Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612 in unserem Autohaus - Fragen


loecki1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Bisher habe ich nur mitgelesen, da ich leider als "verarmter" Zweig der Familie keine der hier einschlägigen Marken mein Eigen nenne.

Ich heiße Martin, arbeite im Verkauf bei BMW, allerdings bin ich schon lange Ferrari-interessiert. Früher schon hat mein Vater zusammen mit seinem Freund (früher Alfa Vertragshändler in Solingen) mit Ferraris gehandelt, somit hatte ich viele Gelegenheiten, Geschmack zu bekommen.

Infiziert wurde ich nach einer Probefahrt mit einem Daytona Ende der Achziger.

Mittelfristig wäre mein Wunsch ein 328 GTS, aber da ich noch mitten in der "Aufbauphase" bin und auch gerade gebaut habe, hat das noch Zeit, da ich mir geschworen habe, eine solche Investition niemals aus der Substanz kaufen zu wollen.

Nun ist es so, daß ein Kollege von mir im Kundenauftrag einen 612 Scaglietti verkauft.

Aus meinem Familienkreis habe ich einen potentiellen Interessenten, den ich aber nicht durch Ahnungslosigkeit verschrecken möchte, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Der Wagen hat die Fg.Nr. ZFFAY54B00XXXXXXX, hat 45.000 km gelaufen und ist aus 05/2005.

Was gibt es zu beachten? Ist der Kilometerstand problematisch, da der jenige, so wie ich Ihn kenne, den Wagen sicherlich häufiger fahren wird, nicht nur 5000 km p.a.? Auch würde ich gerne wissen, ob die 20" Felgen bereits bei diesem Baujahr genutzt werden können, da er auf allen Autos gerne grössere Felgen verbaut. Die letzte Frage wäre, ob man die Embleme auf den Seiten nachrüsten kann.

Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht unverschämt, aber als BMW Mensch möchte ich jetzt nicht so gerne beim Händler in FFM anrufen, der hat mir schon gesagt, daß die Sportauspuffanlage 16000.- kosten soll :-o . Auch möchte ich nicht so gerne meinen Kollegen wegen der Daten anrufen, da ich mich nicht so outen möchte, daß jeder weiß, daß aus meiner Familie jemand einen Ferrari kaufen möchte. Ich möchte das gerne diskret behandeln.

Nebenbei, der Wagen kostet 99000.-, ist das okay?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Martin,

beim 612 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Was ich aber machen kann, ist Dir einen guten Rat zu geben.

Halte Dich als Kaufmann/Techniker aus Geschäften heraus, bei denen Du zur Gänze auf das Fachwissen anderer angewiesen bist.

Noch heftiger wird es, wenn Du als Mittler oder "Berater" eines Bekannten oder Verwandten tätig bist.

Selbst wenn alles, was Du an Fremdwissen weiter gibst, stimmen sollte, dann kann im schlimmsten Fall ein Gau eintreten, der den Käufer heftig treffen kann.

Wenn Dann auch noch heraus kommt, dass Du empfehlend/beratend tätig warst, ohne das Spezialwissen zu besitzen, dann machst Du dich im besten Falle nur unbeliebt.

Wenn der Laie und Verbraucher sich fachliche Hilfe und Rat holt, dann ist das richtig.

Davon lebe z. B. auch ich.

Wenn aber jemand fachlichen Rat einholt um ihn dann quasi als "Eigenwissen" weiter zu geben, dann ist das bedenklich.

Es gibt nichts schlimmeres wie jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt.....

Ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man zugibt, das man kein Universalwissen besitzt, und seinerseits auf weitere Fachleute zurück greifen muss.

Einfach sagen, das man die Marke nicht im Fokus hat, und somit keine Erfahrung damit, ist für den Interessenten bei weitem hilfreicher als das Vorspielen vermeintlicher Markenkenntnis.

Sicher wird sich hier und da jemand finden lassen, der Dir Auskunft zum 612 geben kann.

Die sollte er dann aber besser Dir UND deinem Bekannten/Verwandten geben.

Glaub mir, langfristig hilft das Freundschaften und Vertrauen zu bewahren.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort, wobei ich glaube, daß ich mich falsch ausgedrückt habe.

Es geht hier nicht darum, gesammelte Informationen als Eigenwissen darzustellen.

Auch geht es nicht darum, ein Geschäft zu realisieren, von ich, wie gesagt, nichts verstehe.

Mir geht es darum, daß jemand aus dem Familienkreis seit langer Zeit auf der Suche ist. Nun habe ich durch Zufall ein evtl. passendes Fahrzeug im Zugriff.

Da ich Ihm dieses gerne zeigen möchte, ist es mir wichtig, im Vorfeld einige Dinge abzuklopfen, voin denen ich weiß, daß Sie Ihm wichtig sind.

