Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 - Selbstimport aus den USA


Yang

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mich würde interssieren, wieviel sich in etwa sparen lässt, bzw. wieviel Geld man nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag für die Verschiffung und den Zoll einplanen muss. Wie ist der Porsche von Californien an die Ostküste gekommen?

Guten Abend,

nun, der Transport ist für ca. 1500,- Euro zu bekommen. Das Auto muss nicht zur Ostküste verbracht werden, weil es in CA zahlreiche Firmen gibt, die diese Dienstleistung von dort aus anbieten. Die Seereise dauert halt dementsprechend länger - ca. 6 Wochen als von NY mit ca. 4 Wochen.

Wieviel Geld Sie sparen, können Sie sehr leicht selbst berechnen: Nehmen Sie den aktuellen Dollarkurs und vergleichen Sie damit die Preise für Fahrzeuge aus den USA mit den dt. Offerten. Dann müssen Sie - neben dem Einfuhrzoll (10% vom Kaufpreis) der Mehrwertsteuer (immer noch 19% vom Kaufpreis), den Verschiffungs- und Umrüstungskosten, sowie den TÜV-Gebühren - noch entscheiden, ob Ihnen dieser Aufwand die Ersparnis von einigen tausend Euro wert ist. Sie sollten ebenfalls wissen, wer Ihnen garantiert, dass das Auto in genau dem Zustand ist, den Sie sich erhoffen.

Wenn Sie selbst kompetent auf diesem Gebiet sind, fliegen Sie in die USA - wenn nicht, sollten Sie entweder dort vor Ort einen sachkundigen Bekannten haben, oder eine Vor-Ort-InAugenScheinnahme besser in professionelle Hände legen - das kann viel Geld sparen.

Alles Gute und viel Glück wünscht

Yang

  • Gefällt mir 1

Was immer noch eine interessante Alternative sein kann, ist ein Fahrzeug aus UK zu holen. Sind teilweise in sehr gutem Zustand und auf der Insel fahren auch viele Deutsche Autos (LHD) rum.

Der Markt in UK lichtet sich allerdings langsam, da immer Mehr sich dort Autos holen.

  • 2 Jahre später...

Welche Teile und Nummern werden benötigt für den TÜV-Umbau von einem aus den USA importiertes Auto. Gibt es auch Empfehlungen, wo Man es macht? Ein Freund von mir könnte es auch durchführen. Danke, Aad:wink:

  • 1 Jahr später...

Hallo yang ,ich habe vor einen 911 cabrio zu kaufen,Baujahr 2001,der Wagen ist ein reimport , er sagte Lampen müssen neu bremsanlage muss neu ,Reifen auch. Ich habe ihren Bericht gelesen und bitte um Hilfe ,an sie oder an die anderen Nutzer ..lieben Gruss

Müsste ja ein 996 sein ...?

Für 996 brauchst Du eigentlich nur das Datenblatt von Porsche, das kostet 170 EUR und

die Seitenleuchten mit den vorderen Blinkern verbinden ... so werden aus Seitenleuchten -> Blinkleuchten.

Dazu noch Tacho von mph auf kmh umstellen - die Digitalanzeige reicht dem TÜV.

Gesamtaufwand je nach Geschick und Preisvergleich insgesamt vielleicht 200 EUR ...

Heck/Frontleuchen haben m.W. die 996 schon die E-Zeichen. Ersatz also nicht notwendig.

Bremsen und Reifen dürften wenn dann nur wegen Verschleiss bei diesem Wagen ersetzt werden müssen.

Für einen kompletten Umbau -das aus dem Ami ein Europäer wird- ist natürlich mehr nötig ... da müssten dann auch die Bumper weg, der Tacho wirklich ersetzt werden (wegen der analogen mph-Darstellung) etc. - aber dass sind Sachen, die interessieren den TÜV bei der Abnahme nicht.

Welche Teile und Nummern werden benötigt für den TÜV-Umbau von einem aus den USA importiertes Auto. Gibt es auch Empfehlungen, wo Man es macht? Ein Freund von mir könnte es auch durchführen. Danke, Aad:wink:

Hi Aad,

ich habe selbst ein paar Porsche, zumeist 996FL Cabrio´s, aus den USA "nach Hause" geholt :wink:, für die Zulassung in D ist Umbau nicht besonders aufwändig. Je älter die Autos sind, desto unterschiedlicher kann das jedoch sein. Man sollte auch bedenken, dass auch Unterschiede gegenüber dt. Modellen beim Bau des Fahrzeugs für den US Markt wie z.B. Bumper, Gertriebeübersetzung oder Lichter gab. Auch die Reifen können eine Rolle beim Umbau spielen. Die vermeintliche Ersparnis beim Einkauf ist gerade bei Porsche durch einen "US-Abschlag" auf dem deutschen Markt bei einem evtl. Wiederverkauf wieder weg. Wer Info´s zu Prozedere des Imports braucht, gerne per PN oder Tel.

