Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Kleine mit dem großen... - Kurzfahrbericht Aston Martin V12 Vantage


Karl

Empfohlene Beiträge

Bin heute den neuen Aston Martin V12 Vantage gefahren.

1280_6232313530383534.jpg

Über Stil und Style des Designs muss man keine Worte verlieren, die modernen Aston Martin gelten zurecht mit als die schönsten Automobile ihrer Zeit.

Dies gewürzt mit dem jungen coolen Image des Dienstwagens von James Bond und trotzdem einer ur-britisch erhabenen Historie ergibt ein einzigartiges Gesamtbild - jung und stilvoll zugleich, sportlich aber elegant. Was wie abgedroschene Werber-Sprache klingt ist nicht mehr als die Realität in welcher man mit einem Aston Martin jederzeit überall vorfahren kann und immer stilvoll, sportlich und exklusiv zugleich gekleidet ist - vielleicht das derzeit beste Image auf vier Rädern.

1280_3639373732303665.jpg

Mit dem V12 Vantage reizt es Aston Martin jedoch aus. Martialische Lufteinlässe auf der Aluminium-Fronthaube und Seitenschwellkörper unterhalb der leicht nach oben öffnenden Türen irritieren zunächst. Doch tragen nicht mehr und nicht weniger als die Papierwerte - 517 PS, max. Drehmoment 570 Nm bei 5.750/min, 4,2 sec von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 305 km/h - nach außen, der Kleine hat den größten... Motor aus dem Werksregalen in der Buchse..., den 6.0L-V12 aus dem DBS. Quasi ein SLK 65 AMG mit Stil..., oder ein heterosexueller Cayman V8 Turbo S...

1280_6662306165656131.jpg

Na ja... Wie fährt er sich denn nun. Der Motor sitzt nicht wie bei den großen Brüdern hinter sondern eher auf der Vorderachse, doch wie schon beim DBS hat es Aston Martin geschafft dem Wagen jedwede Frontlastigkeit abzuerziehen. In Kurven schmeisst man den kleinen Kraftprotz deutlich energischer als seine Achtzylindrigen Brüder, die Geschwindigkeiten in denselben sind allradesk, ein tolles Fahrwerk hat der Kleine. Auf der Autobahn sorgt der schwere V12 auf der Vorderachse für einen großartigen Geradeauslauf, eine leichter werdende Front ist nicht zu beobachten..., zumindest bis Tempo 230, höhere Geschwindigkeiten verhinderten dummdreist stur links fahrende hiesige VW Passat, die Holländer hingegen scheinen Sinn und Zweck des Rückspiegels inzwischen erkannt zu haben.

Die Elastizität ist enorm, entsprechend dem Klassenunterschied den der V12 gegenüber dem V8 beim Vantage ausmacht, doch gehen die italienischen Fahrzeuge der 500 PS Liga noch besser und bissiger - der Aston Martin bleibt Gentleman. Bis man die Sport-Taste betätigt, welche sich auf die Gasannahme und den Auspuffsound auswirkt, der Aston wird zum Schreihals, traumhaft. Die manuelle 6-Gang-Schaltung arbeitet leichtgängig und präzise, die Carbon-Keramik-Bremsanlage lässt sich auch kalt erstaunlich gut dosieren, Gallardo-Fahrer mit derselben an Bord haben hingegen heute noch das Geschrei genervter Ehefrauen in den Ohren.

1280_6537346335336630.jpg

Die Federung liegt irgendwo zwischen dem Normal- und Sportmodus des DBS und stellt einen guten Kompromiss zwischen Langstreckenkomfort und Sportlichkeit dar. Das gleiche gilt für das Geräuschniveau im Innenraum sowie die recht bequemen Sportschalensitze welche sich elektronisch verstellen lassen. Der Innenraum in punkto Design und Haptik wie bei allen Aston Martin seit dem DB9 eine Klasse für sich, unfassbar in wie vielen Details sich die Designer verloren und verliebt haben.

1280_3438316338343530.jpg

Ist der V12 nun der bessere Vantage? Nein. Auch Aston Martin beherrscht das alte Spiel mit den Sportversionen, ähnlich Gallardo Superleggera gegenüber Gallardo und 430 Scuderia gegenüber F430 spricht auch der V12 Vantage eine andere Kundschaft an als der V8 Vantage. Schon optisch. Von daher zeigt sich die Modellpalette von Aston Martin sinnvoll und limitiert ergänzt, nur 1.000 Exemplare sollen gebaut werden..., von dem Kleinen mit dem großen..., na ihr wisst schon :wink: ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Unglaublich schönes Auto wie ich finde. Der Engländer würde sagen "very impressive". Insbesondere dann, wenn man sich anschaut wie sie den großen Motor da hineingequetscht haben. X-)

Danke für den Bericht. :)

@ Karl

Super Bericht ersteinmal:-))!. Da hab ich mich aber richtig gefreut. Der Abend ist gerettet:).

