Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ALMS macht Werbung in eigener Sache


F40_1602

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auch bei Spiegel online wurde gestern über die ALMS berichtet.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,654482,00.html

Ist ne klasse Rennserie die, leider wie auch die LMS, fast unter ausschluss der Öffentlichkeit läuft. Das muss ja nichts schlechtes sein, ist halt nur schade.

Auch das GT-Masters in Deutschland macht Spass, bei meistens freiem Eintritt:-o.

Tja das "Zuschauer-Event-Publikum" lässt sich nur allzu leicht in die massenkompatible, aber sterile und faule F1 Welt locken. Pech für die Rotkäppchen das sie nicht wissen was guter und für den Fan günstiger Motorsport ist:D.

Gruss, Andreas

  • 9 Monate später...

Heute abend hat sich das zuhausebleiben mal echt gelohnt:-))!

Geboten wurde Motorsport mit allem Drum und Dran:D

Auf dem Programm stand der 5. Lauf zur ALMS in Lime Rock Park an der Ostküste.

Das Rennen war auf die in den USA klassischen 2 Stunden 45 Minuten begrenzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die letzte halbe Stunde war echt grosses Kino.

In der GT2 waren der Lizard Porsche 911 RSR und die beiden Schnitzer - M3 rundenlang im Abstand einer Sekunde durch das Feld auf dem recht engen Kurs gepflügt:-))!

In der LMP1 (die ganz grossen fuhren leider nicht mit, die Werke machen sich bei dieser Art Rennen leider rar, ist aber wieder ein anderes Thema) duellierten sich Klaus Graf auf Porsche RS Spyder und David Brabham auf Acure rundenlang.

In einem "gewagten" Überholmanöver (beide LMP wollten 2 Fahrzeuge überrunden) versuchte Brabham 3 auf einen Streich zu nehmen, also auch noch Graf zu überholen.

Bei knapp 300 drängt/übersieht Graf den Acura und Brabham kann sein Auto nur noch in den Acker retten, allerdings sehr gut abfangen und knapp hinter Graf bleiben.

Und dann ist der Rennsport (oder das Glück) wieder mal ein Ars...

Graf bekommt eine Stopp und Go und im GLEICHEN Moment der Bekanntgabe der Strafe platzt beim Acura der Hinterreifen.

War wieder mal Motorsport pur:-))!, Porsche am Schluss mit Sieg in der GT2 mit RSR und mit dem "Youngtimer" RS Spyder Gesamtsieger.

War ein schönes Rennen und der rucklige Livestream hat dann gar nicht mehr so genervt!O:-)

Möchte die ALMS jedem Motorsportfan ans Herz legen, macht immer wieder Spass zuzusehen!

Gruss, Andreas

  • 5 Wochen später...

Auch gestern Abend war die ALMS wieder sehenswert.

Bei schönstem Wetter starteten über 30 Sportagen der LMP und GT Klasse in Wisconsin , auf dem Kurs mit dem schönen Namen "Road America".

Man konnte sich nicht über mangelnde Action beklagen, einer der M3 schied früh aus, aber das Schwesterauto duellierte sich Nervenaufreibend mit Porsche , Corvette und Ferrari.

Das Highlight aber wieder am Schluss, 2 Runden vor Rennende führte der Porsche von Graf vor Brabham auf Acura-HPD und einem Lola. Der auf P4 liegende Dyson Lola mit Johnnie Cocker am Steuer gaste aber noch mal mächtig an und fur 2 unglaubliche Runden.

Die 7 Sekunden Abstand zum Porsche pulverisierte er auf dem schnellen Kurs, mit sehr guten Überholmanövern war er auf P2 knapp hinter Graf... und 600 m vor Ziel musste Graf mit Spritmangel vom Gas gehenO:-):-(((°:-o

War wieder mal sehr spannend, genauso wie die letzten Rennen auch!

Die ALMS macht noch 2x Station , bevor die Saison schon wieder zu Ende ist, das Titelrennen dürfte zwar zugunsten Brabhams entschieden sein, aber in der GT klasse streiten sich noch Porsche, BMW und Ferrari um den Gesamtsieg.

Weiter gehts schon am nächsten Sonntag auf der kanadischen Traditionsrennstrecke in Mosport.

Wessen Interesse geweckt wurde... los gehts um 22 Uhr MEZ!

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Diesmal nur eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse des vorletzten ALMS Laufs im kanadischen Mosport:

Mangels Livestream (Selbst das noch die rechteinhabende Speed TV sendete 1h zeitversetzt:-o) war ich am Sonntagabend zur besten Rennzeit um 21 Uhr auf den Liveticker angewiesen.

Aber das beste am Rennen war sowieso das ErgebnisO:-).

Nach einem spektakulären Unfall, der glücklicherweise keine Personenschäden, aber einen kaputten Elfer forderte, wurde das Rennen 20 minuten vor Schluss abgebrochen. (Die Standardrennzeit in der ALMS liegt bei 2 h 45 min, eigentlich eine gute Distanz für Sportwagen).

