Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Businessflieger und-jets


janimaxx

Empfohlene Beiträge

250 Knoten ist ja wohl ein Witz mit so einem Gerät X-)

Wie machen das richtige Militärjets? Hier in der Gegend finden öfter mal Flugübungen statt. Hauptsächlich Amerikaner, nach Ramstein oder Spangdahlem ist es nur ein paar Minuten (mit dem Flugzeug).

Die üben da ab und an Dogfights... steil nach oben... im Sturzflug runter (jedoch kein Tiefflug). Müssen die da selbst Ausschau nach zivilem Luftverkehr halten... ich glaube kaum das die jedes Manöver ankündigen müssen wie im Zivilflug

nein die fliegen in sogenannten ED oder TRA, da können die zwischen GND und2000ft oder von bis über ca. 24.500 ft machen was die wollen ein durchflug ist da nur selten erlaubt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mal über eine Phenom 100 nachdenken der Hersteller ist gerade in Europa auf Roadshow die Betriebskosten sind knapp über Prop Geraeten

Nicht wirklich, solche neuen Kleinsthersteller gab es ja schon einige, abgesehen von Cyrrus hat keiner Fuß gefaßt, das Blaue vom Himmel versprochen und satte Anzahlungen eingesammelt haben sie alle, bevor sie in Konkurs gingen...

Noch besser wäre so ein Senkrechtstarter...zack schnell 10 Minuten Überschall nach Berlin zum Shoppen auf dem Ku-Damm, dann zurück nach Stuttgart. :D

Auch nicht wirklich, der schnellste Senkrecht-Starter fliegt meines Wissens nur ganz knapp Überschall (Mach 1,2). Die Senkrechtstart-Option führt zu so vielen Kompromissen, daß die Topspeed ganz erheblich darunter leidet.

nein die fliegen in sogenannten ED oder TRA, da können die zwischen GND und2000ft oder von bis über ca. 24.500 ft machen was die wollen ein durchflug ist da nur selten erlaubt.

Kurz zur Erklärung für die meisten, das sind Sperrzonen, die man entweder gar nicht oder nur quasi auf eigenes Risiko befliegen darf. Aber auch wenn die Jäger toben, werden diese kontrolliert, sprich wenn ein anderes Flugobjekt durch die Sperrzone fliegt, bekommen die Piloten das vom Controller gesagt.

Nicht wirklich, solche neuen Kleinsthersteller gab es ja schon einige, abgesehen von Cyrrus hat keiner Fuß gefaßt, das Blaue vom Himmel versprochen und satte Anzahlungen eingesammelt haben sie alle, bevor sie in Konkurs gingen...

Glaubst das da bei Embraer in Konkurs geht:???:

Glaubst das da bei Embraer in Konkurs geht:???:

Genauso unwahrscheinlich wie bei Airbus oder Boeing. Würde Brasilien nie zulassen.

Was soll er denn kosten? Ich habe was von 3,66 Mio. $ gelesen, weiß aber nicht wie aktuell die Zahl ist und ob dort schon die üblichen Kostensteigerungen mit drin sind.

Glaubst das da bei Embraer in Konkurs geht:???:

Nichts ist unmöglich... :D

Sorry, Du hast natürlich recht, ich hatte es gerade nicht auf dem Plan, das die Phenom 100 von Enbraer kommt. Ich hatte da er so Todgeburten, wie die Thielert TT62 im Hinterkopf. :oops:

@ vientane:

Ja, es gibt einige, relativ moderne Düsenjäger in privater Hand, vor allem in den USA und auch Südafrika.

Nichts ist unmöglich... :D

Sorry, Du hast natürlich recht, ich hatte es gerade nicht auf dem Plan, das die Phenom 100 von Enbraer kommt. Ich hatte da er so Todgeburten, wie die Thielert TT62 im Hinterkopf. :oops:

Alles klar, da haben sich ja einige versucht

Phenom 100 ist ganz witzig; kosten wie eine Mustang, RW leider auch aber Platz fast wie in einer CJ1 bis auf die sitzfunktion zum ausfahren die hat sie nicht dafür mehr Platz fürs Gepäck

Auch nicht wirklich, der schnellste Senkrecht-Starter fliegt meines Wissens nur ganz knapp Überschall (Mach 1,2). Die Senkrechtstart-Option führt zu so vielen Kompromissen, daß die Topspeed ganz erheblich darunter leidet.

Das stimmt nicht ganz. Die schon genannte F35 beherbergt beides. Sowohl Senkrechtstarten als auch den Supercruise (dauerhafter Überschallflug OHNE Nachbrenner) Mit Nachbrenner geht es über die Mach 1.8.

Ich habe jetzt nur an die Harrier gedacht und die schaffen mit Nachbrenner gerade so mal 1,2 Mach. :(

Ich merk so langsam, daß ich alt werde, die F35 ist mir zwar bekannt, aber irgendwie hatte ich sie verdrängt... :oops:

Wobei (zumindest lt. Wikipedia) eher STOVL genutzt wird, also kurze Startbahn und senkrechtes Landen. Macht auf Flugzeugträgern schon Sinn

edit: Naja, die Harrier ist nun auch schon 40 Jahre alt, da ist klar, dass die Grenzen weiter unten waren als heutzutage. Gab es eigentlich bekannte/erfolgreiche Senkrechtstarter zwischen Harrier und F35? (V22 ausgenommen)

Wobei (zumindest lt. Wikipedia) eher STOVL genutzt wird, also kurze Startbahn und senkrechtes Landen. Macht auf Flugzeugträgern schon Sinn

edit: Naja, die Harrier ist nun auch schon 40 Jahre alt, da ist klar, dass die Grenzen weiter unten waren als heutzutage. Gab es eigentlich bekannte/erfolgreiche Senkrechtstarter zwischen Harrier und F35? (V22 ausgenommen)

Nein gab es nicht.

