Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mythos E31 M8


flo55

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es gibt ja viele Mhyten und Geschichten zum Prototypen des M8.

Mich würde mal interessieren, welche Info's ihr noch habt,

oder ob jemand belegen kann, dass der Wagen versteckt wird.

Hier mal das, was ich gefunden haben:

Der BMW 850CSi ist eine abgespeckte Version des nie in Serie gegangenen M8. Der M8 sollte ein 'Ferrari-Killer' in konsequenter Leichtbauweise werden. Der eigens dafür entwickelte Motor mit 550 PS wurde, bis auf den Prototypen (ein Einzelstück), nie verwendet. Jedoch entstand durch die Unterstützung McLarens aus dem M8-Triebwerk der Motor des Supersportwagens McLaren F1. Da zum Zeitpunkt der Entwicklung des M8 der Markt für Supersportwagen praktisch nicht vorhanden war, kippte der damalige BMW-Manager das Projekt.

Der M8-Prototyp ist das wohl bestgehüteteste Geheimnis von BMW. Absolut niemand bekommt ihn zu sehen oder auch nur Informationen - auf Anweisung von alleroberster Stelle. Auch Anfragen von diversen Motorsportmagazinen werden weiterhin abgewiesen. Der Wagen steht im sogenannten Giftschrank (zudem angeblich zugestellt mit Kartons und Kisten) und wird, nachdem die 8er Serie nun engültig und ohne Nachfolger eingestellt wurde, in absehbarer Zeit verschrottet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Motor war fertig entwickelt, S70/1, 6.000 ccm, 48V, DOHC, 460 PS - Trockensumpf, Walzenschieber, M50 Zylinderköpfe.

Es soll aber auch noch Versuche mit einem Turbo/Biturbo gegeben haben. Also auch ein Vorläufer des neuen M5/M6-Triebwerks. Es soll mehrere Vorserienwagen gebaut worden sein und laut Motorsport GmbH-Leuten von den höheren Etagen noch länger gefahren sein. Der M8 wurde bereits 1990 entwickelt.

Dass was vom ´Giftschrank´ verschrottet wird kann ich mir nicht vorstellen. War noch nie der Fall.

Aus dem ersteren Motor entwickelten sich dann ab 1992 auch der Leichtbau-S70/2 für den McLaren F1.

Mich würde mal interessieren, was man genau unter 'giftschrank' versteht. Stehen da dann noch weitere prototypen rum??? Man liest ja von einem M7, einem E30 M touring, einem 16 Zylinder usw.

Hab noch ein Bild von dem Motor gefunden.

post-82990-14435328586067_thumb.jpg

M-Mitarbeiter nähren zwar gerne die Gerüchte über eine ´geheime Halle´ á la Hangar 18 ... ich hab sie aber noch nicht entdeckt.

In der Regel werden Standard-Vorserienwagen receycled und verschrottet. Die wichtigeren Entwicklungen archiviert. Das kann in einem BMW-Werk sein aber auch in einer angemieteten Halle, Tiefgarage, in Containern usw.

Dass einer receycled wurde, halte ich wie geschrieben für unwahrscheinlich. Da hätte bestimmt schon jemand den Mund aufgemacht.

Mich würde interessieren, gab es wirklich nur einen Prototyp, denn man findet immer nur Bilder von dem einen Fahrzeug und weshalb gibt es keine näheren Informationen bzw. weshalb macht man daraus so ein Geheimnis?

Für mich sieht der wagen auch irgendwie nicht nach 'nur so zusammengeschraubt und nicht verkehrssicher' aus.

Im Netz findet man auf jeden fall immer wieder den begriff 'Giftschrank'.

Im Netz findet man auch immer wieder Area 51 und Aliens.... :wink:

Ich habe weder bei BMW Motorrad noch bei der M GmbH damals etwas wie einen Giftschrank gesehn. Einzig hohe Mitarbeiter bewegen gerne mal Fahrzeuge außerhalb der Serie (wie z.B. M5 Touring damals etc.) die dann soetwas wie Prototypenstatus haben. Andere Vorserienfahrzeuge bzw. Studien kommen entweder ins Recycling oder ins Museuem, wenn da kein Platz ist stehn sie halt in ner Garage rum. Einen geheimen Hangar gibts aber meines Wissens nach nicht.

