Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley Continental SC


superman

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit dem Continental Sedanca Coupé gemacht, nur einen kurzen Test davon in Car magazine gelesen.

Das Auto basiert auf dem Continental T, hat also 10 cm weniger Radstand als der Conti R oder der Azure, und hatte den Motor mit 405 PS und 800 Nm max. Drehmoment aus den ersten Continental T-Modellen.

Die Mulliner-Version des CSC verfügte über den Motor der späteren Conti T-Modelle, hatte also 426 PS bzw. 875 Nm Drehmoment.

Das Auto war formal sehr außergewöhnlich, hatte jedoch mit den beiden Coupé-Versionen wie auch dem Azure zwei starke Konkurrenten; viele Bentleyfahrer empfanden den CSC als "nichts Halbes und nichts Ganzes".

Dies spiegelte sich auch in den Verkaufszahlen wider: 1548 Continental R plus 18 Conti S, 349 Continental T plus 28 Continental T Mulliner und 1311 Azure standen lediglich 73 Continental SC und 6 Continental SC Mulliner (mit der stärkeren Maschine) gegenüber.

Das ist auch dann nicht viel, wenn man bedenkt, daß der Continental SC erst Oktober 98 als letzter der Baureihe präsentiert wurde.

Grüße,

Philipp

Das lag aber auch daran dass das Sedanca Coupe von Anfang an als streng limitierte Version vorgesehen war.

Für mich wäre der SC die erste Wahl, den er verbindet die Vorteile eines Cabrios und eines Coupes.

Ach so, danke für den Hinweis mit der Limitierung der Anzahl. Das wußte ich nicht:)

Mir persönlich wäre er etwas zu eng, da er ja auf der Version mit kurzem Radstand basiert, aber schön finde ich ihn natürlich auch.

Ach so, danke für den Hinweis mit der Limitierung der Anzahl. Das wußte ich nicht:)

Mir persönlich wäre er etwas zu eng, da er ja auf der Version mit kurzem Radstand basiert, aber schön finde ich ihn natürlich auch.

Mit RELATIV kurzem Radstand, kurz ist auch die T Veriosn nicht.

Mir gefällt der SC besonders wen man von oben auf ihn sieht:

consc6.jpg

Ist ja mittlerweile echt zum Kotzen wie man heutzutage behandelt wird. Mir war langweilig da bin ich halt zur Automeile in Düsseldorf gefahren um mir die Autos anzusehen. Und natürlich wollte ich da nicht weg ohne mir die Bentleys angesehen zu haben ( die haben da einen weißen AzureX-) ). Der Verkäufer machte mich dort blöd an: "Was wollen sie hier?", nach dem Motto "Hier gibts nichts für dich".

Ich ging niemanden da auf die Nerven, wollte keine Probefahrt, machte keine Kratzer an den Autos, ich habe die Scheiß-Karren nicht mal angefasst!!!

Darf man sich nicht mal kurz die Autos anschauen??? Ist ja mittlerweile wie in Beverly Hills, "wer kommt und nicht mindestens einen Arnage kauft soll sich verpissen"

Bei Bentley Düsseldorf kann man echt immens viel Pech und genausoviel Glück haben. Bin dort schon sehr sehr freundlich empfangen worden und durfte die Autos in Ruhe fotografieren, ist aber auch schon vorgekommen, dass mir ein Verkäufer quasi wie ein Schatten gefolgt ist, damit ich auch ja nix anfasse...

Bei Bentley Düsseldorf kann man echt immens viel Pech und genausoviel Glück haben. Bin dort schon sehr sehr freundlich empfangen worden und durfte die Autos in Ruhe fotografieren, ist aber auch schon vorgekommen, dass mir ein Verkäufer quasi wie ein Schatten gefolgt ist, damit ich auch ja nix anfasse...

Normalerweise sind die ja auch immer nett, ich kann mich noch an einen sehr freundlichen Verkäufer erinnern, der sehr zuvorkommend war.

Vielleicht liegt es auch daran dass dort 3 Continental GTs abgezockt wurden und der ganze Ärger wahrscheinlich an den Angestellten ausgelassen worden ist.

Deswegen sind sie vielleicht auch misstrauisch wenn da jemand "nur gucken" will...

Was haltet Ihr von der Targa Version des alten Continental T?

