Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ZV im Golf IV spinnt


porschefan993

Empfohlene Beiträge

Bitte euch um technischen Rat und zwar spinnt bei meinem Golf IV AGR BJ98 die ZV. Wenn ich mit der Fernbedienung öffne geht nur das Schloss beim Beifaher auf, beim schliessen das selbe (die Fahrerseite bleibt offen). Wenn ich mit dem Schlüssel öffne geht es ganz normal. Hat Fahrer/Beifahrer ein eigenes Steuergerät?? Danke im Vorraus. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite öffnest, dann geht die Fahrerseite auch nicht auf?

Ist die ZV inkl. Funksender original, oder nachgerüstet? Wird der Stellmotor auf der Fahrerseite angesteuert?

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1
Wenn Du mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite öffnest, dann geht die Fahrerseite auch nicht auf?

Ist die ZV inkl. Funksender original, oder nachgerüstet? Wird der Stellmotor auf der Fahrerseite angesteuert?

Gruß Manni308

Vom Beifahrer hab ich es noch gar nicht ausprobiert, beim ÖAMTC (entspr. ADAC), hat der das Diagnosegerät angeschlossen und das Motorsteuergerät (ECU) nicht gefunden, der Motor läuft aber einwandfrei (Leerlaufregler, Drehzahlbegrenzer, Warmlaufanreicherung, usw.). Er meinte, die ZV wird über das ECU gesteuert. Er vermutet einen versuchten Einbruch, wobei die ZV manipuliert wurde. Heute hiess es beim VW Vetragshändler ECU alleine 1200 Euro, Arbeitszeit pro Stunde 129 Euro. Ist die ZV evtl. mit ein bisschen Glück eine seperate Einschubplatine im ECU?? Achja Funk ist Serie. Meinst du, dass der Stellmotor, oder ein Stecker, bzw. Lötstelle beschädigt ist, werde es morgen Vom Beifahrer ausprobieren. Danke, dass du mich auf den Gedanken gebracht hast. :):-))!

Solltest mal den Schlüssel synchronisieren! Meist liegts daran.

Wie es geht, steht in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Benz (Funkschlüssel, kein Infrarot!) funktionierts so:

1. Entriegelungstaste (B) oder Verriegelungstaste ©

zweimal kurz drücken.

2. Innerhalb der nächsten 30 Sekunden den Schlüssel im

Lenkschloss in Stellung „2“ drehen.

Hatte sowas auch, als ich meinen neuen Schlüssel bekommen hab. Da funktionierte plötzlich auch die hälfte nicht...

  • Gefällt mir 1
Vom Beifahrer hab ich es noch gar nicht ausprobiert, beim ÖAMTC (entspr. ADAC), hat der das Diagnosegerät angeschlossen und das Motorsteuergerät (ECU) nicht gefunden, der Motor läuft aber einwandfrei (Leerlaufregler, Drehzahlbegrenzer, Warmlaufanreicherung, usw.). Er meinte, die ZV wird über das ECU gesteuert. Er vermutet einen versuchten Einbruch, wobei die ZV manipuliert wurde. Heute hiess es beim VW Vetragshändler ECU alleine 1200 Euro, Arbeitszeit pro Stunde 129 Euro. Ist die ZV evtl. mit ein bisschen Glück eine seperate Einschubplatine im ECU?? Achja Funk ist Serie. Meinst du, dass der Stellmotor, oder ein Stecker, bzw. Lötstelle beschädigt ist, werde es morgen Vom Beifahrer ausprobieren. Danke, dass du mich auf den Gedanken gebracht hast. :):-))!

Überprüfe morgen mal, ob ein Signal ankommt und wenn nicht, dann melde dich hier nochmal!

Die ECU, wie auch jedes andere Steuergerät, kann ich Dir auf jeden Fall

für kleines Geld instandsetzen lassen. Habe ich schon für Andere User hier mit Erfolg machen lassen.

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1

@Manni308

Das versuch ich morgen auf jeden Fall. Allerdings verfluche ich jeden künftigen Penny, den ich in den Wagen stecke, da ich mir im Frühjahr meinen lang ersehnten Audi TT 8n kaufen werde. Ausserdem bin ich leider in Wien und kann dir mein ECU leider nicht schicken, ist die ZV evtl. eine Wechselplatine, die keine Welt kostet??

@Kaiser78

Ich hab keinen neuen Schlüssel, oder sowas bekommen, aber werd ich mal ausprobieren.

Danke euch beiden, für die Ratschläge!! :-))!:-))!

Ich kann Dir leider von hier aus nicht sagen, ohne näheres zu wissen, was defekt ist!

Die Instandsetzung eines Steuergerätes ( ABS,Airbag,Motorsteuergerät) kostet durchschnittlich zwischen 150.- und 200.- Euro!

Gruß Manni308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...