Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso dem California auf dem Ziel-Markt soviel Hass entgegenschlägt


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    22

  • LINO

    15

  • cinquevalvole

    11

  • JoeFerrari

    8

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    Achim_F355 22 Beiträge

  • LINO

    LINO 15 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 11 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 8 Beiträge

Solche Aussagen sind enttäuschend und gerade von der Wegwerfgesellschaft mit beschränktem Horizont über dem grossen Teich kann man ja leider nichts anderes erwarten.

Sorry, wenn ich Dich jetzt missverstehe. Aber hast Du bei F-Chat mal wirklich reingeschaut? Wenn man ernsthaft an Ferrari interessiert ist, steht das Ami-Forum im Hinblick auf Markenkenntnis und technische Hilfestellungen mindestens um den Faktor 10 über CP .. .. und CP ist meines Wissens nach bereits die beste Quelle im deutschsprachigen Bereich. Man muss die USA nicht mögen, aber in Sachen Hilfsbereitschaft und Ferrari-Wissen sind uns die Kollegen dort weit voraus.

Sorry, wenn ich Dich jetzt missverstehe. Aber hast Du bei F-Chat mal wirklich reingeschaut? Wenn man ernsthaft an Ferrari interessiert ist, steht das Ami-Forum im Hinblick auf Markenkenntnis und technische Hilfestellungen mindestens um den Faktor 10 über CP .. .. und CP ist meines Wissens nach bereits die beste Quelle im deutschsprachigen Bereich. Man muss die USA nicht mögen, aber in Sachen Hilfsbereitschaft und Ferrari-Wissen sind uns die Kollegen dort weit voraus.

Ich bin seit Jahren bei F-Chat und natürlich gibt es auch in den Staaten ausgewiesene Kenner der Materie. Ich selber war ebenfalls schon mehrere male in Pebble Beach und hab viele Kontakte in die Szene dort. Allerdings ging es hier um den "Hass gegen den California" und dieses Thema kommt nun mal so wie vom Beitragsstarter vorgestellt von drüben. Sehr viele "Fans" verunglimpfen Cali und viersitzige Ferraris als nicht-echte Ferraris. Mir viel auf wieviel Leute eine Meinung dazu haben und wie wenig eine Ahnung... (gilt aber ja bei vielen Themen).

Aber es ist auch interessant zu wissen das nicht wenige Spezialisten bei F-Chat Europäer sind :wink:

Sehr viele "Fans" verunglimpfen Cali und viersitzige Ferraris als nicht-echte Ferraris. Mir viel auf wieviel Leute eine Meinung dazu haben und wie wenig eine Ahnung... (gilt aber ja bei vielen Themen).

Nun ja, es ist ein Maserati bzw. es war mal einer. X-)

Jetzt sind einerseits die Maserati Fans enttäuscht, daß ihnen das toy weggenommen wurde,

andererseits sehen die Leute im Ferrari-Lager den Cali nicht als waschecht bis auf die Knochen an.

Eher noch wird der 246 als echter Ferrari verehrt. 8)

Du siehst, es ist keine Frage des Emblems auf der Haube.

Daß dieser neue Wagen den Namen des 250 California tragen darf,

halten die Leute nunmal für dreist und respektlos dem Klassiker gegenüber.

Zum Hintern: Die sachliche Begründung für diesen opulenten *** :

Pininfarina konnte das Klappdach anders nicht unterbringen.

Die Begründung der bösen Zungen im Zusammenhang mit der Fettleibigkeit der US Kunden überzeugt aber ebenso. O:-)

Face:

Fakt ist, daß der F458 endlich wieder ein Gesicht hat. Ein Mindestmaß an Agressivität muss beim Ferri ins Styling.

Bei Autos wie z.B. dem 612 oder dem Cali hat man das völlig unterlassen. Diese Autos grinsen total unsachlich wie angetrunken in die Kamera. :???:

Inmitten der Krise halten sich viele an ein paar goldene Regeln wie:

-I hate everything Ferrari made after 1967

-I hate everything Ferrari made after Enzo died

-I hate everything Ferrari made after the 355

-I hate everything Ferrari made after LDM got involved

-I hate everything Ferrari makes that I can't afford

-I hate everything Ferrari makes that you like

-I hate everything

Am Ende des Tagen darf man sagen: Wieso nicht die 180 Tausend nehmen und dafür nen 575 America holen? Erfüllt genauso den Zweck. :-))!

