Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carrera GT, das kostet er im Unterhalt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Daten über die Unterhaltskosten einer gewissen Zeitschrift entnommen die nicht in der BRD erscheint, deswegen die £ Preise

 

Porsche Carrera GT (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 429.000 € (2004)

Wert nach der Laufzeit: 325.000 € (-24%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 15.000 € , Reifen 3120 € = 18.120 €

 

Besonderheit: Die größte Inspektion ist alle 4 Jahre fällig, dabei wird der ganze Motor ausgebaut und das Ventilspiel zurückgesetzt wird. Bei diesem Spaß wird das ganze Heck demontiert, das kostet dann schlappe 7.800 € gleichzeitig wird meistens auch die Kupplung ersetzt was noch mal ca. 6.500 € kostet. Achtung, beim Einparken des Carrera GT nicht das Rad anecken lassen, es ist aus Magnesium und kann nicht repariert werden, Ersatz kostet 7.200 Euro, pro Rad versteht sich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Echt, ok :-) Die Daten sind aus em EVO Magazin. Ganz interesant war, die hatten noch andere Supersport wagen. Du sachst teurer, hmm ok. Also der Wechselkurs steht im Moment echt gut 100 £ zu 106 € das war früher mal viel schlechter, für uns.

 

ich kann noch ein paar Bsp geben:

 

Koenigsegg CCR (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 529.100 € (2004)

Wert nach der Laufzeit: 253.500 € (-52%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 31.200 € , Reifen 4680 € = 35.880 €

 

Ferrari Enzo (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 650.000 €

Wert nach der Laufzeit: 800.000-850.000 € (+55%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 18.700 € , Reifen 4680 €, Kupplung 11.700 € = 35.080

Besonderheiten: Kupplung muss teils schon nach 9.800 km gewechselt werden. Deshalb die hohen Kosten bei der Kupplung. Ferrari Enzo erlebt eine Wertsteigerung, ein unregistriertes und ungefahrenes Exemplare würde heute locker über 1 Mio € bringen.

 

Mercedes McLaren SLR (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 407.505 €

Wert nach der Laufzeit: 195.000 € (-52%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 18.700 € , Reifen 3120 € = 21.820 €

Besonderheit: Roadster werden höher gehandelt da sie seltener sind.

 

Pagani Zonda S (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 416.000 €

Wert nach der Laufzeit: 487.500 € (+17%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 5.616 € , Reifen 3120 € = 8736 €

Besonderheit: Sehr billige Inspektion

 

Pagani Zonda F (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 903.500 €

Wert nach der Laufzeit: 975.000 € (+8%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 5.616 € , Reifen 3120 € = 8736 €

Besonderheit: Sehr billige Inspektion

... und damit sagst Du uns, was eh jeder weiß:

Carrera fahren ist teuer, Carrera GT fahren noch teurer und Veyron fahren ist am teuersten!

Jetzt bitte noch die Unterhaltskosten für eine Beech Bonanza, eine Cessna Citation und eine Falcon 50, die Swan 48 und das Riva Aquarama Special nicht vergessen!!!

  • Gefällt mir 2

:-) Naja, Nur die Frage ist, ob der genau so viel Spaß macht wie ein Carrera GT

@ hugo, joh ok. Ich weis das die naja so ähnlich sind, aber sagen wir so. Flugzeug sind gewisser Maßen sinnvoll wenn man sie benutzt, und man konnte Geld mit ihnen verdienen (ja ich weis, das gibts die neue EU Verordnung, die gewisse System vorschreib für kommerzielle Passagierflüge). Ich weis das die auch ne Menge Avogas schlucken. Aber mein Gott, ein Service von ner Beech kostet doch net soviel. Oder?

Kann ich mir vorstellen, in FFM fährt ein Roadster rum, Pagani. Ich hab ihn noch nie gesehen, muss der Hammer sein. V12 AMG, der Sound :o am besten natürlich Zonder R :-) da muss ich auch sagen, CGT sorry. :-)

 

Hmm ok. Naja gut. Ich kann noch ein Beispiel geben:

 

Bugatti Veyron (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)

Kaufpreis: 1.267.500 €

Wert nach der Laufzeit: 910.000 € (-28%)

Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 72.800 €, Reifen 131.560 €, Felgen 38.870 € = 243.230 €

Besonderheiten: Dieses Auto verbraucht förmlich Geld. Inspektionen sind so teuer weil angeblich enorm viel Zeit für die Wartung gebraucht wird.

