Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Down-Force unterschiedlicher 993 Heckspoiler


Marc W.

Empfohlene Beiträge

der verkleidete unterboden bringt aber nur in kombination mit einem Diffusor kostenlosen abtrieb - aber der ist ja nicht möglich, da Porsche dort den Motor hat ;-)

ansonsten wird lediglich der Luftwiderstand durch eine unterbodenverkleidung gesenkt ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Richtig guter Thread hier, Danke an alle die ihr Wissen hier Preisgeben:-))!

Jedoch kann ich kaum glauben das es bei den 911ern nicht möglich ist ein Diffusor zu verbauen. Der 997RSR hat, wenn mich nicht alles täuscht, doch auch einen verbaut, da wird es doch möglich sein eine abgeschwächte Version in den GT Modellen zu bringen, oder?

Du bekommst den freien Querschnitt unter dem Heckmotor einfach nicht hin.

Seitlich waere fuer extrem Breitbauten noch was. Aber das wird dann schon

seeehr Prototyp und hat mit der Frage nach 993 nix mehr zu tun.

Vergleich mal das bisschen Diffusor, was der 997 RSR im Renntrimm hat mit dem, was zum Beispiel ein F430 allein im Serientrimm hat. Da geht einfach viel mehr, weil man im Heck den Platz hat, um den Diffusor nach oben zu ziehen und damit wirkungsvoller zu gestalten. Bei Porsche kannst du ein ganz klein wenig nach oben anwinkeln, aber auch nicht zuviel, weil man als Entwickler bei sportlichen Autos den Motor als schweres Einbauteil gerne so tief wie möglich unten hat. Daher ist der Diffusor des RSR auch bei weitem nicht so effektiv wie die bei den Konkurrenzfahrzeugen mit Front- oder Mittelmotoren.

Ich bin nicht wirklich ein Spezialist in Sachen Strömungslehre aber zum Diffusor versuche ich mal meine Gedanken möglichst einfach wiederzugeben.

Da haben wir hier sicher die ein oder anderen Maschbau-Ing. die dort ein weniger tiefer in der Materie stecken.

Sehr stark vereinfacht:

Ein Flügel erzeugt nur deshalb Auftrieb (bzw. negativen Abtrieb), weil der Luftstrom über den Flügel einen Unterdruck (Tiefdruck) entstehen lässt. Umgekehrt unter dem Flügelprofil einen Überdruck (Hochdruck). Der Unterdruck entsteht aufgrund der schnelleren Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf der Oberseite der Tragfläche. Der Weg über dem Flügel ist länger, daher die höhere Geschwindigkeit nötig.

Wie schon angesprochen "entspricht" die Form eines Käfers, ähh 911ers der Form einer Tragfläche. Daher bedingt durch die Bauart ein extrem hoher Auftrieb, welcher durch den Heckspoiler etc. eben verringert werden soll.

Der Heckspoiler schafft dieses nun durch Anstellwinkel und eben "Umleitung" des Luftstromes, wodurch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ober-/Unterseite angeglichen wird.

Ein Diffuser verlängert den Weg der strömenden Luft auf der Unterseite, wodurch sich die Geschwindigkeit erhöhen muss ,dadurch auch wiederum eine geringere Differenz zwischen Ober-/Unterseite - Fazit: weniger Auftrieb in Total

(sollte der Text logische Fehler enthalten, bitte eben melden, dann lösche ich den Text bevor ich falsche Tatsachen verbreite - wie gesagt sehr stark vereinfacht.)

Ein sehr guter Frontspoiler mit starkem Abtrieb entlastet automatisch das Heck, weshalb dieser nicht einfach ohne entsprechende aerodynamische Mittel am Rest des Fahrzeuges eingesetzt werden sollte.

  • Gefällt mir 1

Vorne bringt man besser keinen SPOILER an. Man will Anpressung auf der Vorderachse.

Saubere Anstroemung geht eher ueber einen Splitter/Fluegel.

Aber bevor der Thread komplett in Aerodynamik-Kurs verkommt.. umbenennen oder

auf den 993 "heck" beschraenken.

Hallo!

Die Hauptfunktion eines Diffusors ist eine andere. Dort soll unter dem Fahrzeug ein Unterdruck entstehen da der Diffusor nach hinten immer größer wird ( also der Tunnel bzw auch Venturi Kanal genannt mehr Volumen nach oben bekommt) und so die die vorher durch einen flacheren Eintritt kommende Luft ausgedehnt wird, wodurch der Luftdruck sinkt und das Auto auf die Straße gesogen wird. Das kann man auch daran sehen, dass insbesondere bei den GT (vor allem GT1) Fahrzeugen der Diffusor sehr kleilförmig also nach hinten hin höher werdend ist und auch deutlich nach hinten aus dem Auto rausschaut. (was ne sche.. Ausdrucksweise:-(((° )

Ein Problem der Diffusoren ist die seitlich am Fahrzeug dazuströmende Luft, weil dies dem gewollten entstehen des Unterdrucks entgegen wirkt, der Druck gleicht sich umso mehr aus je mehr Luft von der Seite her kommt. Früher hatte Tyrell (glaube ich) bei seinen Formel 1 Wagen seitliche bewegliche Schottwände die quasi fast über den Boden schliffen und so verhinderten, dass Luft von der Fahrzeugseite her eindringt und den durch den Diffusor erzeugten Unterdruck aufheben konnte. Problem bei der Sache war nur, dass durch Unebenheiten zB Curbs diese Schottwände hochgedrückt wurden, Luft eingeströmt ist und extrem plötzlich der gesamte Abtrieb durch den Diffusor weg war wodurch das Rennauto in der Kurve jegliche Bodenhaftung verloren hatte. Nach kurzer Zeit wurde dieses System dann verboten. Bei den Serienfahrzeugen ist das große Problem, dass eigentlich viel zu viel Bodenfreiheit vorhanden ist um einen vernünftigen Unterdruck zu erzeugen da man quasi nicht den gewünschten "abgeschlossenen Raum" hat, weil viel Luft von der Seite her einströmt. Darum ist der Diffusor beim F360 Modena bei weitem nicht so wirksam wie es sich Ferrari erhofft bzw in der Werbung propagiert hat (siehe Sport Auto Supertest vom 360er 28Kg Auftrieb bei 200kmh, Ferrari behauptet 180Kg Abtrieb bei Top Speed -295kmh). Würde man den 360er deutlich tiefer legen wäre die Hilfe durch den Diffusor deutlich besser.

Nun aber zum Porsche. Da hier der Motor 1. sehr tief und 2. ganz hinten ist fehlt genau dort Platz um eine gewisse Höhe für einen funktionierenden Diffusor zu bekommen, nämlich möglichst weit im Heck die größte Höhe zu erreichen.

Sorry fürs OT, ich wollte nur die Funktionsweise des Diffusors richtig stellen.

Gruß

Marcus

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Würde man den 360er deutlich tiefer legen wäre die Hilfe durch den Diffusor deutlich besser.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt eigene Bastelaktionen durchzuführen, sollte man das "deutlich tiefer" in obiger Aussage unterstreichen. Eigene Verschlimmbesserungen werden Scheitern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...