Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso dem California auf dem Ziel-Markt soviel Hass entgegenschlägt


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

"Why so much Cali hate?"

Auf dem board in USA wird fleissig auf den Neuling eingedroschen. :oops:

Teilweise recht witzig was da alles vorgebracht wird. Have fun. X-)

e42127.jpg

utennavnt.jpg

cal1rx7.jpg

-***I threw up in my mouth a little when I first saw the California***

-This car is the ending of Ferrari as a company

-everyone can afford this entry-level priced Ferrari, priced similar as Camry

-what a mistake and sad replacement for the F430

-this will be in every garage and seen everywhere

-the rear is so large and looks like an SL and a Lexus crossed Space Invaders

-I can't believe they made this car, what a disappointment

-It can't compare to the F430 in any way

-has Ferrari lost their direction with the F430 replacement in this car?

-I can't believe they replaced the F430 with this overgrown Miata

-the exhaust sounds like an American car

-this is the last Ferrari to be made

-this is the future for all Ferraris made from now on

-It's way too Japanese looking even though it is really a Maserati

-It looks like every car ever made except for Ferrari

-This is a fake Ferrari, undeserving of the prancing horse

-It sounds like a Ford Mustang crossed with a Lexus

-You can see every car copied in this design

-the car looks bad in every color, but black is best to hide the car

-this car blends in to all the other cars

-this car looks just like a Lexus and is a sad replacement for the Mondial

-this is a sad replacement for the F430

-I was expecting a mid-engine car for the F430 replacement, what a disappointment this car is

-this is worse than the Mondial as the rear seats are not usable

-this is a Mondial replacement

-this is a bad direction for the new F430

-Toyota invented this look even though it looks like a Honda S2000

-Lexus copied Honda who copied Maserati and made a Jap version of it

-the rear is way too large

-I don't like this car; I don't care what you say

-this is the Mondial all over again, a mistake

-Ferrari has never made 2+2s before; I don't understand what they have done here

-front-engined Ferraris have never existed until the California

-what is a GT car? I don't understand what Ferrari has done

-that folding top --it makes the car look like a Chrysler and a Volvo

-the tail pipes, everyone knows they are fake and are directly copied from the Lexus

-the front and rear and sides are directly ripped off from Pontiac

-look at that rear: It looks like a carbon copy of a Lexus

-Ferrari copied Pontiac Solstice

-Ferrari copied Lexus

-Ferrari copied Honda

-this is a Lexus

-this is a Lexus

-Ferrari used a Maserati design

-Ferrari copied Mazda Miata

-Ferrari copied Ford

-this car is for gays

-this car is for women

-Ferrari will go bankrupt

-It's too big outside

-It's too small inside

-The back seat is useless

-It's designed to hold golf clubs

-It can't hold golf clubs

-It's got A CUP HOLDER!!!

-It doesn't sound like a Ferrari

-IT'S TOO PERFECT TO BE A FERRARI

Then, there are the general Ferrari haters....

-I hate everything Ferrari made after 1967

-I hate everything Ferrari made after Enzo died

-I hate everything Ferrari made after the 355

-I hate everything Ferrari made after LDM got involved

-I hate everything Ferrari makes that I can't afford

-I hate everything Ferrari makes that you like

-I hate everything

...

IMO I think it looks too much like a Peugeot

...

Womöglich werden doch einige umbestellen auf den F458. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    22

  • LINO

    15

  • cinquevalvole

    11

  • JoeFerrari

    8

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    Achim_F355 22 Beiträge

  • LINO

    LINO 15 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 11 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 8 Beiträge

Ich weiss nicht wie er sich dort verkauft,gut die amis haben wirtschaftsprobleme...ich finde den wagen genau richtig und super geil,nur mögen die es bestimmt,brachial,hart tief,aufgepeppt...dafür gibt es den 430 scud. und bald den super tollen 458italia.

ferrari macht momentan alles richtig und baut wieder super tolle autos.Klasse,einfach spitze und ich denke sie werden belohnt mit guten verkauf.Vielleicht hätte man den california etwas billiger anbieten können ,-) damit ich ihn mir auch locker leisten kann,so wäre es mit zähne knirschen.

spass bei seite....ich denke,ferrari wird einige porsche kunden und Sl-fahrer zu sich ziehen können,die im bereich von 140.000€ liegen.