Ja es gibt betimmt mehrere Thesen.

Wäre schon schade, wenn solche Prototypen einfach verschrottet werden würden.

Wiederrum wenn sie in einer garage stehen würden, wären da bestimtm schon mal was nach draußen gedrungen.

Mich würde interessieren, gab es wirklich nur einen Prototyp

Von der oben abgebildeten ´Hochleistungs-Coupé-Studie´ gab es meines Wissens nur ein Fahrzeug. Es gab aber noch eine handvoll Fahrzeuge im regulären Look mit S70/1-Motoren bzw. deren Entwicklungsstufen. 550 PS (über 40% Mehrleistung gegenüber dem verwandten CSi) halte ich übrigens bei allen für unwahrscheinlich - es dürften ca. 20% Mehrleistung durch die zusätzlichen 400 ccm, DOHC und Vierventiltechnik rausgekommen sein - also ca. 460 PS (plus-minus 20 PS).

Der für McLaren entwickelte S70/2 war eine überwiegende Neukonstruktion und hatte große Unterschiede zum "M8-Motor".

Wiederrum wenn sie in einer garage stehen würden, wären da bestimtm schon mal was nach draußen gedrungen.

... ich kann mir sehr gut vorstellen dass die irgendwo, neben Werks-Rennwagen aus den 90ern und den BMW ´Citywagen´ und ähnlichen Studien o.ä. stehen ... im Museumdepot sind sie nicht.

Könnte mir vorstellen, dass der eines Tages wieder rausgekramt wird, eventuell wenn der 8er 30 Jahre alt wird, um dann einen Messestand, zum Beispiel auf der Techno Classica damit zu bereichern.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo flo55,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Von der oben abgebildeten ´Hochleistungs-Coupé-Studie´ gab es meines Wissens nur ein Fahrzeug. Es gab aber noch eine handvoll Fahrzeuge im regulären Look mit S70/1-Motoren bzw. deren Entwicklungsstufen. 550 PS (über 40% Mehrleistung gegenüber dem verwandten CSi) halte ich übrigens bei allen für unwahrscheinlich - es dürften ca. 20% Mehrleistung durch die zusätzlichen 400 ccm, DOHC und Vierventiltechnik rausgekommen sein - also ca. 460 PS (plus-minus 20 PS).

Der für McLaren entwickelte S70/2 war eine überwiegende Neukonstruktion und hatte große Unterschiede zum "M8-Motor".

Naja der Motor auf dem Bild macht den Anschein, dass es sich um 2 S52B30 handelt. Und 2x286PS sind schon "ca. 550PS". :wink:

Wie am Anfang geschrieben. Es ist ein M70 mit M50-Köpfen, die Studie und der Motor ist von 1990. Damals hatte der M3 noch vier Zylinder.

Aber selbst wenn man damals bereits den S50 gehabt hätte ... bringt selbst der S70/2 - der Leichtmotor-V12 vom McLaren F1 "nur" 627 PS.

Ich bezweifle dass man mit einem lediglich überarbeiteten Vierventil M70 über 500 PS kommen kann (ohne Aufladung). BMW-McLaren fing nicht umsonst bei dem Motor wieder ganz von vorne an.

Wie am Anfang geschrieben. Es ist ein M70 mit M50-Köpfen, die Studie und der Motor ist von 1990. Damals hatte der M3 noch vier Zylinder.

Aber selbst wenn man damals bereits den S50 gehabt hätte ... bringt selbst der S70/2 - der Leichtmotor-V12 vom McLaren F1 "nur" 627 PS.

Ich bezweifle dass man mit einem lediglich überarbeiteten Vierventil M70 über 500 PS kommen kann (ohne Aufladung). BMW-McLaren fing nicht umsonst bei dem Motor wieder ganz von vorne an.

Der M50 hatte aber keine Einzeldrosselklappenanlage wie hier eindeutig ersichtlich und allein mit hat er sicher über 500PS. :wink:

Auch mit Einzeldrossel ... 170 zusätzliche Pferdestärken -technischer Stand 1987 bis 1990- gegenüber den 850 CSi? Selbst der 2005er V10 M5 E60 schafft mit seinem modernen Motor gerade mal 507 PS.

