Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung Ferrari F430


Manni308

Empfohlene Beiträge

aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Der Kauf eines Ferrari, erst recht noch des ersten Ferrari, ist einfach keine Vernunftentscheidung.

Ich habe auch überlegt, und hier mal ne Probefahrt und dort geguckt und im Forum gelesen und bei mobile.de gestöbert ...

Ist mein Auto das allerbeste was ich für mein Geld bekommen hätte wenn ich noch 2 Jahre länger gesucht hätte? Nein, wahrscheinlich nicht, zugegeben

Aber letztendlich stehst du vor der bella donna und dann schlägst du zu.

Man scherzt ja immer das sich bei Ferrari das Auto den Fahrer aussucht, nicht umgekehrt. Nun, bei einem so emotionsgeladenen Kauf ist da durchaus was dran. Sollte sich keine Emotion einstellen: kauf kein Ferrari

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich persönlich kommt das Auto nicht in Frage, da es mir zu viele km hat. 35.000 km sind für einen 430er zwar nicht viel, aber ich habe vor das Auto ca. 3 Jahre zu fahren und danach wieder zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Wenn ich dann eine jährliche Fahrleistung von 8.000 - 10.000 km rechne, hat das Auto in 3 Jahren mindestens 60.000 km und da dürfte ein Verkauf schon schwerer fallen, meint ihr nicht? Wenn ich in 3 Jahren noch eine hohe "4" auf dem Tacho stehen habe, dürfte das deutlich attraktiver sein. Unter anderem darum habe ich mir maximal 30.000 km als Limit gesetzt, eher Richtung 20.000 km.

Das ist ein Fahrzeug aus 2006. Du hast Angst davor daß in 3 Jahren ein Fahrzeug, das dann 10 (!) Jahre alt ist, nicht mehr gekauft wird weil es dann 60.000 km auf dem Tacho hat. Zu diesem Zeitpunkt wird es frühe 458er nachgeschmissen geben - das Modell wird dann 7 Jahre auf dem Markt sein. Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Warum der Händler solche Preise macht kann ich Dir sagen: weil es reihenweise 2010er 458er mit vergleichbarer Laufleistung für um die 130.000 Euro gibt. Ein 2006er 430er muss da einen gewaltigen Respektsabstand einhalten.

P.S.: Einen alten Ferrari in die Firma zu nehmen würde ich vorher genauestens mit dem Steuerberater abklären - wenn Du das nicht schon gemacht hast.

In diesem Thread geht es aber nicht um Emotion. :wink: Ich besichtige diese Woche den 430er und dann schauen wir ob sich die Emotionen einstellen. So wie ich mich kenne kann mich auch meine Frau nicht zurück halten. :D:D:D Wer keine Emotion für einen Ferrari hat, wird den in der Regel auch nicht kaufen und vernünftig ist sowieso daran überhaupt nichts. Aber darum geht es hier ja nicht...

Aufgrund aller Umstände bin ich ja an einem 2009er mit wenig km interessiert mit ausweisbarer Steuer. Sooo alt ist der ja dann auch noch nicht und aktuell sind die 458er mit Steuer auch nicht wirklich unter 150k zu haben. Ob ich den in die Firma nehme weis ich noch nicht, bei meinem Gewerbe aber durchaus zu rechtfertigen :D

Genau, IM Gewerbe geht das immer. O:-)

Gar nicht mit demSteurberater reden, der rät eh nur ab, oder verkompliziert.

Einfach machen.

Was kann passieren. Das FA versucht den abzuerkennen, klappt oder klappt nicht.

