Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

8 L Getriebeöl? Getriebeschaltstange durch Motorölwanne durch dichtes Rohr beim 328?


Wolfgang328

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Pinin,

wenn wir schon bei den etwas üppigeren Lösungen sind. Eine Idee ist einfach die Mittelkonsole zu lösen um an den Schaltbock zu kommen. Entweder die Buchse am Schaltbock lösen oder sogar den ganzen Bock abschrauben (4 Schrauben) aber vorsicht vor der letzten Schraube mit einem Kabelbinder den Deckel fixieren da ist Spannung drauf (Feder).

Dann alles im Fahrgastraum nach vorne ziehen.

Ich habe alles damals markiert und gemessen aber trotzdem war der ersten Probefahrt natürlich an der Ampel der zweite Gang einfach weg. Ganz toll:evil: Frau am Steuer:D

Viel Erfolg.

Ulla

Vielen Dank, aber ganz so üppig sollte die Lösung nicht ausufern. Sonst fallen mir noch ganz andere Sachen ein, die ich dann sehe!

Ich muß den Wagen möglichst schnell wieder von der Grube runter haben.

Und eine weitere Bastelbude steht noch in der Garage die nächstes Jahr wieder auf die Strasse soll! Mein Austin Healey!

Also wird´s die kleine große Lösung. Ich halte Euch auf dem Laufendem

Sven

Kann mir jemand von Euch erklären weshalb der Ölpeilstab in so einem langen Röhrchen steckt?

Kann man das nicht kürzen bis das die Min / Max Angabe am Peilstab frei in der Wanne ist? Das würde doch zu besseren Messergebnissen führen!?

Kann mir jemand von Euch erklären weshalb der Ölpeilstab in so einem langen Röhrchen steckt?

Kann man das nicht kürzen bis das die Min / Max Angabe am Peilstab frei in der Wanne ist? Das würde doch zu besseren Messergebnissen führen!?

Das ist bei fast allen Fahrzeugen so gemacht.

Ursache :

Wenn das Röhrchen nicht genug tief ins Öl ist, sondern über das Ölniveau schon endet, würde das (wir sagen bei uns) Ölwannengas auch hier durch das Rohr nach oben rauskommen, neben dem Stab. Ölwannengas hat jede ältere gebrauchte Motor, Menge je nach Motorzustand.

Ergebnis : Ölfilm und schmutz aussen der Ölstab ringsherum. Und wenn der O-ring am ölstab "zu gut" ist, könnte ew. auch ihm nach oben raüsdrücken. Ok ich weiss das diese Gasüberdruck auch ins Luftfilter zurückgeführt ist. Diese funktion hat auch das Alurohr links zwischen die zwei Wentildeckel.

Darum schrieb ich schon früher mal, das der Ölstab sollte man für ein oder zwei Minuten bischen rausziehen, dann zurück, dann beim voll ausziehen kannst Du den richtigen Ölstand sehen. In dieser Zeit kommt dann in das untere im Öl stehende röhrchen das richtige niveau auf. Das funzt auch beim kalten Motor. Ohne das so zu machen kannst Du bei zweimal nacheinander messen grosse Unterschiede sehen.

Gruss Stefan

Hallo,

gemessen an der Zeit die ich bisher gebraucht habe müsste ich den Wagen schon zweimal fertig haben!:cry::cry::cry:

Ich bekomme das Auge einfach nicht an der Betätigungsstange vorbei (beides mit einem Kreis umrandet). Wie ich den Schalthebel und die Betätigungsstange halte, drücke vor und zurück schiebe. Es will einfach nicht. Es fehlen mir gut 12-15cm Platz bis das die Getriebestange raus ist (rechte gerade Markierung). Und vorallem gewaltfrei wieder eingebaut werden kann.

Selbst mit der Demontage der Schaltstange am Gangwahlhebel im Mitteltunnel bringt mir das nicht viel. Außerdem kommt man sehr schlecht dran.

Meine Idee ist jetzt die Säge anzusetzen. Ein Schnitt an der linken geraden Markierung und ich kann das störende Teil rausnehmen.

Und wie wieder zusammen? - Ich lasse mir eine Hülse mit Innengewinde anfertigen. Und auf dem demontierten Teil ein Außengewinde drehen. Ein Teil der Hülse wird dann auf das am Wagen verbliebene Reststück gesteckt und mit der verbliebenen Betätigungsstange verschweißt.

