Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Knacken an Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag normal ?


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Konstruktiv sehr sauber, fein gemacht!

 

Und zu Weihnachten wünsche Dir ein Satz Reibahlen, oder ein Verstellbare. Damit lassen sich genaue Bohrungen, auch genau rund, zur Not per Hand machen, nicht so ein "Gewürge", wie mit Bohrer und Zange (was ich auch gut kenne! :D). Da fällt mir ein, ich muß ja auch noch Wünsche äußern und Reibahlen habe ich auch noch nicht  (wie konnte das passieren)... B):D.

Hallo Bernhard,

es werden wohl eher Socken zu Weihnachten. Mit Reibahle kommst du nicht besser bei. Mehr demontieren ist hier nicht unbedingt besser, damit man nichts anfasst, das auch mit dem Geräusch zu tun haben kann. Also genau nur eine Sache.

Den letzten Schritt hatte ich mit einem 10er Schleifstein gemacht. Es ist sauber rund und hat max. glatte Oberfläche, so dass ein Setzen wegen Riefen nicht zu erwarten ist.

... wobei eine verstellbare...

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt erste Fahrt seit Umbau. Es trat kein Geräusch auf beim langsamen Rangieren, aber das hat nichts zu sagen. Es war auch vorher nicht immer. Glaube sogar eher, dass es nicht weg sein wird.

Trotzdem hat diese überschaubare Aktion Spass gemacht. Allein, dass da jetzt kein Spiel ist, trägt zu einem guten Gefühl bei. Das Auto fährt also jetzt "besser", wie es auch "besser" fährt, nachdem man es gereinigt hat.

 

... Kottan ermittelt weiter...

 

Gruß

Paul

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Kottan hat ermittelt:

Geräusch beim langsamen Rangieren noch da. War zwar jetzt öfters nicht und subjektiv leiser, aber halt noch da.

 

Wie oben bereits mit Vorahnung geschrieben, war das für mich trotzdem ok und würde das wieder so machen. An dieser Stelle kann kein Geräusch mehr entstehen. Und so ist diese Stelle auch raus aus dem Kopf.

 

 

Dieser Thread ist ja erst 7 Jahre alt. Evtl. jetzt nochmal 7 Jahre.

 

 

Gruß

Paul

  • 9 Monate später...

Hallo,

jetzt ist eine Verschraubung der Stabibuchsenaufnahme kaputt. Diesmal linke Seite. Da in der letzten Zeit nur behutsam und wenig gefahren wurde, ist das überraschend. Evtl. sind aber doch im Bereich des Stabis Verspannungen drin, die mit dem Knackgeräusch zu tun haben.

 

Die Verspannungen machen aber die M8-Schraube nicht kaputt. Beim Nachschauen habe ich bisher keine technischen Bilder meiner linken Stabiseite gefunden. Der Stabi ist bei meinem Auto unsymetrisch. Links ist ein Schwert drin, rechts alles normal. Die Bilder weiter oben sind von rechts.

Diese Verschraubung ist lt. Bullstuff nur eine M6 und nicht M8. Ich konnte zwar die Festigkeit an der alten Schraube nicht ablesen, aber das ist seltsam. Evtl. gab es da mal einen Umbau am Auto.

Lam_Knacken27.thumb.JPG.e17b61c8eab0d4503a5b3831833ceaf6.JPG

 

Im äußeren Bruchbereich evtl. Vorschaden. Zu starkes Anziehen der Verschraubungen kann ausgeschlossen werden.

Lam_Knacken26.thumb.JPG.c1d5a62ed74ae29ee95337e0aaf7122b.JPG

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo Paul,

Ich habe meinen hinteren Stabi derzeit ausgebaut und kann nach der Festigkeit schauen. Ich gehe von 8.8 ooder 10.9 aus, höhere Festigkeitsstufen habe ich am Diablo bis dato nicht entdecken können. Wobei doch, die Uscheiben für die hinteren Rahmenprofile links und rechts vom Auspuff haben 12.9. :D

 

LG

Leo

Hallo Leo,

zunächst wäre interessant, ob M6x45 oder M8x55. Evtl. kann ich auch mal hinten schauen.

Lt.Bullstuff immer wieder diese beiden Nummern, auch für deinen SV:

Lam_Knacken28.JPG.9653a68bc681a1ecc2fab7db02847675.JPG

 

Den Aufbau meines vorderen Stabis habe ich nicht gefunden.

