Jump to content
pitstopper

Auto König - kein Ferrari mehr ?

Empfohlene Beiträge

pitstopper   
pitstopper

Ich war eben bei Auto König auf der Webseite, haben die die Vertretung abgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
K-L-M VIP CO   
K-L-M

Daß ein Insolvenzverfahren läuft ist sicher bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

Ende Juni hieß es noch dass Ferrari vorerst auch mit der insolventen Firma weiter zusammen arbeiten will.

Auch im Ferrari-Händler-Verzeichnis taucht er nicht mehr auf ... übrigens ziemlich leer geworden in der Mitte Bayerns.

Wenn ich einen Ferrari kaufen wollte, müsste ich lt. Ferrari entweder nach Starnberg (ca. 85 km ... und quer durch München) oder Nürnberg (120 km).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40_1602 CO   
F40_1602

Auto König ist weder Ferrari noch Maserati Vertragspartner mehr. Im Augenblick haben wir als offiziellen Händler nur noch Mille Miglia in Starnberg und einen offiziellen, sehr guten Servicepunkt für Ferrari & Maserati (SGT) am Irschenberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Was ist mit Blöchl in Osterhofen? Laut offizieller Seite ist das ja auch noch ein bayrischer Händler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

... wären von mir aus schon knapp 160 Kilometer. Mori-Schöberl in Ingolstadt hat auch schon seit längeren keinen offiziellen Neuwagen-Verkauf mehr. Anscheind sind die Oberbayern im Norden schlechte Kundschaft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pitstopper   
pitstopper
Ende Juni hieß es noch dass Ferrari vorerst auch mit der insolventen Firma weiter zusammen arbeiten will.

Auch im Ferrari-Händler-Verzeichnis taucht er nicht mehr auf ... übrigens ziemlich leer geworden in der Mitte Bayerns.

Wenn ich einen Ferrari kaufen wollte, müsste ich lt. Ferrari entweder nach Starnberg (ca. 85 km ... und quer durch München) oder Nürnberg (120 km).

Starnberg ist ja ein Katzensprung von München; hab mich sowieso gewundert wie da zwei Ferrari Händler praktisch in direkter Nachbarschaft existieren können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Auto König hat Lamborghini verloren, Ende August Ferrari und seit Mitte September hat Maserati auch tschüss gesagt.

Keine Verkaufsverträge als Serviceverträge mehr vorhanden.

Service Bentley, Rolls, Lotus und Land Rover ist das was über bleibt.

Absteigender Ast für König, handelt sich nur noch um Monate. :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40_1602 CO   
F40_1602

Wenn Ferrari und Maserati da nicht ein Eigentor geschossen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Haben sie mit Sicherheit nicht.

Schatzbogen ist schon seit Jahren unatraktiv für Ferrari und einige Kunden geworden.

Kein Wunder...

Anzing (Maserati) liegt weit ausserhalb vom Zentrum und die Anbindungen der öffentlichen

sind schlecht.

In München Zentrum wird aber nach wie vor was folgen, was Ferrari/Maserati angeht, unter welchem Namen werden wir in einigen Wochen/Monaten sehen.

Mit Sicherheit aber nichtmehr Auto König.

Die Ära ist zu ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jojoh12   
jojoh12
Auto König hat Lamborghini verloren, Ende August Ferrari und seit Mitte September hat Maserati auch tschüss gesagt.

Keine Verkaufsverträge als Serviceverträge mehr vorhanden.

Service Bentley, Rolls, Lotus und Land Rover ist das was über bleibt.

Absteigender Ast für König, handelt sich nur noch um Monate. :wink:

Ganz am Rande halte ich es bzgl. des obigen Kommentars für fragwürdig sich über das Schicksal eines Unternehmens lustig zu machen, bei dem eine Menge Arbeitsplätze und eine erfolgreiche Tradition auf dem Spiel stehen.

Sicherlich ist der Schatzbogen nicht die schönste Ferrari-Vertretung, aber der Verlust des Händlervertrages und die anderen Geschehnisse sind definitiv und bei weitem kein zu 100% hausgemachtes Problem von AK. Wenn allgemein bekannt würde, mit welchen Vertragsdetails die Händler von der Spa an der Leine gehalten werden, wären sicherlich einige hier alles andere als positiv überrascht.