Da die durchbrochene Leitplanke nicht mehr reparabel war, wurde der zu dem Zeitpunkt führende Klaus Graf ( nach dem Unfall von Teambesitzer Greg Pickett diesmal mit Werkspilot Dumas:-))! am Start) auf Porsche RS Spyder als Sieger abgewunken.

Die beiden , vor allem Comebacker Dumas, der vor 2 Jahren das letzte mal RS Spyder fuhr, waren am Sonntag aber auch allen weit überlegen. Man hatte schon nach wenigen Runden 10 s Vorsprung, hätte also auch ohne Abbruch gewonnen.

Trotzdem ist durch den 2. Platz von Brabham/Pagenaud auf Acura HPD der Gesamtsieg entschieden. Nur ein mittleres Wunder könnte denn Porscheyoungtimer noch zum Titel verhelfen. Vor allem da beim Saisonabschluss wieder Audi und Peugeot da sein werden.

Brabham reicht defacto ein ankommen in den Punkten.

Sehr erfreulich war das (wieder einmal packende) Rennen in der GT.

Die Werkspiloten Bergmeister/Long konnten gewinnen und nach dem 2. Platz in Wisconsin hinter BMW war die eigentliche Überraschung das man Ferrari, die Favoriten auf den schnellen Kursen, jeweil schlagen konnte.

Eigentlich hatte man hier die Ferrari oder Corvette als Sieger getippt.

Kurios übrigens: 430 Pilot Melo musste nach der Quali wegen Magenproblemen gegen Ersatzmann Vilander ausgetauscht werden, das galt als unerlaubter Fahrerwechsel und der Pole-Ferrari durfte von hinten starten:-o:oops:

Bei aller Porschesymphatie erhält die Meisterschaft hier ein Geschmäckle:oops:,hätte nicht sein müssen. Der Ferrari landete auf P2 (!!!) und so kann man sich ja denken wie das Rennen eigentlich ausgegangen wäre...

Nichtsdestotrotz führen die FlyingLizard Jungs verdient nach ihrem 4. Sieg im 9. Rennen die Meisterschaft an und mit 22 Punkten Vorsprung ist beim letzten rennen wohl eher ein ankommen Pflicht als ein Risikospiel um den Sieg.

Jetzt ist erstmal Rennpause bis zum 1. Oktoberwochenende, wo in Georgia beim Petit LeMans 10h-Rennen sich die komplette Sportwagenprominenz noch mal die Ehre gibt!

Man erwartet Peugeot und Audi mit ihren Prototypen, doch besonders freue ich mich auf den 2. Start des Hybrid Porsche, nach den 24h Nürburgring!

Bei Porsche hatte man übrigens die nette Idee auf diesem Wagen die drei 2010er LeMans-Gewinner fahren zu lassen:-O:-))!:-o

Der Hybrid fährt zwar ausser Wertung, aber man darf gespannt sein!

Gruss, Andreas

PS: Ein paar bewegte Bilder inklusive Unfall und Sieger Interview unter

  • 5 Wochen später...
Wird Petit Le Mans irgendwo im TV übertragen oder gibt es zumindest einen Live-Stream?

Rennen läuft seit 7 min und dauert 10 Stunden.

Livetiming auf der alms Seite, Radio Lemans liefert einen Audio Stram und Live Stream findet man im ALMS Forum auf gt-eins.at

Gruss, Andreas

So, die Alms Saison ist vorbei, es war mal wieder ein denkwürdiges Rennen:-))!

Der Peugeot 908 macht seinem Namen alle Ehre und verlässt die Bühne mit einem Sieg!

Die GT2 war wieder extrem spannend , kurz vor der Dunkelheit waren die ersten 6 Gts über 40 Runden innerhalb von 5 sekunden, am Schluss gewann die Corvette, weil der führende Ferrari 2 Kurven vor Schluss mit Spritmangel liegenbliebX-).

Ein versöhnlicher Abschluss der Saison für die Bad Boys, denn der Umstieg von der GT1 auf die GT2 Vette war doch problematischer als gedacht.

Glückwunsch an die Flying Lizards, mit dem Titel der GT2 hat der 911 RSR alles gewonnen was es dieses Jaht zu holen gab:

Sieger in der ALMS und LMS, Sieger des 24 H Le Mans und Sieger des 24 H Spa.

Gut Nürburgring und ADAC GT- Masters wuden nicht gewonnen, aber ein schöner Abschluss für die Karriere des 997.

Porsche wird sich etwas einfallen lssen müssen, denn die nächste Saison wird knüppelhart, der 458 und die Corvette werden zusammen mit dem M3 Druck machen.

BMW gewann übrigens die Teamwertung mit einem Punkt Vorsprung nach 10 Rennen:-o

Highcroft Acura gewinnt die Saison in der LMP Klasse, dem Porsche RS Spyder wude sein Unfall zum Verhängnis.

Wieder mal sehr genialer Rennsport, jetzt ist Winterpause, und nächstes Jahr kommt die ALMS wieder, dann verstärkt mit Lamborghini und neuen Strecken.

Da freue ich mich drauf,

Gruss, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...