Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Dämpfer oder neues Fahrwerk für meinen Porsche 993?


1Stein

Empfohlene Beiträge

Mein 993 steht in der Werkstatt beim Service. Nun hat man mir mitgeteilt das vorn ein Dämpfer hin ist. Da man bekanntlich nicht nur einen tauscht müssen also 2 neue her. Die hinteren sind im Grunde noch gut. Da es aber eine Frage der Zeit ist bis die hin sind dachte ich gleich alle 4 tauschen zu lassen.

Ok Bilstein B6 Sortdämpferkit kostet knapp 900€ + Einbau. Ein ganzes Fahrwerk Bilstein BILSTEIN B16 PSS10 kostet 2300€. Hat aber dann gleich auch eine Tieferlegung zu Folge das wären vorn 15-35 mm und hinten 10 -20mm.

Mir ist voll bewusst das ein ganzes Fahrwerk immer besser ist als nur Komponenten. Aber ich bin nicht so der sportliche Fahrer der das letzte aus der Kiste in Kurven rausholt. Und ich habe auch bewusst keine 18 Zoll drauf da das die Kiste nur härter macht. Mit anderen Worten ich möchte nicht unbedingt das das Auto härter wird.

Nun ist irgendwie guter Rat teuer ich bin unschlüssig ob nur die Dämpfer oder gleich alles und Bilstein Gewindefahrwerk rein.

Gibts da Erfahrungswerte bezüglich der Dämpfer und dem Fahrwerk??

Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo 1Stein,

Du schreibst doch das Du nicht der Type bist der in den Kurfen das letzte raus holt. Ich würde dir empfehlen nur die Dämfer tauschen zu lassen. Ein ganzes Fahrwerk ist halt genial. Aber Du fährst halt dann wie im Rennwagen. Brett hart.

Viele Grüße

Bernd

Hmmm.. vor einigen Jahren hatte meine Frau einen MX5 (NA) dort ging hinten eine Feder kaputt (ist ein Stück abgebrochen) Jedenfalls musste ich hinten 2 Federn tauchen weil man eine Seite allein nicht wechselt. Die org. Federn waren so teuer das ich für 2 org. Federn für hinten von Eibach einen ganzen Satz Tieferlegungsfedern bekommen habe. Da dachte ich so bei mir machste die Kiste doch gleich tiefer. Zugelassen waren die Federn für die org. Dämpfer. Also habe ich die Eibachs reinmachen lassen. Bin wie es sich gehört zum Fahrwerk vermessen gefahren und zum TÜV. Alles kein Problem. Das Auto sah richtig klasse aus ein Stück tiefer.

Ein paar Tage später bin ich Autobahn gefahren. Das Auto war ab 120 absolut nicht mehr fahrbar. Es schlug durchund war bei den kleinsten Bodenwellen kaum zu halten.

Das konnte keinesfalls so bleiben, so habe ich dann die Federn wieder ausbauen lassen und ein Koni Gewindefahrwerk rein. Das war der absolute Hammer in der Karre.

Ich möchte halt so einen Effekt beim Porsche 993 nicht haben und für Mist Geld versenken und wie beim MX5 doppelt löhnen.

Das Bilstein PSS9/PSS10 ist dafür bekannt in den hohen Zug/Druckstufen bereichen (also mit weicher Einstellung) noch einen sehr guten Restkomfort zu behalten (zumindest im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken).

Das Plus an Fahrsicherheit kommt einem auch zugute wenn man nicht der "sportliche Fahrer" ist.

Im Zweifelsfall hat man eben in einer brenzligen Situation einfach mehr Reserven.

Natürlich lässt sich das Bilstein teuer bezahlen.

(Anmerkung zu Federn: Tieferlegungsfedern benötigen durch ihre niedrigere Höhe im Normalfall eine härtere Federkennlinie, was häufig dazu führt, dass die Balance zwischen Feder und Dämpfer nicht mehr passt. Dann "hoppelt" das Auto sehr. Beim MX5 kommt noch dazu, dass mit den Tieferlegungsfedern nur noch wenig Restfederweg übrig bleibt, weshalb dort vom Einbau reiner Tieferlegungsfedern abgeraten wird.)

Grüße Benjamin

Tieferlegungsfedern plus Originaldämpfer gibt meist Chaos. Standard-Stoßdämpfer sind für die Höhe des Standard-Fahrwerks ausgelegt, wird der Wagen tiefer gelegt, operieren die Dämpfer immer im zu niedrigen Bereich. Für eine gute Tieferlegung sollte man zumindest verkürzte Standardstoßdämpfer nehmen, ich würd immer Sportstoßdämpfer dazu empfehlen.

Wenn das Standard-Fahrwerk ausreichend war, würde ich kein Gewindefahrwerk verbauen. Zum Kosten des Fahrwerks und Einbau, kommen ja auch noch die Abstimmungsarbeiten dazu. Die sind bei einem schnelleren Sportwagen doch umfangreicher, bzw. ich würde die nur dort ausführen lassen, die schon öfter welche für 911er verbaut haben (z.B. Freisinger oder PZ´s mit großen Motorsport-Engagement wie MaxMoritz/Reutlingen oder PZ Raubling). Die normalen Tuning-Shops haben mit Heckmotor (und auch Mittelmotor) meist wenig bis gar keine Erfahrung und vermurksen schnell das Setup. Ein komplettes Fahrwerk ist doch was anderes als Stoßdämpfer wechseln.