... ich finde ihn leider einen der überflüssigsten bentleys überhaupt, formal nicht ausgewogen und vom fahren her fürchterlich, in dem auto zieht es wie hechtsuppe, da sich der wind im fond verfängt und verwirbelt.

entweder coupé oder cabriolet, und bitte auf keinen fall den kurzen radstand und die kotflügelverbreiterungen vom continental t.

am besten einen klassischen continental r in british-racing-green mit congnacfarbenem west-of-england-cloth und NIEMALS mit verchromten felgen!

gruß, hs.

Dem, was "hugoservatius" sagte, schließe ich mich an:)

Für mich wäre es auch der Conti R Mulliner (mit der Extraportion Kraft) in BRG, auch wenn ich den Wagen am liebsten im Interieur mit dem klassischen Connollyleder (in der angegebenen Farbe) und Walnußwurzelholzfurnier am Armaturenbrett hätte - also ganz klassisch:)

Verchromte Felgen...not for me, please, since I'm not a rapper:D:wink:

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo superman,

 

schau doch mal hier zum Thema Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
... ich finde ihn leider einen der überflüssigsten bentleys überhaupt, formal nicht ausgewogen und vom fahren her fürchterlich, in dem auto zieht es wie hechtsuppe, da sich der wind im fond verfängt und verwirbelt.

gruß, hs.

kann mich noch an die ausgabe von AMS erinnern, da stand etwas anderes drin. zerstört mir doch nicht mein weltbild :)

kann mich noch an die ausgabe von AMS erinnern, da stand etwas anderes drin. zerstört mir doch nicht mein weltbild :)

... wollte dir natürlich nicht weh tun, bin aber einmal mit einem offenen sc ein paar kilometer mitgefahren und fand es nicht besonders prickelnd.

allerdings war der auch schwarz mit mayonaisefarbenen sitzen und chromfelgen!!! grrrrr. und ich saß hinten.

...

allerdings war der auch schwarz mit mayonaisefarbenen sitzen und chromfelgen!!! grrrrr. und ich saß hinten.

AHA!!! Da haben wir den Grund warum es Dir nicht so gefallen hat :wink:

Kein Wunder dass Du die Kurzversion nicht magst. Aber auch in der R-Version soll die Beinfreiheit nicht wesentlich größer sein. Dass es beim SC hinten auch besonders zieht ist normal, am Fahrer- und Beifahrersitz soll es wesentlich angenehmer sein.

Was die Austtatung angeht: Der Continental gefällt mir am besten mit schwarzem Leder und Aluminium-Applikationen, am besten mit 8 statt 7 Rundanzeigen.

Maschendrahtgrill und Aussenspiegel sollten verchromt sein. Auch die Felgen, aber nur solange sie Originalfelgen von Bentley sind, ich stehe auch nicht (mehr) gerade auf dieser 24-Zoll-"Bling-Bling"-Schrottdinger, passt einfach nicht.

AHA!!! Da haben wir den Grund warum es Dir nicht so gefallen hat :wink:

Kein Wunder dass Du die Kurzversion nicht magst. Aber auch in der R-Version soll die Beinfreiheit nicht wesentlich größer sein. Dass es beim SC hinten auch besonders zieht ist normal, am Fahrer- und Beifahrersitz soll es wesentlich angenehmer sein.

Was die Austtatung angeht: Der Continental gefällt mir am besten mit schwarzem Leder und Aluminium-Applikationen, am besten mit 8 statt 7 Rundanzeigen.

Maschendrahtgrill und Aussenspiegel sollten verchromt sein. Auch die Felgen, aber nur solange sie Originalfelgen von Bentley sind, ich stehe auch nicht (mehr) gerade auf dieser 24-Zoll-"Bling-Bling"-Schrottdinger, passt einfach nicht.

also, im r sitzt es sich auch hinten ganz prima.

schwarzes leder finde ich auch schön, aber am liebsten in verbindung mit der außenfarbe "vermillion-red", ein leicht ins pink gehendes, sehr englisches rot.

der ganzen chrom-schnickschnack kann man sich bei diesem wagen sparen, das auto hat durch seine größe und höhe ebenso wie durch seine form eine präsenz, die keinen chromschmuck braucht, alan clark, mp und minister unter mrs. thatcher, hatte einen mulliner continental r in einem ganz dunklen, fast schwarzen rot-violett mit beigen stoffsitzen, schwarzen felgen und big-bore-exhaust, das auto sah so viel eindrucksvoller aus als die ganzen beiges-leder-schwarzer-lack-möglichst-viel chrom-guckt-alle her-autos.

also, laß es dir von einem alten bentley-enthusiasten gesagt sein:

nix sc, nix t, nix chromfelgen, am besten auch nix azure, r-mulliner ganz schlicht und am besten mit englischen kennzeichen!

und einem ganz kleinen schriftzug unter dem nummernschild: "my other volkswagen is a veyron"...

gruß, hs

Meinst Du diese Farbe?