Und in 4 Jahren sprechen wir uns wieder - zum Thema Preisverfall. :wink:

Gruß,

cinque

Am Ende des Tagen darf man sagen: Wieso nicht die 180 Tausend nehmen und dafür nen 575 America holen? Erfüllt genauso den Zweck. :-))!

Und in 4 Jahren sprechen wir uns wieder - zum Thema Preisverfall. :wink:

Gruß,

cinque

Du meinst den Superamerica? :???: Nie und nimmer mit der besch... Dachkonstruktion. Das geht überhaupt nicht. Und das Thema Preisverfall ist bei den 360er genauso zu beobachten... Ein Superamerica lag mal bei einem Neupreis von 250.000,00 Euro, was schon alleine die Dachkonstruktion nicht gerechtfertigt hat.

Generell würde ich jedem mal vorschlagen, den California zu fahren und dann erst danach seinen Komentar abzugeben. Übrigens lasse ich für mich nur solche Statements dann gelten und sonst keine. Denn das Aussehen ist Geschmacksache, aber das Fahren und die Technik ist etwas völlig anderes.

bist du ihn schon gefahren??? Ich nicht,aber in allen berichten,von wirklich guten rennfahrer bis normale tester,schreiben,dass der calif ein richtiger ferrari ist.

fahrwerk soll super sein,besonders mit magnitic...optimal ausballanciert ist das auto,rückmeldung der lenkung top,könnte einwenig härter sein,bißchen weniger servo...0-100 in 3,9sec, absolut topwert, motorsound spitze...alles in allem ein geiles auto,sportwagen aber nicht so reinrassiger sportwagen wie der scud.

Aber mit Autos die doof aussehen fahr ich nicht. Gibt viele Autos die ne super Technik haben, und nen guten Motor, aber die trotzdem keiner will. :D

Thema hier ist ja in der Hauptsache die Optik des Wagens und die Meinung kann man auch ohne Probefahrt haben, oder?

motorsound spitze
Ich habe fast täglich vier bis fünf California in meinem näheren Umfeld. Soundmäßig sind sie nicht schlecht - aber nicht wirklich spitze. Ein 430 klingt immer noch besser.

@Achim_F355

Für Leute wie Dich haben sie ihn ja auch nicht gebaut. Die verkürzten Lieferzeiten etc. können wir nur teilweise auf die wirtschaftliche Lage schieben. Ich kann Dir aber sagen, dass Leute die ihn seit ein paar Monaten fahren nun doch öfter mal den Cali nehmen als den 430 spider, wenn beide Fahrzeuge in der Garage stehen. Design ist streitbar, das wissen wir doch alle - Beispiel: Deine Streifen. :wink: ...vom R8 reden wir jetzt lieber nicht, denn der ist ja nicht Thema hier.

Du meinst den Superamerica? :???: Nie und nimmer mit der besch... Dachkonstruktion. Das geht überhaupt nicht. Und das Thema Preisverfall ist bei den 360er genauso zu beobachten... Ein Superamerica lag mal bei einem Neupreis von 250.000,00 Euro, was schon alleine die Dachkonstruktion nicht gerechtfertigt hat.

Generell würde ich jedem mal vorschlagen, den California zu fahren und dann erst danach seinen Komentar abzugeben. Übrigens lasse ich für mich nur solche Statements dann gelten und sonst keine. Denn das Aussehen ist Geschmacksache, aber das Fahren und die Technik ist etwas völlig anderes.

Ja, 575 F1 Superamerica, den z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119348953&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelDescription=Superamerica+&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Der hat erst 1.300 km, ist quasi neuwertig. 178.900 EUR wird verlangt.

Bin einmal in Italien mitgefahren und kann über das Dach nichts negatives berichten.

Is zwar "nur" ein Targa, dafür aber elektrisch/vollautomatisch und somit so ziemlich einmalig. :-))!

Die Maschine hat wirklich Schub von unten heraus und oben feine 540 PS aus zwölf Haxn. 8)

Folglich wird der Cali nicht auf allen Strecken flotter zu bewegen sein.

Und: Es ist kein Volumenmodell sondern eine Rarität. :wink:

Kommt halt drauf an, wo man seine Jetons setzt. 8)

PS:

Gleiches gilt prinzipiell auch für den 550 Barchetta, doch der hat leider gar keine solide Dachkonstruktion und ist somit schlechter mit dem Cali vergleichbar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Aber mit Autos die doof aussehen fahr ich nicht. Gibt viele Autos die ne super Technik haben, und nen guten Motor, aber die trotzdem keiner will. :D

Thema hier ist ja in der Hauptsache die Optik des Wagens und die Meinung kann man auch ohne Probefahrt haben, oder?

