Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F 458 Bestellung


FPB

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Anzahlung:

Ich bin doch etwas überrascht zu lesen, dass so viele "owner" immer noch eine Anzahlung für den nächsten Ferrari leisten. Ich habe weder für meinen 360Spider noch für den CS eine Anzahlung geleistet und beide wurden früher als erwartet geliefert.

Nicht zu vergessen eine Anzahlung geht an den Händler und nicht an Ferrari!

Insbesondere in der aktuellen Situation wo selbst bei Ferrari Top Autos wie der 599 mit 25% und Califonia leicht unter LP verkauft werden, würde ich mir keine Gedanken machen wann ich mein Auto bekomme. Sobald der Italia lieferbar ist wird man ihn ohne große (d.h. < 12 Monate) Lieferzeit bekommen. Unabhängig von den außergewöhnlichen Fahrleistungen die das Auto zweifelslos haben wird.

Viel spannender ist die Frage - aus meiner Sicht - wann diesmal die "verschärfte" Variante (was bei dem Basismodell mit 570hp, schon was heißen mag) kommen wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also zum Thema Anzahlung kann ich nur beipflichten... beim 1.Auto würde ich mir das noch gefallen lassen, aber spätestens danach dürfte der Händler an meiner Glaubwürdigkeit/Liquidität keine Zweifel mehr haben...:wink:

Aber was sich manch ein Ferrarihändler im Vergleich zum Grossteil seiner Zunft leisten darf, ist ein anderes Thema...

Bei der verschärften Version dürfen wir den ich mal nicht mehr als 600ps, aber ein deutlich abgespecktes auto erwarten.. Was meiner Meinung nach das Performance technisch sinnvollste Mittel ist. Der Unterschied zwischen 570, 590 oder 610ps erschliesst sich dann eh nur noch dem Profi, wozu ich mit Verlaub den grössten Teil der Ferrari-Kundschaft nicht hinzuzähle..:wink:

Kinders, bevor wir jetzt lang und breit über eine etwaige "verschärfte" Version diskutieren, würde ich doch vorschlagen, daß wir erst mal die Premiere des 458 Italia und die ersten Tests abwarten. Wem dessen Leistungsdaten noch nicht "verschärft" genug sind, dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen. :rolleyes:

Ich denke es ist je nach Händler unterschiedlich, ob eine Anzahlung genommen wird. Meiner wollte erst 10% bei direkter Bestellung. (Soll heissen, wenn die finalen Preise fest stehen.)

Eine Diskussion über den Nachfolger des 458 halte ich auch für total deplatziert.

Freuen wir uns doch auf das neue Auto.

Dazu hatten wir ja schon mal einen Fred.

Warum soll ich eine Ware vorher anzahlen?

Den Loewe-TV oder das LigneRoset-Sofa bezahle ich doch auch erst bei Lieferung. Und den Joghurtbecher im Rewe erst an der Kasse.

Im Zuge der Finanzsituation, wollen sicherlich viele Händler mit diesem kostenlosen Kunden-Darlehen die eigene (nicht vorhandene oder dünne??) Liquidität erhöhen.

So etwas kommt für mich nicht in Frage. Bezahlung erfolgt bei Fahrzeugübergabe. Entweder durch bestätigten Bankscheck, telegrafischer Überweisung oder, falls gewünscht, über Notaranderkonto. Wobei dann der Händler die Notarkosten tragen darf.

Adios

Bei meiner ersten Anfrage bei einem Ferrari Haendler zwecks Kauf eines F430 wollte man auch eine Anzahlung.

Im Mai letzten Jahres habe ich dann den F458 bestellt und angezahlt obwohl ich schon mit 2 Fahrzeugen dort Kunde bin.

Die Anzahlung wird auf den Kaufpreis angerechnet und das Fahrzeug ist weiterhin bestellt. Liefertermin ist verbindlich 2010. Die Bestellung hat eine interne Bestellnummer anhand der man zumindest beim Haendler die laufende Nummer nachvollziehen kann.

Ich glaube nicht das man bei der Bestellung eines F458 einen Rabatt auf den Listenpreis heraushandeln wird. So wie das Auto aussieht wird es trotz Wirtschaftskrise ein "Renner" und die Wartezeit kann ziemlich lange werden.

