Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Businessflieger und-jets


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Ja, vielleicht wenn ich mal weniger arbeiten muss und mehr Geld und Zeit habe, wer weiß. Komme ja so schon zu nichts mit den anderen Hobbys wie Musik usw. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. :lol:

Ich sehe halt nur praktisch bei den Bekannten z.B. mit Boot - die Dinger stehen sowieso meist nur rum, oft monatelang.

OK, muss ich mich natürlich auch an die eigene Nase fassen, dafür steht bei mir anderes Zeug ungenutzt herum, alte Instrumente und ähnliches. Allerdings bei deutlich weniger laufenden Kosten.

Wie gesagt, man muss halt Spaß dran haben.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Früh am Morgen im Elfer durch die Eifel und an die Ahr zu fahren ist sicher ebenso traumhaft, wie an einem hellen Sommertag den schwierigen Anflug auf Sylt zu meistern oder einen alten Maxi-Racer unter dem Kreuz des Südens zum Surfen zu bringen...

Alle 3 genannten Dinge haben wirklich Stil und zeugen von einem großen Genießer :-))!

Alle 3 genannten Dinge haben wirklich Stil und zeugen von einem großen Genießer :-))!

Vielen Dank!

Geb' mir Mühe...

Aber Markus hat natürlich völlig Recht, rechnen tut sich das alles nicht.

Bin dieses Jahr drei Mal auf dem Wasser gewesen, hab' mein Cabrio ca. 800 km bewegt und war zehn Tage im Urlaub und jetzt ist schon wieder fast Winter, Fliegen geht auch nich mehr so wirklich!

Aber man könnte, wenn man wollte !!! (und Zeit hätte...)

Es stimmt sicher, dass sich das alles nicht rechnet, aber dafür ist es doch ein Hobby. Wir alle haben im täglichen Business mehr als genug mit Geld, Rendite und dem Gedanken, dass sich alles rechnen muss, zu tun.

Da ist es doch schön, wenn es noch ein paar Dinge gibt, die man ihrer selbst wegen macht, einfach weil sie schön sind. Wenn ich mit dem Cabrio nach Feierabend ein bisschen entspannt durch die Gegend cruise, oder mit der Cessna ein paar schöne Runde drehe, dann hat es sich für mich in diesen kleinen Momenten schon gelohnt, das Geld auszugeben. Einfach weil ich Spaß daran habe und jeden Moment genieße.

  • Gefällt mir 1

Kennt auch jemand die Cessna 340?

Habe neulich noch mal die halboffizielle "Firmenbiographie" von Monteverdi gelesen - Peter Monteverdi nutzte diesen Flugzeugtyp nicht nur privat, sondern auch geschäftlich, z.B. für Besuche bei seinem Karosserielieferanten Fissore.

Flugstrecke also Basel/Mulhouse - Turin.

Gruß,

Markus

Das mit dem schwierigen Anflug auf Sylt war aber ein Scherz, oder? :D

Ansonsten geht es mir wie Markus. Ich hätte die besten Voraussetzungen um einen Flugschein zu machen. Meine Eltern würde es freuen, weil sie ihr Hobby dann noch länger ausüben könnten, aktuell haben sie jedes Jahr Angst vor der fliegerärtzlichen Untersuchung. Der Flieger steht 4km von hier im Hangar und die Insellage macht das Ding sogar irgendwie sinnvoll. Zumal meine Eltern sowieso keine Platzrunden-Flieger sind, da steht dann eher Maroko, Schottland, Farör, Lofoten, Island oder sowas auf dem Programm.

Dennoch will bei mir der Funken nicht überspringen. In Relation zu meinem Auto-Hobby sind die Kosten gigantisch und die Langstrecken-Fliegerei hat auch wenig mit echtem Fliegen zu tun. Im Prinzip ist es nur das Drehen und Drücken von Knöpfchen, das Steuerhorn nutzt man maximal 1 Minute bei Start und 1 Minute bei der Landung, der Rest ist Programmierung. :???:

Aktuell ist es eigentlich für mich ideal, wenn ich irgendwo hin möchte, lasse ich mich fliegen. Das geht schnell und meine Eltern freuen sich einen Grund zu haben in die Luft zu gehen. Für mich also kein Handlungsbedarf daran was zu ändern, programmieren kann ich das Ding übrigens auch, ergo kann ich auch fliegen... O:-)

PPL = 20K + IFR = 40K + Type-Rating = 10K

Macht im Minimum 70K und ich habe noch ein Hobby mehr, wo ich keine Zeit habe es auszuüben. Zumal das Hobby für mich die selbe Fazination ausübt, wie Bollerwagen-Fahren. Ich finde es in einem gewissen Umfang spannend die Technik zu beherschen, aber das wird mir schon nach einer Stunde auf dem Copiloten Sitz zu dröge.

Wenn meine Eltern die Malibu verkaufen würden und statt desse eine P51 Mustang als Trainer (Doppelsitzer) Einzug halten würde, sähe das schon wieder etwas anders aus. :D

Aber damit kann man dann nicht mehr mal eben komfortabel einen 3.000km Step machen. Insofern ist das für meine Eltern keine Option. :oops:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ne, das paßt wirklich nicht. In einen Veyron steige ich ein und fahre damit ganz legal, wenn die Autobahn frei ist mit 375km/h von Hamburg nach Hannover. Das Auto gibt es her, ich bin in der Lage das zu beherrschen und es ist legal.