Du hast schon recht, der Continental R hat schon etwas... vielleicht wird es ein R... habe das Auto vom Video mal in freier Natur erlebt, man kann es sich garnicht lang genug anschauen. Sehr elegant.

Meinst Du diese Farbe?

Du hast schon recht, der Continental R hat schon etwas... vielleicht wird es ein R... habe das Auto vom Video mal in freier Natur erlebt, man kann es sich garnicht lang genug anschauen. Sehr elegant.

nein, der von alan clark war fast schwarz, jedenfalls viel dunkler!

nein, der von alan clark war fast schwarz, jedenfalls viel dunkler!

Ich meinte nicht die farbe von Alan Clarks Bentley, sondern die Farbe "vermillion-red"

EDIT:

ich habe nachgegoogelt, weiß jetzt wie es aussieht.

Was mit bei den Continentals / Azures auffällt:

An der Hinterachse sehen sie alle aus als ob sie tiefergelegt sind, ist das normal?

Gute Frage. ggf. eine Luftfederung? (k.a. ob die sowas hatten)

Bei König stand vor 2 Jahren ein schwarzer SC. War genau das Gleiche. Saß Hinten fast schon auf dem Boden.

Trotzdem, sind das wirklich schöne alte Dinosaurier. Mit denen ist man fast immer gut angezogen. :-))!

also, im r sitzt es sich auch hinten ganz prima.

schwarzes leder finde ich auch schön, aber am liebsten in verbindung mit der außenfarbe "vermillion-red", ein leicht ins pink gehendes, sehr englisches rot.

der ganzen chrom-schnickschnack kann man sich bei diesem wagen sparen, das auto hat durch seine größe und höhe ebenso wie durch seine form eine präsenz, die keinen chromschmuck braucht, alan clark, mp und minister unter mrs. thatcher, hatte einen mulliner continental r in einem ganz dunklen, fast schwarzen rot-violett mit beigen stoffsitzen, schwarzen felgen und big-bore-exhaust, das auto sah so viel eindrucksvoller aus als die ganzen beiges-leder-schwarzer-lack-möglichst-viel chrom-guckt-alle her-autos.

also, laß es dir von einem alten bentley-enthusiasten gesagt sein:

nix sc, nix t, nix chromfelgen, am besten auch nix azure, r-mulliner ganz schlicht und am besten mit englischen kennzeichen!

und einem ganz kleinen schriftzug unter dem nummernschild: "my other volkswagen is a veyron"...

gruß, hs

Ich finde den Wagen in Zinnoberrot, was vermillion wohl heißt, auch toll, wenngleich ich nicht das Selbstvertrauen für diese Farbe bei einem Bentley hätte.

Ich fand hingegen das Dunkelrot an Mr. Clarks Bentley ganz toll. Hätte ich es mir leisten können, hätte ich diese Farbe auch für mein Auto erwogen.

Ich hätte mir aber anstatt Stoff - wie Mr. Clark - das altbewährte und von mir auch sehr geliebte beige Leder ins Interieur machen lassen.

Dazu wäre der Wagen mit den ganz normalen - also weder schwarz eloxierten noch verchromten - Alu-Felgen ausgestattet worden, wobei mir diese sehr gut gefallen, den der Wagen im hier verlinkten Video hatte.

Ob es die auch in 18 Zoll gab, weiß ich allerdings nicht, da der Continental R Mulliner nicht nur die stärkere Maschine, sondern auch die extragroßen Bremsen des T hatte.

Für die Montage der letzteren waren, wenn ich mich nicht irre, wegen der riesengroßen Scheiben und Sättel 18-Zoll-Räder erforderlich.

Ich glaube, der Wagen hätte bei mir den Spitznamen "Kanönchen" bekommen, weil sein Auspuffrohr so riesig war:) Diese Vierfach-Auspüffe, die es beim Continental R/T Mulliner als Extra gab, gefallen mir weniger. Ich finde auch die Menge an Karosserie-Verchromungen beim Normalmodell völlig ausreichend.

Und auf die Frage von Rabbit911: Der Continental R und seine Schwestermodelle (wie alle Rolls-Royce/Bentleys ab Mj. 90 bis zum Ende des Silver Spirit bzw. Turbo RT) hatten keine Luftfederung, aber eine hydropneumatische aktive Dämpfung. Die Stoßdämpfer dieses Systems waren etwas anfällig, wenn die - zugegebenermaßen recht komplizierte - Wartung desselben vernachlässigt wurde. Dann hing das Auto hinten herunter und die Dämpfer mußten oft ersetzt werden.

