Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Alpina B5 Biturbo


Warrior78

Empfohlene Beiträge

Ist bekannt, ob der ALPINA B5 BiTurbo auch als Allradversion auf den Markt kommt?

Ich bringe es einfach nochmal aufs Tablette. Mittlerweile ist der B5 ja auch als Touring lieferbar.

Gemäss "offizieller" BMW-Aussage, wird der 550i wie mir mal vor geraumer Zeit "gesteckt" vorerst nicht als iX kommen.

Kann man dann also davon ausgehen, dass der ALPINA B5 Touring in absehbarer Zeit nicht als X lieferbar sein wird, oder?

Dachte man bediene sich bei ALPINA dann einfach dem X-Antrieb des 7er. Die Leistung und Drehmoment ist ja ähnlich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dachte man bediene sich bei ALPINA dann einfach dem X-Antrieb des 7er. Die Leistung und Drehmoment ist ja ähnlich.

Die Frage ist halt, ob eine kleine Firma Alpina so etwas leisten kann. :???:

Soweit mein Kenntnisstand, bekommt ALPINA doch die Autos mehr oder weniger fertig vom BMW-Band geliefert. Die ALPINA relevanten Teile werden dann in Buchloe entsprechend getauscht oder ergänzt.

Ich dachte - in meinem jugendlichen Leichtsinn - dass es doch kein Problem wäre die Fahrzeuge auf einem iX basieren zu lassen etc.

Aber stimmt schon, ich kenne das ja noch von Wiesmann mit welch enormen Kosten Kleinserienhersteller bei sowas rechnen müssen.

Theorie ist halt immer so schön einfach und logisch.

Ach, ich denke das kommt weniger auf die Größe von Alpina, sondern eher darauf an, ob BMW nur den Abstimmungsaufwand derzeit gespart hat oder ob tatsächlich wesentliche Teile gegenüber dem 535xd stärker ausgelegt werden müssten. Und natürlich auf die Nachfrage (für die normalen 5er ist die xDrive-Nachfrage wohl hoch - 1 Monat längere Lieferzeit sagt mein Händler).

Eine optionale Heckdifferentialsperre bietet Alpina ja auch an - und das gibt es im BMW-Programm gar nicht. Aber wenn Alpina mit einer Verbauquote von 5% rechnet, werden sie sicher nicht darüber nachdenken.

Edit: Mir fällt ein, daß spätestens nächstes Jahr passende Teile da sein müssten. Der Triturbo Diesel soll ja generell nur mit xDrive kommen.

Edit: Mir fällt ein, daß spätestens nächstes Jahr passende Teile da sein müssten. Der Triturbo Diesel soll ja generell nur mit xDrive kommen.

Vielleicht ne denkbare Option.

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich darf einmal kurz meine Erfahrungen mit dem Alpina B5 Bi-Turbo mitteilen ... ich hatte schon mehrere Alpina B5, B6S, B3S Bi-Turbo (letzteren immer noch) ... und aktuell den B5 Biturbo.

Zum einen muss ich sagen das die aktuelle Version gegenüber den bisherigen mir doch viel zu "weichgespült" war - er hatte zudem keine Performance. Gekauft wurde er Juni 2011 und verkauft Mai 2012. Im wesentlich weil das Fahrwerk indifferent gegenüber früheren Modell war und die Leistung schlechter als der Vorgänger ist. Ein Bekannter hat nach wie vor den B5 - und der lies mich einfach stehen :-)

Was mich sehr geärgert hat ist das man ein nagelneues Auto kauft und 6 monate später war es wieder veraltet - mit 540PS, anderer Auspuffanlage etc. etc... Für 120.000€ kann ich eigentlich erwarten nicht nach kurzer Zeit ein überholtes Auto zu fahren.

Positiv ist die schnelle 8-Gang Automatik, die Laufruhe in Summe und der unspektakuläre Motor (eher Mercedes E-500 Niveau als sportlich).

Ich habe ihn gegen den neuen M5 F10 eingetauscht und bin sehr glücklich damit! Besserer Sound, bessere Leistung, mehr Sportlichkeit und viel exakteres Einlenken. Und es gibt viel mehr Individualiserungsmöglichkeiten als bei Alpina - gerade bei einem Turbomotor.

Wer einen komfortablen, schnellen Reisewagen sucht ohne sportliche Ambitionen ist bei Alpina goldrichtig - wenn es a bisserl mehr Dampf und Sportlichkeit sein soll ist der aktuelle M5 der beste bisher gebaute (die letzten 2 Baureihen hatte ich ebenfalls).

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Warrior78,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...