Die M70-Familie, vorgestellt 1987:

M70B50 = 4.988 ccm / 300 PS / 450 Nm / ohc / 24V (750i E32 / 850i E31)

D1/1 = 4.988 ccm / 350 PS / 470 Nm / ohc / 24V (Alpina B12 5.0 E32+E31)

D2 = 5.545 ccm / 416 PS / 570 Nm / ohc / 24V (Alpina B12 5.7 E31)

S70/B56 = 5.576 ccm / 380 PS / 550 Nm / ohc / 24V (BMW 850 CSi)

Zeitgenössische Literatur nennt ebenfalls meist zwischen 440-460 PS, z.B. Ralf J.F. Kieselbach "BMW Sondertypen" vom Motorbuch-Verlag. Deckt sich auch mit den Aussagen von den M-Leuten. Die gaben den angedachten und evtl. umgesetzten Turbo-Motor etwas über 500 PS, der ins Gespräch kam als man den S70/1 nicht serienreif bekam.

Aber darüber zu diskutieren ist eh überflüssig. Der S70/1 wurde nach den vier bis fünf Motoren eh verworfen und die verstauben irgendwo bei BMW.

Auch mit Einzeldrossel ... 170 zusätzliche Pferdestärken -technischer Stand 1987 bis 1990- gegenüber den 850 CSi? Selbst der 2005er V10 M5 E60 schafft mit seinem modernen Motor gerade mal 507 PS.

Die M70-Familie, vorgestellt 1987:

M70B50 = 4.988 ccm / 300 PS / 450 Nm / ohc / 24V (750i E32 / 850i E31)

D1/1 = 4.988 ccm / 350 PS / 470 Nm / ohc / 24V (Alpina B12 5.0 E32+E31)

D2 = 5.545 ccm / 416 PS / 570 Nm / ohc / 24V (Alpina B12 5.7 E31)

S70/B56 = 5.576 ccm / 380 PS / 550 Nm / ohc / 24V (BMW 850 CSi)

Zeitgenössische Literatur nennt ebenfalls meist zwischen 440-460 PS, z.B. Ralf J.F. Kieselbach "BMW Sondertypen" vom Motorbuch-Verlag. Deckt sich auch mit den Aussagen von den M-Leuten. Die gaben den angedachten und evtl. umgesetzten Turbo-Motor etwas über 500 PS, der ins Gespräch kam als man den S70/1 nicht serienreif bekam.

Aber darüber zu diskutieren ist eh überflüssig. Der S70/1 wurde nach den vier bis fünf Motoren eh verworfen und die verstauben irgendwo bei BMW.

Der aktuelle V10 muss auch ganz andere Abgasrichtlinien erfüllen, wie der V12 Anfang der 90er. Ausserdem könnte der IMHO mit anderem Mapping erheblich mehr leisten (siehe Dinan, Hamann usw., die leisten alle 550-600PS mit Mapping und Komplettanlage, gut plus 600 ist nur mehr mit Stroker möglich wie bei Nowack und Dinan.) Ich bin fest davon überzeugt, dass der Motor 550PS hatte, 48V plus Einzeldrossel und evtl. schon Vanos....... :wink:

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor Jahren (ca. 2006) mal einen 8er BMW mit der Aufschrift M8 in Tutzing gesehen und inspiziert. Der Wagen hatte eine Farbe, die man bei Audi als Nogaroblau bezeichnen würde, der M8-Schriftzug prangte hinten rechts am Heck. Von Aussehen und Form her genau wie z. B. der M3- oder M5-Schriftzug, aber eben als M8. Falls nachgemacht, dann sehr gut!!

Vier Auspuffrohre hatte er glaub ich.

Leider weiß ich nichts über Verbleib und Besitz dieses Fahrzeugs, desweiteren könnte der Besitzer auch einfach Aufkleber-Tuning an einem gewöhnlichen 8er betrieben haben.

