Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Enzo Tamyia 1/12 vs 1/18 BBR


GTO250

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich versuche mich das erste mal in einem Vergleich zwischen den beiden Ferrari Enzo von Tamiya im Mst. 1/12 gegen den Ferrari von BBR im Mst. 1/18.

20342,enzohighend001JB7F6.jpg

Beide Kofferräume sind sehr detailliert.

Der von BBR sieht jedoch durch seinen feinen Samtteppich hochwertiger aus.

Tamiya

20343,enzohighend007GIEFW.jpg

BBR

20344,enzohighend016J9BU9.jpg

Wenn man jedoch die Kofferschale rausnimmt sieht man beim BBR mehr Details. Die Batterie ist beschriftet. Die Verkabelung ist ebenfalls beim BBR besser Detailliert. Beim Japanmodell fehlen einfach ein paar Schläuche.

Tamiya

20347,enzohighend030PSR0Q.jpg

BBR

20346,enzohighend0096AUYO.jpg

Wir gehen ums Fahrzeug herum auf die andere Seite.

Motorraum

Beide Maschinenräume sind ebenfalls sehr detailliert.

Bei beiden fehlen Schläuche die der andere jedoch hat und umgekehrt.

Der Tamiya glänzt jedoch durch mehr Aufkkleber wie der BBR.

Beim BBR sind jedoch die Karbonteile schöner und kommen dem Original sehr nahe.

Die Stossdämpfer funktionieren bei beiden.

Tamiya

20349,enzohighend021X3H4C.jpg

BBR

20348,enzohighend014HUIKL.jpg

Heckansicht

Bei beiden auch sehr schön umgesetzt.

Das Japanmodell hat ein echtes Gitter der BBR ein Fotoäzteil.

Das Gitter kommt besser rüber als das Äzteil.

Die Heckleuchten sind beim Japanischen besser umgesetzt als beim kleinen Italiener. BBR hat einfach lieblos auf jedes Teil einen Farbkleckser gemalt wobei die Leute bei Tamiya kleine farbige Kunsstoffteile eingesetzt haben, wie beim Original.

Die Auspuffrohre sind jedoch beim BBR ferrari besser umgesetzt. Beim Japaner kann man nicht mal in die Röhre Gucken weil diese zu ist.

Tamiya

20351,enzohighend023MXFQ0.jpg

BBR

20350,enzohighend01572V31.jpg

Radvergleich

BBR hat keine guten Reifen verwendet. Zu gross, zu Ballonartig und leider nicht einmal eine Beschriftung.

Bei beiden jedoch gelochte Bremsscheiben und die kleine sowie die grosse Bremszange sind vorhanden, sogar beschriftet.

Beide Felgen haben Ventile und die Felge des Tamiya Modells ist durch die glänzende Nabe dem Original etwas näher.

20356,enzohighend025RNQNU.jpg

Der zweite Teil folgt sogleich

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Cockpit

Die Karbonapplikationen sind hier beim BBR ebenfalls besser umgesetzt.

Der untere Teil des Lenkrades beim Tamiya Enzo ist grau? das befremdet.

Beim Japaner ist der Innenraum jedoch im grossen und ganzen besser umgesetzt. BBR hat das Emblem auf der Mittelkonsole vergessen.

Beide Türen halten ohne Hilfsmittel in der offenen Position.

Tamiya

20368,enzohighend018L1I7E.jpg

BBR

20371,enzohighend011VRVKH.jpg

Sitze

Beide Sitze sind sehr schön detailliert. Die Nähte sind vorhanden.

Der Grosse hat Hosenträgergurte der Kleine hat normale schwarze Gurte die jedoch fast nicht auffallen. Mir persönlich gefallen die Hosenträgergurte beim Japaner besser. Beim Japaner fällt auf dass viel mit grau gearbeitet wurde, sei es auf dem Armaturenbrett sowie an der Rückwand. Die Pedalerie beim Tamiyamodel ist liebevoller gestaltet was vielleicht auch mit der Grösse zu tun hat.

Tamiya

20372,enzohighend031UVQXP.jpg

BBR

20373,enzohighend032IO4SI.jpg

Impressionen

20374,enzohighend0271M1ZX.jpg

20375,enzohighend028Z1IW1.jpg

20376,enzohighend029PLNH0.jpg

Bei beiden lassen sich die Heckflügel ausfahren wobei der von BBR in der offenen Position nicht hält und immer wieder zurückgeht.

Bei beiden lassen sich auch die Tankdeckel öffnen.

Fazit

Beide Modelle sind ihr Geld wert. Die Spaltmasse sind bei beiden gut obwohl die Fronthaube beim grossen von Tamiya besser schliesst. Tamiya verwendet bei beiden Hauben Magnete die dafür sorgen dass die Deckel zu bleiben.

Edith: Sorry aber ich schreibe Tamiya zum Teil halt immer noch falsch.

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Klasse Bericht und wie es eben so ist, wo der eine Vorteile hat, hechelt der andere hinterher - was zuletzt beim BBR sicher mit an der Grösse liegt.

Ich habe selber beide hier, plus den 1:12er von Kyosho und bin von allen begeistert auch wenn der 1:12 Kyosho vom Material, als auch in der Materialanmutung nochmal einen Zacken drauflegt.

Was mich beim BBR etwas ärgert, ist die Rad/Reifenkombination. Diese hat selbst HotWheels von den Proportionen bei den 1:18ern besser hinbekommen.

Was ich als Gimmik bei dem BBR wiederrum besonders schick finde, das sich die Räder demontieren lassen. Das ist allerdings eine sehr wacklige und filligrane Angelegenheit, weshalb ich es bei meinem Modell noch nie versucht habe.

(geht übrigens auch bei dem Tamiya)

Preislich finde ich gut, das es für jeden Anspruch was gibt.

Angefangen im 1:18er Bereich bei den HotWheels für 30Eu, über die "Elite" für ~60Eu bis zu BBR für ~220Eu. In meinen Augen hat hier Kyosho eine super Marktaufteilung umgesetzt, denn man merkt bei den Modellen deutlich, was man für's Geld kauft und was eben nicht...

Bei den 1:12er ist in meinen Augen der Kyosho die bessere Wahl, auch wenn ich den Mehrpreis (~200Eu) gegenüber dem Tamiya, stark in Frage stellen möchte... Wobei letzteres vermutlich damit zusammenhängt, das der Tamiya ein "Bausatz" ist und es auf diese wohl geringere Lizenzgebühren gibt wie auf Fertigmodelle. (Kann das jemand bestätigen? - kenne den Sachverhalt nur vom Hörensagen der Gerüchteküche...)

Grüße,

Marco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...