Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Alpina B5 Biturbo


Warrior78

Empfohlene Beiträge

Ich bin sehr gespannt wie die B5 und M5 im direkten Vergleich Beschleunigung/Elastizität und Verbrauch(Reichweite) abschneiden.

Verbaut Alpina eigentlich einen größeren Tank?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Konnte den Wagen vor knapp einen Monat IRL bei Alpina sehen. Optisch ist der B5 sehr gelungen - einzig der Übergang Frontspoiler/Stoßstange stört etwas.

Hier, quasi als Einstand im Forum :wink:, der B5 in Blau ohne Streifen:

21j4t3a.jpg

Konnte den Wagen vor knapp einen Monat IRL bei Alpina sehen. Optisch ist der B5 sehr gelungen - einzig der Übergang Frontspoiler/Stoßstange stört etwas.

Hier, quasi als Einstand im Forum :wink:, der B5 in Blau ohne Streifen:

21j4t3a.jpg

Nett ist ja das Schild im HIntergrund :D

Oops, fällt mir erst jetzt auf - meine Augen hingen in dem Moment knapp 2 Meter weiter links.

Das Go für ein Foto habe ich mir natürlich eingeholt. Da der Wagen nicht mehr mit der berüchtigten BMW-Tarnfolie beklebt war (s.u.), war das dann auch kein Problem.

hp102909s.jpg

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Warrior78,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde mal sehr stark davon ausgehen. Gibt's ja bekanntlich vom B3 BT bzw. B3s Bt und dem B7 BT auch. Mich würde mal sehr interessieren, ob Alpina für den B5 BT auch wieder ein Sperrdifferential anbieten wird. Gegenwärtig befindet sich keins in der Preisliste.

Grüße,

Andreas

@ JML:

Naja...der B7 BT hat den gleichen Motor unter der Haube wie der B5 BT. Von daher denke ich dürfte das eigentlich nicht das Problem sein.

Wo wir aber grad beim Thema Allrad sind, gibt's noch ein anderes Thema, was mich interessieren würde. Die Allradversion des B3 BT bzw. des B3s BT hat rundum die gleiche Reifengröße, während der B7 BT Allrad - wie auch die Hecktrieblerversion - mit Mischbereifung unterwegs ist. Kann mir jemand erklären, weshalb Alpina bei dem einen Modell rundum die gleiche Bereifung aufzieht und bei dem anderen auf Mischbereifung vertraut? Hat das mit den Achslasten zu tun oder gibt's da andere Gründe?

Grüße,

Andreas

Ich denke es liegt an den Dimensionen. Der 7er hat ja 285er hinten. Vorne 245. Die 285 auch vorne zu nehmen wäre wohl kaum noch fahrbar. Der Sprung von 245/285 auf 245/245 ist aber deutlich größer als beim 3er der ja nur von 245/265 auf 245/245 wechselt, eine 265/265 Kombi im 7er wäre vielleicht noch eher möglich. Radlast könnte dann noch dazukommen, glaube ich aber gar nicht unbedingt. Ist nicht der Allrad im 7er auch hauptsächlich auf Heckantrieb ausgelegt? Dazu würde dann auch diese Kombi gut passen, und optisch sieht es halt auch besser aus.

Der normale 5er allrad hat auch keine Mischbereifung. Auch nur glaub 245/xx/xx rundum...

BMW sagt: geht nicht anders...

Ich sage: geht doch! Fahren seit bald 3 jahren nun 245/35/19 und 275/30/19 auf nem 530xd und auch ESP etc. funktionieren einwandfrei. Wenn es passende Felgen und Reifen gibt, kannst du auch Mischbereifung fahren!

@ darkman:

Danke.

@ JML:

Ich denke, da irrst Du dich gerade. BMW bietet für alle xDrive-Fahrzeuge optional Mischbereifung an - egal ob 3er, 5er oder 7er. Einzig beim E60/61 gab's bei den Allradversionen keine 19-Zoll-Bereifung.

Grüße,

Andreas

  • 2 Wochen später...
Das Sperrdiff kam bisher immer erst 1-2 Jahre nach Markteinführung. Kann mich aber gern schlau machen wenns wen interessiert.

Ist mir neu, hatte beim e60 die Prod-Nr. 002 und ein Sperrdiff. war die 2 Jahre, in denen ich den Wagen fuhr, nicht nachrüstbar.

Konnte man das später tatsächlich nachrüsten ?O:-)

E60 war gut zu fahren auf der BAB, ist aber auf interessanten Strassen ohne Differential nicht aus der Kurve gekommen.

Beim neuen finde ich die Fahrleistungen sehr "dezent".:(

Kommt mir ein bischen vor wie nach dem B10biturbo der B10 4.6 kam, der aber in keiner Weise mit dem biturbo vergleichbar war. Das hatte ich damals es Rückschritt empfunden und erst mit dem B5 wieder bei Alpina "eingekauft".

Gruss

Max

Also im Alpina-Forum waren/sind zwei mit einem B5, die das Sperrdiff nachgerüstet haben und berichteten, dass es sich gelohnt hat.

Allgemein gibt's im Internet kaum eine besseres Forum zum Thema Alpina.

Tja...es ist wohl so, dass der B5 nicht "mehr" darf, als das, was die Alpina-Ingenieure ihm jetzt mit auf den Weg gegeben haben.

Grüße,

Andreas

  • 8 Monate später...

Der neue B5 ist sicherlich ein tolles, rundum perfektes Auto, gegen die Faszination eines B10 BiTurbo hat er aber keine Chance. Der B10 ist eines der wenigen Automobile, denen ich nachtrauere. :(

Der neue B5 ist sicherlich ein tolles, rundum perfektes Auto, gegen die Faszination eines B10 BiTurbo hat er aber keine Chance. Der B10 ist eines der wenigen Automobile, denen ich nachtrauere. :(

Da stimme ich auch voll zu , die Faszination war beim B10biturbo zur damaligen Zeit völlig anders als heute beim aktuellen B5. Betrachtet man das Auto und die zugehörige Zeitepoche, ist der B10biturbo ein richtiges Über-Auto. Fahrleistungen auf Niveau eines Lamborghini Countach !:-o Der B5 von heute liegt in einer Klasse mit einigen anderen Fahrzeugen auf ähnlichem Niveau, ohne Alleinstellungsmerkmal.

Die Fahrzeug-Entwicklung geht weiter und ich habe meinen letzten B10biturbo Anfang 2002 verkauft, nachdem mich vor Holzkirchen ein "offener" M5 (e39) trotz Vollgas überholte.

Als ich kurz darauf genau dieses Auto fuhr, den M5, bemerkte ich, daß die Technik einfach besser wird, die Türdichtungen hielten und machten nicht mehr bei 270km/h auf, die Strassenlage war perfekt. Technisch also ein Fortschritt.

Aber den Charakter des Alpinas, da gebe ich jedem recht, haben die neuen Autos nicht mehr und heute bereue ich es, das Auto verkauft zu haben.

gruss

bayernmax

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...