Sollte man prinzipiell so halten. :wink::-))!

Mir wollten auch schon Leute das M6 Cabrio schmackhaft machen mit der Argumentation "du muss ihn erstmal fahren" ... " wenn man erstmal drinsitzt" usw...

Klar der Antrieb ist sicher ne Wucht, aber der Wagen is not my cup of tea. X-)

Immerhin einer mit Sachverstand ist ihn gefahren:

Wolfgang Rother, DSF

Wiederholungen:

Montag, 3.8., 20:15 Uhr

Samstag, 8.8., 17:30 Uhr

Samstag, 15.8., 20:15 Uhr

Eben, ich will hier nicht über Styling des California diskutieren, das ist Geschmacksache er ist auch nicht mein Favorit aber für mich hat er Platz im Ferrari Range. Ich denke wir müssen dem California etwas Zeit geben, ich erinnere mich noch an die Schreie als der 550 Maranello vorgestellt wurde. Als das Ende von Ferrari, als verkappter Japaner usw. usw. wurde er verschrien. Und schon bald wird er zum Klassiker :wink:

Fakt ist, daß der F458 endlich wieder ein Gesicht hat. Ein Mindestmaß an Agressivität muss beim Ferri ins Styling.

Bei Autos wie z.B. dem 612 oder dem Cali hat man das völlig unterlassen. Diese Autos grinsen total unsachlich wie angetrunken in die Kamera. :???:

Inmitten der Krise halten sich viele an ein paar goldene Regeln wie:

-I hate everything Ferrari made after 1967

-I hate everything Ferrari made after Enzo died

-I hate everything Ferrari made after the 355

-I hate everything Ferrari made after LDM got involved

-I hate everything Ferrari makes that I can't afford

-I hate everything Ferrari makes that you like

-I hate everything

Ein mindestmass an Aggressivität muss ins Ferrari Styling? Ich gebe Dir 100% Recht bei den Mittelmotor Wagen, aber nicht bei den 4-sitzern dort gehört für mich Eleganz und zeitlosigkeit zu den wichtigen Attributen. Hier eine paar Bilder von besonders "aggressiven" Ferrari Klassikern. Ich bin sicher, in ein paar Jahren (nicht jetzt) wird ein 456, 612 oder eben auch California da reingehören. Ist aber nur meine Meinung.

AND:

- LDM was not involved

- was made before F355

- was made before Enzo died

- was made before 1967

O:-)O:-)

post-38818-14435328121813_thumb.jpg

post-38818-14435328124036_thumb.jpg

post-38818-14435328125069_thumb.jpg

Ich bin ebenfals der meinung,das er nicht aggresiv sein muss,sondern sportlich elegant und versuchen zeitlos schön zu sein....guckt man sich die geschichte an,war der alte 250 gt california auch nichts anderes. ich muss sagen, vorher hat mir ferrari auch nicht mehr gefallen,als der testarossa herauskam der maranello,der 360er,der hässliche f50...aber jetzt mit california,458italia,599 und auch der 430 ist ferrari wieder da wo sie vorher waren,an der spitze des automobils....ferraris waren immer schnelle autos und sportliche autos,aber seien wir ehrlich,ferrari weckt emotionen und hat eine design wie kein anderes auto,das ist was ferrari ausmacht...der mythos ferrari!

post-43068-14435328127587_thumb.jpg

Ich denke wir müssen dem California etwas Zeit geben, ich erinnere mich noch an die Schreie als der 550 Maranello vorgestellt wurde. Als das Ende von Ferrari, als verkappter Japaner usw. usw. wurde er verschrien. Und schon bald wird er zum Klassiker :wink:

... aber der 550 hat ein zeitloses, klassisches design, wenn auch ohne besondere agressivität, der caifornia ist meines erachtens nicht harmonisch proportioniert, hat viel zu viele ineinander verlaufende linien, sicken und kanten und ein ziemlich dickes gesäß, was aber angesichts des blechdaches wohl nicht anders geht.

allerdings frage ich mich, wofür ein ferrari ein blechdach braucht, die notwendigkeit kann ich ja bei einem vw eos nachhalten, der ist häufig das einzige auto, ein ferrari ist aber doch meistens ein zweit- oder drittwagen und parkt wohl auch eher selten unter der laterne.

generell stört mich bei fast allen neuen autos dieser enorme größenzuwachs in allen dimensionen, der california ist ein riesenauto (ähnlich wie der maserati gt, ist auch so ein schiff geworden), auch der 430 ist wahnsinnig breit und groß, wenn ein california neben einem maranello steht, denkt man, burago hat sich im maßstab vertan...