Reifen sind so enorm teuer, das sie a) Spezialreifen sind, und nur von Bugatti montiert werden können B) weil alle 4.000km neue Reifen fällig sind und c) pro Reifen (!!!) liegt der Preis bei knapp 8.250 €

Felgen: Ja bei diesem Auto muss nach knapp 20.000km fast alles neu gemacht werden, nach 9800 km sind neue Felgen fällig so wie nach jedem Mal wo der Veyron 400+ gelaufen ist. Neue Felgen kostet im kompletten Satz 38.870 €, noch Fragen? Wenn man sich dann noch überlegt das dieses Fahrzeug nach den 19.312 km knapp 7.000 € (Preis Super Plus 1.45 €, Verbrauch 25l/100km) für Sprit gesoffen hat, wenn es Sparsam gefahren wurde, dann dreht sich mir persönlich der Magen um. Alles in allem gibt ein Besitzer eines Veyron in dieser Zeit über 250.000 Euro aus !!! Dies zuzüglich des Preisverfalls macht ein Defizit von über 600.000 Euro und mehr aus. Ein McLaren F1 macht dies viel besser.

... und damit sagst Du uns, was eh jeder weiß

Ich kann den Sinn von diesem Thread genauso wenig erkennen, jemand der beabsichtigt solch ein Auto zu kaufen und auch in der Lage dazu ist, wird mit ziemlicher Sicherheit wissen was auf ihn zukommt und ganz sicher nicht im Internet recherchieren:wink:

Und für alle anderen ist der genaue Preis (den ich bei deiner Quelle sowieso bezweifel und bei jedem Fahrzeug je nach Fahrweise verschieden sein wird) uninterresant, weil man ihn auch einfach mit sehr sehr teuer umschreiben kann:cry:

  • Gefällt mir 1

..was hier über die Wartungskosten geschrieben wurde. Das Heck muß nicht zerlegt werden nur weil der Motor ausgebaut wird.

Die Kupplung hält auch schon mal 150.000KM. Die Bremsscheiben halten nun schon 175.000 KM.

Ebenso alles Blödsinn, was über die Ausführungszeitpunkte geschrieben wurde. Alle 4 Jahre muß der Motor raus? Alle 4 Monate ist auch eine Option! Warum? Es geht nicht um die Zeitspanne, sondern logischerweise um die zurückgelegten Kilometer.

Also nicht jeden Blödsinn glauben. Und schon gar nicht Zahlen veröffentlichen, nur weil sie "hoch" klingen. Die Realität sieht anders aus beim CGT. Um es richtig zu stellen: HÖHERE Kosten im EInzelfall. Niedrigere aufs Ganze bezogen. Der CGT ist so gesehen ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug.

So, jetzt könnt Ihr munter weiter diskutieren.

  • Gefällt mir 6

:-) Ich muss dazusagen a) hab ich die Preis mit nem Altenwechselkurs berechnet und B) UK Preise + gestz. MST in UK. und ein CGT mit 20t km?

Hmm ok, wie gesacht die Daten hab ich aus dem Magazin entnommen. Ich weis auch das es CGT mit 300t km gibt die noch die Erste Kupplung haben. Bremsen kann ich mir auch vorstellen. Aber ich Frage mich, wie so konnte Porsche damals nicht eine automatisch Ventilspieleinstellung einbauen, wie bei den meisten Motoren heut zu tage

Wenn ich einen Carrera GT fahren möchte, weiß ich im Allgemeinen, was auf mich zu kommt, auch kann man bei diesen Autos nicht so rechnen wie bei einem Audi A4 TDI, solche Autos werden gehegt, gepflegt und in den seltensten Fällen wie normale Alltagsautos gefahren.

Und, wie gesagt, eine Segelyacht oder ein Flugzeug sind keinen Deut billiger, und ich sage Dir, ich weiß, wovon ich rede (bzw. schreibe).

Meines Erachtens ist die Veröffentlichung solcher fiktiven Zahlen ähnlich hilfreich wie die Veröffentlichung von Vorstandsgehältern oder von Banker-Boni.

Hat irgendwie etwas von der Aufforderung zum Klassenkampf.

..was hier über die Wartungskosten geschrieben wurde. Das Heck muß nicht zerlegt werden nur weil der Motor ausgebaut wird.

Die Kupplung hält auch schon mal 150.000KM. Die Bremsscheiben halten nun schon 175.000 KM.

Ebenso alles Blödsinn, was über die Ausführungszeitpunkte geschrieben wurde. Alle 4 Jahre muß der Motor raus? Alle 4 Monate ist auch eine Option! Warum? Es geht nicht um die Zeitspanne, sondern logischerweise um die zurückgelegten Kilometer.

Also nicht jeden Blödsinn glauben. Und schon gar nicht Zahlen veröffentlichen, nur weil sie "hoch" klingen. Die Realität sieht anders aus beim CGT. Um es richtig zu stellen: HÖHERE Kosten im EInzelfall. Niedrigere aufs Ganze bezogen. Der CGT ist so gesehen ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug.

So, jetzt könnt Ihr munter weiter diskutieren.

