Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

NEO Resine = Billig?


Modelldealer24

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

findet ihr nicht das NEO mit den 1:18 Modellautos, total abzockt? Resine ist ja Plastik und für Plastik soll man bis zu 160 Euro Ausgeben??? bei Neo kann man noch nicht mal die Türen usw öffnen! in meinen augen ist das abzocke! der preisverfall ist da schon förmlich vorprogramiert, weil wer kauft sowas? bei einen befreundet Modellautohändler habe ich das erste Neo auto schon zum Sonderpreis gesehen, weil er kein einziges verkauft hat!

so bin mal auf euere meinung gespannt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Keine Frage, 160 Euro sind für ein kleines Auto ein hoher Preis. Erst recht, wenn man bedenkt, dass es toll gemachte Modelle mit beweglichen Teilen schon für weit unter 100 Euro angeboten werden.

Allerdings würde ich nicht soweit gehen, das als "Abzocke" zu bezeichnen. Die meisten Sammler wissen ja, was sie bei einem NEO-Modell bekommen und was nicht. Wäre die Qualität der Modelle absoluter Schrott, könnte man das schon Abzocke nennen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist die Qualität und Detaillierung bei den 1/18-NEO-Modellen ziemlich gut.

Ich kann mir aber anderseits gut vorstellen, dass sich das Geschäft bei vielen versiegelten 1/18-Modellen nicht lohnt, da ein Großteil der Sammler tatsächlich bei einem solchen Preis zu öffnende Hauben und Türen erwartet und NEO bisher ja eher unpopuläre Modelle (BMW 3200 Bertone, Jaguar MK8 ) realisiert hat.

Ich persönlich lehne den Kauf von 1/18-Modellen für mich nicht so pauschal ab, sondern mache das vom spezifischen Modell abhängig. Bin ich vom Modell optisch begeistert, kann ich auch mal den fehlenden Einblick in den Koffer- oder Motorraum verschmerzen.

ich denke eher das du total falsch liegst und schade das du bei diesen theard mit sowas antwortes! ich rede hier lieber über modellautos als über sportwagen die ich nie haben werde!

mich persönlich stört Neo mit Resine Modelle genau wie das gedanken spiel von Revell auch Plastik modelle zubauen! das ist auf jeden fall der falsche weg! modellautos sind nicht modellautos wenn man nicht alles öffnen kann wie beim echten auto! beim echten auto kann man auch alles öffnen! und ein miniatur modell sollte das auch können sonst ist das eine billige kopie! denke mal das Neo einfach keine lust hat sich richtig viel mühe zu geben! ist ja auch schwer einen detail genauen motor nachzubauen ohne es billig aussehen zu lassen!

Prinzipiell schätze ich es sehr, dass man bei 1/18 alles öffnen kann und um so besser, wenn die Spaltmaße gering und klein sind.

Wenn dann aber Spark mit nem Yellowbird um die Ecke biegt, wo man nichts öffnen kann, den es aber von Großserie wohl nie geben wird, dann kommt man schon ins Grübeln 8).

Primär erfreut mich an 1/18 die Größe und das die Modelle aus nem gewissen Blickwinkel eben wirklich wie Autos wirken. Manche Photos fangen das wunderbar sein. Wenn man dann mal nichts öffnen kann, wäre das kein Beinbruch.

Abzocke ist es in meinen Augen nicht.

Die bieten eben Modell X für 150 EUR aber eben sealed, statt mit beweglichen Teilen, aber dann für 300 eur oder noch mehr.

Letztlich entscheidet der Sammler, was ihm das Gebotene wert ist :wink:

ja gut! aber ganz ehrlich, wenn das alle machen würden wo führt das hin? also ganz ehrlich die einzigen autos die um die 300 Euro kosten sind Exoto, BBR und GMP aber bei deinen ist alleine das Gewicht total faszierend! wenn ich bekannte den Mercedes 300 SL von GMC in die händedrücke wo das modell selber fast 3 kg wiegt sind die schon beeindurckt! oder der Ferrari 375+ von BBR wo sitze aus echten leder sind sogar die haubenverschlüsse aus leder sind dann muss ich sagen das die ihr geld werd sind! neo kann die autos ja anbieten aber dann für 30 bis 50 euro oder wie Powco die bieten auch plastik autos an aber für 13 Euro an!

Die Modelle, die Neo in 1/18 bringt, sind ja allesamt welche, die es von Großserienherstellern wir AutoArt, Kyosho oder Minichamps niemals geben wird, weil dafür in deren Augen die Käufermasse fehlt. Sind eben Modelle, die nur wenige Hardcore-Sammler unbedingt haben wollen. Und die zahlen dann dafür auch diese Preise. Mal ganz abgesehen davon, dass die bei Neo in Kleinserie entstehen und daher der Formenbau gegenfinanziert werden muss, ergo höherer Verkaufspreis.

