Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Getriebe


Manni308

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das DCT ist schlicht und einfach die Zukunft, die alte F1 nur noch Steinzeit. Das sagt jetzt nichts ueber die Qualitaet aus, ich betrachte das einfach mal vom technischen Standpunkt. Technikverliebte werden dadurch und durch die vielen weiteren Neuheiten beim 458 vielleicht zum Wechsel bewegt.

Von einem Scuderia auf den 458 umsteigen wird dennoch nicht unbedingt die Regel sein, vom 430 zum 458 aber sehr wohl. Fuer mich sind 430 und Scuderia, genauso wie Challenge Stradale und 360 zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte, nicht nur jeweils die staerkere Version vom Grundmodell. Insofern sprechen Scuderia/Challenge Stradale fuer mich auch verschiedene Kaeuferschichten an und ich verstehe nicht ganz, warum hier immer von besser/schlechter geredet wird. :???:

Die werden bei Getrag noch von Hand zusammen gebaut, dadurch wird bestmögliche Qualität abgeliefert, weil jedes einzelne Bauteil von einem Arbeiter vermessen und eingebaut wird!

Gruß Manni308

  • 1 Monat später...

X-)

Das DCT ist schlicht und einfach die Zukunft, die alte F1 nur noch Steinzeit. Das sagt jetzt nichts ueber die Qualitaet aus, ich betrachte das einfach mal vom technischen Standpunkt. Technikverliebte werden dadurch und durch die vielen weiteren Neuheiten beim 458 vielleicht zum Wechsel bewegt.

Von einem Scuderia auf den 458 umsteigen wird dennoch nicht unbedingt die Regel sein, vom 430 zum 458 aber sehr wohl. Fuer mich sind 430 und Scuderia, genauso wie Challenge Stradale und 360 zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte, nicht nur jeweils die staerkere Version vom Grundmodell. Insofern sprechen Scuderia/Challenge Stradale fuer mich auch verschiedene Kaeuferschichten an und ich verstehe nicht ganz, warum hier immer von besser/schlechter geredet wird. :???:

X-)Aber gerade die F1 Superfast wie sie beim SCUD eingebaut ist ist ja so geil, gerade weil sie perfekt sein will und es doch nicht ist aber so schoene Schlaege tut ,wenns sie unter Vollast schaltet und hinten die Flammen raushauen, wenn die Elektronik die Zuendung unterbricht und in Millisekunden ( 60??) wieder den Gang reinhaut und du den Schlag im Kreuz spuerst wenn der Vortrieb einsetzt, klar ein DSG schaltet schneller , sanfter und ist auch besser, aber wo bleiben denn da das F1 Feeling ,das Grinsen im Gesicht, die Emotionen wenn dass Auto lebt und bebt, dass geht doch immer mehr und mehr verloren durch die perfekte Technik und die immer mehr perfekten Clone eines Formel 1 fuer die Strasse.Gruss Franco .der seinen alten 348er mit Challenge Anlage und getuntem Motor liebtX-)X-)

Hallo Franco,

als die 355er mit der ersten F1 raus kamen, sagte jeder ein Ferrari kann man nur mit der offenen Schaltkulisse fahren, nur dann macht er Spaß. Beim 360 dachten schon viele anderst, beim F430 gibt es so gut wie keine Handschalter mehr, selbst beim 575 ist die H Kulisse so gut wie nicht mehr zu finden.

Die Uhren bleiben auch oder gerade in Maranello nicht stehen.

klar ein DSG schaltet schneller , sanfter und ist auch besser, aber wo bleiben denn da das F1 Feeling ,das Grinsen im Gesicht, die Emotionen wenn dass Auto lebt und bebt, dass geht doch immer mehr und mehr verloren durch die perfekte Technik und die immer mehr perfekten Clone eines Formel 1 fuer die Strasse.

Ich kann mit einem perfekten Klon eines Formel 1 für die Straße sehr gut leben, andere suchen etwas anderes. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :wink2:

  • Gefällt mir 1
Hallo Franco,

als die 355er mit der ersten F1 raus kamen, sagte jeder ein Ferrari kann man nur mit der offenen Schaltkulisse fahren, nur dann macht er Spaß. Beim 360 dachten schon viele anderst, beim F430 gibt es so gut wie keine Handschalter mehr, selbst beim 575 ist die H Kulisse so gut wie nicht mehr zu finden.

Die Uhren bleiben auch oder gerade in Maranello nicht stehen.

:wink:Ist schon wahr, klar dass das DSG dass bessere und modernere Getriebe ist, was ich eigentlich damit sagen wollte war, dass es wie Du es auch schon erwaehnt hast , mehr Umsteiger von normalen 430er und 360er geben wird, als von einem Challenge Stradale oder einem Scuderia, da dies doch eigentlich ganz andere Autos sind, wie auch SKR schon geschrieben hat:-))!Gruss Franco

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manni308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Franco,

ja das kann gut sein, das es so ist wie Stefan(skr)schreibt. Der F430 Scuderia und der 360 CS sind andere Konzepte und auch oft ein anderes Klientel wie die der "normalen" Ferrari`s. Wobei ich mich eher von einem Scuderia trennen würde, wie von einem 360 CS. In 6-10 Jahren traue ich dem CS zu, höher gehandelt zu werden wie ein Scuderia, wenn das nicht schon früher passiert.

Gruß

Alex

Die werden bei Getrag noch von Hand zusammen gebaut, dadurch wird bestmögliche Qualität abgeliefert, weil jedes einzelne Bauteil von einem Arbeiter vermessen und eingebaut wird!

Gruß Manni308

Das schreiben die Produzenten von "Kleinserien" immer :D Hört sich auch gut an... aber wenn die Teile in Großserie gefertigt werden und auch zum großen Teil automatisiert zusammengebaut werden ist die Qualität am höchsten, weil die Maschinen immer die gleiche Genauigkeit liefern

Das allerletzte was ich mir vorstellen kann ist das da wirklich jedes Teil vermessen werden soll :???:

Da hält man ja nicht nur schnell die Schieblehre dran und sagt: Ja.. passt!

Wenn man das richtig machen will müsste man die Teile definiert positionieren und mit einer Koordinatenmessmaschine nachmessen.

Allein um ein einziges Zahnrad nachzumessen... Formgenauigkeit, Maßgenauigkeit, Oberflächengenauigkeit... und das quasi für jeden Zahn. Und Zähne gibts viele in einem Getriebe. Dazu noch ein recht kompliziertes Gussgehäuse.. boah

Das kostet so ungeheuer viel Zeit und daher Geld (ich habe selbst einige Zeit in der Qualitätssicherung einer großen Firma gearbeitet die Getriebe produziert und dort diverse Komponenten Stichprobenartig vermessen)... So ein Getriebe das mit soviel Liebe gebaut wird wie es dein Text verlauten lässt, müsste am Ende so teuer sein das man sich davon auch einen ganzen Veyron kaufen kann.

Das ist keine Übertreibung. Prototypen Modelle wurden bei uns 100% vermessen und mit den Arbeits- und Fertigungsaufwand war der Wert des Fahrzeugs, wo das Getriebe reinkommt ein Witz im Vergleich zum Getriebe selbst. Und das Getriebe kommt in wirklich sehr teure Autos, teils teurere als ein 458 X-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...