Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Muricè VS. Gallardo


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warum ? Gewichtsmässig ist das doch nicht soweit von den normalen Automotoren weg.

Hast vollkommen Recht. Ich habe da gerade irgendwas verwechselt, mein Fehler. :wink: 400kg ist vollkommen in Ordnung, Sorry. :hug:

Gruß

Frank

400kg ist schon ein satter Brocken, vor allem weil im Auto noch eine Menge Anbauteile hinzukommen. Auserdem ist für so ein Monster ein riesiges Getriebe notwendig. Bei soviel Power und Drehmoment züchtet man nur ein Monster, das vor Kraft kaum laufen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Der Gallardo hat vor allem einen Vorteil: Er verfügt über ein hochmodernes Spaceframe Chassis während der Murcielago immer noch auf einer einfachen Rohrrahmenkonstruktion basiert. Der Gallardo hat in meinen Augen mehr fahrdynamisches Potential aber das ist in diesen Kundenkreisen eigentlich gar nicht entscheidend.

Sie werden den Murcielago vor allem wegen seines imposanten Auftritts bevorzugen und auf Grund der Tatsache, daß er rein akademisch einfach den höchsten Topspeed hat diesseits von Ferrari ENZO, RUF, etc.... Die Schickeria wird sich insbesondere am neuen offenen Murcielago erfreuen.

Der Gallardo fällt mehr in die Riege der Kunden die mit dem Auto auch auf der Rennstrecke fahren wollen und die vorher vor allem Modena und 911 turbo/GT2 gefahren sind.

400kg ist schon ein satter Brocken, vor allem weil im Auto noch eine Menge Anbauteile hinzukommen. Auserdem ist für so ein Monster ein riesiges Getriebe notwendig. Bei soviel Power und Drehmoment züchtet man nur ein Monster, das vor Kraft kaum laufen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Der Gallardo hat vor allem einen Vorteil: Er verfügt über ein hochmodernes Spaceframe Chassis während der Murcielago immer noch auf einer einfachen Rohrrahmenkonstruktion basiert. Der Gallardo hat in meinen Augen mehr fahrdynamisches Potential aber das ist in diesen Kundenkreisen eigentlich gar nicht entscheidend.

Schon der LP400 V12 wog mit Getriebe > 400 Kg...

Mich würde mal interessieren wieviel andere Motoren wiegen, z.b. Audi V8 oder Ferrari V12 usw.

Warum soll ein Spaceframe Chassis besser als eine Rohrrahmenkonstruktion sein?

Welche Vorteile ein Spaceframe Chassis gegenüber einem Gitterrohrahmen hat? Gar keine,.... eigentlich.

Würde man einen Rennwagenkonstrukteur fragen welche Chassiskonstruktion er bevorzugen würde, dann würde er sich immer für einen Gitterrohrahmen entscheiden, sofern er nicht das Geld für ein Carbonmonocoque besitzt. Aber die Anforderungen an ein modernes Chassis sind derartig komplex und weitgefächert (insbesondere im Sicherheitsbereich), daß sich eine moderne Alu-Space Frame Konstruktion inzwischen als ebenbürtig oder fast besser erweist. Unter den gegebenen weltweiten Sicherheitsstandards erreicht sie die selbe Integrität und Festigkeit bei weniger Gewicht. Es wäre aber für Lamborghini nicht sinnvoll gewesen den Murcielago auf Alu-Spaceframe umzustellen. Ansonsten hätte man nämlich die gesamte Produktionsanlage neu gestalten müssen. Der Gallardo wird ja schliesslich bei Audi hergestellt.

400kg ohne Anbauteile sind für ein modernen Motor zuviel. Der 6.0l V12 im Enzo wiegt knapp über 200kg, die Murcielagomaschine etwas unter 300. Der leichteste bekannte V12 ist der F50 Motor mit 197kg.

Mit dem Motor allein ist ja nicht getan, man braucht auch ein monströses Getriebe um soviel Drehmoment zu übertragen. So ein Dino-Aggregat wiederspricht jeder Logik. Im Auto würde das Aggregat viel weniger leisten weil die Anforderungen und Umgebungstemperaturen viel schlechter sind. Vermutlich würde man auch ein monströses Chassis benötigen, am Ende käme man bei knapp 2 tonnen Gesamtgewicht raus. Wer braucht das schon? Sind die 580PS im Murcielago etwa zu wenig?