Gegenvorschläge werden bis morgen Mittag angenommen:wink:

post-68559-14435406690498_thumb.jpg

Wenn Du die Sonnenbrille auf hast, ist das klar das Du dann nichts erkennst.:D

So: Der rechte weiße Kreis geht nicht an dem linken weißen Kreis vorbei!

Der rechte weiße Kreis müsste bis zum rechten gelben Strich rausgezogen werden. Mögligst gerade! Und auch wieder rein! Sonst geht beim Einbau ggf. gleich die neue Dichtung kaputt.

Lösung: Ritsche Ratsche mit der Säge am linken gelben Strich.

Auf dem verbliebenden Stück wird eine Hülse aufgeschweißt mit Innengewinde

und auf dem abgeschnittenen Stück wird eine Gewinde gedreht, so das ich das abgeschnittene Stück wieder dranschauben kann!

Und wenn in 20 Jahren wieder die Dichtung ersetzt werden muß schaffe ich das dann auch in 4h

post-68559-14435406691451_thumb.jpg

Da sieht wirklich eng aus bei Deinem Auto...

was ist mit dem Verbindungsrohr der Tanks..lässt sich da etwas bewegen oder wegbiegen ?

ansonsten bleibt Dir wirklich nur die Anhebung des Motors (Motorhalterungen nur lösen, nicht komplett abschrauben...und Knochen oben am Ventildeckel lösen)

oder Ulla`s Vorschlag die Mittelkonsole zu öffnen und den vorderen Teil der Schaltwelle herauszunehmen)

andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt !

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Hallo

Diese Reparatur steht mir bei meinem Mondial auch noch bevor, allerdings halten mich noch 2 Unklarheiten davon ab die Sache selbst zu übernehmen.

1. Beim abnehmen des Getriebeöldeckels kommen einem 3 Kugeln und eine Feder entgegen, wie bekomme ich die wieder bei der Montage an die richtige Stelle??

2. Sind wirklich nur die Teile 5 und 19 (je 2 St.) auszutauschen, was ist mit dieser schwarzen Kunststoffscheibe, die ja per Hammerschlagsmarken offenbar eingepresst bzw. gesichert sind???

Mit besten Grüßen aus Unterfranken

Manfred

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfgang328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die schwarzen Scheiben braucht man nicht herausnehmen, da man die alte wie auch die neue Dichtung so herauspulen und wieder einsetzen kann.

Die Federn und Kügelchen kann man mit Fett auf dem Getriebedeckel "festkleben", so das man sie wieder in die richtige Position bringt. Fummelig aber machbar.8-)

Das schlimmste war jedoch das herausbekommen der Getriebeschaltwelle. Hierzu habe ich die lange Getriebeschaltwelle an der Schaltbox gelöst, um diese weiter in den Wagen schieben zu können. Hört sich einfach an - hat aber zu folge das Du den Getriebetunnel "zerlegen" musst. (Und das bei hellem Leder:evil: )

Bei mir geht jetzt alles wieder Retour. Die lange Schaltstange ist mit schwarzer Farbe gestrichen worden, neue Manschetten liegen einbaubereit, alle Teile sind gereinigt. Ich hoffe daß das Zusammenbauen nicht auch wieder sooooo lange geht. Aber jetzt weiß ich ja was und wie ich es zu machen habe.:wink:

Hallo Pinin

Ich warte erstmal ab bis du wieder alles zusammengebaut hast, muß die Teile sowieso erst bestellen.

Wo habt Ihr eure Ersatzteile her,

wenn ich fragen darf???

Mit besten Grüßen

Manfred

Hallo Ulla

Danke für deine Antwort, hab schon mal bei Superformance bestellt, hatte prima geklappt.

Ist aber immer ein bisschen umständlich für mich, da ich keine Visacard habe.

Schaun mer mal

Beste Grüße

Manfred

Hallo Ulla

Danke für deine Antwort, hab schon mal bei Superformance bestellt, hatte prima geklappt.

Ist aber immer ein bisschen umständlich für mich, da ich keine Visacard habe.

Schaun mer mal

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred

Dann mach einen PayPal registration, habe selbst scon seid 7 Jahre. Alles was ich bei Euch, oder Superformace, ebay usw. einkaufe Zahle mit das.

Funzt absolut tadellos. Hauptsaechlich bei kleineren Summen der günstigste und schnellste Lösung. Der Verkaufer erhaelt seine zahlung nach paar Minuten.