Die haben mit dem 458 genau den richtigen Wagen zum richtigen Zeitpunkt gebracht - der wird wieder viele ehemalige Ferraristi zurückholen, da bin ich mir sicher - mit dem Cali wär das nicht gegangen, ich find den blöd, hat keine Seite die das ausstrahlt was Ferrari ausmacht - hat kein Charisma der Wagen, der Vergleich mit nem Peugoet is allerdings schon grenzwertig. :D Das sah total komisch aus, als der Schumi da dringesessen hat - waren einfach zwei Dinge die nicht zusammen gehören, in nem 458 passt das endlich wieder. :-))!

Stellt euch mal bitte den Cali auf der Rennstrecke vor - der sieht doch so aus, als wenn er irgendwo falsch abgebogen ist und sich dahin verfahren hätte, ein Ferri muss aber so aussehen, als wenn er genau dahingehört, da entstand der Mythos Ferrari, und nicht vor nem Designerladen oder beim cruisen am Strand (deshalb heisst das Teil bestimmt auch so). Die Kiste wird nen Preisverfall haben, der rekordverdächtig sein wird.

@achim_f355: Auch wenn man ihn nicht mag und er vielleicht nicht die Inkarnation eines typ. Ferrari Sportwagens oder GT darstellen mag, schätze ich persönlich die Marktchancen des Ferrari California mittlerweile sehr gut ein.

Er ist sicherlich der alltagstauglichste von den V8-Modellen, auch für weniger aktiv sportlich ambiotinierte gut zu fahren und zudem preislich demnächst wohl der günstigste Neuferrari.

Ich bin sehr gespannt, ob Ferrari in 2010 mehr Bestellungen für den 458 oder für den California erhalten wird.

Der California spricht zum Teil ein ganz neues Käufersegment an. Eines dass sich beispielsweise nicht gerade in Foren wie diesem tummeln wird.

Der Ferrari California ist eben - genauso wie ein 612 - eben nicht primär oder sekundär für die Rennstrecke gebaut.

Den gleichen Weg ist Porsche gegangen, früher bekannt als Sportwagenbauer O:-) - heut sieht man die an jeder Ecke - Ergebnis - 14 Mrd. Schulden, und ist nun ein Volkswagen. (DAS Auto) :D Ich bin der Meinung man sollte seiner Linie treu bleiben, nur dann überlebt man am Markt. Ein Ferri is ein Ferri und sollte auch einer bleiben. Wenn einer cruisen will soll er sich nen SL oder von mir aus nen Lexus kaufen. O:-) Die sollten dann aber auch konsequenterweise kein springendes Pferd da als Logo draufpappen, sondern ein trabendes - das passt besser. :D So, basta.

Wenn Ferrari die Kapazitäten hat - und das haben sie, dafür wurde ja extra erweitert in der Produktion - ist der California genau das richtige Auto zur Ergänzung des Portfolios.

Er mag nicht die Faszination der Mittlemotormodelle ausstrahlen, das muß er aber auch gar nicht. Und über Design läßt sich ebensowenig streiten wie über Geschmack. Der California spricht eine komplett andere Käuferschicht an, einen Kundenkreis, den Ferrari bislang noch nicht erreicht hat. Die haben bislang vielleicht große SL oder - wenn wie italophil waren - eventuell noch Maserati gefahren, aber sicher keinen Ferrari. Jetzt können sie auch in Maranello bestellen, was sollte daran also falsch sein? Die Situation ist ein bißchen so wie beim 612, allerdings auf anderem Niveau: auch ihm wird bisweilen vorgeworfen, kein "echter" Ferrari zu sein, aber er findet seine Käufer, genauso wie dies der California tun wird.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Anscheinend kann der califonia das eine und das andere.Sehr sportlich bis leicht komfortabel.Ein ferrarimit den man auch verreisen kann bzw paar mehrkilometer absolvieren kann.ich bin zwar nicht gefahren,aber alle test schreiben es,dann wird wohl was dran sein.

