Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24h Nuerburgring 2010


double-p

Empfohlene Beiträge

(gleich mal als Sammelthread, ich eroeffne damit mal den

Spekulationsthread zu den Teilnehmern 2010)

Lotus plant Werkseinsatz

"Die Briten kommen" mit einem

``Lotus Evora Type 124 Endurance Racecar''

Mit ca 400PS und knapp unter 1200kg wird die Rennflunder

in der Klasse SP9 (GT3) starten.

Quelle: http://www.ring1.de/news/alle/article/2009/09/11/lotus-plant-werkseinsatz-beim-24-stunden-rennen/

Der CP Thread zum "normalen" Lotus Evora gibt's

hier ==> http://www.carpassion.com/britische-marken/35775-lotus-evora.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie dem einen oder anderen bekannt ist, war fuer 2010 eigentlich eine

Anhebung der Baujahrgrenze auf 1999 geplant.

Das haette nicht zuletzt die nicht gerade kleine "Meute" der E36 M3 dazu

gezwungen aufzuhoeren oder auf ein neueres (teureres) Modell umzusteigen.

Man denkt beim ADAC aber offensichtlich doch auch mal mit - wir sind ja

in "Krisenzeiten", nicht wahr? :)

Sehr geehrter Herr xxxx,

im Namen des Veranstalters möchte ich mich für Ihre Anfrage bedanken.

Nach Beschluss der Technikkommission werden für das 24h-Rennen 2010 folgende Baujahresbeschränkungen gelten.

Grundsätzliche Zulasssung für Fahrzeuge der Modelljahre bis 1996.

Für Fahrzeuge der Modelljahre 1990-1995 kann der Veranstalter nach gestelletem Einzelantrag eine Zulassung zum 24h-Rennen 2010 verfügen.

Da diese Regelung als Übergangsregelung zu verstehen ist, sollten Sie wie in Ihrem Schreiben dargestellt einen längerfristigen Einsatz eines Fahrzeugs planen, wären Sie mit einem Fahrzeug der Modelljahre bis 1996 zunächst auf der sicheren Seite.

Bei weiteren Rückfragen - auch zu technischen Details können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Marx

ADAC Nordrhein

Technikausschuss 24h-Rennen

50963 Köln

Das freut mich O:-)

  • 2 Monate später...

Mit dem P4/5 lassen die wohl wirklich nicht locker.

Das neueste aus der Gerüchteküche:

Horst von Saurma soll angeblich in einem weitgehend serienmässigen 997 GT3 starten. Weitere Fahrer sollen Porsche "erfahrene" und Porsche Junioren sein.

Man will mit diesem Einsatz die Belastbarkeit des Strassensportwagens unter Beweis stellen. Hab dafür keine Quelle im Internet , aber es wurde mir halt zugetragen, mal sehen was draus wird.

Der 2. Fahrer auf diesem Auto soll ein sehr sehr bekannter sein.

Desweitern eventuell ein-zwei 430er (evtl. Farnbacher?).

Also ich meinte einen serienmässigen GT3 (RS) von der Stange, also frisch vom Band , ausgeräumt und Käfig rein,mit serienmässiger Leistung, Fahrwerk, usw. Soll eine Promo-Aktion für die Standfestigkeit von Porschefahrzeugen sein. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

Sollte der Cup oder Cup S genau diesen Spezifikationen entsprechen dann war mir das nicht bewusst ( dachte der Cup hätte höhere Leistung, Rennfahrwerk ,usw).

Sollte ich "Stammtischgeschwätz" aufgesessen sein, so entschuldige Bitte meinen Post.

Gruss,Andreas

Das ist alles zusammen SP9 reglement (quasi GT3).

Wurde ja zum 2009er Reglement extra angepasst.

Also non-Cup wird das Fahrzeug in der VLN nit viel reissen, auf

die wohl angestrebte "Beweisbarkeit" der Langlebigkeit ueber ein

Ankommen in - sagen wir mal Top 5 - beim 24h. Dann ist das ZIel

doch erreicht.

Ich glaub nicht, dass das Stammtisch-Parolen sind. Ich koennt mir auch

die anderen Fahrer schon vorstellen ;)

Also die Quelle ist ziemlich seriös, ich behalts aber trotdem für mich:D, und angepeiltes Ziel ist keineswegs Top5 oder Top10, man wäre wohl mit ankommen unter den ersten 30 zufrieden, womit für ein Serienwagen schon was geleistet wäre!

Um den P4/5 hinter sich zu lassen wirds reichenO:-)

Gruss, Andreas

Edit: Es sind auf jedenfall gestandene Elferpiloten im Gespräch (und einer hat schon zugesagt)!

BMW hat gestern abend verkündet, dass man mit 2 Werks-M3 GT2 an den Start gehen wird.

Besetzung auf den Autos (bitte anschnallen):

Dirk und Jörg Müller, Marco Werner SOWIE Uwe Alzen und Dirk Adorf!

Manthey: zieh Dich warm an! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mir sicher das wird ein starkes Rennen, wer vermisst BMW da noch in der Formel 1?

Das ein ein serienmäßiger GT3 an den Start geht, wird bestimmt auch für Aufsehen sorgen, vorallem wenn er mit guten Fahrern bestückt ist und durchhält, vielleicht springt dann ein Platz unter den Top 20 raus.

Ich tippe mal, dass man Lexus mit dem LFA auch das eine oder andere Mal sehen wird und da der Nissan GT-R so hochgelobt wird rechne ich auch da mit ein paar Rennversionen. Wenn schon nicht vom Werk, dann doch wenigstens was Privates.

Ebenso dürfte VW mit dem Scirocco GT24 wieder bei einigen Rennen der VLN und beim 24h Rennen sein.

Tim Schrick - part 2 nicht zu vergessen :)

Black Falcon eroeffnet die VLN-Saison u.a. mit zwei Audi R8 LMS - und

wuerde mich wundern, sollten die dann nicht auch beim 24h-Rennen auftauchen.

Also das ist nen ganz schoenes Hersteller-Durchwechseln grad :)

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sehr schade das die Ära der "fetten" Autos wie Ford GT oder Scheid BMW vorbei ist. Jetzt hat auch Manthey den RSR in Rente geschickt und bringt den GT3R an den Start.

Ob die Hoffnung weitere GT3 Fabrikate in die Serie und zum 24H zu bekommen erfüllt wird?

Ferrari scheint fix zu sein, Lamborghini eher nicht und bei Aston wohl eher 24 Stundenrennen. Dazu Audi und BMW.

Mal sehen was kommt, gut wirds bestimmt, trotzdem schade um die "alten". (Und noch mehr das wieder 80.000 zur DTM kommen um 2 Marken zu sehen:D, wobei doch VLN und GT-Masters so viel interessanter sind).

Gruss, Andreas

Naja, am 20.3. wird es die ersten Anhaltspunkte geben.

Manthey betreut insgesamt fuenf GT Fahrzeuge. Uwe Alzen

auf dem BMW GT2. Die SP8 stirbt langsam aus.

Ob der Eifelblitz wirklich schon in Rente ist - ich lass mich da ueberraschen ;-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...