Da ich seit über 10 Jahren im Vertrieb bin, weiß ich sehr wohl, daß es kaum etwas undankbareres oder auch gefährlicheres gibt, als Geschäfte im familiären Umfeld zu tätigen, aber dieses habe ich ja gar nicht vor.

Ich würde den Wagen ja gar nicht verkaufen (kann ich gar nicht, da Verkäufer der Halter ist), sondern nur den Anstoß geben, i.S.v. zeigen. Ich will hier nicht beraten oder verkaufen, sondern nur ein Auto aus unserer Firma zeigen. Im Prinzip das gleiche, als wenn Ihr ein Inserat weiterleitet, nur mit dem Unterschied, daß das Auto durch einen Kollegen verkauft wird.

Diesen Anstoß will ich aber erst geben, wenn die Rahmendaten stimmen. Den Zustand etc. soll er schon selber begutachten, da halte ich mich raus.

Grüße

Martin

Da ich Ihm dieses gerne zeigen möchte, ist es mir wichtig, im Vorfeld einige Dinge abzuklopfen, voin denen ich weiß, daß Sie Ihm wichtig sind.

..........

.........

...........

Diesen Anstoß will ich aber erst geben, wenn die Rahmendaten stimmen. Den Zustand etc. soll er schon selber begutachten, da halte ich mich raus.

Grüße

Martin

Hm, dazu reicht ein einziger Besuch beim Ferrari-Händler, da bekommst Du kompetente fachliche Antworten und kannst dir auch noch alles ansehen. :wink:

Das ist bei ernsthaftem Interesse weniger aufwendig, als "Meinungen" zu Werten und zu sortieren.

Aber Du bist doch selbst Automobil-Verkäufer bei BMW, und da wird das kaum anders sein als bei Ferrari.

Zu meiner ersten Antwort habe ich mich hinreißen lassen durch folgenden Satz von Dir:

*********

Aus meinem Familienkreis habe ich einen potentiellen Interessenten, den ich aber nicht durch Ahnungslosigkeit verschrecken möchte, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

*********

Grüße

Wolfgang

(Gibt es hier im Forum überhaupt 612er-Fahrer?)

Hallo Wolfgang,

wenn ich den Satz so lese, hats Du schon recht, der war doppeldeutig.

Generell hast Du natürlich Recht, daß ein Gang zum Händler da Sinn macht, wobei ich ja wie gesagt schon die Erfahrung gemacht habe, daß der nicht sehr hilfsbereit war, ich hatte da ja schon angerufen.

Daher mein Gang zu CP.

Wobei ich auch in meinem Kernbereich BMW die Erfahrung gemacht habe, daß in einschlägigen Foren teilweise mehr Erfahrungen und Fachwissen ist, als beim Händler.

Sollte ich jedoch den Leuten mit meinen Fragen die Zeit gestohlen haben, tut es mir leid, es war nur eine Idee.

Grüße

Martin

Ich hab' ihn mir gerade mal bei A-Scout angesehen.

Was mir beim 612 allgemein so aufgefallen ist, ist der massive Wertverlust :cry:.

Das ist ja unglaublich, wie da der Zeiger nach unten geht.

Das deutet doch erst mal darauf hin, dass es nur einen extrem kleinen Markt für den 612 gibt.

Wenn der Verkäufer unter Druck steht, dann sollten gewiss noch 10% Spielraum drin sein, obwohl er bei A-Scout schon der billigste ist :oops:.

Da er im Vergleich zu den anderen Angeboten schon eine "recht hohe" km-Leistung hat, steht der sich sonst die Reifen eckig.

Falls der Wertverlust bei diesem Modell so weiter geht, dann wäre das doch noch mal was für's Rentnerdasein :wink:.

Der Wertverlust ist wirklich riesig.

Wenn ich mir überlege, daß der Wagen damals ca. 220.000.- Euro gekostet hat....

Was ich schwierig ansehe ist die KM Leistung. Wenn der Käufer mit dem Wagen 10.000 km p.a. fährt, knackt er in 5 1/2 Jahren die 100k. Und der 612 wird ja schon auch ab und an für längere Strecken genutzt (könnte ich mir vorstellen).

Vom Zustand sieht der Wagen gut aus, ist scheckheftgepflegt beim Freundlichen in FFM.

Grüße

Martin

Km-Leistung sehe ich eigentlich nicht als Problem.

Soooo empfindlich sind Ferraris nun auch wieder nicht.

Ich komme ja mit meinem 348 dieses Jahr auf locker 15.000.

Man muss sich dann auf entsprechende Wartungskosten einstellen. Ferri fahren geht halt nicht für lau.

Frag doch mal spaßeshalber bei Special Cars in Kirchen-Hausen wegen der km-Leistung deren Wagen nach.

