Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinungen zum TT RS


Gast HdR

Empfohlene Beiträge

Wenn es nach dem gehen sollte , wer alles schneller sein würde als der GT-R in Leistungsgewicht... Vor allem der TT, der mit deutlich mehr PS auf der Strecke hinter dem Cayman S nachhechelt. Aber egal wenn du es so behauptest, wird es schon stimmen. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn es nach dem gehen sollte , wer alles schneller sein würde als der GT-R in Leistungsgewicht... Vor allem der TT, der mit deutlich mehr PS auf der Strecke hinter dem Cayman S nachhechelt. Aber egal wenn du es so behauptest, wird es schon stimmen. :wink:

Der Cayman S ist etwas leichter als der TT-RS aber auf Grund der besseren Gewichtsverteilung deutlich handlicher. Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist er trotzdem nur knapp schneller... 1.14,3 zu 1.15,00... Nimm eine Strecke mit weniger Kurven oder die Autobahn und er hat keine Chance...

Wenn er serie war ging er aber deutlich besser als jeder normale carrera ...?!

Zu dem Zeitpunkt war nur mattschwarz beklebt, hatte ein Gewindefahrwerk verbaut und sogar die Serienräder in 19" drauf. Sonst war nichts geändert :)

  • 1 Monat später...

Na ja, wenn man der Stellungnahme von Audi glaubt, lag es an zu viel Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit und einem dadurch zu niedrigen Siedepunkts. Das ist dann also kein grundsätzliches Problem, sondern ein Fehler, wie er genauso beim Nissan auftreten könnte. :wink:

Na ja, wenn man der Stellungnahme von Audi glaubt, lag es an zu viel Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit und einem dadurch zu niedrigen Siedepunkts.

Sag das mal dem TTRS der nach jedem Trackday 1500 Euro für die neue Bremsanlage ausgeben muss. Das ist leider kein Einzelfall.

Sag das mal dem TTRS der nach jedem Trackday 1500 Euro für die neue Bremsanlage ausgeben muss.

Ist es aber nicht so, dass gerade die RS Modelle (RS6, RS4) die Autobahnkönige sind?

Vom Durchzug her sind sie wohl dafür bestimmt, also ist ein Test auf dem Track wohl recht unfair.

Na ja, wenn man der Stellungnahme von Audi glaubt, lag es an zu viel Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit und einem dadurch zu niedrigen Siedepunkts. Das ist dann also kein grundsätzliches Problem, sondern ein Fehler, wie er genauso beim Nissan auftreten könnte. :wink:

Die Frage ist dann aber, wie die Feuchtigkeit bei einem (relativ?) neuen Testfahrzeug in den Bremskreislauf kommt.

@Sauber: wurde bei den dir bekannten Fällen eine höher-siedende Bremsflüssigkeit verwendet?

@ Kai: Was soll da unfair sein? Ist ja kein Schlachtschiff wie der RS6. :wink:

@Sauber: wurde bei den dir bekannten Fällen eine höher-siedende Bremsflüssigkeit verwendet?

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Der Fahrer wird den TTRS abgeben und nicht wandeln lassen. Er hatte noch andere Probleme. Scheint wohl ein Montagswagen gewesen zu sein.

Ich muss meine Meinung bezüglich TTRS revidieren.

Das Datenblatt begeistert, jedoch bei einer Probefahrt ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Nichts fasziniert mich so wirklich. Keine Emotionen, stattdessen steril & kühl. Irgendwie ein Auto ohne Charakter. Es ist ein TT mit guten Beschleunigungswerten. Mehr nicht. Der Ur TT mit 225 PS hat mich damals mehr begeistert.

Das mit den Bremsen ist natürlich bitter. Hoffentlich nicht die Regel, wobei der Großteil der Besitzer wohl niemals damit auf die Rennstrecke fahren werden darf soetwas nicht passieren.

Den Vergleich auf Abenteuer Auto habe ich auch gesehen.

Meine Wahl wäre ganz klar der 370Z. Das Auto hat mehr Ecken und Kanten und sagt mir persönlich mehr zu. Einzig der Sound vom 370Z "entäuscht" (relativ), da hatte der Vorgänger 350Z mehr zu bieten. Der Sound ist geil X-)

Fairerweise muss ich zugeben dass der aktuelle TT mich mittlerweile überhaupt nicht mehr anspricht, egal mit welcher Motorisierung.

Aber nochmal zurück zum TT, ich hatte die Frage früher schon einmal gestellt. Lohnt sich die Bestellung von Magnetic Ride?

Guten Morgen Dirk,

für den TT kann ich das nicht beurteilen aber für den R8 - und da muss ich sagen, liegen schlicht und einfach Welten zwischen dem Normalen und dem Sportmodus. Der Unterschied ist gewaltig. Ich würde es sehrwohl empfehlen; kann es aber für den TT RS nicht beurteilen.

Sag das mal dem TTRS der nach jedem Trackday 1500 Euro für die neue Bremsanlage ausgeben muss. Das ist leider kein Einzelfall.

Du hast Dich auf einen Test bezogen, wo im Nachhinein der technische Grund des Problems von Audi erklärt wurde. Vorausgesetzt man glaubt der Audi-Aussage, ist es kein echtes Problem, sondern binnen 30 Minuten für wenig Geld zu beheben.