Da hat der Steuerberater überhaupt keinen Einfluß drauf, höchstens dann der Anwalt. O:-)

  • Gefällt mir 1

Kai Recht hast du :D Vor allem wenn die Firma im Automobilgewerbe tätig ist :wink:

@Schwarzer-Hund: Was bist du denn für einer? Du kennst mich doch gar nicht. Also wenn ich keine Emotionen für einen Ferrari habe, dann weis ich auch nicht wer welche hat. Das können dir zig Leute bestätigen, auch User hier. Ich habe auch nie von "warten" geschrieben sondern "dann schauen wir ob sich die Emotionen einstellen". Damit wollte ich lediglich witzig beschreiben, dass dies sehr wahrscheinlich so sein wird. Nur muss ja jeder selbst entscheiden was ein Ferrari an Ausstattung haben sollte, das er für mich persönlich passt. Ich kaufe doch kein Auto für 90k, welches nicht für mich perfekt ist. Also bitte lassen wir jetzt diesen Mist und diskutieren nicht wer ein Ferraristi sein darf/kann und wer nicht... :-))!

Beim "Steuerberater" ging es weniger um die Frage des Aberkennens - das kann einem eh keiner wirksam voraussagen - als um die Frage ob es überhaupt lohnt wenn es um deutlich weniger als den halben Listenpreis geht. Mindestens sollte man Vollkostendeckelung statt Prozentregelung durchrechnen lassen.

Das stimmt :-))! Ich habe jedoch bisher bei allen Geschäftsfahrzeugen ein Fahrtenbuch geführt und das werde ich auch weiter so machen. Ich habe mich daran gewöhnt und für mich ist das nicht mehr sehr lästig... So verschenke ich wohl nichts und kann vor allem auch eine bestimmte geschäftliche Nutzung nachweisen.

interessant finde ich den Start des threads, da ging es um die Wertentwicklung des 430-gers. In 2008 waren die Preise zwischen 130-140T€. Jetzt liegen sie um die 70T€, also die Hälfte.

Generell lässt isch bei den Modellen mit höheren Stückzahlen beobachten, dass diese in den ersten 10 Jahren fallen, bis der Boden gefunden wurde, dann 5 Jahre am Boden bleiben und langsam (ganz langsam) wieder naziehen, vorausgesetzt die Historie passt. Nach der Theorie müsste der 430ger langsam aber sicher seinen Boden gefunden haben. Duetlich unter 60T€ kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber schaun wir mal in ein paar Jahren wenn der 458 von oben drückt. Bin gespannt.

Mann kann es so sehen wie Du, wenn man die Erfahrungen aus der Vergangenheit einfach in die Zukunft fortschreibt. Das wird sehr häufig gemacht, da haben sich aber auch schon viele (Inbesondere Experten, ich nehme mal als Beispiel die Banker & Börse X-) ) ganz mächtig getäuscht.

Ich sehe es etwas differenzierter, und möchte das auch gerne weiter ausführen.

Und zwar würde ich gerne einen Schnitt nach dem 355er einziehen, sowie eine ganz generelle Entwicklung in den Raum werfen.

Warum?

1. Der 355er war der letzte Ferrari den an sich ein Jedermann (mit Geschick) reparieren kann, rein mechanisch, elektrisch. Elektronik weitgehend unbekannt.

2. Ab dem 360er wurde die Elektronik exzessiv eingeführt.

3. Ab dem 360er stiegen die Produktionszahlen bei Ferrari massiv an.

4. Die momentan aktive, solvente Käuferschicht ist geprägt durch eine Generation die mit dem Automobil aufgewachsen und verwachsen ist. Noch ohne Sicherheitsgurt, ohne Airbag, ohne ABS, ohne Euro 6. Sex haben wir niemals mit SCHADSTOFFKLASSEN in Verbindung gebracht, Sex war Safe, Autofahren gefährlich!

5. Die Welt, die Prioritäten der Menschen ändern sich, taten sie schon immer, und werden sie auch tun, solange der Homo Sapiens existiert.

6. Wir leben (in Europa) in einer Zeit des massiven Demographischen Wandels!

So und aus den obigen Thesen möge nun ein jeder seine Schlüsse ziehen. Die können nun so oder so aussehen. Meine persönlichen Schlüsse kann man (muss man aber nicht) dem Folgenden Text entnehmen!:wink:

Zu 1.: Fahrzeuge die mit "Bordmitteln" immer wieder instand zusetzen sind könnten Ihre Berechtigung in "mobilen" Sammlungen behalten, sofern die Faktoren aus Punkt 5. und 6. nicht zu sehr zuschlagen!