Und der 993 ist mit seiner modernen Hinterachse so und so ein sehr sicheres und modernes Fahrzeug (im Vergleich zum 964 oder den G-Modellen).

Mein 993 steht in der Werkstatt beim Service. Nun hat man mir mitgeteilt das vorn ein Dämpfer hin ist. Da man bekanntlich nicht nur einen tauscht müssen also 2 neue her. Die hinteren sind im Grunde noch gut. Da es aber eine Frage der Zeit ist bis die hin sind dachte ich gleich alle 4 tauschen zu lassen....

Hallo,

wenn Du vorher beim Fahren den kaputten Dämpfer nicht bemerkt hast, wirst Du von einem komplett neuen Fahrwerk vermutlich auch nichts haben. Also nur vorne neue Dämpfer und gut ist. :-))!

Gruß, Georg

Hallo Georg,

so ganz leer war der Dämpfer nicht. Ich fahr fast nur Stadt oder halt über Land ( Landstraße) Autobahn und schnell fahren kommt selten vor. Das Ganze hat sich bewusst erst ab 180km/h bemerkbar gemacht, da wurde das Auto unruhig. In der Stadt hat man nichts gemerkt selbst das PZ Wuppertal und der TÜV hat es nicht gemerkt.

Wenn es schönes Wetter war, bin ich mit dem Ferrari oder Cabrio gefahren. Ich fahr halt lieber Cabrio oder Ferrari als die emotionsbefreite Schüssel mit Opatronic. Dennoch ist die emotionsbefreite Schüssel in der Stadt um Längen angenehmer zu fahren als der Ferrari. So ergab sich es nicht mit dem Porsche mal schnell zu fahren. Bis halt letztlich, da bin ich mit meiner Frau von einer Geburtstagsparty in Dortmund heim gefahren. Aus diesem Grunde habe ich bei meinem Freund in der Werkstatt halt drum gebeten er möge sich mal das Fahrwerk genauer ansehen, der 993 musste eh zum Ölservice und Zündverteiler überarbeiten.

Hi Rolf,

wie auch schon öfters im 993-Forum diskutiert, würd ich mir bei Porsche das M033-Fahrwerk - "Original Fahrwerk mit Tieferlegung" - kaufen.

Kostet original bei Porsche 696,15€ - wenn du die Teile einzeln kaufst, zahlst du schon über 1200€ - und gut is. ET-Nr. 00004450000

Eventuell würd ich mir gleich noch neue Domlager dazu kaufen.

  • 14 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 1Stein,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen, ich hol das Thema nochmal hoch...
Ich besitze seit einigen Jahren ein 993 Coupe Bj 95 3,8 l Carrera2. Nun ist mir der vordere rechte Stoßdämpfer durchgerostet und muss ersetzt werden. Ich würde natürlich beide vorderen Stossdämpfer ersetzen, ggf sogar alle vier, dann aber evtl auf Aftermarketprodukte umsteigen, da die Original Porsche Dämpfer doch vergleichsweise teuer sind. Der Schrauber meines Vertrauens besitzt ebenfalls einen 993, den er auf Bilstein Dämpfer umgerüstet hat, welche er aber als zu hart empfindet und mir daher davon abrät. Im Netz habe ich auch welche von Koni gefunden, die preislich interessant und auch noch verstellbar wären, von denen ich aber keinerlei Erfahrungsberichte finde. Was hat den die Gemeinde an Erfahrungen z Th Dämpfer am 993 gesammelt?

Beste Grüße in die Runde!

Kommt auf dein Budget an … B12 ist härter als Serie, B16 kann auch weicher & bleibt dennoch präzise - das wäre meine Empfehlung dann als Bilstein-Variante. Bei Porsche ist der Hersteller fit.

https://www.bilstein-fahrwerkshop.de/fahrzeugsuche/porsche/911-993/?p=1

 

KW geht halt eigentlich immer, selbst das kleine V1 hat meist recht gute Abstimmung und bietet Restkomfort. Höhenverstellbar kann man nutzen, oder eben auch nicht ;) 

 

Die Porsche Original-Dämpfer sind auch von Bilstein. Das müssten B4 oder B6 sein, je nachdem, was für eine Porsche-Fahrwerk drin ist.

  • Gefällt mir 2

Bei Fahrwerken setze ich mittlerweile nur noch auf KW. Ich hatte nach dem Einbau das Gefühl viel mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben, bei merklich mehr Komfort. Gut die BMW M-Sportfahrwerke zeichnen sich oft nur durch Härte aus und nicht durch eine gute Fahrcharakteristik, aber hier hat mein KW deutlich mehr Komfort als vorher (vor allem bei harten Kanten, wie bspw. Gullideckeln) und der Wagen wankt auch nicht mehr. Ich habe eine V1 verbaut, weil ich alles drüber eh nicht erfahren kann.

 

Ich würde vermutlich nicht "einfach so" ein Serienfahrwerk tauschen. Aber Du wirst Deinen Porsche nicht wiedererkennen und wenn Du eh ran musst, dann "lohnt" es sich auch. Die knapp 2.500€ sind zwar im ersten Moment viel, aber gerade ein Porsche verliert dadurch auch keinen Wert.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...