Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterscheidungsmerkmale: RS vs. GT


JanC

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich das Vergnügen, einen, ich vermute 993 GT2 in gelb auf der A485 in Höhe der Ausfahrt Linden (Hessen) zu sehen. Zuerst nahm ich das Fahrzeug im Rückspiegel wahr und dachte es wäre ein 993 Turbo. Doch im Vorbeifahren sah der Heckflügel alles andere als nach 993 Turbo aus. Leider ging das ganze sehr schnell da der 993 nur so vorbei flog und ich ihn dabei nur kurz bestaunen konnte. Sah einfach nur klasse aus auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin welches Modell es denn nun war :-))!

Hat jemand eine Idee was es noch für ein Modell der Reihe 993 sein könnte? Erkennungsmerkmal war ein feststehender Heckflügel der sehr nach dem des GT2 aussah.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • gecko911

    20

  • LittlePorker-Fan

    8

  • Marc W.

    5

  • R-U-F

    5

Aktivste Mitglieder

  • gecko911

    gecko911 20 Beiträge

  • LittlePorker-Fan

    LittlePorker-Fan 8 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 5 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 5 Beiträge

Es gab beim 993 zwei verschiedene große Heckflügel, einmal den vom GT2 und dann den vom RS, hier mal Bilder:

GT2:

RS:

993RS+021099385836.jpg

Der Unterschied liegt optisch darin, dass der RS-Flügel seitlich relativ glatt ist, während beim GT2 zum Einen eine kleine Plakette mit "GT"-Schriftzug dort zu finden ist und zum anderen die Wölbung des Lufteinlasses zu sehen ist (dieser Lufteinlass ist beim RS innen).

Der Flügel des RS wirkt also nur aufgrund der Perspektive des Fotos optisch höher? Ansonsten sehen sich die zwei verschiedenen Varianten auf den ersten Blick sehr ähnlich. Bei genauerer Betrachtung fallen einem natürlich die genannten optischen Unterschiede auf.

Laut Wikipedia wurde der RS 1146 und der GT2 lediglich 172 mal produziert. Damit ist ein GT2 ja eine wirkliche Seltenheit.

Schade das ich erst nachdem ich Zuhause war und in Wikipedia nachgelesen hatte bemerkte, das der GT2 die aufgenieteten Kotflügelverbreiterungen hat. Wäre mir das vorher bekannt gewesen wäre die Identifizierung wohl eindeutiger ausgefallen. :wink:

Das ist wirklich so. Die GT2 kosten wirklich ein Vermögen. Sofern man überhaupt einen bekommt. Da sind die RS im Vergleich richtig günstig.

Obwohl die ja auch noch genug kosten.....:D

Man darf auch nicht vergessen, das es unzählige Nachbauten von diesem Flügel gibt und ich schon sehr viele 993 geshen hab die kein GT2 waren, aber diesen Flügel auch verbaut haben.

Mein Auto hatte den auch mal verbaut, hat mir aber relativ schnell nicht mehr gefallen. Ist mir irgendwie zu groß.

Man darf auch nicht vergessen, das es unzählige Nachbauten von diesem Flügel gibt und ich schon sehr viele 993 geshen hab die kein GT2 waren, aber diesen Flügel auch verbaut haben.

Mein Auto hatte den auch mal verbaut, hat mir aber relativ schnell nicht mehr gefallen. Ist mir irgendwie zu groß.

Ich seh grad doppelt.:D

Stimmt schon. Der Flügel gehört entweder auf nen GT2 oder auf einen RS-Clubsport. Sonst ist es wirklich a bissl übertrieben.

Aber er erzeugt halt Abtrieb ohne Ende...:-))!

Wobei dann der Abtrieb an der Front auch passen muss, sonst fährst nur noch im Wheeli...X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanC,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@netburner hat Porsche je nach Kundenwunsch einen der beiden Spoiler montiert? Heißt es waren beide Spoiler optional bei der Bestellung zu wählen? Oder war einer der beiden Serie und der andere gegen Aufpreis wählbar? Schonmal danke für deine super Aufklärungsarbeit :-))!

@gecko911 wo liegen den die GT2 Modelle preislich? Ich hab ein bisschen im Internet gesucht, jedoch kein Fahrzeug welches zum Verkauf steht gefunden. Aber die Preise der RS Modelle lassen mich schon zurückschrecken. :-o

Man darf auch nicht vergessen, das es unzählige Nachbauten von diesem Flügel gibt und ich schon sehr viele 993 geshen hab die kein GT2 waren, aber diesen Flügel auch verbaut haben.

Mein Auto hatte den auch mal verbaut, hat mir aber relativ schnell nicht mehr gefallen. Ist mir irgendwie zu groß.