Zu 2.: Fahrzeuge mit Blackboxen, Steuergeräten an jeder Ecke und Kante werden eines Tages unreparierbar werden, und im besten Falle als Standzeuge dahinvegetieren. Frage: Wer von euch kann jetzt SOFORT eine Schelllackplatte, oder Walze, oder eine 5 Zoll Diskette abspielen? SO ewig ist das gar nicht her!

Zu 3.: Gibt es mehr Deppen als KFZ steigt der Preis, gibt es mehr KFZ als Deppen sinkt der Preis. Der Zusammenhang ist recht universell auf der Welt. "KFZ" dient hier als Platzhalter für alles mögliche! Das gilt analog ebenso bei Immobilien, Aktien, Kunst.....

Zu 4.: Diese Generation, die in einer Zeit aufgewachen ist, in der das Automobil ÜBERHAUPT nicht in Frage gestellt wurde, ist nun so alt (und solvent), dass sie sich die Fahrzeuge iher Kindheitsträume ohne weiteres leisten kann, und tut das auch. Nur, die stirbt aus (oder kommt schlicht nicht mehr in einen Sportwagen rein, kauf sich einen Golf PLUS oder sonstige Brotdose),

Und dann ist es auch noch die Babyboomer - Generation! Das geht dann plötzlich ganz flott, und alle Experten sagen "Oh, wie konnte das nun (wieder) passieren".

Genau wie die "Experten" bei der letzen Leitzinssenkung der EU - Zentralbank sooooo überracht waren. Der Chef eben dieser spricht aber schon seit über 5 Monaten davon. Nicht zugehört?

Zu 5.: Vielleicht der wichtigste Punkt neben 4. Unsere heutige Welt bietet soooo viel, für das man sein Geld ausgeben kann.

Dinge die in der unter 4. angesprochenen Generation entweder gar nicht verfügbar, oder nicht bezahlbar waren. Reisen um die ganze Welt, Internet, Handy, Computer, Spiele, Facebook? (musste das nun sein?). Das verfügbare Geld verteilt sich breiter, und ich behaupte in den nachwachsenden Generationen spielt das Automobil NICHT die Rolle. Es ist ein Transportmittel, und kein Kultgegenstand mehr! Es gab auch mal Zeiten in denen waren Briefmarkensammlungen hipp, und wurden als Geldanlage gepriesen.

Oder Kutschen (die Dinger mit Pferden davor!)!

Die Generation, die die mit Enthusiasmus sammelte stirbt gerade! Ganze mühsam zusammengetragene Sammlungen werden verramscht, weil die Erben nichts damit anfangen können!

Zu 6.: Ein nicht aufzuhaltender Wandel gerade in Zentraleuropa.

Die Kinder die gerade nun in die besten Käuferschichten (40 Jahre plus / minus) reinwachsen wurden schlichtweg nicht geboren. Sind wir im übrigen selber Schuld dran O:-), hätten ja mehr .... können!

DA werden sich noch so einige verwundert umgucken, und wieder rufen

"Upsi, wie konnte jetzt DASS passieren, da bin ich ja völlig überrascht worden".

Themenkreise:

Immobilien: Schrumpfende Bevölkerung - Bauboom, steigende Preise?????

(Ich hab im übrigen gerade vorgestern mein Haus verkauft!)

Renten: "Die Renten sind sicher" Norbert Blühm

Kunst: "Kunst wird immer seinen Preis haben"

..............

Noch ein persönlicher Nachsatz:

Das ist keine Schwarzmalerei, nein, eher im Gegenteil, das ist von mir aus gesehen ein positiver Ausblick unter Berücksichtigung der momentanen Gegebenheiten, UND der möglichen weiteren Entwicklungen, ohne den Ansatz der schlichten Fortschreibung. Das ist zwar einfach, aber IMMER falsch!