Freue mich aber fuer jeden von Euch der einen Rabatt heraushandelt.

Ich werde jede neue Info zu meiner Bestellung hier posten und freue mich das ich nicht der einzige bin der mit Spannung auf die Auslieferung wartet.

Versuche auf der IAA das Auto mal live zu sehen.

Gruesse

fpb

Hm, einer Seits kann ich ja verstehen, dass sich der Händler absichern will.

Wobei es kein großes Problem sein dürfte, einen sofort lieferbaren 458 vekaufen zu können....

Aber in der heutigen Zeit kanns auch mal leicht passieren, dass der Händler vorher Insolvenz anmelden muss. Dann ist die Kohle weg...:-o

Bankbürgschaft finde ich bei solchen Summen eine gute Idee, aber die Gebühr sollte dann auch der Händler übernehmen.

Nu ja..... Tausend Euro gingen dann auch noch ohne Notar :wink:

Aber so ab 9.876,54 € hätt' ich ihn dann schon gerne :wink: :wink:

Kenne das von Möbelhäusern auch. Bei einem gute Nachlässe gegen Anzahlung rausgehandelt und am Ende Glück gehabt, dass ich zur Zeit der Insolvenz gerade nichts bestellt hatte X-) War mit aber dennoch eine Lehre.

Aber so ab 9.876,54 € hätt' ich ihn dann schon gerne :wink: :wink:

Kenne das von Möbelhäusern auch. Bei einem gute Nachlässe gegen Anzahlung rausgehandelt und am Ende Glück gehabt, dass ich zur Zeit der Insolvenz gerade nichts bestellt hatte X-) War mit aber dennoch eine Lehre.

Ah..., Du hattest 'ne 10er-Potenz vergessen.... :wink:

Aber stimmt schon, nur blaue Augen reichen mir als Sicherheit auch nicht.

Wie aber oben schon angemerkt, hatten wir mal einen ausführlichen Fred zu diesem Thema.

Grüße

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FPB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Anzahlung wird auf den Kaufpreis angerechnet und das Fahrzeug ist weiterhin bestellt.

fpb

Und wie siehts mit den Zinsen aus? Werden die auch angerechnet? Für mich hört sich das so an, als wenn die Händler da sauber Gewinn zocken.

Bestellen 5 Kunden bei ein und dem selben Händler 5 solche Fahreuge mit einer Anzahlung von 10% sagen wir mal und das Auto erhält man erst in 6 - 9 Monaten, wenn überhaupt (das Jahr 2010 ist noch lange,lange, sehr lange...8) ), dann fallen da saubere Zinsen an! Wer schiebt die ein?

Bei König war das sicher eine Masche, um Liquidität zu gewinnen. Ich hab einen Bekannten, der hat auch bei König den Nachfolger vorbestellt - vor Jahren, ich glaub 2006 schon. So richtig mit verbindlicher Fahrzeugbestellungs-Vordruck etc.

Vor etwas über 1 Jahr kam dann ein Brief (per Einwurf-Einschreiben sogar wenn ich das richtig erinnere), dass er 5000 (oder 10000?) Euro anzahlen muss, wenn die Bestellung weiter gültig sein soll.

Hat er nicht gemacht, ich glaub das war ganz schlau.

@FPB: In der Theorie ist das richtig, nur gehen Anzahlungen bei König in die Insolvenzmasse, das Verfahren wird AFAIK im September eröffnet und zieht sich bestimmt einige Jahre hin, am Ende bleibt dann eine Quote, und Du bekommst vermutlich 3-10% zurück. Den Italia musst du vermutlich voll bezahlen.

So wie das Auto aussieht wird es trotz Wirtschaftskrise ein "Renner" und die Wartezeit kann ziemlich lange werden.

Mal sehen ob bei dem Preis den mir mein Hänler gesagt hat die Liste noch so lange bleibt.

Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen, er meinte der Preis wird bei 190-200K Grundausstattung liegen. (brutto)

Man sei sich bewusst bei Ferrari bewusst, dass ab 220k (mit ein paar Extras) die Luft dünn wird.

Ich halte den Preis für realistisch, da es das Brot und Butter-Fahrzeug von Ferrari bleiben wird.