Gemäß Deiner Aussage und dem gewählten Beispiel konnte man kein generelles Problem erkennen. :wink:

Also fangen wir noch mal von vorn an. Was geht nach Deinem Wissen an der Bremsanlage des TTRS kaputt, daß man nach einem Trackday in selbige EUR 1.500 investieren muß. Die Qualität der Bremsflüssigkeit wird diese Kosten wohl kaum verursachen.

bei dem TT RS würde ich kein magnetic ride bestellen sondern mir die option für ein KW gewindefahrwerk freihalten. kostet in etwa das gleiche und hat dann super qualität. natürlich dann nicht die weiche alltagstauglichkeit, aber bei den sitzen gewöhnt man sich schnell dran :P

bei dem TT RS würde ich kein magnetic ride bestellen sondern mir die option für ein KW gewindefahrwerk freihalten. kostet in etwa das gleiche und hat dann super qualität. natürlich dann nicht die weiche alltagstauglichkeit, aber bei den sitzen gewöhnt man sich schnell dran :P

Aber genau das finde ich an der Sorte Fahrwerk reizvoll. Im Alltag hat man eine brauchbare, komfortable Abstimmung und bei einem gelegentlichen Rennstreckenausflug lässt es sich anpassen. Bei einem Tracktool sieht die Sache natürlich anders aus. Aber 40.000 Km p.A. mit KW und Co sind sicher kein Spaß.

Du hast Dich auf einen Test bezogen, wo im Nachhinein der technische Grund des Problems von Audi erklärt wurde. Vorausgesetzt man glaubt der Audi-Aussage, ist es kein echtes Problem, sondern binnen 30 Minuten für wenig Geld zu beheben.

Gemäß Deiner Aussage und dem gewählten Beispiel konnte man kein generelles Problem erkennen. :wink:

Also fangen wir noch mal von vorn an. Was geht nach Deinem Wissen an der Bremsanlage des TTRS kaputt, daß man nach einem Trackday in selbige EUR 1.500 investieren muß. Die Qualität der Bremsflüssigkeit wird diese Kosten wohl kaum verursachen.

Die Fakten zum Sachverhalt:

* Bei einer Veranstaltung auf der Nordschleife ist mir in der zweiten (!) Runde auf der Nordschleife beim Anbremsen Klostertal die Bremse komplett durchgefallen.

* Nach 7000km (davon 2000km neue Motoren eingefahren) Bremsanlage komplett verschlissen. 3 Tage vor der Veranstaltung war das Auto beim 12-Wochen-Check und laut Aussage des Werkstattleiters das Auto auch für einen Nordschleifenausflug mehr als bereit.

Ich glaube jeder kann sich nun selber ein Bild über die Qualität der Anlage machen. Und Audi zeigt sich mal wieder alles andere als kulant und schreibt in der Stellungnahme bei Abendteuer Auto auch noch, dass sie 8000km auf der Nordschleife ohne Probleme getestet haben. Bei dem Auto hält die Anlage dort keine 30km! Hinzu kommt, dass die Bremsflüssigkeit eigentlich kaum Schuld sein kann. Der Wagen war schlanke 3 Monate alt und ging dann mit den selben Flüssigkeit zurück an Audi, dort hat man sich wegen eines Fehlers nicht gemeldet. Scheiben und Beläge habe ich hier. Was technisch genau kaputt entzieht sich meiner Kenntnis. Neben den verschlissenen Belägen (7000km!!!) war die Bremse komplett überhitzt und wohl diverse "Manschetten" gerissen. Aber das kam beim Dauertest natürlich nie vor :D

Hm, komische Sache... :???:

Die Bremsanlage ist eigentlich ausreichend groß für ein Auto dieser Gewichtsklasse, auch für gelegentliche Rundstreckenausflüge. Auch glaube ich nicht an eine falsche Materialwahl (Bremsscheiben/Beläge) oder zu geringe Belüftung, all das sollte Audi zumindest so ausreichend im Griff haben, daß es ein paar schnelle Runden aushält.

Zumindest ist es jetzt kein Einzelfall mehr, sondern es sind schon zwei hier bekannte Fälle. :D

"Neben den verschlissenen Belägen (7000km!!!) war die Bremse komplett überhitzt und wohl diverse "Manschetten" gerissen. Aber das kam beim Dauertest natürlich nie vor"

wenn man testfahrer ist, wie würde man das auto testen? die videos im internet zeigen ja nicht grade den fahrstil, als ob sie sich hinter den rentnerbus klemmen.

wenn man testfahrer ist, wie würde man das auto testen? die videos im internet zeigen ja nicht grade den fahrstil, als ob sie sich hinter den rentnerbus klemmen.

Vielleicht war das der TT RS Plus mit serienmäßiger Ceramic Bremsanlage... :wink:

Seltsam ist es trotzdem. Gerade die letzten RS Modelle ließen eigentlich hoffen, dass man beim Thema Bremsen dazugelernt hat bei Audi.

  • 4 Wochen später...

Im Supertest der aktuellen SA wurde zur Bremsanlage des TT RS lediglich festgehalten, dass diese "gute, aber keine überragenden Resultate" liefere.

Ohne hier allzuviel vorwegnehmen zu wollen, finde ich die Zeit auf der Nordschleife nicht von schlechten Eltern (zumal ohne Sportreifen erfahren)... :)

Habe auch den Test bei der SA gelesen. Die Zeit ist auf jeden Fall beeindruckend und das Auto ist wirklich potent. Nur der Preis für einen TT finde ich nicht so richtig toll.

Bei allen Unkenrufen würde ich da einen Nissan GT-R bevorzugen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...