Es kommt nämlich immer anders als die Experten sagen. Das Leben ist viel komplexer, und DAMIT auch viel schöner. Gott wäre das langweilig, wenn wir heute schon wüßten, was morgen...

Schlusssatz:

"Prognosen sind insbesondere dann schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen"

Vielleicht holen wir diesen Thread ja in 10 Jahren wieder raus, und amüsieren uns königlich! Wobei mein Ansatz noch weit über diesen Zeitraum hinausgeht.

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manni308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Einen Punkt möchte ich noch hinzufügen. Durch den mittlerweile auch in (vielen) Randgebieten guten öffentlichen Nahverkehr und die ganzen Onlinemöglichkeiten ist es nicht so schwer mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Früher hingegen war man auf die Eltern angewiesen, wenn man etwas mit den Freunden machen wollte oder man wurde regelmäßig von den Eltern angeschnauzt, dass die (analoge) Telefonleitung seit Stunden belegt ist. Damals war ein Auto ein unfassbar großer Schritt in die Selbständigkeit. Heutzutage hat es schon deswegen nicht den hohen Stellenwert, den es mal hatte, weil es immer weniger wichtig wird. Zudem wird autofahren immer teurer, was dazu führt, dass man dafür wirklich arbeiten gehen muss. Früher haben ein paar Nebenjobs locker ausgereicht für die eine Tankfüllung im Monat.

Ein schöner Beitrag, dem ich über weite Strecken zustimme.

Punkt 2 sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Das wird zwar schon lange behauptet, ich habe auch mal daran geglaubt, aber im Grunde ist Elektronik auch reparierbar. Wirklich häßlich ist nur die Steuergerätegeneration die kräftig mit ASICs schafft, allerdings wird man da meist auch das Glück haben daß das Steuergerät in verschiedenen Modellen verbaut wurde. Am ehesten haben vermutlich Sammler ein Problem, die auf 100% Originalteile bestehen.

Ich sehe es so:

Elektronikreparaturen werden ab einem gewissen Punkt vor allem teurer. Es mag auch mal Phasen geben in denen bestimmte Teile ein echtes Problem darstellen, aber dann ist jemand da, der reparieren oder Ersatzteile in Kleinserie produzieren kann. Wenn wir ehrlich sind, sind bestimmte mechanische Teile wie Scheiben oder Scheinwerfergläser auch nicht ganz ohne sobald der Werksvorrat versiegt.

Die Frage ist nur, genießen dann die modernen V8-Ferraris einen solchen Liebhaberstatus, daß das Geld bezahlt wird? Und da bin ich skeptisch. Vielleicht der 458 eines Tages - der hat etwas Ikonisches.

Hallo Jochen,

hat es dich also auch gepackt ? Sehr schön. Ich bin ja auch auf der Suche nach einem 430, allerdings

nach einem Spider. Mit den Rahmendaten von

- ab 2007

- Rot / schwarz

- maximal 20.000km

- nachvollziehbare Historie, kein Wartungsstau

gibt es keine wirklichen Schnäppchen. Die Fahrzeuge liegen bei 95k - 115k.

Da ich unbedingt das "Challenge Heck" möchte, reduziert sich die Auswahl auf aktuell 3 Fahrzeuge.

Die Inzahlungnahme ist definitiv ein "Problem". In meinem Fall werde ich bei Inzahlungnahme für das

komplette Paket ca 10-12k mehr bezahlen müssen, als wenn ich den 360 privat verkaufe.

Zum einen wird dir der Händler nicht den Marktpreis bezahlen, da er ja auch noch was verdienen möchte

und zum andern "willst du was von ihm", nämlich dass er dein Fahrzeug in Zahlung nimmt. Da ist es

schon anders, wenn du mit der kompetten Summe "aufkreuzt"

Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Verkauf des 355er und jetzt aktuell aus den Verhandlungen

mit dem 360er.

Ich drück dir die Daumen, dass du bis zu unserer nächsten Ausfahrt im Frühjahr dann auch Ferrarista bist. (ha...ha..).