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt die Stabibuchsenaufnahme links ausgebaut. Die Kunststoffbuchse steckt noch drauf:

Lam_Knacken29.thumb.JPG.cecf2d7403224b26cbf9a0d111649334.JPG

Der Stabi 1 hat nur auf der linken Seite ein Schwert 2. Also eine Art verstellbarer Arm. Was das soll, weiß ich nicht und nie an einem Diablobild gesehen an der Vorderachse.

 

Die seltsame dicke Koppelstange im Hintergrund habe ich ausgebaut und wollte dann ein paar "Fahrten" ohne diese machen. Da hat sich nun aber für das Hauptthema etwas ergeben. Bilder gleich.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

zur linken Koppelstange.

 

Die Größe ergibt sich durch den Aufnahmedurchmesser am Schwert (gelber Arm).

Lam_Knacken32.thumb.JPG.7e8f7cdce8423ef85ef2ce79d7b20ad3.JPG

Ansonsten würde es keinen Sinn machen, links alles deutlich stärker auszulegen als rechts (DM 10).

 

Lam_Knacken30.thumb.JPG.0efba0f568f4778cb16fbca381d8e085.JPG

Im oberen Bereich ging die Koppelstange nicht einfach so raus. Hatte den oberen äußeren Ring zunächst mit einer Zange versucht zu verdrehen. Irgendwann kippte er und alles ging raus. Dachte, dass dieser Ring als Reduzierhülse in die Kugel geht. War aber anders. Er sollte eigentlich an der Kugelbohrung außen anliegen, hat sich aber reingearbeitet an der Fase. Am umschließenden Ring der Kugel gibt es auch Abdruckspuren. Diese sehen aber älter aus.

 

Lam_Knacken31.thumb.JPG.6368a9eddc1a8a2346eb9fe0c49ba520.JPG

Hier ist nun eine Möglichkeit, wie das Knackgeräusch entstehen kann. Dieser obere Bereich ist nun erstmals ausgebaut seit über 20 Jahren.

Den unteren Bereich hatte ich zur Knacksuche schon vor Jahren offen. Aber es gab nirgends Spiel. Dennoch werden wohl die Köpfe ersetzt. Die Scheibe kommt so nicht mehr rein.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

die Köpfe (Feingewinde) kommen morgen. Brauche noch andere Kleinteile dazu. Wird dann ähnlich wieder zusammengebaut.

Unten ähnlich der anderer Seite. Plan also aufbohren auf 10er Loch und wieder Passschraube. Ein zusätzliche Hülse wird nötig. Wenn alles da, wieder Bilder.

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt eine provisorische Schraube genommen als Ersatz für die gebrochene. Die einfachsten Teile sind also nicht geliefert.

 

So kann es mit der Koppelstange weitergehen.

 

Um die Passschraube muss ein Rohr. Schräg geschlitzt.

Lam_Knacken35.thumb.JPG.8d15564e26e404b7c879fe1bdf65d5d2.JPGLam_Knacken36.thumb.JPG.573853281ab7c584afc9bc4e6ca3b1d0.JPG 

 

Neu und alt:

Lam_Knacken34.thumb.JPG.2803a970d023545210a53a554253b06c.JPG

 

Dann Rohr wie einen Spannstift eingeschlagen:

Lam_Knacken37.thumb.JPG.219c605ed4c9c5d2eba73f213896c43d.JPG

 

Einige Passscheiben neben der Kugel. Der mögliche Winkel ist weit größer als der erlaubte und weit größer als der im Auto vorkommende.

Lam_Knacken33.thumb.JPG.0f485c4d5863937aa3a1a2ab5cd695ff.JPG

 

Die auch auf der linken Seite ausgelutschte 8er Bohrung am unteren Querlenker auf 10 geweitet für die Passschraube.

Bisher alles saugend passend.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

ein Rechts- und ein Linksgewinde. So lässt es sich einfach montieren, während die Köpfe bereits eingebaut sind. Längeneinstellung und WInkel der Köpfe zueinander wie vorher. Im Bild ist das rechte Rad eingefedert und das linke komplett entlastet:

Lam_Knacken38.thumb.JPG.8600d69e24e75502bf7ccd2629adefea.JPG

 

Die obere Anschlagscheibe zur Kugel hin geplant und so sieht es jetzt aus:

Lam_Knacken39.thumb.JPG.eaa4176d4f0d2fb130c254627959a583.JPG

 

Fahrbereit, aber kein Wetter. Wieder zuversichtlich auf einen Treffer.

Gruß

Paul

Ich habe grösste Achtung vor Deinen Arbeiten und wie Du an die Problemfindungen ran gehst.

Und das Du dies für die Nachwelt, hier in Carpassion akribisch festhälst , verdient meinen Respekt. :danke:

Gruss Mike 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...