Das musste ich eben bei der Suche nach einem GT2 auch feststellen. Es sind wirklich einige Nachbauten im Netz zu finden.

Ist vielleicht nicht original, wer weiss. GT2 muss sehr gut fahren und unheimlich viel Spaß machen, allerdings ist das Auto einfach viel zu teuer geworden. Ein originales Auto zu finden, wird sehr schwierig.

Hier stehen zum Beispiel ein paar 993 GT2 zum Verkauf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=103367556&__lp=234&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=gt2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=233

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75979590&__lp=234&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=gt2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=233

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119994529&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=gt2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=12

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=109402783&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=gt2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=12

JanC schrieb:
@netburner hat Porsche je nach Kundenwunsch einen der beiden Spoiler montiert? Heißt es waren beide Spoiler optional bei der Bestellung zu wählen? Oder war einer der beiden Serie und der andere gegen Aufpreis wählbar? Schonmal danke für deine super Aufklärungsarbeit :-))!

Das ist eine sehr gute Frage.

Definitiv gab es den RS meiner Kenntnis nach nur mit Flügel, also scheidet die Version von "es gibt ihn ohne, sie können einen dieser zwei optional draufschrauben" aus.

Hier mal ein Bild mit beiden Versionen nebeneinander:

 

Definitiv gab es für den RS eine Clubsportvariante. Ob diese dann aber zwangsläufig an eine der beiden Spoiler gebunden war oder man auch da wählen konnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

netburner schrieb:
Das ist eine sehr gute Frage.

Definitiv gab es den RS meiner Kenntnis nach nur mit Flügel, also scheidet die Version von "es gibt ihn ohne, sie können einen dieser zwei optional draufschrauben" aus.

Hier mal ein Bild mit beiden Versionen nebeneinander:

 

Definitiv gab es für den RS eine Clubsportvariante. Ob diese dann aber zwangsläufig an eine der beiden Spoiler gebunden war oder man auch da wählen konnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

So weit ich mich noch erinnern kann, war auf der "normalen" RS-Version der kleine Flügel drauf und auf der Clubsport der große. Auf Wunsch war natürlich auch der Große auf der normalen Version bestellbar.

Dann musste aber auch vorne der große Spoiler mitbestellt werden, sonst stimmen die Abtriebswerte nicht mehr...

Die Preise für einen GT2 sind wirklich Wahnsinn. Der Grundpreis war damals schon sehr hoch, laut Wikipedia 268.000 DM im Modelljahr 1995 und 278.875 DM im Modelljahr 1997, jetzt bewegen sich die Preise im gleichen Raum, jedoch 12-14 Jahre später und in Euro anstatt DM :D

Das Bild mit den beiden RS Modellen mit dem unterschiedlichen Spoiler ist wirklich klasse. Toll was manche hier für genaue Details über die verschiedenen Versionen wissen.

Welche unterschiede gab es denn bei den normalen RS Modellen zu denen mit Clubsport, abgesehen von dem vermutlich größerem Spoiler?

@R-U-F da geb ich dir recht, evtl im 993 Bereich einen GT2/RS Thread eröffnen.

Clubsport muss nicht zwingend auch den grossen Spoiler bedeuten.

Clubsport bezieht sich auf noch weniger Ausstattung.

Der normale RS hatte besipielsweise nur einfache Türverkleidungen mit Fensterkurbel und Laschen zur Türöffnung.

Der Aufpreis für das Clubsportpaket betrug ca. € 8.000. Dafür gab es 6-Punkt-Gurte, Feuerlöscher, Batteriehauptschalter, Überrollkäfig, Stoffbezüge, Domstrebe.

Dafür entfielen alle Teppiche, Verkleidung der A- und B-Säule sowie der Dachhimmel.

Porsche lieferte gegen einen Aufpreis von ca. € 5.300 das Aerokit Clubsport RS, grosser Spoiler. Das war für all 993 Coupe lieferbar.

GT2 und RS sind eigentlich recht leicht durch die aufgenieteten Verbreiterungen am GT2 zu unterscheiden. Ausserdem ist die Karosse des GT2ca. 60mm breiter, da sie auf dem turbo basiert.

Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eine interessante Kreuzung beider Fahrzeuge zu fahren. Basis war ein 993 RS Clubsport mit geschweisster Zelle. für den Vortrieb sorgte ein auf 3,8l Doppelzünder umgebauter 993 turbo Motor. In der zahmen Abstimmung sorgte das für 620PS. Was das mit eine ca. 1.200kg (fahrfertig) schweren 993 anstellt kann sich wohl jeder vorstellen.

@JanC: war das in Richtung A45, Fahrtrichtung Süden.

Grüsse

AlexM

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...