Aber dieses Auto kam mir schon damals sehr suspekt/interessant vor, und so ist mir das in Erinnerung geblieben.

wenn man sich die literleistungen der mehr oder weniger aktuellen M-antriebe anschaut, dann fällt der antrieb des "M8" mit angegebenen 450PS aus 6.o aus dem rahmen.

dagegen ist der angesprochene M5 V10 gut im futter mit 5,o hubraum. ich mein, andere hersteller...okay, keine seitenhiebe heute. :D

Auch die 450 PS wären zu der Zeit recht gut gewesen. Jaguar brachten aus ihrem V12 ein Jahr später (1991) auch ´nur´ 450 PS aus 6-Litern beim XJR-15. Ein straßentauglich gemachtes Rennsporttriebwerk, ebenfalls DOHC und 48 Ventile.

Ok, die Hightech-V12 der 80er, sehr frühen 90er hatten bereits 80-90 PS Literleistung (Testarossa und der ganz neue Diablo).

Aber die Basis, der M70, war wie der M120 des brandneuen Mercedes S600 (68 PS Literleistung) oder eben der Jaguar V12 eher Alltagstriebwerke. Gut für x-tausende Kilometer aber dafür weniger Triebwerk für sportliche Höchstleistungen.

Das war übrigens auch der Grund für das scheitern des S70/1, er soll viel zu schwer gewesen sein - in allen Teilen.

Für den McLaren F1 gabs deshalb auch eine komplette Neukonstruktion.

Auch die 450 PS wären zu der Zeit recht gut gewesen. Jaguar brachten aus ihrem V12 ein Jahr später (1991) auch ´nur´ 450 PS aus 6-Litern beim XJR-15. Ein straßentauglich gemachtes Rennsporttriebwerk, ebenfalls DOHC und 48 Ventile.

Ok, die Hightech-V12 der 80er, sehr frühen 90er hatten bereits 80-90 PS Literleistung (Testarossa und der ganz neue Diablo).

Aber die Basis, der M70, war wie der M120 des brandneuen Mercedes S600 (68 PS Literleistung) oder eben der Jaguar V12 eher Alltagstriebwerke. Gut für x-tausende Kilometer aber dafür weniger Triebwerk für sportliche Höchstleistungen.

Das war übrigens auch der Grund für das scheitern des S70/1, er soll viel zu schwer gewesen sein - in allen Teilen.

Für den McLaren F1 gabs deshalb auch eine komplette Neukonstruktion.

Der Jag hatte ganz bestimmt keine 4 Ventilzylinderköpfe, ich glaub der hatte sogar noch eine Lucasspritze, einzig der "halbe" Jag-V12 im XJ220 war ein 4 Ventiler. Der M120 drehte auch nur bis 6000 U/min, der M3 E36 drehte ja bis über 7000, sprich hätte der S70/2 auch ähnliche Drehzahlen gefahren. Noch dazu hatte der Jag keine Einzeldrossel, die der Lambo (abgesehen vom Diablo GT) und der Testarossa auch nicht hatte. :wink:

Ich find halt nur komisch, weshalb nie irgendwelche leistungsdaten veröffentlicht wurden, oder weshalb man den wagen nicht als Prototyp ins Museum stellt.

Manche Autos bleiben auch nach über 20 jahren noch geheim. Bei Audi gibt es zum Beispiel diesen Mittelmotor-Prototypen, der in der Rallye Gruppe B zum Einsatz hätte kommen sollen. Dieses Auto ist nicht zuletzt deswegen eine Legende, weil es nur ein paar unscharfe Fotos, Testbericht-Schildungen von Walter Röhrl, von Audi aber bis heute keine offizielle Stellungnahme gibt. Es sickern immer nur mal wieder Gerüchte z. B. über den Verbleib dieses Autos durch. Und genau das macht die Sache so spannend, und manche Autos erst legendär. So sehe ich das auch beim BMW M8.

OT: Der Audi Mittelmotor-Prototyp für die geplante Gruppe S steht im Paternoster des Audi-Museums.

Dort ist derzeit übrigens eine sehr interessante Sonderausstellung zu sehen. Neben diversen Gruppe 4 und Gruppe B Quattros tummeln sich auch seine alten Konkurrenten Lancia, Metro, Mitsubishi, Peugeot und Renault. Die Ausstellung geht noch bis zum 31.10.

http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/motorsport/motorsport-news.detail.2009~08~faszinierende_rallye-aera.html

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...