Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffklappen im Audi S8 (V10)?


KS8

Empfohlene Beiträge

Hallo Carpassion-Community!

Vor kurzem durfte ich meinen neuen S8 (V10, Facelift) im Empfang nehmen und bin begeistert! Man merkt deutlich, dass Deutsche Ingenieurskunst eben doch die besten Autos hervorbringt. Der S8 liegt sehr satt auf der Strasse und lässt sich leicht aber trotzdem sehr verbindlich bedienen. Es ist ein Auto, mit dem man den ganzen Tag lang sehr hohe Geschwindigkeiten fahren kann. Ähnlich wie die W140er S-Klasse fühlt man sich im S8 von der Aussenwelt abgekapselt. Vom V10 hört man innen nur bei Vollgas so richtig etwas, während draussen ein Gallardo-ähnliches Konzert abläuft.

Das bringt mich zu meiner Frage: Hat der S8 ein Klappensystem in der Abgasanlage?

Welche Sicherung muss ich ziehen? Die einzelenen Steuergeräte sind in der Liste der Sicherungen leider nicht beschriftet...:-?

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, der S8 hat auch Unterdruckklappen. Somit wäre diese Frage beantwortet und auch schon eine Antwort auf die nächste Frage, denn es gibt keine Sicherung für die Klappe, da diese über Unterdruck gesteuert wird.

  • 2 Wochen später...

Wo liegt das Problem ?

Schlauch am Endschalldämpfer jeweils links und rechts abziehen, Schraube in den Schlauch rein, fertig.

Mit Kabelbinder den Schlauch befestigen.

Hab das ganze selbst am eigenen ausprobiert, viel bringen tut das nicht. Erwartet da keinen Gallardo-Sound.

Und auf eventuelle Motorschäden, schlechterer Leistung und erlöschen der Betriebserlaubnis, ... übernehme ich keine Verantwortung.

Wo liegt das Problem ?

Schlauch am Endschalldämpfer jeweils links und rechts abziehen, Schraube in den Schlauch rein, fertig.

Mit Kabelbinder den Schlauch befestigen.

Mir schwebte da eine etwas elegantere Lösung vor, z.B. ein Schalter im Cockpit, mit dem sich die Klappen steuern lassen oder z.B. eine Sicherung, die durchgebrannt sein könnte :wink:.

da unterdruckgesteuert gibts da keine Sicherung - wie von Mater bereits beschrieben!

Du könntest wenn überhaupt ein Ventil in den unterdruckschlauch einbauen - das würde dann vielleicht was bringen ;-)

Ist aber glaube ich auch selbst in der Schweiz mit dem erlöschen der Betriebserlaubniss verbunden!

Manipulationen sieht die schweizer polizei glaube ich auch nicht gerne ;-)

Ist aber glaube ich auch selbst in der Schweiz mit dem erlöschen der Betriebserlaubniss verbunden!

Manipulationen sieht die schweizer polizei glaube ich auch nicht gerne ;-)

Ja, deswegen möchte ich ja von solchen Hardware-Modifikationen, wie von LP-140 vorgeschlagen, absehen. Eine "durchgebrannte" Sicherung wäre da ideal gewesen.

Ich werde es dann wohl lassen. :(

@Alle

Danke für Eure Infos!

  • 2 Wochen später...

Du kannst es so machen wie von LP-140 beschrieben mit den Schläuchen abziehen. Das ist relativ simpel und ich denke es sollte schon einiges bringen da der S8 mit offenen Klappen schon deutlich mehr brüllt als mit geschlossenen. Merkst du ja wenn du mal ordentlich aufs Gas gehst, dann gehen sie ja auf.

Aber: BE geht dabei verloren, aber wen störts O:-)

Viele Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KS8,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Monate später...

Hallo!

Kann leider erst jetzt eine Antwort auf die Frage geben:

Unterdruckschläuche abziehen nützt nichts, da die Klappen dann für immer zu bleiben.

Man muss die Unterdruckdose, die die Klappe betätigt einfach überbrücken. Das geht mit einer 4mm Schlauchtülle ganz einfach. Sobald der Motor startet öffnet sich die Auspuffklappe und der Klang wird wesentlich satter.

Es gibt einen sonoren nicht allzu prolomäßigen Sound der gut zum S8 passt. Wenn man untertourig Gas gibt hat man jetzt auch im Auto was vom Motor. Leistungsmäßig macht es nichts aus. Er geht unten heraus auch nicht schlechter. Die Klappe ist nur dazu da, die Abgase über den Auspufftopf umzulenken und das Geräusch mehr einzudämmen. Wenn die Klappe offen ist gelangt das Abgas über einen größeren Durchlass ungehindert ins Feie und erzeugt enen wesentlich besseren Sound.

Einfach ausporbieren, ich kann es sehr empfehlen.....

Beim RS4 lässt sich die Klappe per Software regeln. Der S8 sollte ein ähnliches System haben.

Wie man das macht fragt man am besten jemanden, der sich mit dem Diagnose System bzw. Software Anpassungen auskennt.

Grüße

Sebastian

  • 3 Wochen später...

Hy KS8!

Ich habe seit längeren einen S8 V10. Wie ich schon mal geschrieben habe, kann man beim S8 die Unterdruckschläuche von den Unterdruckklappen abziehen und muss sie aber mit Schlauchtüllen überbrücken, da sie sonst geschlossen bleiben. Wie sollen sich den sonst unterdruckklappen öffnen, wenn sie vom Motor keinen Unterdruck bekommen,.....

Der Sound ist dann gut hörbar und angenehm. Vor allem bei Drehzahlen bis 2000 u/min ergibt sich ein voller nicht allzu lauter Auspuffsound.

Von außen ist er noch besser, aber auch im Innenraum gut hörbar. Vor allem wenn man bei hoher Drehzahl zurück schaltet fängt er zu prappeln an.:-))!

  • 2 Jahre später...

Hallo albi8,

gab gerade den Tread gelesen, ist ja schon ein bisschen alter- aber egal wie bekomme ich die Schläuche ab , kann man das selbst oder muss man in die Werkstatt ??

Danke & Gruß

Belmon

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...