Und die ersten Harrier wurden vor 40 Jahren gabaut, also kann man sich denken wann sie entwickelt worden sind. Nur um einen vergleich zu ziehen, soweit ich mich erinnern kann hat die USA 1994 den Allzweckjäger (JSF- Joint Strike Fighter) in Auftrag gegeben. Die Konkurrenten Boeing (X-32) und Lockheed (X/F-35) begannen 96 mit dem Prototypenbau.

40 Jahre sind im Flugzeugbau aber auch eine nicht so große Spanne, wie man glaubt. Viele technische Errungenschaften der Fliegerei stammen noch aus der Zeit, zumindest wenn sie sich bewehrt haben. 80% der heutigen Kolbentriebwerke (auch in neuen Flugzeugen) stammen konzeptionell z.B. aus den 60zigern. Oder schaut Euch mal die ersten Gulfstream an, die sahen schon damals den heutigen extrem ähnlich.

Wenn es um das Thema Topspeed geht und man sich die Lockheed Black Bird ansieht, merkt man plötzlich, daß "die Grenzen eben nicht weiter unten waren als heutzutage". Die SR71 hält noch heute viele Rekorde, obwohl sie 1964 ihren Erstflug hatte. :wink:

Ja die Blackbird war wirklich eine echte Granate, eigentlich schade das alle? ihr Dasein in Museen fristen... gibt es überhaupt noch flugbereite Maschinen?

Die ist doch auch die Strecke London - NewYork in unter 2 Stunden geflogen... und das ist eine echte Ansage!

Ja die Blackbird war wirklich eine echte Granate, eigentlich schade das alle? ihr Dasein in Museen fristen... gibt es überhaupt noch flugbereite Maschinen?

Ja, es gibt angeblich noch zwei flugbereite Exemplare, die als Reserve flugfähig gehalten werden, falls ein Spionage-Satelitt mal ausfallen sollte. Das ist kein Scherz.

Die ist doch auch die Strecke London - NewYork in unter 2 Stunden geflogen... und das ist eine echte Ansage!

Und das inkl. einmal Luftbetankung bei Unterschallgeschwindigkeit. Es mag sein, daß es heute Kampfjets gibt, die das auch schaffen, offiziell ist dies aber seit über 40 Jahren Weltrekord.

40 Jahre sind im Flugzeugbau aber auch eine nicht so große Spanne, wie man glaubt. Viele technische Errungenschaften der Fliegerei stammen noch aus der Zeit, zumindest wenn sie sich bewehrt haben. 80% der heutigen Kolbentriebwerke (auch in neuen Flugzeugen) stammen konzeptionell z.B. aus den 60zigern. Oder schaut Euch mal die ersten Gulfstream an, die sahen schon damals den heutigen extrem ähnlich.

Wenn es um das Thema Topspeed geht und man sich die Lockheed Black Bird ansieht, merkt man plötzlich, daß "die Grenzen eben nicht weiter unten waren als heutzutage". Die SR71 hält noch heute viele Rekorde, obwohl sie 1964 ihren Erstflug hatte. :wink:

Stimmt, allerdings sind heutzutage ganz andere Eigenschaften bei einem Kampfjet gefragt. Die wichtigsten sind im Moment eben, der Supercruise die Tarnkappenfähig/Größe, Verbrauch und die Eigenschaft ohne Probleme 9g+ Manöver zu fliegen. Spionageflugzeuge sind durch die Satelliten überflüssig geworden, und falls doch nicht, reichen die von dir genannten SR-71.

Einen weiteren Vergleich könnte man ziehen, seit wie vielen Jahrhunderten gibt es das Konzept der Blattfedern, und dennoch haben moderne mit den damaligen kaum noch was gemein. Obwohl das Funktionsprinzip das selbe ist. Ebenso in unserem Motorsport sind Hemi V8 Motoren bzw. Flugmotoren aus dem 2.WK das non-plus Ultra. Haben allerdings jetzt die 3-Fache Leistung von damals. Weil sie über Jahre hinweg weiter Entwickelt wurden. So ist es auch mit Strahltriebwerken, die Leistung eines Triebwerkes der Blackbird wird heute druch eine x-Fach kleinere Turbine erreicht. Die xx-Fach weniger Sprit verbraucht. Der Wirkungsgrad wurde extrem verbessert in dieser Zeit. Generell muss man sagen das 60 Jahre heutzutage keine lange Zeit in der Technik ist. Wenn man bedenkt das sicher 50% der wichtigsten heutigen Errungenschaften während bzw. für den 2 Weltkrieg erfunden wurden. Computer, Internet, Strahltriebwerke, moderne Pharmazie...

Wenn es um das Thema Topspeed geht und man sich die Lockheed Black Bird ansieht, merkt man plötzlich, daß "die Grenzen eben nicht weiter unten waren als heutzutage". Die SR71 hält noch heute viele Rekorde, obwohl sie 1964 ihren Erstflug hatte. :wink:

Das liegt aber auch mit daran, das damals die Kosten scheinbar keine Rolle gespielt haben.

Heute gibt es keine wirklich taktische Motivation mehr eine neue bessere Variante zu bringen. Und just for fun Projekte sind auch nicht mehr durchsetzbar :cry:

  • 4 Wochen später...

Ein Freund von mir macht nach PPL und PPL-H nun den ATPL. Allein zur theoretische Prüfung müssen 12.000 (zwölftausend) Fragen gelernt werden! Er macht das übrigens nebenberuflich, aus Spaß am Fliegen...

Edit: Ich bleib beim Bootfahren 8)

  • 12 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...