Gruss Stefan

  • 1 Monat später...

So die Dichtungen sind mittlerweile drin. Möchte noch ein paar Details hinzufügen:

1. Bei der Demontage des Motorölwannendeckels ist neben dem Führungsrohr für den Ölpeilstab auch noch ein Temperaturfühler im Weg der auch noch ausgebaut werden muss!

2. Meines Erachtens ist es auch nicht egal wierum die neuen Dichtungen eingesetzt werden. Habe extra beim Ausbau der alten Dichtungen (Sch.....Arbeit) darauf geachtet wo die "offene Seite" der Dichtungen hinzeigt, nämlich hin zum Motorinneren.Lässt sich leider schlecht beschreiben ohne Bilder.

3. Bei dieser Gelegenheit sollte man vielleicht auch die Buchse im "Auge" der Getriebeschaltstange auf mögliches Spiel hin überprüfen.(Hatte mir vorsichtshalber gleich eine Neue mitbestellt aber nicht gebraucht da die alte noch sehr gut war.

So , für alle denen diese Arbeit noch bevorsteht--viel Spaß dabei und nochmals Danke für die vielen Tips im Vorfeld

Manfred

Top ! Glückwunsch :-))!

...3. Bei dieser Gelegenheit sollte man vielleicht auch die Buchse im "Auge" der Getriebeschaltstange auf mögliches Spiel hin überprüfen....

guter Hinweis...sollte immer überprüft/ggfs ausgetauscht werden

Gruß aus MUC

Michael

  • 4 Wochen später...

Hallo,

habe am Wochenende, die O-Ringe der Schaltwelle beim 308GT4 gewechselt und die Schaltung ist auch schon wieder eingestellt. Die O-Ringe habe ich getauscht ohne den Deckel von der Motorölwanne abzunehmen, da mich beim GTS das letzte mal das Rohr vom Ölmessstab fast zur Verzweiflung gebracht hat. Jetzt stellt sich mir die Frage kann mann den Deckel vom Motoröl abnehmen ohne die Schaltwelle auszubauen. Ich habe den Deckel vom Getriebeöl noch offen und wenn dies nicht möglich sein sollte, dann werde ich die Schaltwelle nochmals ausbauen und den Deckel von der Motorölwanne abnehmen und neu abdichten. Denn ich möchte vermeiden, wenn die Dichtung der Motorölwanne undicht werden sollte, nochmals den Deckel vom Getriebe abnehmen zu müssen.

Grüsse

Helmut

Hallo Helmut,

der Deckel von der Ölwanne geht ab ohne die Schaltwelle zu demontieren.

Einfach den Sensor abschrauben, Führungsrohr vom Ölpeilstab ab und die kleine Hülse vom Peilstab einfach raus ziehen.

Dann geht der Deckel mit etwas Gefühl (Schwallbleche am Ölsieb ausfädeln) ab.

Viele Grüße

Ulla

Hallo Ulla,

danke für die rasche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen, denn dann brauche ich mir keinen Kopf machen, wenn ich den Deckel von der Motorölwanne nicht neu abdichte. Viel Arbeit gespart:lol:. Morgen werde ich dann gleich den Deckel montieren und das Getriebe mit Öl füllen und danach werde ich die Zahnriemen wechseln:(

Grüsse

Helmut

  • 3 Jahre später...
Am 19.9.2009 um 15:53 schrieb michael308:

 

Also Wolfgang,

Ich geb dir 4 Stunden inkl. Reinigung.:wink:

 

viele Grüße

 

Michael

Das wäre super, wenn ich diesen Mechaniker zu einem akzeptablen Stundensatz auftreiben könnte. :)

 

Wir kommen gerade von unseren Mechaniker (nicht Moll) mit dem Ergebnis, welches doch finanziell zu denken gibt.

Gerade als Rentner in Wartestellung.:wink:

Da haben wir die Antwort bekommen: "Dafür werden 8 Stunden gebraucht..das ab und dies ab...Motor muß auch angehoben werden, da geht der Tag schnell bei drauf!"

 

Da werde ich wohl nach Alternativen suchen müssen.

 

Durch einen Geistesblitz, tja sowas soll es tatsächlich im Alter nochgeben :wink: , habe ich den neuen Betreuer unserer Roten in Salzgitter gefunden. Was für ein schöner Tag das doch heute ist, trotz Nieselregen. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...