Ferrari wird durch ihn,die käuferschicht breiter erfassen,die vielleicht einen aston martin v12 oder v8 vantage kaufen sollten,die werden den california vielleicht kaufen,jemand der einen Sl 63amg oder 65amg,oder porsche turbo nicht exklusiv genug ist... wie auch immer,wollen lieber einen ferrari mit mehr sportlichkeit und das ferrari feeling haben,als einen massenhersteller,den man an jeder ecke sieht.

Wenn Ferrari die Kapazitäten hat - und das haben sie, dafür wurde ja extra erweitert in der Produktion - ist der California genau das richtige Auto zur Ergänzung des Portfolios.

Er mag nicht die Faszination der Mittlemotormodelle ausstrahlen, das muß er aber auch gar nicht. Und über Design läßt sich ebensowenig streiten wie über Geschmack. Der California spricht eine komplett andere Käuferschicht an, einen Kundenkreis, den Ferrari bislang noch nicht erreicht hat. Die haben bislang vielleicht große SL oder - wenn wie italophil waren - eventuell noch Maserati gefahren, aber sicher keinen Ferrari. Jetzt können sie auch in Maranello bestellen, was sollte daran also falsch sein? Die Situation ist ein bißchen so wie beim 612, allerdings auf anderem Niveau: auch ihm wird bisweilen vorgeworfen, kein "echter" Ferrari zu sein, aber er findet seine Käufer, genauso wie dies der California tun wird.

Genau so ist es. Wie bei Porsche mit Cayenne und Panamera. So erschließt man eben größere Kundenkreise.

Wichtig finde ich hierbei nur, den "alten" Kundenstamm nicht zu vernachlässigen. Was Ferrari mit dem 458 wohl auch nicht wird:-))!

M.E. hat Porsche mit dem Cayenne sogar eher den Bogen überspannt. Der wirkt für mich nach wie vor wie ein Fremdkörper im Porschereigen. Hoffe, dass es so etwas zukünftig nur noch (wenn überhaupt) von VW/Audi geben wird. Ein Tourag, ein Q7 und ggf. noch ein Yeti-XXL reichen doch aus im Hause der Auto Union.

Und Ferrari könnte m.E. - nachdem Maserati so gut aufgestellt ist - auch auf einen Nachfolger für den 612 verzichten, aber es wird wohl auch für einen 12 Zylinder 2+2 Sitzer immer genügend Interessenten geben und Maserati wird wohl keine 12-Zylinder bauen (dürfen?).

Die Gefahr die Marke zu verwässern und in die Bedeutungslosigkeit und Identitätslosigkeit abzudriften besteht jedoch. Und gerade Ferrari und Lamborghini sollten ihr Image nicht durch Ökoautos/Vernunftautos/Cruiser beschädigen.

Ökoautos/Vernunftautos/Cruiser beschädigen.

Nun ja, bisher sind mir keine Ökoautos oder Vernunftautos von Ferrari oder Lamborghini bekannt. Explizite Ökoautos gibt es ohnehin fast kein und machen auch keinen Sinn. Entsprechende Technologien müssen generell in die Serienautos einfliessen. Und Vernunftautos? Ich behaupte mal dreist, dass alle Autos jenseits der 100 PS Marke "unvernünftig" (im Sinne von überdimensioniert für den eigentlichen Zwecke eines Transportvehikels) sind.

Die Gefahr aus Marketingsicht ein Image zu ramponieren besteht bei der Ausweitung der Produktpalette immer. Aber die Gefahr sehe ich beim California definitiv nicht (eher wenn die von AMS zitierten Qualitätsmängel kein Ausreisser gewesen sein sollten). Ich denke nicht, dass nur ein potentieller F458 Käufer auf den Kauf verzichtet, nur weil es auch den California gibt. Und nur dann wäre es doch eine Gefahr.