Resine = Plastik = Billig?

Kann da das Statement von Netburner nur bestätigen. :-))! Es soll sogar Sammler geben, die für ein Minichamps-Modell in 1:43 über 500 Euro ausgeben O:-) Und bei denen kann man auch nichts öffnen. Zum Glück stellt sich die Frage bei 1:43 ja fast nicht, denn was dabei meist rauskommt, sieht man ja an den Spaltmaßen der BMW-Modelle.

Ich bin für die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung im Internet!

ich denke eher das du total falsch liegst und schade das du bei diesen theard mit sowas antwortes!

Hmmmm... Modelldealer24 und einer unterschwelligen Frage nach Vorlieben bei kleinster einstelliger Beitragszahl ruft bei mir nun mal gewisse Gedankengänge auf.

Wäre schöner gewesen, wenn man/ich vorher Dich näher gekannt hätte/n, um genau so etwas ausschließen zu können. :wink:

ich rede hier lieber über modellautos als über sportwagen die ich nie haben werde!

Dann lass' die Tasten glühen!

mich persönlich stört Neo mit Resine Modelle genau wie das gedanken spiel von Revell auch Plastik modelle zubauen! das ist auf jeden fall der falsche weg!

Das, was Revell mit deren Plastik-Bodies macht, hat mit dem, was Neo, MR, Spark und AUTOart 'sealed body' und Norev (etwa Porsche Spyder, AUDI A4 DTM...) nichts zu tun.

Denn, der Artege GT von Revell ist nicht versiegelt; und das ist in Ordnung.

Versiegelte Modelle, ob Plastikklumpen oder Metallklumpen, mag ich grundsätzlich nicht.

modellautos sind nicht modellautos wenn man nicht alles öffnen kann wie beim echten auto! beim echten auto kann man auch alles öffnen! und ein miniatur modell sollte das auch können sonst ist das eine billige kopie! denke mal das Neo einfach keine lust hat sich richtig viel mühe zu geben! ist ja auch schwer einen detail genauen motor nachzubauen ohne es billig aussehen zu lassen!

Wenn ich mir MR anschaue, die bekommen durchaus brauchbare Motoren hin; trotzdem kann man die Klappen nicht aufstellen.

Auch ist der Innenraum von den versiegelten Modellen in aller Regel akkurat detailliert umgesetzt - so dass ihre nicht versiegelten Pendants sich eine Scheibe abschneiden können.

Doch, warum machen die das?

Es gibt Sammler wie ich, die ein Modellauto mit allen Funktionen haben wollen - und es gibt Sammler, die ein Modellauto nur für ihre Vitrine haben wollen.

Wer unsealed Modelle kaufen will der soll es tun; wer sealed Modelle haben will - ich hintere sie nicht daran.

Wenn mir das Vorbild wirklich wichtig ist, macht es mir nichts aus, daß beim Modell nichts zu öffnen ist, ich öffne bei meinen Modellen sehr selten die Türen und Hauben (obwohl es natürlich schön ist, einen detaillieten motor darunter zu finden).

Ein Modell wie der Neo-Jaguar MK IX ist schon toll gemacht, aber das Vorbild hat mich schon noch nie wirklich interessiert, dann werde ich das Modell auch nicht kaufen. Hätte Neo stattdessen einen Jaguar MK II herausgebracht, hätte ich das Modell auch zum doppelten Preis gekauft.

Andererseits ist der Aston-Martin DBR 9 von AutoArt auch komplett geschlossen, da ich ihn aber live in Le Mans habe fahren sehen, er einer der schönsten Rennwagen der letzten Jahre ist und er in meiner Aston-Sammlung nicht fehlen durfte, habe ich ihn mir (damals noch unreduziert) geleistet.

Gruß, hs.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Modelldealer24,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Resine-Modell mit öffnenden Hauben wäre extrem empfindlich, das Material ist sehr spröde und bricht recht schnell. Dafür ist es eben für sehr kleine Produktionsmengen geeignet und kann so für so ausgefallene Typen wie z.B. den Jaguar Mk VIII geeignet. Die Resine-Modelle werden auch sehr aufwändig von Hand gefertigt und bieten ein hervorragendes Finish in Bezug auf Lackierung und geätzte Details.

Modelle wie die NEO-1:18er oder die Resine-Modelle von MR und BBR sind Kleinserienminiaturen, die nicht mit Großserienware von AutoArt, Kyosho oder Minichamps vergleichbar ist.

Davon mal abgesehen kosten die in Kleinserie gefertigten 1/18 Miniaturen des Bugatti Veyron meiner Kenntnis nach auch 369,- $ aufwärts und da gibt es eben auch genug Fans, die sowas gezielt suchen und haben wollen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...