Auch die Entscheidung die Ansiedlung eines weiteren Vertragshändlers in Starnberg zuzulassen vor nicht allzu langer Zeit ist aus meiner Sicht vertriebstechnisch mehr als fragwürdig. Aber es ist nunmal passiert...

In wie weit sich der Händler, der jetzt den Münchener Raum versorgen soll, bewährt, wird sich ja mittelfristig zeigen. Auch dort bestanden oder bestehen wohl ergeizig Pläne einen repräsentativen "Glaspalast" in der City zu eröffnen. Ob Herr S. dies wirklich durchgezogen(-finanziert) bekommt oder ob eine Auffrischung des Schatzbogens plötzlich doch wieder interessant wird, werde ich zumindest gespannt verfolgen O:-)

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auto-Bello   
Auto-Bello

Ich mache mich nicht lustig über das, was Auto König gerade durchmacht, da ich selber Ex-König Mitarbeiter bin und durch die Insolvenz meinen posten verloren habe als auch Freunde/Kollegen bzw. alle in der Sportwagenabteilung :wink:

Mittlerweile bin ich wieder woanders sehr gut untergekommen,

aber es ist in keinster Weise abzustreiten, das Auto König große mitschuld an dem trägt, was gerade durchlaufen wird.

Ich möchte gar nicht mehr ins detail gehen, sondern verbleibe mit obigem Text.

Herr S. ist ein hin und her was München angeht, jede Woche wird es anders

gesagt. Der Glaspalast steht wohl mittlerweile nicht mehr zur debatte, da es gemeinsame pläne mit jemanden gab der aus dem Rennen ist.

Daher bin ich einfach mal gespannt was weiter geht und guck mir an was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40_1602 CO   
F40_1602
Ganz am Rande halte ich es bzgl. des obigen Kommentars für fragwürdig sich über das Schicksal eines Unternehmens lustig zu machen, bei dem eine Menge Arbeitsplätze und eine erfolgreiche Tradition auf dem Spiel stehen.

Sicherlich ist der Schatzbogen nicht die schönste Ferrari-Vertretung, aber der Verlust des Händlervertrages und die anderen Geschehnisse sind definitiv und bei weitem kein zu 100% hausgemachtes Problem von AK. Wenn allgemein bekannt würde, mit welchen Vertragsdetails die Händler von der Spa an der Leine gehalten werden, wären sicherlich einige hier alles andere als positiv überrascht.

Auch die Entscheidung die Ansiedlung eines weiteren Vertragshändlers in Starnberg zuzulassen vor nicht allzu langer Zeit ist aus meiner Sicht vertriebstechnisch mehr als fragwürdig. Aber es ist nunmal passiert...

In wie weit sich der Händler, der jetzt den Münchener Raum versorgen soll, bewährt, wird sich ja mittelfristig zeigen. Auch dort bestanden oder bestehen wohl ergeizig Pläne einen repräsentativen "Glaspalast" in der City zu eröffnen. Ob Herr S. dies wirklich durchgezogen(-finanziert) bekommt oder ob eine Auffrischung des Schatzbogens plötzlich doch wieder interessant wird, werde ich zumindest gespannt verfolgen O:-)

Hätte man nicht besser schreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
R-U-F CO   
R-U-F

Ob der andere Händler jetzt in Rosenheim ist oder in Starnberg ändert doch auch nichts. Die Leute die Auto König aufgegeben haben, waren auch schon in Rosenheim. Die haben jetzt lediglich nicht mehr ganz so weit. Auto König hat einfach zu stark nachgelassen, zu viele Fehler gemacht und jetzt passiert was passieren musste. Das der Servicevertrag jetzt auch noch weg ist, ist schade. Vor allem auch für mich. Ich muss nämlich jetzt bis nach Singen fahren, was mich etwas ankotzt.

Ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Abwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cinquevalvole CO   
cinquevalvole

Mich würde interessieren, welche Fehler König konkret gemacht hat. Nicht nur hier so wischiwaschi Andeutungen.

Fakt ist doch, daß das Werk in Maranello sich leichter tut, einen Nur-Ferrari Händler zu stützen.