in dem punkt gebe ich dir recht hugoservatius...die dimensionen nerven mich auch einwenig,deshalb finde ich den aston martin v8 so geil,mit 4,38m und 1,86m..wirkt er sehr bullisch,kompakt und sehr handlich. der cali hat schon die länge eines SL..das auto finde ich so langweilig,klobig,schwer..usw.

das letzte mal habe ich maserati,ich dachte...was ist das,ein amerikanischer muskel-car. Das ist kein sportwagen,das ist wie ein Lastwagen nur flach :wink:

Wenn man hier so mitliest könnte man denken, der California sei eine richtige Dreckskarre.

Aber eigentlich zeigt dieses Auto nur wie schwierig es für einen Hersteller von unglaublichen Traditionsautos ist, etwas "Neues" zu bauen ohne gleich von allen Seiten belächelt zu werden.

Die hartgesottenen Fahrer (und auch diejenigen, die noch nie in ihrem Leben einen Ferrari geschweige denn den California gefahren sind 8) ) unterstellen ihm mangelndes Talent auf der Rennstrecke, wieder anderen ist der California nicht Ferrari genug.

Warum kann aber niemand sagen, außer wir kommen wieder auf das Design - worüber sich aber bekanntlich nicht streiten lässt.

Ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, gerade weil auch immer wieder der Vergleich mit Porsche gezogen wird.

Da hat der Cayenne auch nicht gefallen, nur trotzdem fährt an jeder Ecke einer rum. Und ohne diesen "untypischsten Porsche" aller Zeiten wäre der Schuldenberg sicher noch um einiges höher gewesen. :lol:

Nach den ersten Bildern war ich ja auch ziemlich eindeutig jener Fraktion zuzuordnen, die den California als Ende der Ära Ferrari gesehen hat. O:-)

Diese Meinung hat sich inzwischen um 180 Grad gedreht. Selbst optisch gefällt mir das Auto, vor allem weil es absolut individuell und eigenständig auftritt. Ungewohnt zwar aber dennoch in jedem Fall ungewöhnlich.

Beim Fahren könnte man bestenfalls eine etwas zu starke Seitenneigung und eine arg leichtgängige Lenkung kritisieren. Trotzdem kommt nie auch nur der geringste Zweifel auf, daß der California ein Ferrari ist. Ich persönlich empfinde die Motor-Getriebe Kombi als absoluten Maßstab in der Klasse, ebenso wie die Verbdinung aus Komfort und Fahrdynamik. Der California ist in der Sport Auto eine Zeit von 1.13.5 gefahren. Davon können die direkten Konkurrenten Aston Martin und Mercedes SL nur träumen.

Ok, der Cali ist ein super Auto - von mir aus. Ich würd ihn mir zwar nie kaufen, weil ich halt eher auf markante Autos stehe die etwas ausstrahlen, aber wird bestimmt genug Menschen geben, denen diese Art von Auto gefällt.

Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, gäbe es auch nur ein Auto auf dem Markt, wie langweilig!

nehmt mich als Beispiel, ich bin einer von diesen komischen Typen, die sich niemals einen Ferrari bestellt hätten, bis der California kam. :D

Ich fahre bis jetzt einen 911 Carrera S mit Leistungskit, der mir auf der Autobahn einfach keinen Spaß mehr macht, zu wenig Leistung und das Fahrwerk ist mir auf stundenlangen Strecken zu hart (nein, ich bin nicht 60 sondern erst 39), abgesehen davon, dass mein Golfbag nur rein passt, wenn ich den Driver dem Beifahrer zwischen die Beine stecke...

Folglich fahre ich längere Strecken mittlerweile lieber mit dem Cayenne GTS meiner Frau.

Wenn ich mir den Turbo als Cabrio bestelle, kostet der mit guter Austattung inkl. Carbonbremsen auch ca. 170.000,- und für das Geld erwarte ich etwas Exklusiveres (als den Prollspoiler hinten drauf)

Aston Martin? War eine Alternative, V8 Vantage ist mir viel zu mickrig und wirkt meines Erachtens nach japanischer als der California.

DB9 ist nur GT, ist nur komfortabel und das Automatikgetriebe ist mir zu lahm in der Reaktionszeit. DBS Volante landet gleich bei 270.000,-

California Probe gefahren, das derzeit beste Getriebe am Markt erlebt, ausreichend Leistung, Sound großartig und fahrwerkstechnisch zwei Seelen, wenn man das magnetorheologische Fahrwerk bestellt. Coupe und Cabrio mit Kofferraum, bis 200 offen kaum Windverwirbelungen, einfach genial!!!