Gruß Andreas

Müsste ja ein 996 sein ...?

Für 996 brauchst Du eigentlich nur das Datenblatt von Porsche, das kostet 170 EUR und

die Seitenleuchten mit den vorderen Blinkern verbinden ... so werden aus Seitenleuchten -> Blinkleuchten.

Dazu noch Tacho von mph auf kmh umstellen - die Digitalanzeige reicht dem TÜV.

Gesamtaufwand je nach Geschick und Preisvergleich insgesamt vielleicht 200 EUR ...

Heck/Frontleuchen haben m.W. die 996 schon die E-Zeichen. Ersatz also nicht notwendig.

Bremsen und Reifen dürften wenn dann nur wegen Verschleiss bei diesem Wagen ersetzt werden müssen.

Für einen kompletten Umbau -das aus dem Ami ein Europäer wird- ist natürlich mehr nötig ... da müssten dann auch die Bumper weg, der Tacho wirklich ersetzt werden (wegen der analogen mph-Darstellung) etc. - aber dass sind Sachen, die interessieren den TÜV bei der Abnahme nicht.

Reifen müssen E Prüfzeichen haben und die Traglast muss passen.

Nebelschlussleuchte fehlt auch meistens.

Reifen müssen E Prüfzeichen haben und die Traglast muss passen.

Nebelschlussleuchte fehlt auch meistens.

US-996 hat die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte serienmäßig. Seit Anfang an ohne Ausnahme, egal welcher Bundesstaat.

Die sind auch geschalten - also kein "Blindstopfen" oder sonst irgendwas wie anno dunnemals bei 964 etc.

Es gibt ausschließlich US-996 mit Nebelscheinwerfer und -Schlussleuchte.

Porsche USA gab ausschließlich Reifen frei, die auch in Europa vorgeschrieben waren (von Porsche aus) ...

Ob es 17" oder 18" Reifenhersteller gibt, die hier keine Euro-Abnahme haben? Falls ja, würde ich so und so wechseln ... ist immerhin auch ein 270 km/h-Auto ...

Wenn man sich keine dubiose Bastelkiste etc. anlacht,

sondern einen gepflegten Porsche-gepflegten "Amerikaner",

muss man beim 996 wirklich nur den Digital-Tacho von mp/h auf km/h umstellen und die vorderen Sidemarkers still legen oder als Blinker umfunktionieren. Fertig.

PS: wenn man zuviel Panik vor dem selber Abnehmen/TÜV-fertig machen hat, gibts einen Haufen Spezialisten die sowas übernehmen.

Bei Tegler z.B. (http://www.verkaufsagentur-tegler.com/) kostet ein US-996 abnehmen inkl. Datenblatt, TÜV etc. um die 400 EUR ...

Ursprünglich gings um einen 993 Import aus den USA. Ich bin mir nicht sicher was und von wo User schwoggi importieren will.

Da Themenstarter Yang den Import von USA behandelt hat

und User schwoggi von einem 2001er Cabrio schreibt -

gehe ich von einem 2001er 996 Carrera 2 Mk I/Mk II oder Carrera 4 Mk I/Mk II Cabrio aus den USA aus.

Hier braucht man nichts abzuändern. Exakt die selben Frontscheinwerfer. Lediglich die Heckleuchten sind im Detail anders, haben aber die gleichen Funktionen wie die ROW´s.

Egänzend zu einem UK-Import (Asymmetrisch/Symmetrisch bzw. Links/Rechtsverkehr):

Halogen-Scheinwerfer sollten (müssen aber nicht) getauscht werden. Man muss hier die entsprechende Stelle abkleben, was vom TÜV/Dekra angemeckert wird aber die Wagen kommen durch.

Litronic und die späteren Bi-Xenon sind umstellbar (dito 986 Boxster Litronic / bei 987 und 981 Bi-Xenon oder auch 987/997/991 bei Bi-Xenon etc. wenn sie eben welche besitzen). Da existieren kleine Hebel an den Scheinwerfern ...

Das und die mp/h-Anzeige - ansonsten sind die UK-Fahrzeuge ROW´s - mit Ausnahme dieser beiden Änderungen keine Probleme bei der Abnahme.

--

PS: Das gilt generell ab der Wiedeking-Ära. Ab diesen Zeitpunkt setzte Porsche stark auf eine Gleichteilestrategie. So haben z.B. alle 986/996 auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchten-Lämpchen eingebaut - sie werden nur jeweils für Rechts/Linksverkehr aktiviert etc. Die Lämpchen sind betriebsfertig, voll intakt in jedem Auto - nur nicht auf der einen Seite angesteuert usw.

Der ganze alte Summs mit länderspezifischen Sonderlösungen von G-Modell, 964, 993, 928 usw-Zeiten ist bei/ab diesen Modellen (986, 996, Cayenne) entfallen.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...