Schau dir dann auch mal den Termin für die 4. Gardasee Ausfahrt an. Eventuell bist du dann ja mit

Ferri dabei.

Grüße

Stefan

Genau Stefan... bei mir schränkt sich die Auswahl ebenso extrem ein, da gibt es wirklich sehr wenig auf dem Markt was mir passt und bei dir scheint das nicht anders zu sein.

Ich habe im Moment 1-2 Autos konkret im Auge und das sieht gar nicht so schlecht aus. Bei mir sieht die Inzahlungnahme auch fair aus. Warten wir mal ab was in den nächsten 3 Wochen passiert :D

Dir in jedem Fall viiiel Glück! :-))!

...so,so, du wartest, ob sich bei dir Emotionen einstellen??

Du bist kein Ferraristi und wirst es nie sein!!

Genau!!! Bei mir prickelt's schon, wenn ich nur an das Wort denke..... Dann sehe ich den Schriftzug, das Wappen, das Heck, die Seitenlinie, höre den Motor.......... das ist Ferrari. Was soll ich da 3 Jahre Excel Tabellen erstellen????

Nicht schwätze, machen oder Porsche kaufen!!!

hey hey hey, Porsche können auch emotional sein :-)

Hatte auch einen GT 3 aber wenn ich den Motor bei meinem 458 anmache ist das Adrenalin pur.

Dann kann es passieren, dass ich eigentlich nur Mittags zum Italiener wollte und nach 3 Stunden dann wieder volltanke. Nachteil: Das Büro bleibt dann geschlossen

  • Gefällt mir 2

..na, sagen wir mal, so ein ein GT-3 ist schon ne` Ansage.:-))!

Bin selbst fast 20 Jahre Porsche (Luftis) gefahren. Dann kam die Mitfahrt im Scud.

Das war mein Schlüsselerlebnis. Porsche...gähn...alt...langsam...fühlte mich plötzlich

darin selber alt.

Porsche, Mopped alles verkauft und meinen Traum 430 er gekauft.:) (Der 914 er bleibt in der Familie, da nicht mehr zu beschaffen).

Endlich angekommen!!! Emotionen pur, mehr geht nicht...Bei offener Klappe,

abartig geiler Sound...Das Teil ist Lebensfreude zum Anfassen.

Nie wieder was anderes. Nur Ferrari!!!

@Stephan: Klasse 458 er!!!

Grüße

post-85565-14435427164688_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 3 Jahre später...

Bin gerade auf dieses alte Thema gestoßen. Ich muss feststellen heute, also 2017 liegen die 430 Preise immer noch über der 80K Schwelle. 

Ich glaube nicht das man ein 430er momentan unter 75k bekommt. 

 

@jo.e jochen war lustig deine Einträge von 2013 zu lesen und zu wissen das der 430er nun dem 360er gewichen ist. 

Auf der anderen Seite ist es - wenn man sich zum Kauf eines 458 / 488 entschlossen hat - aber wohl auch schwer, als Privatmann seinen "Gebrauchten" zu verkaufen. Was man vom Händler geboten bekommt ... - aber auch was man erlebt, wenn man ihn ins Internet stellt. Zunächst ist man wohl tatsächlich besser vorsichtig, wen man sich da als Interessenten ins Haus holt ... - und dann gibt es aber wohl auch Menschen, die definitiv gar keinen kaufen wollen, aber aus lauter Langeweile versuchen, den Verkäufer irgendwie durch genzenloses Herunterhandeln quasi zu demütigen...

 

Alles nicht einfach - aber wohl doch eher ein Luxusproblem.

 

Ich bin meinem aus einem ganz anderen Grund treu:

 

In silber (argento Nürburgring) mit schwarz Leder innen gibt es gar keine Gebrauchten - Neueren.

 

 

Gruß

 

Rolf

  • Gefällt mir 1

Ja Rolf da hast recht. 

Aber ich muss auch sagen, das wenn man wie es gerade bei mobile der Fall ist für einen 430 noch 130k haben will finde ich überzogen. Muss mich korrigieren ich finde es maßlos überzogen. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...