Wenn aber auch noch andere Marken dran kleben - wie bei König u.a. Bentley, Lambo, Raserati, Lotus usw., werden natürlich unerwünschte Quersubventionierungseffekte befürchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Berzborn   
Markus Berzborn

Im Moment haben es fast alle Händler schwer. Auf der einen Seite der immer größere Druck der Hersteller und Importeure, auf der anderen Seite Rabatte einfordernde Kunden. Möchte wirklich nicht mit denen tauschen.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pitstopper   
pitstopper

AK hat(te) ja 4 oder 5 Standorte in München u.a. einen in der Innenstadt von München. Daß hier schwindelerregende Kosten auflaufen kann sich jeder vorstellen. Außerdem ist die Geschäftsleitung auch schon sehr in die Jahre gekommen, dem gegenüber steht halt nun mal ein relativ junger und dynamischer Händler in Starnberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org
dem gegenüber steht halt nun mal ein relativ junger und dynamischer Händler in Starnberg.
Sowas hab ich ja noch nie von Starnberg gehört. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
R-U-F CO   
R-U-F
Mich würde interessieren, welche Fehler König konkret gemacht hat.

Ich glaub nicht, das es "der eine Fehler" war. Es sind sicher mehrere Dinge dafür verantwortlich. Allein der Standort am Schatzbogen war mehr als unattraktiv. Die Räumlichkeiten waren schon fast peinlich, vor allem wenn man diese z. B. mit Eberlein in Kassel oder Mille Miglia in Starnberg vergleicht.

Der Verkauf lief ja auch nicht mehr, dann die Insolvenz usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org
Mille Miglia in Starnberg vergleicht.
Ist doch auch nur eine große Glashalle ala VAG.

Aber Du hast schon Recht, bei König war es die Summe vieler Dinge die das Aus brachten - auch welche die hier nicht hergehören aber trotzdem zum Exodus geführt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
R-U-F CO   
R-U-F

Ja, aber sieht wenigstens nach was aus!

Am Schatzbogen bist du rein und dachtest du wärst in den 80er Jahren. Das geht halt einfach nicht. Überleg mal es kommt jemand, der noch nicht Kunde ist. Der muss dann feststellen, das sein VW und BMW Händler das weitaus schönere Autohaus haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40_1602 CO   
F40_1602

Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tiescher   
Gast Tiescher
Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

Also quasi "Meilenwerke"!

Die finde ich übrigens äußerst attraktiv. Wann tun wir uns zusammen und machen das Meilenwerk München auf?

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Ist doch auch nur eine große Glashalle ala VAG.

Aber Du hast schon Recht, bei König war es die Summe vieler Dinge die das Aus brachten - auch welche die hier nicht hergehören aber trotzdem zum Exodus geführt haben.

Du meinst Exitus, mein junger Padawan.

Die Sache mit den Glaspalästen ist ja so:

3 Porsche Zentren setzen den Standard in München.

Jetzt will natürlich die Konkurrenz nicht abstinken dagegen (Lambo, Ferri) und die Werke machen Vorgaben.

Im Fall Schatzbogen waren die Räumlichkeiten vielleicht praktisch, aber frei von Styling.

Zudem war die Lage gegenüber Schrottplatz, Puff und Reifentandlern im Gewerbegebiet weit draußen vor der Stadt ein wenig unfein. :oops:

König hatte 3-4 Locations, somit konnte er immerhin in Kundennähe Vorführfahrzeuge zu postieren falls jemand sich nicht bis Anzing bequemen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Alpinchen   
Gast Alpinchen
Nur diese schönen Glaspaläste gehen alle ganz langsam den Bach runter, egal ob BMW, Audi....................Der Kunde zahlt nämlich nicht mehr für die Paläste mit, er will lieber einen vernünftigen Preis (Rabatte). Außerdem steigen die Kosten, Finanzierungen durch Banken werden eng und die Maschen der Konzerne dürftiger und dessen Vorgaben immer höher. Für mich wird in Zukunft alles auf Konzepte hinauslaufen, indem man Dinge die zusammenpassen auch zusammen bringt. Händler, Spezialisten, Versicherer, Gutachter, Aufbereiter........alles unter einem Dach, allein schon der Kosten zuliebe.

Genau so sieht's aus.

Diese "corporate identify"- Vorgaben haben in der Vergangenheit auch manches VAG-Autohaus zu Fall gebracht.