Und wenn man mal den Sprung betrachtet der zwischen dem F430 und dem 458 liegt ist er doch beträchtlich.

F430 Grundpreis 2005: ca.146k

Der Italia bietet wesentlich mehr, dass steht ausser Frage. DKG und Karbonbremse sind in der Grundausstattung enthalten.

Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen, er meinte der Preis wird bei 190-200K Grundausstattung liegen. (brutto)

Man sei sich bewusst bei Ferrari bewusst, dass ab 220k (mit ein paar Extras) die Luft dünn wird.

Ich halte den Preis für realistisch, da es das Brot und Butter-Fahrzeug von Ferrari bleiben wird.

Und wenn man mal den Sprung betrachtet der zwischen dem F430 und dem 458 liegt ist er doch beträchtlich.

F430 Grundpreis 2005: ca.146k

Der Italia bietet wesentlich mehr, dass steht ausser Frage. DKG und Karbonbremse sind in der Grundausstattung enthalten.

Und wenn ich den Preisvergleich "sauber" machen will, rechne ich auf den 430 noch mal 20.000 EUR für F1 und die CCM hinzu und liege dann bei 166.000 für den F 430.

Das sind dann ja immer noch mal 40.000 oben drauf. Oder mal eben 24% "Preiserhöhung".

Na Hut ab. Da frage ich mich doch glatt, ob Ferrari bei den Lieferanten oder bei dem Messebauer zur IAA auch 24% Preiserhöhung akzeptiert hat? Wohl kaum, da mußten wohl "preisliche" Zugeständnisse der Lieferanten Vertragsbestandteil werden.

Von einer langen Warteliste wie sie noch in den 90er-Jahren und bis Mitte der 2000-Jahre üblich war, kann bei den Preisen und dem gleichzeiten Preisverfall bei den Gebrauchten keine Rede sein.

Das Angebot an potentiellen F430 ist ellenlang. Die müssen durch den Vorbesitzer ja erst einmal verkauft werden und das geht entweder über langen Atem (dann kauft er aber wohl keinen 458) oder über den Preis (dann wird der zu zahlende Aufschlag aber schon mal ganz ordentlich). Und die fallenden Preise des F 430 haben natürlich auch Auswirkungen auf die Vorgänger wie 360 oder 355.

Ferrari wird sich sicherlich über jeden bestellten 458 freuen. Von Zuteilungen -so glaube ich- sind wir lange weg. Zumal ja die 599 oder die 612 nun auch nicht gerade den Händlern aus den Händen gerissen werden. Und der Cali wird schon mit Rabatten in den Markt geschoben.

Ein tolles, faszinierendes Auto mit sicherlich hohem Sucht- und Begeisterungspotential - nur die wirtschaftlichen Umstände stellen eine besondere Herausforderung für Hersteller, Lieferant und Kunden dar.

Adios

Wenn ich nicht falsch informiert bin, hat Ferrari den Preis für den F458 sogar etwas nach unten korrigiert.

Ein sehr schöner Ferrari zum objektiven und der Historie gebührenden Preis.

Aber es wird wohl immer Menschen geben, die zum kleinen Preis vom Sportwagen träumen :rolleyes:

. . . sollen sie doch auch, träumen ist nicht verboten, nur wenn aus dem Traum einmal Realität werden soll, dann muss man aufhören zu träumen :wink:

Jungs was solls in meiner Stadt sind die ersten 50 Autos anbezahlt das heisst keine neue Bestellung wird vor 2011 kommen, und was dann ist ob man noch Auto fahren darf die Welt untergeht oder die Bösen steigen oder abstürzen weiß niemand.

Ich hab hier gelesen die langen Wartezeiten auf ein Auto sind schon lange vorbei? Ein Bekannter von mir hat jetzt fast 2 Jahre auf seinen F430Spider gewartet. Das ist Fakt.

Und wenn der 458 in natura genau so scharf aussieht wie auf den bisherigen Bildern, dann bin ich mir sicher werden die Wartezeiten laaaaaaaange werden.

Und meiner Meinung nach spielt es bei dieser Käuferschicht großteils keine Rolle ob der Wagen jetzt 10000 mehr oder weniger kostet.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...