Die Chassis der Murcielago werden auch nicht bei Lamborghini hergestellt, die kommen fixfertig mit moniertem Dach von einem Zulieferer.

Da das Konzept des Murcis beim Kauf durch Audi schon stand, hat man wohl aus Zeitgründen auf einen kompletten redesign verzichten müssen.

So wollte ihn Donckerwolke machen, wie der Miura: :-))!

murpr34.jpg

Die ganze Montagelinie (auf der vorher der Diablo hergestellt wurde) ist ca. 100m lang, auf diesen 100m wird alles ins Auto reingebaut.

Gleich daneben ist die Lederabteilung in der die ganzen Teile bezogen werden, fragt nicht wie die immer noch arbeiten, mir ist ein Rätsel wieso das nachher so gut aussieht...

Auch die Gallardo Produktionslinie wird dieselbe Länge haben, die ist nämlich gleich parallel zu jener des Murci.

Leider durften wir im September keine Fotos von der Montagelinie machen :-(((°

Es wäre sicher von der Logistik nicht einfach gewesen den Murcielago auf ein Alu-Space Frame Chassis zu stellen. Einen Gitterrohrahmen kann man grösstenteils nur per Hand fertigen. Ein Aluspaceframe dagegen lohnt sich nur bei grosser maschineller Serienproduktion, also wie im Falle Gallardo und Audi RSR.

Soweit ich weiss wird bei Lamborghini immer noch eine Menge nachgearbeitet, vielleicht gehört das einfach zu einem italienischen Auto dazu...... :wink:

Was meinst du mit nacharbeiten?

Die Produktionslinie ist ja nicht mit einer Grossproduktion wie bei Audi vergleichbar...

mur65.jpg

Wie man sieht wird 4 Kantrohr für das Chassis verwendet:

italy2.jpg

Es gibt eine lustige Anekdote zu einem Murcielago der von Herrn Piech persönlich bestellt wurde. Demnach wurde das Auto 3 mal nach Ingolstadt gebracht zur Nachbearbeitung bei Audi. So weit ich weiss, müssen bei Lamborghini insbesondere die von Zuliefern kommenden Teile oft immer noch nachbearbeitet werden, weil diese die Vorgaben von Lamborghini nicht erfüllen. Ähnlich wie bei Ferrari..... Auserdem gibt es ja auch dort eine Fahrzeugendkontrolle bei der Spaltmaße und Dichtigkeit,etc kontrolliert wird. Oder irre ich da?

Auserdem gibt es ja auch dort eine Fahrzeugendkontrolle bei der Spaltmaße und Dichtigkeit,etc kontrolliert wird. Oder irre ich da?

Ja das ist richtig, die arbeiten echt pingelig, ich habe ein Auto angesehen das mit parallelen Linen markiert war, also ich konnte nichts sehen...

Aber besser zuviel kontrollieren als zuwenig, wie früher...

Auch heute noch wird jedes Auto probegefahren und die Aufhängung usw. wo nötig nachjustiert. Ich habe leider kein Foto gemacht, die fahren mit den braunen Kunststoffabdeckungen herum, die bei der Produktion drüber gelegt werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Jungs

obwohl es nicht zum Thema gehört möchte ich noch was zum Lamborghini Marine sagen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6 Ganggetriebe sequentiell (habe ich wahrscheindlich falsch geschrieben) geschaltet. Das Getriebe kommt auf nur 50 Kg. Kann man mit F1-Getriebe vergleichen.

Diese Angaben findet man alle auf der offiziellen Lambo Page.

gruss

mr.lambo

Ein Lamboghini mit exakten (Audi-) Spaltmaßen ist doch irgendwie kein richtiger Lamborghini, oder ???

Mo

PS Ich sehe keinen optischen Fortschritt zum Rahmen des Diablo!!Soll der Murcielago steifer sein?

Der Murcielago ist ein nochmals ein gutes Stück steifer geworden, ich bin das Teil mit Valentino gefahren, er liegt wie ein Brett auf der Strasse und dies mit 250 Überland.

Ich hätte nie gedacht, dass man so schnell durch diese Kurven fahren kann... :-o 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...