Gesetz den Fall ich lasse mir eine Zivil-Version vom Euro-Fighter bauen, dann habe ich immer noch das Problem, daß ich dieses Fluggerät weder körperlich noch legal so nutzen kann/darf, wie es die Technik hergibt.

Sogar einen Veyron in den USA kann ich - wenn ich will - auf vielen Rennstrecken ausfahren. Somit gibt es in fast allen Ländern auf dieser Erde die Möglichkeit das Potenzial eines Veyrons zu nutzen. Egal wie man es dreht und wendet, einen Euro-Fighter dürfte man als Zivilist nur zu 30% nutzen. Hinzu kommt, daß man wahrscheinlich aktuell und in den nächsten 20 Jahren für kein Geld der Welt einen zivilen Euro-Fighter in Auftrag geben kann. Der Hintergrund sind militärische Geheimnisse, die man damit aufdecken würde.

Mal angenommen man hätte nun einen... oder auch etwas anderes... wie F15.

Wie sähe es dann aus mit dem "rumfliegen"? Ich denke so ein Teil würde nur richtig Spaß machen wenn man in relativ niedriger Flughöhe durch Täler fliegt... oder Wolkenlöcher jagd usw.

Das wäre doch bestimmt alles nicht zulässig. Wo ist der Spass wenn ich da 2 Tage vorher meine Route anmelden muss? Ich weiß nicht wie das mit den Sichtflug Regulierungen ist... aber kann man da wirklich frei rumfliegen wo man Lust hat?

Solange Du dich in Deutschland außerhalb von Kontrollzonen über 600 Fuß, unter 10.000 Fuß und unter 250 Knoten hältst, darfst Du unter Sichtflugbedingungen schon toben. Kleine Kumulus-Wolken sind da tatsächlich ganz witzig und ungefährlich, offiziell darfst Du aber eben nicht - ohne durch den Controller beaufsichtigt zu werden - rein kommen.

Über dem Meer (Wasser) ist hingegen erstens relativ unspektakulär und zweitens bei weniger als 4 Windstärken sehr gefährlich, weil man ohne Schaumkronen die Höhe extrem schwer einschätzen kann.

Durch Täler zu toben geht schon, die Täler müssen aber halt so groß sein, daß man einen Mindestabstand von 600 Fuß nach unten und zu den Seiten einhält. Gefährlich wird es, wenn das Tal eine Sackgasse ist, der Platz zum Wenden nicht reicht und die Steigleistung auch nicht reicht um nach oben zu flüchten, bzw. dort Wolken den offiziellen Ausgang versperren. "Toben" würde ich das im westlichen Europa somit auch nicht nennen, aber landschaftlich schön ist das allemal.

Ich würde einfach irgendwo raus aufs Meer fliegen, wo niemand was kontrolliert :D

(Ich glaube in niedriger Höhe durch Täler wäre schon knapp am Selbstmord...)

Oder Afrika keine Radarabdeckung ,dafür die vielen lästigen Funksprüche mit Positionsmeldungen von den Linienfliegern:D

Oder Afrika keine Radarabdeckung ,...

Eben, das muß man ja nicht in Deutschland machen.

Mal abgesehen davon, dass das mit den Eurofighter nix wird, so gibt es doch die Möglichkeit allerlei militärisches Gerät durch die Luft zu bewegen. Bei den Russen kann man sogar ganze Luftwaffen inkl. Personal mieten, wenn es denn sein muß.

Wer nicht so weit weg will, der kann in der Schweiz Hawker Hunter fliegen bzw. mitfliegen. Ich glaube so um 6000,- Franken pro Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

Noch besser wäre so ein Senkrechtstarter...zack schnell 10 Minuten Überschall nach Berlin zum Shoppen auf dem Ku-Damm, dann zurück nach Stuttgart. :D

Innerhalb des S-Bahn-Ringes ist Fliegen verboten. Du würdest zwar reinkommen, aber die Rechnung der Bundeswehr, die zur Feindabwehr aus Jagel oder Manching kommen, möchte ich nicht sehen :-o 8) :D

Aber damit kann man dann nicht mehr mal eben komfortabel einen 3.000km Step machen. Insofern ist das für meine Eltern keine Option. :oops:

mal über eine Phenom 100 nachdenken der Hersteller ist gerade in Europa auf Roadshow die Betriebskosten sind knapp über Prop Geraeten

Solange Du dich in Deutschland außerhalb von Kontrollzonen über 600 Fuß, unter 10.000 Fuß und unter 250 Knoten hältst, darfst Du unter Sichtflugbedingungen schon toben.

250 Knoten ist ja wohl ein Witz mit so einem Gerät X-)

Wie machen das richtige Militärjets? Hier in der Gegend finden öfter mal Flugübungen statt. Hauptsächlich Amerikaner, nach Ramstein oder Spangdahlem ist es nur ein paar Minuten (mit dem Flugzeug).

Die üben da ab und an Dogfights... steil nach oben... im Sturzflug runter (jedoch kein Tiefflug). Müssen die da selbst Ausschau nach zivilem Luftverkehr halten... ich glaube kaum das die jedes Manöver ankündigen müssen wie im Zivilflug

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...