Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Bilder vom Bugatti Galibier 16c Concept


Sebastian R.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Galibier wird schließlich die absolute Messlatte im Segment der viertütigen Limousinen markieren.

Fürs Lastenheft aus der Diskussion um die Maybacheinstellung:

Uff, viel Lese-Stoff, wenn man 2 Wochen ohne Internet in wunderschöner Wildnis war... X-)

Grundsätzlich bedaure ich es sehr, daß Mercedes den Namen Maybach wieder einschlafen läßt. Der Begriff der "Pleite", welcher hier im Thread genannt wurde ist natürlich unpassend, ein Geschäftsmodell wurde aufgegeben, weil es nicht den erhofften Erfolg erbracht hat, ist etwas ganz anderes, da man noch selbst Herr im Hause ist. Rein kaufmännisch ein absolut logischer Schritt, der irgendwann einfach unabdingbar ist.

Auch ich bin mir sicher, daß dieser erneute Dornröschenschlaf vermeidbar gewesen wäre. Mercedes war seiner Zeit einfach nicht konsequent genug bei der Umsetzung. Es gab zu viele Punkte, die schwäbisch-stiefmütterlich unterschätzt wurden, bzw. ich gehe noch einen Schritt weiter, das schwäbische Lebensgefühl paßt nicht zu einem solchen Projekt. Da lief die Entwicklung immer mit angezogener Handbremse, weil man sich mit der - für den Erfolg notwendigen - Dekadenz nie gedanklich anfreunden konnte.

Der 16-Zylinder ist dafür ein gutes Beispiel. Zwei Jahre vor der ersten Präsentation schien ein solcher Motor als "gesetzt", 6 Monate davor wurde es plötzlich der "normale" V12. Die möglichen Fahrleistungen sind dabei völlig egal, es ging nur um Prestige-Verlust. Ich bin mir ganz, ganz sicher, daß nur alleine auf Grund dieser einen Entscheidung 1/3 der möglichen Kunden abgesprungen sind. Der Kaufpreis-Unterschied ist dabei übrigens vollkommen sekundär.

Desweiteren darf ein solches Auto niemals stylisch/modern sein. Ich erwarte von einem Maybach und auch von einem Rolls Royce zeitlose Eleganz und ungekannte Wertigkeit. Ob das dem aktuellen Zeitgeist entspricht ist völlig egal, der aktuelle Zeitgeist ist nur etwas für den Konsum. Normale Autos werden konsumiert, bei einem Maybach erwarte ich hingegen eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren. Und da steht eine perfekte Wertigkeit und ein klares Design deutlich höher, entsprechend paßt der W140 als Grundlage deutlich besser, als jeder seiner Nachfolger.

Das dürfte sich ganz gut auf den Galibier übertragen lassen.

  • 4 Monate später...
Ich muss hier widersprechen. Dieses Video ist nicht relativ alt, sondern relativ neu ...

Echt, dann gab es das vor ca. 1,5 - 2 Jahren aber schon mal mit nahezu identischem Inhalt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sebastian R.,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...