Meiner kommt im November 09 in Grigio, bekommt dann ein paar schicke Felgen von Novitec und alles wird gut. Klar gefällt mir das Design des 458 besser, aber den würde ich nur ein paar Mal im Jahr aus der Garage holen und ein oder zwei Stunden Spaß haben, mit dem California habe ich jeden Tag Spaß und ich freue mich schon riesig :-))! (und ohne den California hätte ich keinen Ferrari gekauft)

@Dubaicity

Der Post gefällt mir. :D Willkommen bei Carpassion.

Ich kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen.

Zum Thema folgendes:

Dieser Aufschrei der Empörung, welcher bei den Hardliner-Ferraristi nun bald bei fast jedem neuen Modell nach dem F355 zu vernehmen ist, amüsiert mich jedes Mal aufs neue.

Vergleiche mit Corvette und Japaner, warum nur zwei Rückleuchten, etc.

Wenn dann die Fotos eine Weile im Umlauf sind bzw. spätestens wenn das Modell dann bei der Messe oder auf der Straße gesehen wird kommen die ersten:

"Na so übel sieht er gar nicht aus...", "inzwischen finde ich ihn richtig hübsch" und ein paar Jahre später wird er dann zum Klassiker erklärt.8)

Ich finde man sollte einmal der Tatsache in die Augen blicken, dass die Welt sich weiterdreht und nicht auf den Modellen "hängen bleiben", welche sich in der Jugend eingeprägt haben.

Die Mode, sogar das Schönheitsideal bei den Menschen, all das unterliegt bekanntlich einem Veränderungsprozess.

Man kann doch wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass die Hersteller uns immer wieder neue, noch größere, schnellere Träume auf Rädern präsentieren.

Innovation und Fortschritt ist nun mal für die gesamte Industrie eine Notwendigkeit.

Innerhalb der nächsten 10-20 Jahre wird dann wieder ein Fahrzeug auf die Strasse gestellt wird, was z.B. die Form eines 328 neu interpretiert.

Genauso wird dies bei anderen Herstellern geschehen.

Nur wird bei Ferrari das Geschrei wieder am größten sein. O:-)

Tradition hin oder her. Der California spricht genug Kunden in der Weise wie Dubaicity an.

Alltagstaugliches Cabrio, Alternative zu SL und durch die Fahrleistungen sogar an der Spitze.

Ich denke sogar, dass er einige Kunden in diesem Segment schliesslich auch für andere Ferrari-Modellreihen gewinnen könnte.

Das das Design des California nicht ganz so attraktiv ist wie der Rest der Modellpalette hat doch gewissermaßen auch Tradition.

Erinnern wir uns doch nur mal zurück an die Vorgängermodelle: Der Mondial und der 308 GT4.

Die waren, meiner Meinung nach, zu ihrer jeweiligen Zeit die Ferrari Modelle, die am wenigsten schön aussahen. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie richtig häßlich sind. Selbst diese Modelle sind immer noch 100 mal faszinierender als fast alle anderen Straßenfahrzeuge aus ihrer Zeit.

Das gleiche gilt auch für die großen 2+2. Die mag auch nicht jeder ob ihres polarisierenden Designs. In meinen Augen sind es aber gerade diese großen 12-Zylinder, die die Essenz der Marke Ferrari bilden und nicht die kleinen engen 8-Zylinder Modelle. Die kamen erst Mitte der 70er auf. Für die Fans der großen 2+2 ist es natürlich von Vorteil, daß sie so unbeliebt sind: die Gebrauchtpreise sind vergleichsweise gering.

Glückwunsch Dubaicity....genau diese ansicht vertrete ich auch. Jetzt hast du ein exklusives auto mit den eigenschaften,die du brauchst.

Der porsche ist toll,aber jetzt hast du ein auto gekauft,was die emotionen viel höher schlagen lässt.

Wie lange musst du auf die auslieferung warten bis zum tag der Bestellung?

Das, was mein beim California kriegt, gibts schon lange bei der Konkurrenz.

Den California würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn er als günstigeres Einsteigermodell, deutlich unter F430/458, angeboten würde.

Hässlich find ich ihn nicht, reizen tut er mich aber optisch überhaupt nicht. Vorallem die Bilder in voller Fahrt, mit diesen extremen Wankbewegungen, finde ich abstossend.

Von einem bekannten Auto-Designer las ich kürzlich: "Ferrari California? the new Volkswagen Karmann!!"

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...