Darf ich dich als aussenstehender Fragen, aber dein CGT hat bereits 175000km (in Worten Einhundertfünfundsiebzigtausend Kilometer) auf dem Zähler?? das enstpreche einer Jahreskilometerleistung von rund 20000km.:???:

Ich kann den Sinn von diesem Thread genauso wenig erkennen, jemand der beabsichtigt solch ein Auto zu kaufen und auch in der Lage dazu ist, wird mit ziemlicher Sicherheit wissen was auf ihn zukommt und ganz sicher nicht im Internet recherchieren:wink:

Und für alle anderen ist der genaue Preis (den ich bei deiner Quelle sowieso bezweifel und bei jedem Fahrzeug je nach Fahrweise verschieden sein wird) uninterresant, weil man ihn auch einfach mit sehr sehr teuer umschreiben kann:cry:

Ich kenne schon einige Leute (keine 100% Auto-Freaks) die immer das maximal "Erreichbare" kaufen bzw. kaufen wollen und die überlegen öfter auf gebrauchte Murciélago´s und in jüngster Zeit auch mit SLR aufzusteigen.

Eigentlich schon gefordert von ihrem Fuhrpark, z.B. M5, ML400 CDI und 997 Carrera Cabrio, können sie sich nicht vorstellen dass ein Supercar mit etwas Pech ein ganz anderes Kosten-Niveau erreichen kann - weil für ihre Begriffe löhnen sie für ihre drei, vier, fünf Fahrzeuge ja auch schon ganz üppig ...

Diese Leute sind durchaus empfänglich für solche Zahlenspiele, vor allem wenn sie ihren Fuhrpark noch nicht lange haben da ihr Beruf/ihre Firma noch nicht so lange das nötige Kleingeld für solche Spielzeuge abwirft.

Find ich ja total g..l, wenn ein Supersportwagen auch wirklich bewegt wird und das auch mitmacht. :-o

So viel zum Thema haltbarkeit bei Porsche. :-))!

Ich denke, dass genau hier der Fehlerteufel steckt! Durch das ewige Rumstehen gehen die Exoten kaputt und das wäre bei normalen Fahrzeugen mit Kilometerleistungen von wenigen km/Jahr nicht viel anders was gewisse Teile anbelangt. Durch die deutlich höhere Beanspruchung einzelner Bauteile (z.B. Dichtungen) ist der ewige Stillstand tödlich. Ich kannte jemanden, der einen F40 als Alltagsfahrzeug bewegte und lediglich die Services gemacht hat. Kilometerstand war deutlich 6-stellig..

Na ja, wie üblich gibt es da die verschiedensten Erfahrungen.

Eine 60.000 Km Wartung beim CGT knapp 38.000,00 € ist auch nicht ohne.

Und ab 120.000 schon mal einen neuen Motor. !

Hab die Preisliste gerade nicht zur Hand. Möchte es auch gar nicht wissen. :-oX-)

  • Gefällt mir 1

Diese Leute sind durchaus empfänglich für solche Zahlenspiele, vor allem wenn sie ihren Fuhrpark noch nicht lange haben da ihr Beruf/ihre Firma noch nicht so lange das nötige Kleingeld für solche Spielzeuge abwirft.

... dann sollte man es lassen.

Du sagst es genau richtig, hierbei handelt es sich um Spielzeuge, und ein Spielzeug sollte man wenn schon nicht aus der Portokasse, dann wenigstens aus den Überchüssen der laufenden Einnahmen finanzieren und vor allem unterhalten können.

Wenn man das nicht kann, dann soll man sich ein preiswerteres Spielzeug aussuchen, ich hätte auch gerne einen Bentley 4,5 Litre Le Mans, kann aber weder die Anschaffung noch den artgerechten Unterhalt finanzieren, insofern begnüge ich mich mit meinem Käfer!

Wer beim Carrera GT darauf achtet beim Runterschalten schön Zwischengas zu geben der wird mit der Kupplung nicht mehr Probleme haben als bei einem anderen Auto.

Auch die Reifen sind über jeden Händler zu beziehen und bewegen sich auf finanziell normalem Niveau. Nur wenn man etwas kaputt macht, dann wirds richtig teuer.

..was hier über die Wartungskosten geschrieben wurde. Das Heck muß nicht zerlegt werden nur weil der Motor ausgebaut wird.

Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist - aber hier:

http://www.teamspeed.com/forums/gt/27461-fayence-yellow-cgt-getting-4-yr-major-service-must-see.html

gibt es sensationelle Fotos vom grossen CGT Service (nicht nur auf Seite 1, man muss sich ein bisschen durchwühlen aber es lohnt sich) :-))!

@ SmartFahrer: kann es sein, dass wir im Mai zusammen mit dem "Demütigen" :D in der Eifel ein vergnügliches Abendessen nach getaner "Arbeit" hatten ?

  • Gefällt mir 1
Na ja, wie üblich gibt es da die verschiedensten Erfahrungen.

Eine 60.000 Km Wartung beim CGT knapp 38.000,00 € ist auch nicht ohne.

Und ab 120.000 schon mal einen neuen Motor. !

Hab die Preisliste gerade nicht zur Hand. Möchte es auch gar nicht wissen. :-oX-)

Also 38t€ für die 60tkm Inspektion. Respekt!!

@Klaus: Kannst du sagen was bei dieser Inspektion alles gemacht und getauscht wird? X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...