standfestigkeit ist bei einem Motor der von Haus aus ca. 400 PS hat und dann per BiTurbo auf bis zu 1000 PS gebracht naturgemäß nicht besonders. Ich möchte ein 800/1000 PS Auto sehen das mehr als 10.000 km ohne größere Probleme gefahren ist.

Der Auto Salon Singen hatte um 1993/94 in seinen AMS Anzeigen immer einen F80 Competitione ausgewiesen, das war der Koenig Testarossa. Sie machten grosse Werbung mit seinen "1000 PS" und ich habe ihn damals dann in Singen noch live gesehen. Ich fand ihn ehrlich gesagt damals ziemlich beeindruckend.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nitro,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei Top Cars in Essen steht schon seit fast einem Jahr ein König :D

Im letzten Sommer konnten man den öfters mal mit roten Nummern sehen.

Die haben sogar mal versucht das Teil auf der Auto und Mode von Willi Bogner, zu versteigern.

Wollte wohl auch dort niemand haben.

 

Wenn man sich das Bild mal so anschaut merkt man auch warum der nicht so der Verkaufsschlager ist. Der ist sowas wie ein letztes Relikt der Extrem Tuning 80iger und damit für heutige Verhältnisse Mega Out. Dafür den Neupreis eines 456 zu bezahlen wäre fatal.

Der ist sowas wie ein letztes Relikt der Extrem Tuning 80iger und damit für heutige Verhältnisse Mega Out.

Die 80er sind doch gerade wieder in :wink: , ich würde mich bei passender Geldbörse aber auch für einen anderen Wagen aus deren Angebot entscheiden (könnt ja mal raten :) ). Den Competition hab ich mir vor 2-2,5 Jahren dort mal in Natura angeschaut, ist mir perönlich dann doch ein wenig dick aufgetragen. Nettes Gimmick ist übrigens das kleine Rädchen mit dem man den Ladedruck regelt und dabei zwischen 3 Leistungsstufen wählen kann.

Koenig baute ja auch ein paar Competition Evolution Spider:

 

Kein Dach über'm Kopf aber tausend PS im Rücken :D ...

Ein geiles Gerät, den würde ich mir ohne zu zögern kaufen, natürlich unter der Voraussetzung alltagstauglicherer Erst- und Zweitwagen in meiner Garage...!

Aber ich glaube so ein Spider sieht von den Proportionen her ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, das Heck ist wie bei dem hier ohne Flügel 222 cm breit und vielleicht 80 cm hoch (Wie hoch ist die Gürtellinie eines Testarossa? Hat jemand einen zum nachmessen?).

Hat was von 'nem fliegenden Teppich :lol::lol: ...

Der ist sowas wie ein letztes Relikt der Extrem Tuning 80iger und damit für heutige Verhältnisse Mega Out. Dafür den Neupreis eines 456 zu bezahlen wäre fatal.

Schau mal den Ferrari Enzo oder den F40/F50 an, soweit ist der Competition gar nicht davon entfernt...

König baute ja auch mal einen F348, einen 348-er mit F40 Look...

Ich war mal in München um meinen alten MB 500 E ein Motorentuning zu verpassen.

Da stand auf jedenfall so ein Testa im Showroom. Damals wollte er für das Ding 360T DM.

Ich finde, dass das Teil gelungen ist. Der hat ja ziemlichen Erfolg mit dem Diablo und mit dem Testa gemacht.

Aber ja, es ist ja Geschmackssache.... hat jemand ein Video von dem Teil? Würde mich schon interessieren wie der abgeht.

Preis leistungsverhältiniss kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wie der abgeht.

Aber ich kann mir vorstellen dass der abgeht :lol:

Ein paar Spinner, die solch ein Auto haben gibt es sicherlich.

Das Video ist echt very nice :-o

@ Raymond

König baute ja auch mal einen F348, einen 348-er mit F40 Look...

Da kann ich mich auch noch dran erinnern, der war oft im Kleinanzeigenteil der AMS.

Ich glaube schon, das müsste Eye eigentlich genau wissen, er ist glaub ich mit den Jungs mitgefahren.

Ja ganz genau...Das Video ist auf dem Weg zu den Ferrari Racing Days 2002 entstanden.

Koenig Tuning hin oder her...Optisch ist der Competion sehr eindrücksvoll

den roten den schnuse gepostet hat, habe ich schon in real gesehen...hat eine pinke innenausstattung und ist meiner meinung nach nicht so doll verarbeitet....sowieso macht die farbe pink den innenraum total kaput...

der spider sieht echt stylisch dagegen aus....aber der rote war der prollschlitten überhaupt...

den roten den schnuse gepostet hat, .....

der spider sieht echt stylisch dagegen aus....aber der rote war der prollschlitten überhaupt...

Darfst mich Stefan nennen :wink:

Ansonsten gefällt mir der Spider auch besser.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...