Allerdings finde ich deinen Vergleich F430-F430 Scuderia und V8-V12 doch sehr hinkend. Zwischen dem V8 und V12 liegen ja doch weitaus größere Welten als zwischen oben genannten Ferraris. Sonst allerdings top beschrieben, so dass man sich das Fahrverhalten schön in Gedanken ausmalen kann:).

In grau kommt die Optik ja beinahe überhaupt nicht rüber. Habe bisher zwei Stück sehen können/dürfen. Einen in hellblau, der in der VLN und beim 24h Rennen seine Runden gedreht hat (mit Aston Martin-Chef Dr. Bez am Steuer) und einen in weiß. Einfach ein wunderschönes Auto. Toll, dass sich eine Automarke in der heutigen Zeit noch zu so einem Fahrzeug durchringen kann und das dann nicht nur als Conceptcar sondern tatsächlich auch für den Endkunden anbietet.

Sehr schön zu lesender Bericht, von einem wunderschönen Wagen :-))!

Am besten gefällt mir, das er limitiert ist, nur damit kann momentan in der Verkaufsstrategie noch gepunktet werden.

Allerdings finde ich deinen Vergleich F430-F430 Scuderia und V8-V12 doch sehr hinkend. Zwischen dem V8 und V12 liegen ja doch weitaus größere Welten als zwischen oben genannten Ferraris.
Aston Martin ist das Thema einfach mit der Holzhammer-Methode angegangen: Leistung plus 25% und Zylinder plus 50% führten auch zum Ziel besseres Leistungsgewicht und bessere Performance, während Ferrari und Lamborghini das Gewicht massiv reduzierten und die Leistung nur moderat anhoben. Der V12 Vantage hingegen wiegt 50 kg mehr als der V8 Vantage 420.

Trotzdem bleibt der Aston Martin Brite: Der V12 Vantage ist deutlich ziviler als die Sportversionen der angesprochenen italienischen Hersteller: Leiser außen und innen, komfortabler gefedert, Lenkung nicht so zackig, Sitze weicher etc. pp.

Danke für den Bericht. Aston Martin - nicht nur wegen der 007 Liason - immer eine reizvolle und elegante Alternative zu einem (am ehesten) Maserati ...

Dicker Motor in kleinem Auto hatte immer schon was, auch in dieser Leistungsklasse.

Optisch stören mich persönlich nur die die vier Lufteinlässe auf der Motorhaube. Die stören die Optik doch gewaltig und vielleicht hätte man die Luftzufuhr etwas eleganter regeln können - z.B. durch zwei Lufthutzen oder zwei Einlässe wie beim Ferrari 575M.

Eine Limitierung kann (muss aber nicht) den Marktwert und den Abverkauf erhöhen. Doch die Stückzahl von 1.000 Stück erscheint mir da dafür etwas optimistisch zu sein für die aktuelle Wirtschaftslage.

  • 2 Wochen später...

Hört sich an wie der klassische GT mit viel Power in der Hinterhand, natürlich würde der DB9 abgezogen.

Schon ein faszinierendes Gefährt, allerdings für mich kein Gegenwert zu einem GT3 RS, auch wenn es wohl diese Klientel ansprechen soll... bei AM liegen wir derweil wohl auf der Höhe vom normalen F430 und dem GT3, allerdings mit den prämissen der NS.

Brabus lässt grüßen :wink: /ironie off

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

von einem Bekannten habe ich von dem Forum erfahren und mich heute angemeldet.

Auch ich habe eine Schwäche für schnelle Automobile, muss aber leider die Aussage zum Sound von Aston Martin Fahrzeugen relativieren. Mein Aston Martin DB 7 Vantage hat ebenfalls einen 12-Zylinder unter der Haube und reichlich Kraft an den Rädern aber der Auspuff nimmt seine eigentliche Aufgabe der Schalldämfung zu genau. Etwas Ähnliches wie "Sound" entsteht erst nachdem der Auspuff mindestens 100 km weit warmgefahren ist. Und auch dann ist es noch recht erbärmlich.

Mein Versuch der Nachbesserung durch komplettes Ausräumen des Mittelschalldämpfers war auch nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt und reicht klangmäßig bei Weitem nicht an die aktuellen 12-Zylinder Modelle ran. Deren Klang ist allerdings wirklich beeindruckend.

Viele Grüße

Engländer

Auch ich habe eine Schwäche für schnelle Automobile, muss aber leider die Aussage zum Sound von Aston Martin Fahrzeugen relativieren. Mein Aston Martin DB 7 Vantage hat ebenfalls einen 12-Zylinder unter der Haube und reichlich Kraft an den Rädern aber der Auspuff nimmt seine eigentliche Aufgabe der Schalldämfung zu genau. Etwas Ähnliches wie "Sound" entsteht erst nachdem der Auspuff mindestens 100 km weit warmgefahren ist. Und auch dann ist es noch recht erbärmlich.
In der Tat, erst die Auspuffanlage des V12 Vanquish macht richtig Radau. Seit dem alle V12 von Aston Martin, ob DB9, V12 Vantage oder DBS.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...