War das System aber in Ordnung, war es angeblich prima, in puncto Federung wie Dämpfung:-))! Leider fehlt mir ganz die persönliche Erfahrung mit diesem wunderschönen Wagen:(

Ich würde Superman darin zustimmen, daß er gerne 8 statt 7 Rundinstrumente auf der Mittelkonsole hätte. Ich würde auch nicht gerne auf die Ladedruckanzeige (Instrument Nr. 8 ) verzichten:)

Grüße,

Philipp

  • Gefällt mir 1

Bei König stand vor 2 Jahren ein schwarzer SC. War genau das Gleiche. Saß Hinten fast schon auf dem Boden

Ich weiß welchen du meinst, der stand auch lange bei mobile.de. dass er hinten fast keine federung mehr hatte ist mir bei den bildern auch immer aufgefallen (wird dadurch die ohnehin nicht sehr steife karosserie nicht noch weicher "gespült"?). der wurde zuletzt für 129 riesen angeboten glaube ich. ich habe den eindruck dass der wertverlust bei den SCs größer ist als bei allen anderen continentals obwohl sie die exlclusivsten sind.

Ich hätte mir aber anstatt Stoff - wie Mr. Clark - das altbewährte und von mir auch sehr geliebte beige Leder ins Interieur machen lassen.

Das mit den Stoffbezügen könnte daran liegen, dass Alan Clark - was für einen konservativen Politiker eher ungewöhnlich ist - engagierter Tierschützer und Vegetarier war.

Es gibt ja ein interessantes Interview, wo ihn ein Journalist im Zusammenhang mit britischen Waffenexporten nach Indonesien fragt, ob gerade ihm als Tierrechtler nicht auch zu schaffen mache, wenn Menschen durch diese Waffen umkommen und er ganz ungerührt mit "Nein" antwortete.

Er war schon eine faszinierende Persönlichkeit, aber halt auch sehr eigenwillig und mit gewissen Widersprüchen.

Gruß,

Markus

ich hatte vor vielen jahren das privileg, alan clark persönlich kennen zu lernen und war von ihm mehr als beeindruckt, einerseits ein typisch englischer exzentriker, unerträglich arrogant und elitär, andererseits ein unglaublich liebenswerter und charmanter gesprächspartner.

sein schönster satz (unter vielen schönen zitaten) betrifft tony blair, einen typischen vertreter der upper middle class, der seinen vornamen von anthony in tony änderte und sich seinen oxbridge-accent abtrainieren ließ, um bei labour besser anzukommen:

"well, you know, the problem with tony is that he had to buy all his furniture!"

vernichtender kann man in england nicht über einen politischen gegner sprechen, insbesondere wenn man, um die erbschaftssteuer nach dem ableben des vater bezahlen zu können, sagt "we had to sell some rodins and two paintings of monet, but they were all b-class..."

sein vater war sir kenneth clark, der direktor der tate-gallery.

ich glaube übrigens, daß er den bentley nicht aus tierschutzgründen mit stoffsitzen bestellt hat, sondern einfach, um anders zu sein.

seine schuhe waren jedenfalls immer aus bestem leder handgefertigt.

grundsätzlich finde ich, daß bestimmte autos mit stoffsitzen deutlich "cooler" wirken, als mit dem üblichen leder.

mein alter herr hatte vor vielen jahren den ersten m5 mit stoffsitzen aus ganz klein karierem schwarzen stoff, was ich wesentlich besser fand als den nachfolger mit schwarzem büffelleder.

auch die alten 911er mit karostoffen oder später dem nadelstreifenvelours finde ich richtig gut.

und wenn wir schon beim konfigurieren des continental r sind, meiner wäre, wenn möglich, british-racing-green, mit felgen und kühlermaske in wagenfarbe und congnacfarbenem leder, alternativ mit grünem leder mit roten kedern, und bitte nicht mit dem lederlenkrad, sondern mit dem schwarzen zweispeichen-lenkrad aus kunststoff aus dem bentley mulsanne...

gruß hs.

Die Geschichte mit Blair ist wirklich sehr komisch. :lol:

Was den Continental R angeht, der kommt ja auch so langsam in einigermaßen bezahlbare Regionen. Schon ein sehr beeindruckendes Auto.

Natürlich wird er nie so an Wert verlieren wie die Viertürer.

Aber das ist ja sogar bei profaneren Marken als Bentley so.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...