Nochmal: In Summe wird Ferrari ganz sicher in den kommenden Jahren mehr Californias und 458er zusammen verkaufen, als 430er alleine. Die Frage wird nur sein, in welcher Verteilung und ob der Verkauf des Californias zu Lasten des 458 geht oder nicht.

Viele von denen welche 612 oder auch California als "nicht echte" Ferraris bezeichnen kennen die Historie der Marke einfach zu wenig. Solche Aussagen sind enttäuschend und gerade von der Wegwerfgesellschaft mit beschränktem Horizont über dem grossen Teich kann man ja leider nichts anderes erwarten.

Auch wenn ich mich persönlich eher zu den kompromisslosen Sportmodellen hingezogen fühle, haben 612 und nun auch California ihre eigene Tradition und Faszination. Ferrari hatte immer kompromisslose Sportler und aber auch komfortable Modelle im Programm.

Ende der 50er Jahre gab es Beispielsweise und unter anderem folgende Fahrzeuge:

- 410 Superamerica, klassischer GT, aber sicherlich kein Rennwagen

- 250 GT SWB, wäre wohl heute ein leider nicht existierendes Modell namens 599 Scuderia! Somit entspricht der 250 SWB wohl heute am ehesten dem 430 Scud

- 250 GT California, komfortables, potentes GT Cabrio und hier passt der heutige California bestens rein. Noch dazu mit der remiszenz an bestimmte Designelemente.

Und so gab es in jeder Epoche von Ferrari sportlich komfortable GT's, kompromisslose Sportler und eben auch komfortable aber sportliche Cabrios.

Wer das als "unecht" bezeichnet kennt Ferrari nicht.

Aus meiner Sicht würden sogar noch weitere Modelle reinpassen, geht aber wohl aus wirtschaftlicher und Kapazitätsgründen nicht. Aber ein 599er "Scuderia" und ein 599er Spyder wären eine wunderbare Ergänzung.

Ich find das Ding halt verbaut, kann ich nix mit anfangen mit dieser komischen Form, sorry - ich fahr 355, daher sag ich jetzt nix mehr zu diesem Fortbewegungsmittel. :D

Achim ich meinte nicht Dich gell :)

Über Design und Geschmäcker zu streiten ist müssig. Wer natürlich den atemberaubenden Hintern eines F355 täglich vor Augen hat kann sich nur schwer mit dem zugegeben etwas fetteren Ende des Californias anfreunden. Böse Zungen könnten jetzt behaupten das er genau deswegen eigentlich hervorragend in die USA passt X-)

Ich meinte eher das Ferrari niemals nur sehr sportliche und kompromisslose Fahrzeuge baute. Wenn man die letzten 62 Jahre anschaut warens wohl sogar mehr komorftablere Sportler als kompromisslose. Ein 212 Inter war ja auch nicht gerade der Inbegriff eines Trackcars! :)

Das weiss ich doch. :D Aber die hatten trotzdem ne eigenständige Form und Charisma. Der Cali sieht aus als wenn die sich aus dem Designerregal etwas zusammengestellt hätten - hab ja schon mal geschrieben, das die Heckansicht vom Alfa Mito is, und das mein ich ernst. Ich bin halt Scud-Fan und jetzt auch 458er - das ist halt meine Form. :-))!

Ich meinte eher das Ferrari niemals nur sehr sportliche und kompromisslose Fahrzeuge baute. Wenn man die letzten 62 Jahre anschaut warens wohl sogar mehr komorftablere Sportler als kompromisslose. Ein 212 Inter war ja auch nicht gerade der Inbegriff eines Trackcars! :)

Da hast du schon Recht. Was mich am California stört ist, dass es halt kein zeitloses Design ist, sondern a bissl zu viel "Effekthascherei"....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...