Ich hab' da vor ca. 5 Jahren mal einen 355 auf dem Weg nach Venedig auf 100.000km gebracht, auf dem Rückweg einen 348 dito.

Beide Wagen fahren meines Wissens nach noch heute problemlos in der Vermietung und dürften bestimmt an der 150tkm-Grenze nagen.

Wartung ist wichtig, sowie artgerechte Haltung (Bewegung).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo loecki1976,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wer eine "gebrauchte" und dennoch ggb. anderen Ferrari-Fahrzeugen dezente Alternative zu den BMW7er, A8, S-Klasse oder Quattroporte sucht, wird mit diesem Modell sicherlich glücklich.

Ein langstreckentauglicher Exot, der aber die ggb. den obigen Fahrzeugen höheren Unterhaltskosten (immerhin ein 12ender), durch Fahrfreude und den Ferrari-Nimbus sicherlich mehr als wettmacht.

Ich halte die 612er, gerade als gut gepflegte Gebrauchte, für tolle Dienst- oder Firmenfahrzeuge die mit Understatment das Ferrari-Fahren in dieser distinguierten Fahrzeugklasse ermöglichen.

Und in der heutigen Zeit lassen sich sicherlich noch einige Prozente beim Kaufpreis verhandeln.

Adios

  • Gefällt mir 1
Die letzte Frage wäre, ob man die Embleme auf den Seiten nachrüsten kann.

Die originalen Embleme nachzurüsten ist relativ aufwendig. Bei Autos mit den Emblemen haben die Kotflügel extra Einsparungen dafür, so daß die Embleme bündig anliegen. Um sowas nachzurüsten müsste man die Kotflügel komplett austauschen.

Die andere Möglichkeit wäre es auf Nachrüstembleme (oder Aufkleber) zurückzugreifen, die man auf die Kotflügel draufklebt. In meinen Augen sieht das aber nicht sonderlich gelungen aus.

Die größeren Felgen dürften eigentlich auch kein Problem darstellen. Da gibt es von Ferrari für den 612 diese Modularfelgen in 19" und die bekannten Challengefelgen in 20" in diversen Ausführungen (poliert, schwarz, etc.).

Hallo Martin,

schönes Auto! :-))!

Das Wichtigste hat oben bereits ToniTanti geschrieben. Der Scaglietti ist ein absolut faszinierendes Automobil, dem vielleicht der spontane WOW-Faktor der mickrigen Achtzylinder abgeht, dafür weiß er aber durch andere Werte zu überzeugen. Ein voll langstreckentauglicher 2+2 Sitzer, vorne viel Platz, hinten ausreichend bis üppig, je nachdem wie groß die Liebe der hinten Sitzenden zu Ferrrari geht. O:-)

Die Laufleistung würde mir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, einerseits sind nur 5.000 km p.a. für einen Ferrari durchaus normal, andererseits verkraften sie deutlich höhrere Laufleistungen problemlos.

Zu den Felgen hat bereits EZB Auskunft gegeben, ebenso zu den Problemen bei der Nachrüstung der Scuderia-Embleme. Schnöde Aufkleber sehen insbesondere an diesem Auto meiner Meinung nach deplaziert aus. Allerdings gibt es in USA eine Firma (mir ist momentan leider der Name entfallen), die Embleme aus Metall und Email fertigt. Diese sehen den Orginalteilen zum Verwechseln ähnlich. Sie sind lediglich nicht so dick wie im Original, da sie nur auf den Kotflügel geklebt und nicht in diesem eingelassen sind. Von der Optik aber wirklich hervorragend. Für diverse V8-Modelle sind diese Nachrüstembleme lieferbar, man müßte mal fragen, ob es sie für die V12 auch gibt (ich wüßte allerdings nicht, wieso dies nicht der Fall sein sollte). Es gibt zu diesem Thema hier bereits einen thread bei CP.

Abschließend noch ein Wort zum Sportauspuff. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, so hat dieser 612 doch zumindest die Endrohre vom GTC-Paket, oder? Ich mag mich da jetzt irren, aber die Serienendrohre sahen doch früher anders aus?

EDIT:

Habe den Link zu den Nachrüst-Schildern gefunden:

http://www.yoshield.com/index.asp?PageAction=VIEWCATS&Category=18

Yoshields aus den USA. Diese schreiben allerdings nichts vom 612, müßte man mal nachfragen.

Es gibt aber auch noch andere Anbieter, z.B. diesen hier:

http://www.f60.biz/wingbadges2.htm

Hier auch für den Scagietti, das Thema Schilder dürfte also kein Problem darstellen.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

ja hatte ich vergessen zu schreiben. Der hat einen Sportauspuff von der Firma Ulrich machen lassen. Ich gehe auch mal davon aus, daß es der GTC Auspuff ist, bin aber nicht sicher.

Grüße

martin

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...