Und die hatten RICHTIG Umsatz. Bloß..... Umsatz und Gewinn sind zwei Paar Schuhe. :oops:

Und wenn gespart werden muss, dann bitte nicht in den Bereichen, in die ich keinen Einblick habe (Werkstatt).

bearbeitet von Alpinchen
Vertippselung beseitigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • JoeFerrari
      Ferrari plant Elektro-Sportwagen: Ferrari arbeitet an einem rein elektrisch angetriebenen Sportwagen, um Tesla herauszufordern. Diese Katze ließ FCA-Chef Sergio Marchionne gegenüber Bloomberg aus dem Sack. Der E-Ferrari soll offenbar noch vor dem neuen Tesla Roadster auf den Markt kommen.
       
      https://www.electrive.net/2018/01/17/ferrari-plant-laut-marchionne-elektro-sportwagen/
    • F430Matze
      Moin Racer!
       
      Die Termine für unseren Carpassion Trackday 2018 stehen fest:
       
      1) Sonntag, 15. April 2018, 7-17 Uhr // SALZBURGRING
      2) Sonntag, 2. September 2018, 8-18 Uhr // BILSTER BERG
       
      Der Preis liegt für uns beim Salzburgring wie letztes Jahr inkl. 1 bis 2 Boxen (je nach Teilnehmerzahl) wieder bei 320 Euro, beim Bilster Berg kann ich noch keine genauen Angaben machen, da wir noch nicht wissen, was die Boxen kosten werden, es wird aber wahrscheinlich bei etwa 500 bis 550 Euro liegen. Die Miete ist dort deutlich teurer und wie ZK-Andi schon im alten Thread schrieb, ist vom Bilster Berg selbst ein "Sicherheitspaket" mit dabei.
       
      Also Hotel könnt ihr beim Bilster Berg mal einen Blick auf den gräflichen Park werfen:
      http://www.graeflicher-park.de/hotel/sport/bilster-berg-drive-resort.html
       
      Anmeldung bitte wieder direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:
       
      ZK-Trackdays.de
      Markus Zwahr
      An der Biberwiese 13
      D - 82110 Germering
      zwahr@zk-trackdays.de
       
      Wettertechnisch war die letzten 7 Jahre beim ZK Saisonauftakt am Salzburgring im April alles gut.
      Sollte dennoch ein Blizzak nahen, gibt es das Startgeld natürlich zurück, also lasst euch nicht abschrecken.

      Im September erwarten uns sowieso 28 Grad und Sonne. 
       
      Hier noch ein kleines Video von letztem Jahr:
       
      Würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder zahlreich erscheint. 

      Lg,
      Mathias
       
    • F1 Schorsch
      Hallo Liebe Gemeinde,
      ich möchte Euch hier nur einen Tipp geben für zukünftige Serviearbeiten an Euerem F430!
       
      Wenn Ihr Bremsbeläge benötigt, kann ich Euch Euch sagen, dass die vom Seat Leon Bj 99 - 06 auch passen. TEXTAR Teilenummer 2414301.
      Ihr müsst lediglich das Kabel der Verschleißanzeige vom alten Belag trennen und via Schrumpfverbinder in rot mit dem neuen verbinden.
      Die Beläge passen beim F430 hinten und vorne bei einer Bremse ohne Keramik Scheiben.
       
      Viele Grüße aus Regensburg
    • Thomas Maurer
      Hallo eine Frage. Ein bekannter besitzt einen alten Blechkanister mit Ferrari Emblem in Rot. Gibt es sowas wirklich? 
       
    • BMWUser5
      CEO Sergio Marchionne hat es nun öffentlich bestätigt, dass ab 2019 jeder Ferrari mit Hybridtechnik ausgerüstet wird.  
       
      Schon an der Börse und der öffentliche Druck steigt: 10 000 Fahrzeuge sollen nun pro Jahr ausgeliefert werden und damit würde man aus den Richtlinien für Kleinserienhersteller fallen. Konkret bedeutet das, dass man sich an die strengen EU-Abgaswerten halten muss. Damit wird wohl der F12 Nachfolger ab 2019/2020 mit diesem System der erste Serien-Ferrari sein.
       
       
      Hierzu noch die Patentanträge von Anfang 2016:
       

      8 und 9 sollen jeweils ein Elektromotor darstellen

      17 und 18 sind die Batterien

      Fischgrätendesign einer Batterieanordnung an der Antriebswelle

       
      Weitere Möglichkeiten der Anordnung wurden in den Seitenschwellern beschrieben.
       

×